Frage zu Grafikkartenlüfter / Kühler

Caddar

Neuling
Hallo zusammen!

Ich hätte eine Frage, die mir leider auch die Forensuche nicht beantworten konnte:

Ich habe eine Colorful Geforce 8800 GT Silent mit einem "Zalman VF1050"-Kühler gekauft. (LINK)

Nun musste ich aber feststellen, dass mir der verbaute Lüfter zu laut ist und will ihn wechseln. Leider findet sich nirgends eine Information, welcher Lüfter auf einem "Zalman VF1050" sitzt.. Ich vermute, es ist ein abgewandelter VF1000 sozusagen als OEM-Version.. Sicher bin ich mir aber nicht.

Daher meine Frage: Weiß jemand, oder hat es schon jemand selbst gemacht, welche Art von Lüfter ich brauche? Auf jedenfall einen mit rpm, aber kann ich da einfach einen x-beliebigen Lüfter, z.b. von Scythe verwenden?

Danke schonmal,

Caddar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mache den Lüfter von Zalman einfach ab und befestige einen 120er mit Kabelbinder'n darauf, das sollte die Temperaturen sogar noch etwas drücken. :)

Hm, eigentlich sollte der VF1000 ziemlich leise sein. :hmm: Meine MSI GraKa ist leider noch in der Post, die hat auch den Kühler/Lüfter drauf. Hätte ich sie schon könnte ich da sicher mehr zu sagen.

Der Lüfter liegt nicht über den Lamellen, sondern ist eingebettet, oder?

Beim Computerbase Test ist der nur bei maximalen RPM Laut, aber das sollte ja eigentlich nie der Fall sein.

http://www.computerbase.de/artikel/...nkuehler_zalman_vf-1000/#abschnitt_einleitung

Ist eigentlich ein super Kühler, kühlt ähnlich gut wie ein Accelero S1

Zuletzt bearbeitet:
Hm, eigentlich sollte der VF1000 ziemlich leise sein. :hmm:

Nein, das ist er mit Sicherheit nicht. Ein Blick auf die Umdrehungszahlen hätte das auch beantwortet ;)

Der Lüfter liegt nicht über den Lamellen, sondern ist eingebettet, oder?

Das ist richtig. Allerdings spielt das keine große Rolle, da die Förderleistung des mitgelieferten Lüfters eh so gering ist, dass es egal ist, ob die Luft horizontal oder vertikal verteilt wird.

Eine andere Möglichkeit neben der von deepsilver vorgeschlagenen (die ich für die beste und leiseste halte) wäre, bei einem leiseren 80mm-Lüfter den Rahmen zu entfernen und den Lüfter per Heißkleber auf dem Kühlkörper zu befestigen.

Aber auch so wird der nicht gerade leise sein, sind die andere von Zalman ja auch nicht. ;)

Also er ist definitiv nicht das, was man als leiste bezeichnen mag. Ich hab ansonsten 3 Scythe S-Flex (2x gehäuse, 1x mugen) eingebaut, die hört man ja quasi gar nicht,aber der GraKa-Lüfter legt sich dafür mächtig ins Zeug.
Es KANN auch sein, dass sich der VF1000 und der VF1050 nochmal unterscheiden, da ja der VF1050 für wenig Aufpreis auf den GraKas montiert ist und evtl. dann am Lüfter gespart wurde.

D.h. ich hol mir einen 120er Lüfter und mach den drauf. Nen rpm-Lüfter oder en stinknormalen? Nen normaler dreht ja dann auch immer mit max, wenn ich ihn an die GraKa anschließ oder?

Die normalen kannst du an die Grafikkarte nicht anschließen, die müssen an's Board und von da aus kannst du diese auch regel'n. ;)

Wirklich seltsam hab ja auch den VF-1050 auf meiner GraKa und der dreht unhörbar leise auf 30% (nicht ganz 900rpm) und das auch unter Last. Die GPU wird unter Vollast dabei maximal 55° warm.

Hm, das ist seltsam, werd ich mir den Lüfter mal genauer anschauen, ob ich irgendwas unregelmäßiges entdecke.
Ich würde die Lautstärke als "Billig-Lüfter" einstufen, er kühlt, aber zu welchem Preis.. :-)

Wirklich seltsam hab ja auch den VF-1050 auf meiner GraKa und der dreht unhörbar leise auf 30% (nicht ganz 900rpm) und das auch unter Last. Die GPU wird unter Vollast dabei maximal 55° warm.
55°C unter last????
Du meinst doch die Version von Colorful?
Erstmal der Lüfter läuft immer konstant, da wird nichts geregelt.
Wieso habe ich 72°C @load (Ati Artifact Scan) beim offenem Gehäuse? Ausgelesen habe ich das mit Rivatuner.
Sitzt der nicht richtig?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh