[Kaufberatung] Frage zu Lautsprecherkabel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst Du, Sinn macht es aber nicht. Bei diesen einfachen Systemen tun es auch 1.5mm oder gar 0.75mm Kabelquerschnitt dicke.
 
@ Icebeer: Ich würde sagen, der Wert nach unten, macht nur bei Geizhälsen sinn. Und die sind bekanntlich bei Saturn unterwegs und handeln Protzente raus.
2,5 mm² sollte schon Stantart sein. Wer drunter geht, scheint seine Anlage entweder nicht genügend zu schätzen, oder ist einfach nur geizig........das bisschen Mehr kostet nicht mal ne Tube guten Hairgel ;)
oder gar 0.75mm Kabelquerschnitt dicke.
Gib Sound keine Chance, es lebe Telephonkabel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt drauf an, wieviel Kabel verlegt werden muss. Wenn er 50m bestellen will, scheints etwas mehr zu sein. Da machts dann schon Sinn gleich 2,5mm² zu nehmen.
Ich habe bei mir auch nur mit 1,5² verkabelt. Aber die Kabel zu den Fronts und Center sind auch nur max 3m lang.
 
2,5 mm² sollte schon Stantart sein.

Wie stehst Du denn? ;)

Dickere Kabel haben bei solchen Systemen imho keinen Nutzen. Im Gehäuse geht es ohnehin nur mit Klingeldraht weiter. Dafür ist es echt schwierig, 2.5mm Kabel unauffällig durch die Wohnung zu legen. Mit Geiz hat das rein gar nichts zu tun. :rolleyes:

Meine Boxen sind übrigens mit 1.5mm Kabeln (dafür Bi-Amping für die Fronts) verdrahtet. Wenn Du mit 2.5mm- oder gar 4mm-Silber/Gold/whatever Kabeln meinst einen "besseren" Klang ausmachen zu können, kannst Du gerne einen Nachmittag bei mir den Kabeljungen spielen. :wink:
 
Wie stehst Du denn? ;)

Dickere Kabel haben bei solchen Systemen imho keinen Nutzen. Im Gehäuse geht es ohnehin nur mit Klingeldraht weiter. Dafür ist es echt schwierig, 2.5mm Kabel unauffällig durch die Wohnung zu legen. Mit Geiz hat das rein gar nichts zu tun. :rolleyes:

Meine Boxen sind übrigens mit 1.5mm Kabeln (dafür Bi-Amping für die Fronts) verdrahtet. Wenn Du mit 2.5mm- oder gar 4mm-Silber/Gold/whatever Kabeln meinst einen "besseren" Klang ausmachen zu können, kannst Du gerne einen Nachmittag bei mir den Kabeljungen spielen. :wink:

Interessantes Argument......ich überleg mir dann noch was......bis die Jahre......:wink:
 
Dickere Kabel haben bei solchen Systemen imho keinen Nutzen. Im Gehäuse geht es ohnehin nur mit Klingeldraht weiter.

Die 10cm Klingeldraht im LS machen den Braten nicht fett, dadurch steigt der Leitungswiderstand praktisch nicht an. Klar kann man 1.5mm² nehmen bei solchen Systemen, 2.5mm² ist aber beiden Leitungslängen besser geeignet und es passt auch noch hinter die Fußleisten. Evtl. legt man sich ja irgendwann noch etwas anderes zu.
 
Wie stehst Du denn? ;)

Dickere Kabel haben bei solchen Systemen imho keinen Nutzen. Im Gehäuse geht es ohnehin nur mit Klingeldraht weiter. Dafür ist es echt schwierig, 2.5mm Kabel unauffällig durch die Wohnung zu legen. Mit Geiz hat das rein gar nichts zu tun. :rolleyes:

Meine Boxen sind übrigens mit 1.5mm Kabeln (dafür Bi-Amping für die Fronts) verdrahtet. Wenn Du mit 2.5mm- oder gar 4mm-Silber/Gold/whatever Kabeln meinst einen "besseren" Klang ausmachen zu können, kannst Du gerne einen Nachmittag bei mir den Kabeljungen spielen. :wink:

Kabeljunge war ich glaub ich lange genug! Ich denke, es ist Zeit, reifer zu werden und eigene Wege zu gehen. Muß nicht immer Silber oder Gold sein. Ich leg mich erst mal auf nen anständigen Kabelquerschnitt fest.
........und mir ist es dabei völlig egal, ob er in nen Kabelkanal paßt, oder nicht.
Was deine Klingeldraht - Philosophie anbelangt: Hab das mal bei großen, amtlichen JBL Monitoren gesehen und war wirklich entsetzt, was man so verschenkt........ist aber auch schon über 20 Jahre her und ich denke, die ham sich auch weiterentwickelt. Frauen begenet man ja schließlich auch nur noch mit Argumenten und nicht mit der Keule ( das Rad ist ja schließlich auch schon erfunden ) :d
Klingeldraht betrifft mir persönlich eh nicht mehr, bau die Teile lieber selber. Da weis ich, was ich hab :d
 
2,5mm² reichen locker, außer du möchtest später noch deinen herd und backofen damit anschließen. Auf das Signal hat das garkeinen Einfluss! Würde 1,5er nehmen, kommt darauf an, wo du es verlegst, ob in Stecker usw. Bei gleicher Qualität und selbem Material hört keiner nen Unterschied zwischen 2,5mm² und dickerem Querschnitt ;)
 
In einem gewissen Bereich stimmt das sogar. Beim CEM würde wohl niemand den Unterschied zwischen 0.75mm² und 1.5mm²/2.5mm² hören. Dafür ist die Impedanz der Satelliten zu hoch und die Leistung zu niedrig.

Anders sieht das aus wenn man LS mit einer sehr niedrigen Impedanz (4OHm LS gehen bis ~3.2Ohm runter) verwendet. Bei kleineren Querschnitten (z.b. 0.75mm²) und langen Leitungslängen können sich schonmal ohmsche Widerstände von 0.5-1Ohm ergeben was dazu führt das der Pegel in bestimmten Übertragungsbereichen (die Bereiche in denen eine niedrige Impedanz vorliegt) absinkt und somit die Abstimmung des LS verändert.
 
unter normalen Bedingungen, also wenn du nicht deine Lautsprecherkabel durch nen MRT verlegst, wirst du nix hören, wenn die Kabel störungsfrei arbeiten. Abschirmung und der Anschluss an die Box/Verstärker haben zigfach mehr Einfluss auf den Ton als der Querschnitt. Und selbst da wird nur mit Wasser gekocht. Ob die Kabel nun aus 24 karätigem Gold sind oder nur aus reinem Kupfer... das ändert nichts am Signal, wenn das Kabel nicht gestört wird.

Natürlich würde ich nicht meine Kabel gebraucht auf dem Flohmarkt kaufen, um eine Anlage >2000€ anzuschließen. Es wird halt ausgenutzt, dass der nichtfachkunde Käufer einer teuren Anlage eben "entsprechende" Kabel haben muss, damit der Ton auch "durch die Kabel passt" ;) Da spielt ne Menge Stolz mit, sowas lässt man sich dann eben aufschwätzen und gut is. Wie viele Käufer wissen denn überhaupt, wie ne Box oder nen Verstärker von innen ausschaut? Deshalb plappern viele nach, naja, Thema für sich ;)
 
Ich habe den Einfluss der LS-Zuleitung mal durch ein Simulationsprogramm laufen lassen. Angenommen wird ein sehr hoher Leitungswiderstand von 1Ohm.

Die gestrichelte Linie zeigt das Übertragungsverhalten einer LS-Box ohne nennenswerte Widerstände in der Zuleitung (die durchgehende Linie stellt das ÜV mit Widerstand dar). Man kann ziemlich genau erkennen das der Bassbereich, Grundton und Mittelton an Pegel verlieren. Der hochohmige HT-Bereich zeigt sich davon aber relativ unbeeindruckt.
Folge der hohen Leitungswiderstände wären in diesem Beispiel eine sehr helle Abstimmung des LS und ein schwacher Bassbereich. Das ist ohne weiteres Hörbar auch wenn es nur 1-2dB sind.

Es ist also nicht alles Voodoo was mit Kabeln zu tun hat. Je nach LS kann das mehr oder weniger große Auswirkungen haben.
Von Edelkabeln aus gesegnetem Gold die bei Vollmond von Jungfrauen konfektioniert werden halte ich wenig. Der Unterschied zwischen dem Edelkabel mit 2.5mm² und einer standard LS-Leitung mit 2.5mm² liegt aber wirklich im Bereich der Esoterik.
 

Anhänge

  • zuleitung.PNG
    zuleitung.PNG
    11,7 KB · Aufrufe: 83
Danke für die ausführliche Erklärung. :hail:

Von Edelkabeln aus gesegnetem Gold die bei Vollmond von Jungfrauen konfektioniert werden halte ich wenig.
:fresse:

Dann wird es wohl die 50 m Rolle von Amazon und irgendwelche Bananenstecker.


mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh