Frage zu externen Radi. Bitte um Hilfe der Profis =)

Hallo, ich bins nochmal :d

Da es preislich doch schon sehr teuer wird habe ich mal eine Frage, und zwar ist es eig. einfach die 680i Board Kühler einzubauen? Brauche ich die unbedingt? Ich habe mir gedacht erst CPU und Graka, dann wenn alles läuft das Board.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du keine Gehäuselüfter einsetzen willst, würde ich erstmal die Temps des Chipsatzes überwachen. Falls diese zu hoch sind, kannst du das Board immer noch Wasserkühlen. ;)

was meint ihr kostet so eine wakü mit allem drum und dran?

ich hab mal 800€ rausbekommen, allles mit drin. aber schon ein ganzes stück arbeit..

Wenn ich zusammenrechne komm ich bei mir mit Steuerung und allem auf gute 600€ nur für CPU Chipsatz und Graka.

Also Grob:
Apogee ~80€
2x EK ~180€
Mo-Ra II Pro + Lüfterhalt. + 9 Loonies ~200€
aquaero + zubehör (schwarze blende, temp fühler usw) ~150€
Laing Ultra ~90€
inno AGB ~50€
Tüllen und sonstiges ~40€
Tygon 11/8 schwarz 8m ~40€
---------------------
830€ ohne Board Kühlung :(

Lass den Tygon weg, das spart dir schonmal rund 22€. ;)

Ja, hast recht muss ich mal schauen.

Darf ich dich mal fragen was für ein NT du hast?

MEinst du mein 700w kommt damit klar??
wie viel w schluckt die wakü etwa?

Ich hab ein Corsair HX 620. Das beste, leiseste und qualitativ hochwertigstes Netzteil das ich je hatte. :bigok:
Eine Wakü schluckt nicht viel. 18 watt die Pumpe, vielleicht 3Watt jeder Loonie.

Soll ich mir gleich ein neues NT kaufen?..

oh man bereit mir das alles probleme :)

kann es eig. sein wenn ich einen schlauch nicht richitg über den anschluss gezogen hab das er sobald die pumpe anspringt "rausfliegt"?
wäre es sinnvoll die wakü erstmal auf dem boden, ohne graka also
Pumpe--> Radi --> AGB --> von vorne
mal aufzubauen und dreck ausspülen?

Einen neuen Radi sollte man grundsätzlich vor der ersten Inbetriebnahme mit Essig spülen. Ansonsten kannst du die Teile gleich einbauen.

Welches Netzteil hast du momentan?

Und wie spüle ich den Radi allleine durch?
also nur:

pumpe--> radi--> vorne

gerade ein seasonic m12-700w

Ich meine ganz ohne Pumpe, essig greift die Gummis an. ;) Du lässt den Radi mit Essigessenz voll laufen, dann 1-2 Stunden steehn lassn und nochmal mit Leitungswasser durchspülen.
Das Seasonic ist gut, behalt es!

ok, nehm ich den essig meiner freundin :)

ja nt muss ich mal schauen, denke auch, leistungsmäßig is es auch top

apogee gtx ist die referenz bei 775?
und der ek auch ?

Jupp, den EK hab ich selber. Den GTX wollte ich haben, gibts leider nicht für 939.

ok, noch eine frage
wieviel L(iter) schluckt meine wakü? also ich nehme 1000ml inno anwendungsfertig

@matze: gibt mittlerweile ne Halterung f. S939 , demnext wahrscheinlich bei AT f. ca. 10 €

Anwendungsfertig ist auf Dauer die pure Geldverschwendung und reicht bei deinem Aufbau sicher gerade so aus.

Besser Water Wetter aus dem Shop in meiner FAQ. Die 18€ 355 ml Flasche reicht locker für 32l destilliertes Wasser. ;)

@ Bundy

Geil! :banana::xmas:

Anwendungsfertig ist auf Dauer die pure Geldverschwendung und reicht bei deinem Aufbau sicher gerade so aus.
ok, aber qualitativ schlecht ist es nicht?

wie viel l schluckt es?

sry für die dumme fragen,aber 2 hab ich nooch :d
1. wie entlüfte ich das alles
2. wie füll ich eig. alles voll.
bsp. ich schütte 500ml in den agb, wo kommt des rest hin?^^

Wasser in den AGb warten, bis die Pumpe mit gefüllt ist, Pumpe starten und immer weiter nachkippen.
Dann warten bis nur noch wenig Luft in den Schläuchen zu sehen ist, den AGb schliessen und das gehäuse hin und her kippen.

Zu deiner Info:
Bei EVGA-Karten verliert man in Deutschland die Garantie, wenn man den Kühler wechselt.
Ich hatte eine GTX von EVGA, dachte auch, dass die Garantie bleibt, aber Pustekuchen, hab extra da angerufen :kotz:

Hab die Karte dann verkauft, schon aus Prinzip ;)

Warum steht dann in der FAQ von EVGA das die Garantie bleibt? Und warum sagen dir mir am Telefon ebenfalls, daß ich sie nicht verlieren?

meinst du jeder kommt mit einer wakü klar?

ich hab da grad irgendwie meine bedenken :fresse:

Ja, jeder der keine zwei Linken Hände hat kann es. :)

Ja, das Einbauen macht bestimmt Spaß und ist nicht schwer. Das trau ich mir zu ;)

Aber Wasser in meinem PC... :heul:

was wäre eig. wenn mir die pumpe ausfällt und ich bin nicht dabei?

Dann schaltet sichd er rechner automatisch aus, weil die Cpu irgendwann zu heiss wird. (Muss man im Bios einstellen)

Zuletzt bearbeitet:
ah, ich hab die funktion noch nie gefunden^^

kann man das auch mit dem aquaero machen?

Ja, kann man, dazu braucht man aber ein Relais.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh