Frage zu NTs mit 2 oder mehr 12V-Schienen + evtl. Empfehlung

Sepp22

Enthusiast
Hi Luxxer,

da ich jetzt in das Vergnügen SLI komme und mein LC-Power nicht unbedingt das geeignetste NT dafür ist werde ich mir jetzt wohl ein neues kaufen (werde aber vorher nochmal testen, ob's doch mit dem LC-Power geht). Jetzt heiß in diesem Fall im laufe der nächsten Woche, weil dann mein DFI Expert und die zweite GraKa kommen sollten.

Erst mal grundsätzlich:

1.) Laut DIESEM Thread (Beitrag 11485 z.B.) gibt es Probleme mit ATX 2.2 NTs in Verbindung mit einigen DFIs. Es geht sich da anscheinend um die -5V Leitung, die im ATX 2.2 Standard wohl nicht mehr vorgesehen ist.
Da bräuchte ich also wahrscheinlich eins, dass diese -5V noch hat ...

2.) Mir schwebt natürlich erstmal ein NT mit zwei 12V-Schienen vor. Es gibt aber auch welche, die drei oder sogar mittlerweile vier 12V-Schienen haben. Lohnen sich mehr als zwei?

3.) Wie lassen sich die Schienen auseinander halten? So, dass man auch schön eine GraKa auf je eine Schiene hängen kann. Oder wäre es besser, die beiden GraKas über eine Schiene, den Rest über die andere Schiene?

4.) Suche also jetzt/demnächst ein ausreichend leistungsstarkes NT, dass zwei 7800GTs + übertakteten X2 3800+ (und 3 HDDs, 2 opt. LW, 4 Lüfter) verträgt und ... leise / kühl ist und bleibt (120er Lüfter bevorzugt). Kabel müssen keine exorbitante Länge haben, Kabelmanagement wäre schön, muss aber auch nicht unbedingt sein.
Und das ganze auch noch zu 'nem guten Preis. deutlich unter 100€ wäre schön. ;)

So das war jetzt ein bisschen viel Text auf einmal, aber das Thema ist ja auch ein bisschen komplexer ...

Danke schonmal für eure Antworten/Vorschläge.

Sepp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah, danke, ist ja interessant. Das heißt ja eigentlich, dass die verschiedenen Leitungen nur "Spielerei" sind. Nur damit die 240VAC nicht überschritten werden.

Habe daraufhin mal etwas gestöbert - auch ein paar Tests gelesen - und dabei das gefunden (unter anderem)

http://www.geizhals.at/deutschland/a191492.html

http://www.geizhals.at/deutschland/a157420.html

Es gibt also doch (noch) NTs nach ATX2.2 mit -5V Leitung
Welches würdet ihr bevorzugen?
Oder gibt's auch noch andere Vorschläge?

BQ! Dark Power Pro 430, das läuft mit dem zickigen DFI und sollte etwas effizienter und leiser als das Tagan sein.

Also nicht das aus dem Link, sondern die schwächere Variante. Aber schon ein P6, oder?

Hatte extra eins aus dem 500W-Bereich genommen, um noch ein bisschen Reserve zu haben - man weiß ja nie, was noch kommt ...

Das Problem mit dem Enermax ist nur, dass das keine -5V-Leitung hat, was auf den DFIs anscheinend zu Problemen führt. Deshalb suche in ein NT, was diese Scheine noch hat.

Wie sieht's mit dem Super Flower aus? Hat das evtl. jemand?

Seasonic S12-500

Schön leise und extrem stabil, habe das S12-600.

ALexander

So, hab' das Expert heute eingebaut und sicherheitshalber die zweite 78GT mal draußen gelassen, aber es startet trotzdem nicht.

Da ich das NT im Verdacht habe, werde ich nun wohl - wie schon befürchtet - zu einem neuen greifen.

Kennt das Super Flower jetzt jemand?
Was habt ihr denn für NTs mit dem Expert laufen (unter der Vorraussetzung, dass es SLI fähig ist)?

Gibt's eigentlich 'nen Shop, wo man einen Expressservice hat (also bis XX:XX Uhr bestellen und Ware am nächsten Tag da - so was in der Art), ohne was draufzuzahlen - oder zumindest nicht so viel?

also ich weiß das das seasonic s12 bla bla mit einem expert läuft aber ist ja auch egal welches dfi man nimmt. habe ein ultra-d und enermax noisetaker. kann ich nur empfehlen. die probleme soll es nur mit der liberty serie geben

Sepp22 schrieb:
Was habt ihr denn für NTs mit dem Expert laufen (unter der Vorraussetzung, dass es SLI fähig ist)?

Die Seasonics laufen mit dem Expert ohne Probleme, ab 500W "SLI-certified" und mit zwei PCI-e Steckern ausgestattet.

Was bedeutet aber für dich SLI - fähig?
jedes aktuelle Marken-NT sollte damit klarkommen, wenn halt nur ein PCI-e Anschluss vorhanden ist, nimmste ein Adapterkabel fürn zweiten ..... ;)

mfg koxy

SLI-fähig wegen der Auslegung der 12V-Leitung (2 Schienen vorhanden). Die zwei PCIe-Stecker sind da eigentlich nur schmückendes Beiwerk, aber nett.

Also auch Seasonic. Gut, dann ist die Auswahl ein bisschen größer.

In welchem Onlineshop bestellt man am besten, so dass das NT möglichst schnell da ist - am nächsten Tag wäre nicht schlecht (am besten ohne 20€ für einen Expressversand zu bezahlen)?

Ob eine, zwei oder mehr 12V Schienen hat nicht wirklich was mit SLi zu tun. Man kann SLi mit jedem NT das genügend 12V Leistung hat nutzen, egal ob Stecker dran sind oder nicht.

Nur sollte es nach Norm pro 12V-Schiene nicht über 240W gehen, sprich 20A - und das ist für SLI schon etwas eng.
Also zwei 12V-Schienen wollte ich deswegen schon haben.

Und da ich fürchte, bei meinem PC-Laden um die Ecke nicht das zu finden was mir vorschwebt, werde ich wohl morgen vormittag nach einem Shop stöbern, der möglichst schnell liefern kann.
So ein nicht laufender Rechner nervt schon sehr.

Bei ATX2.x NTs darf eine Schiene laut Spezifikation nicht mehr als 20A haben, ob das NT mehr leistet weiß man nicht, außer es ist noch eines aus der ATX 1.x Norm.

Und 240W sind für SLi nicht viel, max. 75W werden laut Spezifikation so oder so aus dem PCIe Port gezogen, wobei das in Wirklichkeit vielleicht 50W sein werden, die Leistung wird je nach Board unterschiedlich auf die 3,3V, 5V und 12V verteilt. Bleiben je nach Karte und OC vielleicht noch 40W für den Zusatzstecker, bei zwei Karten 80W. Selbst ein QuadSLi (~140W pro Karte, bleiben noch ~90W pro Karte am Stecker) kommt mit 180W aus dem Zusatzstecker aus.

Also, ich werde mir jetzt das BeQuiet Dark Power P6 Pro bestellen. Schwanke nur noch zwischen dem 430W und 530W. Hat das 430W zwei PCIe Stecker?

Bei welchem Shop geht's denn schnell (per NN)? Was sind eure Erfahrungen?

Das 430 hat zwei PCIe Stecker und reicht vollkommen.

Also, ich hab's mir jetzt bestellt.
Nur, was ich nicht verstehe: Mit 2A weniger auf der 3,3V- und der 5V-Leitung im Vergleich zu dem 530W P6 Pro kann das doch nicht 100W weniger Nennleistung haben.
Irgendwas muss da noch anders sein. Vielleicht können beide 12V-Leitungen nicht so viel zusammen wie bei der 530W-Version?
Kennt da jemand die Lösung?

430 - 28A combined auf 12V > 336W
530 - 34A combined auf 12V > 408W

Nicht alles was draufsteht ist auch drin :) 12V1 und 12V2 schaffen keine 20A. Also sie schaffen es schon, dann darf nur die andere mit max. 8 bzw. 14A belastet werden. Ist halt nur um den Intel PSU Design Vorschriften gerecht zu werden... und natürlich Kundenfang, denn 2x20A klingt besser als 2x14A :)

Das LC Power ist wirklich nichts für den extremen Betrieb. Hatte das LC jetzt einige Jahre, als ich dann auf einen Dual Core und eine 7900 aufgerüstet hatte, lief das LC noch gut 2 Wochen, danach brach die 12V Schiene auf 9 V ein und Win machte als und als einen Neustart, oder mitten im Spiel einfach abgestürtzt.

Der zwingendste Grund dafür, dass ich jetzt umsteige ist einfach, dass das DFI Expert mit dem LC-Power nicht laufen will. Hatte dann mal ein Enermax Liberty ausprobiert, was aber auch nicht lief - wobei die Probleme mit DFI/Enermax ja nichts neues sind.
Trotzdem macht mich das Ganze jetzt schon etwas stutzig und ich "hoffe", dass es wirklich am NT bzw. an der Kombination liegt und das Expert mit dem BeQuiet laufen wird. *hoffentu*

Hm ich häng mich auch gerad mal an den Thread hier dran, da ich mein bequiet 430watt P5 glaub ich nun tatsächlich in die Knie gezwungen hab.
Wenn ich Ram und Vcore hochschraub, geht die Kiste einfach aus beim Windows starten. Und der Ram kann einzeln mehr und die CPU auch, aber kombiniert ist Ende. :d
Hätte gerne was leises, mindestens 500 Watt und Kabel Management wär geil. Da bleibt wohl nur das Liberty oder? Also Enermax hab ich mitm schlechten Beigeschmack in Erinnerung ;(

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh