Frage zu Lüfterdrehzahl und CPU-Kühler

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 37078
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 37078

Guest
Hallo Leute,

ich will mein PC leiser machen und habe folgende Lüfter gekauft die ich jetzt einbauen will:
1 x SilentWing 120mm Hinten (saugt aus dem Gehäuse)
2 x SilentWing 120mm Vorne (blasen ins Gehäuse)
1 x SilentWing 120mm CPU-Kühler
1 x SilentWing 140mm Oben (saugt aus dem Gehäuse)

Ich will keinen absoluten Silent-PC, nur im Moment hab ich so NoName-Lüfter mit extrem hohen Drehzahlen, mein PC hört sich wie ein Jet an...:-)

Ich hab aber leider keine Ahnung welchen der Lüfter ich mit welcher Drehzahl betreiben sollte... ich hab entweder 12V (1500rpm) oder 7V (800rpm) zur Auswahl...

Kann mir da jemand helfen? Soll ich die Gehäuselüfter alle mit 7V betreiben und die CPU-Lüfter mit 12V? Oder ganz anders?

Mein System ist in einem BigTower von LianLi.
CPU ist eine Intel Q9750 (3Ghz). Gekühl von einem Thor's-Hammer-Kühler.
Grafikkarte GTX285.

Ich übertakte nicht, ich spiele mit dem PC aber viele Games, die CPU und die GraKa werden also beim spielen belastet...

Ich wäre für Tipps wegen den Drebhzahlen dankbar.

PS: Eine dynamische Lüftersteuerung mit Knöpfen oder sowas möchte ich nach möglichkeit vermeiden. Ich möchte die einfach einbauen und fertig... keine Knöpfe zum verstellen bitte...:-)

Vielen Dank!
Jörg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da bei dir zwei 120er reinblasen und je ein 120er und 140er raussaugen, würde ich alle vier @ 7V betreiben. Den CPU-Lüfter erst einmal auch und dann mal @ 12V. Musst du dann mal gucken, wie der Thor´s Hammer mit den Drehzahlen skaliert. Je nach Settings kannst du mit Prime oder LinX mal deine CPU stressen und dann sehen, wie heiß diese bei 7V und 12V wird (auf den Lüftern ;)). Diese 100%ige Auslastung bekommst du in der Praxis eh nicht hin, hast dann aber mal eine Hausnummer.
Wenn er auch bei 7V kühl genug bleibt (Temperaturen immer mit RealTemp oder einem ähnlichen Programm im Auge behalten!), dann lass ihn eben bei 7V laufen.

Gruß

Hi,
Ich würde auch alles auf 7v betrieben und die zwei einblasenden lüfter forne kippen. Also die zwei einblasenden lüfter weglassen.

Vorausgesetzt in der seite des lianlis (wo du nicht schreibst was genau für eines) sind nicht alzu viele lufteinlässe.

Die luft fliesst so oder so nach wenn du ausblasende lüfter hast, da brauchst du keine einblassende. Und gerade die Lüfter in der Front hört man meiner Einschätzung nach am besten.

Tja. Dann mal das ganze stressen und schauen wie sich die temperaturen verhalten.

Wenn die graka zu heiss wird kannst du auch noch versuchen ein/zwei slotblenden unterhalb der graka zu öffnen so das dort auch noch mehr kühle luft einfliessen kann.

lg

Sev

PS: anderes tool für die temps ist speedfan ;)

EDIT: Du hast ja auch noch nen netzteil lüfter... nehme an der ist 120mm und dreht mit ca 500rpm. folglich hast du so 3 Lüfter die ausblasen. Ev. fliesst sogar mehr luft wenn du die lüfter vorne weglässt weil die rotorblätter und die motornabe auch noch den lufteingang versperren. Aber wie gesagt kommt einwenig auf dein gehäuse an.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh