Frage zu Google wegen Webseite.

ANARchie

Banned
Hallo Leute,

wir haben vor kurzem ein kleines Unternehmen gestartet und ich wurde beauftragt,
eine einfache schlichte Website mit ein paar Infos (eine Hand voll Text, wirklich nicht viel) zu erstellen.
Daher ich keine Ahnung von HTML habe aber dafür ein bischen von Photoshop, dachte ich mir einfach, ich kreiere
einfach ein großes Bild (800x1000) auf dem alles drauf ist. Vom Logo zum Text, halt alles. 2 Links drüber und fertig.
Also insgesammt 3 große Bilder auf den man hin und her klickt.
Daher die Bilder auch sehr klein sind (300kb) geht das auch alles super schnell.
Design und die eigentlichen Funktionen passen also für eine einfache Seite.
Das ist natürlich nichts professionelles aber für unsere Zwecke reichts allemal.
Mehr als aufs Aussehen guckt keiner unserer Kunden (ist ein Behindertenfahrdienst).

Jetzt zur Frage:

Wir suchen im Moment nach einem Google Partner um uns in unserem Ort und der Branche nach vorn zu bringen.
Kann es da zu Problemen kommen weil die Seite aus einem Bild besteht? Google möchte doch den Inhalt scannen und das geht
doch hier nicht oder?

Mfg und danke für Eure Zeit Leute

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtig erkannt, SEO ist bei so einem Aufbau für den Hintern, gelinde gesagt.

Tragt euch erstmal bei Google ein: https://www.google.com/intl/de/business , damit solltet ihr zumindest regional schonmal irgendwo bei den Suchergebnissen auftauchen.

Dann gäbe es noch die Möglichkeit, Google AdWords zu nutzen und Anzeigen zu schalten. Das kostet aber richtig Asche. Da einmal jemanden dranzulassen, der euch die Seite ordentlich und search-engine-optimiert aufbaut dürfte deutlich günstiger sein.

Mist. Aber ok, dann muss ichs halt mit HTML machen. So schwer wirds mit nem WYSIWYG-Editor wohl net sein.
Werd das Bild einfach zerlegen und nur den Text manuell hinzufügen.

Wie läuft das dann konkret ab mit den Google Partnern, das kostet ja so um die 100-500€ monatlich haben wir gesehen,
zumindest für Kleinunternehmen. Die kümmern sich dann ständig darum die Webseite oben zu halten durch optimieren?
Hoffe hab das jetzt mal richtig verstanden.

Wir wollen halt unbedingt lokal, also in Berlin, gefunden werden. Das war doch noch mal ne getrennte Geschichte oder?

Das mit dem Google Business haben wir auch schon gemacht. Haben nen Konto für die Firma.
Das Lustige ist, bei uns läufts irgendwie anders herum. Wir haben schon mehrere Kunden, aber noch keine Webseite oder V-Karten :fresse:.

Wenn ich das mal so sagen darf, wenn du keine Ahnung hast von HTML. Dann überlasse das Leuten die das können. Den Aufwand den du da investierst steht im keinem Vergleich zu dem Resultat. Dann zahle lieber ein wenig Geld und geh zu Anbietern wie Jimdo oder Squarespace. Die Seiten kannst du dort auch customisen ohne viel Aufwand oder Ahnung von der Materie. SEO können die auch machen.

Ganz als Nebenprodukt sehen die Seiten dann professionell und modern aus.

Stimme ctcn zu. Sucht euch lieber einen Webseiten-Baukasten zum customisieren. Heutzutage lohnt das Zusammenbauen "from scratch", also direkt mit html nicht und meiner persönlichen Erfahrung nach, sind die WYSIWYG Editoren ohne Vorkenntnisse nicht besonders hilfreich, beziehungsweise schwer zu bedienen.
Nachteil von sowas ist halt dass ein versierter Nutzer meistens merkt dass solch ein Baukasten dahitner steckt, aber das ist trotzdem tausend mal besser als die ganzen selbstgebastelten Seiten vieler Friseursalons, Blumenläden und anderen Kleingeschäften.

Btw. um regional gefunden zu werden solltet ihr euch mal bei google maps anzeigen lassen: How Do I Add My Business to Google Maps?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht einfach etwas mit html basteln. Solche hässlichen Websites gibt es genug im Netz.
Mach es bitte richtig oder lass es machen.
Auch wenn du nur einen kurzen Text auf der Seite haben willst, mach es bitte richtig.

Gerne gebe ich dir eine Anleitung und suche ein schönes Theme für dich heraus. Wenn nötig richte ich dir diese eine Startseite auch noch ein. Aber bitte nicht einfach etwas mit html basteln.

Und erklär mir bitte was diese google Partner sein sollen. Sind das Firmen welche versprechen durch SEO und ähnliche Optimierung immer in den ersten Plätzen zu sein? Oder sind das Firmen welche noch was ganz anderes machen, von denen würde ich sowieso die Finger lassen. Denn google ist kein Freund von Firmen welche Schummeln und sperrt diese auch gerne mal.

Schreib mir eine PN wenn ich dir wegen der Website weiter helfen soll

Und erklär mir bitte was diese google Partner sein sollen. Sind das Firmen welche versprechen durch SEO und ähnliche Optimierung immer in den ersten Plätzen zu sein? Oder sind das Firmen welche noch was ganz anderes machen, von denen würde ich sowieso die Finger lassen. Denn google ist kein Freund von Firmen welche Schummeln und sperrt diese auch gerne mal.
Stimmt, da sollte man aufpassen.
Seid ich auch ne Homepage betreibe, bekomme ich regelmäßig ziemlich dubiös wirkende Angebote und sogar Phishingartiges dass ich doch denen gegen Geld erlauben soll, meine Seite zu puschen.

Ob jetzt SEO wirklich überhaupt notwendig ist, wäre genau zu bewerten...
So viele Dienste eurer Art gibt es nämlich in Berlin nicht und bei der Suche erscheinen automatisch die Suchergebnisse von Maps, auch wenn man nur Google direkt nutzt. https://www.google.de/maps/search/behindertenfahrdienst+berlin/@52.5206582,13.2247347,11.25z
Also steckt das Geld vieleicht besser in andere Kanäle. Könnte mir Vorstellend ass in diesem Bereich sowieso sehr viel über Mundpropaganda o.ä. läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du absolut Recht. Ich finde in dieser Branche sollte man an anderer Ort Werbung machen. Doch wenn ein Krankenhaus sich seine Website ansieht und sieht da irgendein Gebastel, dann dürfte es denen egal sein wie viele solcher Anbieter es in Berlin gibt, die werden einen anderen suchen.

Daher steht mein Angebot, melde dich einfach

Wenn du das selber umsetzen willst solltest du z. B. Jimdo nehmen. Die Seiten sehen gar nicht mal schlecht aus. Ansonsten einen guten Hoster suchen, die meisten bieten Content Management Installationen nach eigenem Gusto. Ich setze z. B. sehr viel mit WordPress und Premium Themes um. Das spart auch viel Zeit und Geld.

Viele Grüße
Jörg

Gesendet von meinem Redmi Note 3 Pro mit Tapatalk

Und von Google AdWords würde ich die Finger lassen. Eine Suchmaschinen - optimierte Seite, die für mobile Geräte optimiert ist, ist langfristig definitiv effektiver und viel günstiger.

Ansonsten einen guten Hoster suchen, die meisten bieten Content Management Installationen nach eigenem Gusto. Ich setze z. B. sehr viel mit WordPress und Premium Themes um. Das spart auch viel Zeit und Geld.

Im Anbetracht der Tatsache, dass es wirklich nur ne einzelne statische Seite sein soll ist ein CMS "etwas" über.
Dank der ganzen verfügbaren Frameworks (bootstrap,...) ist so ne reine HTML Seite auch relativ schnell gebastelt, wenns denn 100% manuell sein soll.

Die andere Variante (Jimdo etc) wurde ja schon genannt.

Aber bitte gerade im Gesundheitsbereich bzw. eben in dem speziellen Transportwesen doch bitte darauf achten, dass die Website zumindest einigermaßen barrierefrei ist. Das ist sie mit Bildern die Text enthalten definitiv nicht [emoji6]

Wenn ich das mal so sagen darf, wenn du keine Ahnung hast von HTML. Dann überlasse das Leuten die das können. Den Aufwand den du da investierst steht im keinem Vergleich zu dem Resultat. Dann zahle lieber ein wenig Geld und geh zu Anbietern wie Jimdo oder Squarespace. Die Seiten kannst du dort auch customisen ohne viel Aufwand oder Ahnung von der Materie. SEO können die auch machen.

Ganz als Nebenprodukt sehen die Seiten dann professionell und modern aus.

Stimme ctcn zu. Sucht euch lieber einen Webseiten-Baukasten zum customisieren. Heutzutage lohnt das Zusammenbauen "from scratch", also direkt mit html nicht und meiner persönlichen Erfahrung nach, sind die WYSIWYG Editoren ohne Vorkenntnisse nicht besonders hilfreich, beziehungsweise schwer zu bedienen.
Nachteil von sowas ist halt dass ein versierter Nutzer meistens merkt dass solch ein Baukasten dahitner steckt, aber das ist trotzdem tausend mal besser als die ganzen selbstgebastelten Seiten vieler Friseursalons, Blumenläden und anderen Kleingeschäften.

Btw. um regional gefunden zu werden solltet ihr euch mal bei google maps anzeigen lassen: How Do I Add My Business to Google Maps?

Bitte nicht einfach etwas mit html basteln. Solche hässlichen Websites gibt es genug im Netz.
Mach es bitte richtig oder lass es machen.
Auch wenn du nur einen kurzen Text auf der Seite haben willst, mach es bitte richtig.

Gerne gebe ich dir eine Anleitung und suche ein schönes Theme für dich heraus. Wenn nötig richte ich dir diese eine Startseite auch noch ein. Aber bitte nicht einfach etwas mit html basteln.

Schreib mir eine PN wenn ich dir wegen der Website weiter helfen soll

Und von Google AdWords würde ich die Finger lassen. Eine Suchmaschinen - optimierte Seite, die für mobile Geräte optimiert ist, ist langfristig definitiv effektiver und viel günstiger.

Hallo Leute,

danke erstmal für die ganzen Antworten.

Ja wir werden es so machen. Habe mir die beiden Editoren von Adobe angeguckt und den von Google (Muse, Dreamweaver und Google Web Designer)
und habe mir Muse gekauft. Komme echt super damit klar.
Werde jetzt die Tage die Seite fertig stellen und dann gehts weiter.

Das mit Google Partner ist nichts unseriöses, Google selbst gibt eine Liste ihrer Partner frei.
Aber das kommt erst nach der Website. Wir sind halt noch am schauen.

Ziel ist es halt die Website so present wie möglich zu halten (in Berlin und in der Branche halt).

Tja, mehr als Hilfe anbieten kann man nicht.
Viel spass mit deinem Muse und lass uns wissen wie die fertige Seite aussieht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh