Also: zur Lautstärke im Idle-Betrieb kann ich noch nichts sagen - bin noch am Einrichten ( das ist ja nicht gerade idle) - vorinstalliert war W7HP64 mit viel Müll dabei.
Hab Images gemacht und dann formatiert und W7Pro64 installiert.
Insgesamt recht guter Eindruck - man darf nur nicht das angebotene nvidia-Soundtreiberdingen installieren - denn das ändert nicht nur ( auch schon auf meinem HP) die Soundeinstellungen - es macht ohne Kopfhörer bzw entsprechende externe Lautsprecher einen blechernen Mülleimerklang!
( auch aufpassen bei Updates von nvidia-Grafikpaketen - da ist das - abwählbar auch dabei - irgendwas mit HD-Soundtreiber).
RecoverySolution von Samsung funktioniert nicht mehr/lässt sich nicht installieren ( obwohl ich die Recoverypartition belassen hatte) - findet es angeblich nicht.
Sehr schön: unten drin Platz für zweite Platte - Einbauzubehör mitgeliefert ( jedoch keinerlei CDs/DVDs!) - man könnte da wohl auch gern eine SSD dazutun - wenn man es braucht ( eingebaute Platte hat 640GB).
BIOS SEHR übersichtlich - ich hab nur noch nicht herausgefunden, wie man die Wlan-Kontroll-Leuchte ganz abstellt ( Wlan ist bei mir aus).
Insgesamt ein gutes 17er NB zu sehr fairem Preis!
Bzgl Rauschen des HP muss ich noch mal etwas probieren: das Teil steht auf einem Holztisch, wo evtl die Geräusche verstärkt werden könnten - ich weiss nicht - werde aber noch mal etwas Isolierendes drunterpacken.......natürlich nix, was die Belüftung stört.
Abschlussbericht kann noch etwas dauern, weil ich noch ein anderes NB einrichten muss........