Frage zu Physik: Meteorologie/Atmosphärische Optik: Kreisrunde Korona

Ludicrous Speed

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.09.2008
Beiträge
246
Ort
Planet Spaceball
Ich habe an Heiligabend beobachtet, dass die Korona des Mondes kreisrund war. Ich wunderte mich, warum das der Fall war, obwohl wir ja keinen Vollmond hatten. Weshalb ist der Hof trotzdem kreisrund?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimms nicht zu ernst, hier im Forum ist fast keiner fähig normale Antworten zu geben.
Deiner Frage bezüglich kann ich dir aber auch nichts sagen, vllt weiß wiki was über die Korona des Mondes
 
Auch wenn von der Erde aus aufgrund der Mondphasen nur ein Teil des Mondes zu sehen ist, so ist der Mond an sich ja trotzdem immer eine Kugel (annähernd) und besitzt als solche eine 'kreisförmige' Korona. Es fehlt ja nicht die Hälfte des Mondes, nur weil gerade Halbmond ist - es ist einfach nicht alles zu sehen.

Die Sichtbarkeit und Beschaffenheit des Mondhofes werden also nicht durch die Stellung der Himmelskörper zueinander beeinflusst.

Ich hoffe, dass das verständlich war. Die Frage ist interessant obgleich sie recht einfach zu beantworten ist. ;-)
 
@forsaken,

hier sind sehr viele fähige user, nur weil du n witz ma nicht verstehst is net gleich das ganze forum schlecht...naja du bist auch noch n ganz frischer, da kann mansnet erwarten
 
jo da stimm ich dir zu, bleib mal paar _Jahre hier und du findest es hier sehr gut !
 
Du kannst aber auch einfach Korona und Mond googeln, da kommen einige brauchbare und klärende Ergebnisse:wink:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn von der Erde aus aufgrund der Mondphasen nur ein Teil des Mondes zu sehen ist, so ist der Mond an sich ja trotzdem immer eine Kugel (annähernd) und besitzt als solche eine 'kreisförmige' Korona. Es fehlt ja nicht die Hälfte des Mondes, nur weil gerade Halbmond ist - es ist einfach nicht alles zu sehen.

Die Sichtbarkeit und Beschaffenheit des Mondhofes werden also nicht durch die Stellung der Himmelskörper zueinander beeinflusst.

...

Das wäre in der Tat eine sehr einfache Erklärung. Allerdings rührt die Korona des Mondes von einer Reaktion innerhalb der Erdatmosphäre:

Als Korona, Aureole oder Höfe werden in der atmosphärischen Optik die farbigen Ringe um Mond oder Sonne bezeichnet, die im Unterschied zu Haloeffekten durch die Beugung des Lichts an den Wassertröpfchen der Wolken verursacht werden.
Quelle: Wikipedia, Korona (Atmosphärische Optik), 26.12.2009

Somit suche ich weiterhin nach einer Erklärung.

Mein Vater sagte mir, dass das Phänomen von der Kugelform der Erde abzuleiten sei. Hm.

Wer ist Radi?
 
Zuletzt bearbeitet:
Radi ist unser Gott. :hail:

Egal welche Frage du hast, er kennt die Antwort. ;) Am besten du machst ihn mal mit ner PN auf den Thread aufmerksam. Radi muss nur dien Threadtitel sehen und er hat schon tausende Theorien parat.
 
Ich hab jetzt wieder Internet. Und nein, ich hab nicht zu allem eine Theorie, nur zu manchen Sachen, die ich mir denken kann. Vielleicht fällt mir dazu ja noch was ein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh