[Ungelöst] Frage zu Installation mehrere Festplatten

Somic2008

Neuling
Guten Tag zusammen, ich benötige eure Hilfe mal kurz bitte und zwar habe ich Windows 10 in meinem Gamer pc und habe zwei Festplatten verbaut. Einmal eine wo nur die Games drauf sind und auf die andere sind halt Bilder und Dokumente und das Betriebssystem. Jetzt möchte ich eine neue Festplatte einbauen wo das Betriebssystem drauf ist. Ich wollte gerne eine Neuinstallation machen und kann ich die zweite Festplatte wo die Games drauf sind unberührt lassen und die funktionieren nachher einwandfrei und werden mir auch unter Windows 10 in der Startleiste angezeigt?

Jetzt möchte ich eine neue Festplatte einbauen wo das Betriebssystem drauf ist. Ich wollte gerne eine Neuinstallation machen
Am besten die zweite Festplatte während der Installation strom- bzw. datenmäßig trennen, sonst kann es sein, dass Systemdateien darauf gespeichert werden und Windows nicht mehr startet, wenn die mal ausgetauscht wird bzw. kaputt geht.

und kann ich die zweite Festplatte wo die Games drauf sind unberührt lassen und die funktionieren nachher einwandfrei
Das kommt auf die Spiele an. Wenn Du Steam ursprünglich direkt auf die Spiele-Festplatte installiert hast, kannst Du einfach die steam.exe starten, das wird sich dann selbst registrieren etc. und die Spiele sollten laufen. Bei anderen Spielen kann es sein, dass die neu installiert werden müssen.

Außerdem gibt es viele Spiele, die ihre Spielstände im Benutzerprofil, also auf der Systempartition, speichern. In diesem Fall wären die Spielstände verloren, sofern Du die nicht vorher sicherst oder im Nachhinein von der alten auf die neue Systempartition überträgst.

und werden mir auch unter Windows 10 in der Startleiste angezeigt?
Standardmäßig nicht, da Windows von sich aus keine Partitionen durchsucht, um Anwendungen, die dort evtl. mal installiert waren, an die Taskleiste anpinnt. Wenn es aber so ist, dass die Spiele wie oben beschrieben nicht neu installiert werden müssen, kannst Du die ausführbaren Dateien der Spiele suchen, Verknüpfungen erstellen und diese an die Taskleiste oder das Startmenü anpinnen.

Ok danke gibt es noch eine bessere Lösung wie ich das machen kann eventuell Festplatte Clonen? Hier tips für gratis Programme? Oder wie macht man es am besten beim clonen Clown ich ja auch den ganzen Müll etc. Oder wie gehe ich am besten vor?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh