Frage zu Lautsprechern

Antanax

Enthusiast
Hallo,

ich möchte mir gern diese Lautsprecher kaufen. Mein Mainboard ist ein MSI H97 Gaming 3.Meine Frage ist: Kann ich durch den zusätzlichen Einbau dieser Soundkarte den Klang noch verbessern oder ist das rausgeschmissenes Geld.

Anmerkung: Gerade erst gesehen, es war ja der falsche Link

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurz: Nö

Lang: Es lohnt sich absolut nicht eine Soundkarte einzubauen, welche ähnlich viel oder sogar mehr als die Lautsprecher kostet. Würdest du noch eine "Null" hinter die den Lautsprecher Preis hängen, sieht das natürlich schon anders aus.

Gesendet via Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
lohnt sich nicht. kauf dir lieber für das gesamte geld LS. viel darfst du natürlich nicht erwarten.

lohnt sich nicht. kauf dir lieber für das gesamte geld LS. viel darfst du natürlich nicht erwarten.
Was ist denn LS? Meinst du damit Lautsprecher? Wenn ja, was schlägst du da vor?

- - - Updated - - -

Würdest du noch eine "Null" hinter die den Lautsprecher Preis hängen, sieht das natürlich schon anders aus.
Gesendet via Tapatalk
Es geht hier lediglich um PC Lautsprecher mit ordentlichen Ton. Ich möchte keinen großen Raum damit beschallen.

Zuletzt bearbeitet:
Och, da muss man ja keinen großen Raum beschallen. Es geht ja letztlich um guten Klang und der kostet eben etwas.
Ich habe beispielsweise die Elac BS 192 für 300€ das Stück und muss sagen, dass ich die mehr gegen etwas einfaches eintauschen würde, da sie extrem gut klingen. Sie sind zwar "nur" an der Onboard Soundkarte angeschlossen, aber die ist einwandfrei (fast rauschfrei und clippt/kratzt nicht) nutzbar.

Gesendet via Tapatalk

Ich habe beispielsweise die Elac BS 192 für 300€ das Stück und muss sagen, dass ich die mehr gegen etwas einfaches eintauschen würde, da sie extrem gut klingen
Also als PC Lautsprecher finde ich das total übertrieben. Wenn ich 1a Musik hören möchte nehme ich die Anlage von Teufel

Zuletzt bearbeitet:
Du würdest für 1A Musik solche Giganten am PC nutzen? Interessant...
Na da hast du aber wirklich etwas falsch verstanden. Haste die Beiträge nicht richtig gelesen?
Nochmal: Ich suche Boxen für den PC. Und wenn da einer vorschlägt Boxen für zweimal 300 € verwies ich das ich 1a Musik bei mir auf Teufel höre, aber sicherlich nicht am PC. Das war doch eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen, oder?

Ich weiß ja nicht, was in deinem Kopf vorgeht, aber die 2. Zeile hast du gekonnt ignoriert?

Hab ich etwas verpasst? Ich dachte es ginge nur um die Sinnhaftigkeit einer Soundkarte bei PC Lautsprechern.

Heutzutage benötigt man keine zusätzliche Soundkarte mehr, da Onboard gut genug ist. Voraussetzung dafür ist logischerweise, dass nicht das billigste Mainboard verwendet wird.
Wenn du natürlich schon jetzt sagst, dass der Anschluss am Mainboard rauscht und klirrt, besteht die Möglichkeit eine günstige USB Soundkarte zu nutzen[emoji1]

Gesendet via Tapatalk

Ich dachte es ginge nur um die Sinnhaftigkeit einer Soundkarte bei PC Lautsprechern.
Darum geht es schon. Ich dachte ich kann durch eine Soundkarte die Qualität für Filmmusik und klassische Musik verbessern, Dem ist wohl nicht so.
Nun stehe ich vor der Frage welche Boxen 2.0 oder 2.1 bis ca. 100 € soll ja nur für den PC sein.
Wenn du natürlich schon jetzt sagst, dass der Anschluss am Mainboard rauscht und klirrt, besteht die Möglichkeit eine günstige USB Soundkarte zu nutzen
Davon hatte ich nie etwas geschrieben.

@Antanax
Nun, umsonst fragst du ja nicht ob man den Sound verbessern kann.

Gesendet via Tapatalk

Extra Soundkarte ist rauschgeschmissenes Geld, vor allem wenn Du eh nur 100€ investieren willst. Schau einfach in den verlinkten Thread, mit was gebrauchtem fährst Du bei sowenig Geld sicherlich am besten.

Extra Soundkarte ist rauschgeschmissenes Geld, vor allem wenn Du eh nur 100€ investieren willst.
Die 100 € beziehen sich nur auf die Boxen. Für diese Summe bekommt man schon ganz brauchbare Boxen für den PC. Z.B. die Edifier Studio R1280T 2.0 System 42W. Habe mir mal die Kunden Meinungen dazu durchgelesen. Sind fast alle sehr zufrieden damit. Mit einer Soundkarte wie z.B. die Creative Sound Blaster Z, retail, PCIe wird die Qualität gesteigert und andere PC-Bauteile geschont. Lohnt also doch wie mir einige Experten verraten haben.

Die 100 € beziehen sich nur auf die Boxen. Für diese Summe bekommt man schon ganz brauchbare Boxen für den PC. Z.B. die Edifier Studio R1280T 2.0 System 42W. Habe mir mal die Kunden Meinungen dazu durchgelesen. Sind fast alle sehr zufrieden damit. Mit einer Soundkarte wie z.B. die Creative Sound Blaster Z, retail, PCIe wird die Qualität gesteigert und andere PC-Bauteile geschont. Lohnt also doch wie mir einige Experten verraten haben.

totaler Blödsinn, tolle Experten sind das...andere PC-Bauteile werden also geschohnt :lol:

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen...kauf dir für dein Budget erstmal gute Lautsprecher und lass die Soundkarte außen vor. Wie Mexli schreibt sind auch gebrauchte Lautsprecher eine alternative

...und an den Weihnachtsmann glaubst du bestimmt auch noch...

kauf dir für dein Budget erstmal gute Lautsprecher
Die Lautsprecher Edifier Studio R1280T 2.0 System 42W sind gute Lautsprecher und reichen für einen PC vollkommen aus und erfüllen seinen Zweck.
Mir geht es hier auch nicht unbedingt ums Geld sondern rein um den Zweck zu erfüllen. Schließlich geht es hier nicht um einen Konzertsaal.

- - - Updated - - -

...und an den Weihnachtsmann glaubst du bestimmt auch noch...
Natürlich glaube ich an den Weihnachtsmann, du etwa nicht? Aber du glaubst doch nicht allen ernstes das ich mir wie in deinem Link solche gebrauchten "Klopper" an meinen PC setzen würde.
Wie ich schon geschrieben hatte, geht es um hier um einen PC und nicht um einen Konzertsaal, dort kann ich dann mit einer Anlage wie z.B. von Teufel Topp Qualität hören. Und eine Soundkarte ist nicht nur dafür da um Qualität zu verbessern, die hat auch andere Funktionen. Solltest dich mal richtig schlau machen!

Zuletzt bearbeitet:
@Antanax
Welche anderen Funktionen hältst du bei einer Soundkarte nötig? Als Kopfhörerverstärker hat sie ihre Daseinsberechtigung, aber an Lautsprecher fällt dieser Part ja weg[emoji848]

Und noch zu Teufel: die Lautsprecher sind nicht schlecht, aber in die Kategorie "Top" schaffen sie es nicht[emoji1]

Gesendet via Tapatalk

Welche anderen Funktionen hältst du bei einer Soundkarte nötig?
Ein guter eigenständiger Soundchip hat ganz einfach den Vorteil, dass er die CPU entlastet. Weiter ist technisch klar zu erklären warum Soundkarten besser klingen können als ihre Onboard Kollegen:
Höherwertige Elkos, durchdachter Schaltaufbau, mgl. Höherwertiger Chip, höherwertige DAC grundsätzlich höherwertiger Wandlungsaufbau, höherwertige OPamps, trennung vom Mainboard (störeinfluss) uvm.
Und noch zu Teufel: die Lautsprecher sind nicht schlecht, aber in die Kategorie "Top" schaffen sie es nicht
Wer sagt das, kennst du den Testbericht? Okay, z.B. THEATER ist sicherlich noch einen Tick besser.
Aber wie ich schon geschrieben hatte geht es lediglich um paar Lautsprecher am PC inklusive Soundkarte. Die vielen Meinungen welche ich inzwischen darüber gelesen habe belegen, das sich eine Soundkarte in jeder Hinsicht lohnt.

Ein guter eigenständiger Soundchip hat ganz einfach den Vorteil, dass er die CPU entlastet. Weiter ist technisch klar zu erklären warum Soundkarten besser klingen können als ihre Onboard Kollegen:
Höherwertige Elkos, durchdachter Schaltaufbau, mgl. Höherwertiger Chip, höherwertige DAC grundsätzlich höherwertiger Wandlungsaufbau, höherwertige OPamps, trennung vom Mainboard (störeinfluss) uvm.

Wer sagt das, kennst du den Testbericht? Okay, z.B. THEATER ist sicherlich noch einen Tick besser.
Aber wie ich schon geschrieben hatte geht es lediglich um paar Lautsprecher am PC inklusive Soundkarte. Die vielen Meinungen welche ich inzwischen darüber gelesen habe belegen, das sich eine Soundkarte in jeder Hinsicht lohnt.

Das ist einfach falsch, vor 10 Jahren war das so, inzwischen sind onboard Soundkarten gut bis sehr gut(je nach Hersteller). Jedenfalls so gut, dass du keinen hörbaren Unterschied bemerkst.

Ehrlich gesagt verstehe ich deine Anfrage hier im Forum nicht, wenn du dich eh nicht beraten lässt und dich bereits für eine Soundkarte entschieden hast, obwohl verschiedene Personen dir von einer neuen Soundkarte abraten.

Eine neue Soundkarte lohnt sich definitiv nicht!!!! Vor allem wenn relativ minderwertige Lautsprecher oder Kopfhörer angeschlossen werden, da merkst du einfach keinen Unterschied ob das Signal nun um eine oder zwei Nuanzen besser ist oder nicht.

Naja auf das CPU entlasten gehe ich jetzt nicht mehr weiter ein, weil das einfach totaler Quatsch ist.

Das Thema CPU-Entlastung bei Soundkarten hab ich zuletzt bei den ersten X-FI Karten vor über 10 Jahren gehört... ich denke nicht dass das heute auch nur noch ansatzweise von Relevanz ist.

Dann will ich auch mal, denn ich hatte vor Kurzem selbst eine Testreihe zu besagtem Thema gemacht.
1. Eine Soundkarte lohnt sich für deinen Zweck und mit deinem Budget nicht.
2. Onboard ist in der heutigen Zeit sehr gut, selbst die günstigen, nur kränkeln sie etwas bei der Audioaufnahme, das tun aber die meisten internen Soundkarten auch.
3. Dein ausgesuchtest Edifier R1280T ist sehr gut für den Preis, die Alternative dazu wäre das ebenso sehr gute Wavemaster Cube Mini.
4. Meine Testreihe beinhaltete 2 interne Soundkarten (Xonar DG und Xtreme Music), 2 Onboards (ALC662 und Realtek-HD), USB Soundkarten (Omni), USB-DAC+KHV (SMSL M3), USB Mikrofon (Samson Go Mic), und noch andere Geräte wie Verstärker und co. Fazit davon war, klanglich hört man kaum einen Unterschied. Manche können lauter als andere, das wars auch schon. Getestet habe ich das Ganze mit Kopfhörern von 10-350 Euro und meiner 300 Euro 2.1 Anlage.
5. Eine Verbesserung im Klang erlebt man dann erst bei Geräten ab 150 Euro (bei mir war es der SpeaKa 32Bit/384KHz USB DAC+KHV). Gibt aber dein Budget nicht her.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Edifier R1700 BT und bin mit denen auch sehr zufrieden. Sie haben zwar bisschen Badenwannensound (also angehobene Tiefen und Höhen), aber machen trotzdem einen ordentlichen Sound. Gerade im Verhältnis zu Brüllwürfeln war ich so dermaßen überrascht, dass ich diese billige Bombe von Logitech/Creative und wie sie nicht alle heißen, nie mehr in Betracht ziehen werde :X

Ich habe mir zu meinen Lautsprechern von Edifier nun doch den Creative Sound Blaster Z dazu gekauft und ich sage hier allen Zweiflern, es ist ein ganz gewaltiger Unterschied in der Klangqualität zu verzeichnen. Für mich stellt sich daher die Frage: Entweder haben jene User welche da Zweifel hegen noch nie einen Sound Blaster unter der Haube gehabt und quatschen alles nach was Halbwissende so schreiben oder verwenden Mainboards >250 €, das würde ich dann auch gern glauben. Eigentlich ist das ja auch logisch wenn der Sound Blaster fast genau so viel kostet wie das Mainboard selbst. Es zeigte sich mal wieder das man nicht alles glauben soll was manche Leute so schreiben ohne es selbst getestet zu haben.
Trotzdem vielen Dank für euere Infos.

Zuletzt bearbeitet:
Blindtests und so! Suggestion ist ja auch was Feines.

Wer weis was für Klangverbieger da am Werk sind[emoji849]

Am besten ist immer noch eine digitale Verbindung mit ASIO Treiber um alle Klangveränderte Ursachen (Windows, Mediaplayer, Soundkartentreiber) auszuschließen[emoji1]

Gesendet via Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon Jahre im Hifi Sektor unterwegs und schon zur Genüge Blindtests veranstaltet, ich denke, ich weiß ganz gut, wo Verbesserungen möglich sind und wo nicht.

Die meisten "besserer Klang" Aussagen, kommen von mehr Leistung oder Dynamik, aber nicht von irgendeinem "besseren" Klang

Mehr Bass /= besser Klang!

Von Haus aus hat die SBZ dieses Pro Studio aktiviert und matscht den Sound voll mit Bass und sonst irgendwelchen "Klangverbesserungen" das mag für den Laien dann "besser" klingen, hat aber nichts mit besserem Klang zu tun.

Mehr Bass /= besser Klang!
Von Haus aus hat die SBZ dieses Pro Studio aktiviert und matscht den Sound voll mit Bass und sonst irgendwelchen "Klangverbesserungen" das mag für den Laien dann "besser" klingen, hat aber nichts mit besserem Klang zu tun.
Wieso nur für den Laien? Hat denn der Profi etwa ein besseres Gehör? Mal im Ernst: Musik beurteilen liegt doch immer im Ermessen des Zuhörers. Und da gibt es eben auch Unterschiede.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh