Frage zu Raid 1?

folkwang

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.09.2005
Beiträge
156
Hallo zusammen,

habe vor ein Raid 1 aus mehreren HD´s zu bauen. Sollte jetzt der Controller irgendwann defekt sein, kann ich die Platten dann auch einzeln (z. B. in einem anderen Rechner angeschlossen) ansprechen um an die Daten zu kommen?

Gruß folkwang
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
raid1 geht aber nur für 2 Disks ;)

Das stimmt nicht:

RAID-1

Anders als beim RAID-0 Verbund ist das RAID-1 System ein Verbund aus zwei oder mehr Festplatten dessen Hauptaufgabe es ist die maximale Datensicherheit zu gewährleisten. Deshalb werden hier die Daten nicht nur auf einer Festplatte gespeichert, sondern gleichzeitig auf alle zusammengeschlossenen Festplatten gespiegelt.

Quelle:

http://www.dirks-computerecke.de/raid-1.htm

Gruß und Dank
folkwang
 
ich hatte zumindest bisher keinen raid1 mit mehr als 2 disks am laufen, und alles andere ist doch auch völliger unsinn

aber ok wieder was gelernt, danke für den Link ;)
 
Muß vielleicht etwas präzisieren:

Stelle mir einen Fileserver mit max Sicherheit vor. Dachte dabei an eine 3-4-fache Spiegelung der Datenplatte. Vielleicht gibt es ja noch eine bessere Möglichkeit?

folkwang
 
Datensicherheit kann dir kein RAID bieten, das ist erstmal fakt und damit mußt du dich abfinden.
Wenn du datensicherheit willst, nutze backups.
 
3 bis 4 disks? völlig unnötig und vor allem aus Stromverbrauchssuicht auch unnötig.

nimm 2 platten, das die zeitgleich ausfallen ist sehr unwahrscheinlich, den rest dann extern backupen wie underclocker2k4 schon angesprochen hat
 
Ok, sagen wir ein RAID 1 mit 2 HDD ist "sicher" genug.
Was kann ich mit den Daten auf der HDDs noch machen wenn der Controller defekt ist? Ist ein Zugriff darauf in einem anderen System definitiv gewährleistet?

>Wenn du datensicherheit willst, nutze backups.<
Wie sieht ein zusätzliche Backup für >300 GB aus?

folkwang
 
Wie sieht ein zusätzliche Backup für >300 GB aus?
externe Festplatte oder Bandsicherung. Unbedingt zu empfehlen, denn RAID bietet nur Redundanz - es schützt nicht vor Datenverlust durch versehentliches Löschen, Virenbefall u.ä.

Willst du einen onBoard oder Zusatzcontroller verwenden? Ich würde letzteres empfehlen, denn diesen kann man auch auf andere Hardware umziehen oder im Fehlerfall leicht durch ein gleichwertiges Modell ersetzen. Da bei einem funktionierenden RAID1 alle deine Daten auf allen Platten liegen, kannst du auch jede Platte aus dem RAID Verbund einzeln betreiben und so auf deine Daten zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raid 1 mit 2 Platten ist absolut ausreichend.
Sicherheit bietet dir das Raid 1 wie schon gesagt keine. Es bietet nur den Komfort das eine Platte ausfallen könnte und das System weiterlaufen kann.

Ein Virus würde schon genügen um großen Schaden anzurichten. Hier hilft dir das Raid nicht.

Also würde das Raid 1 mit 2 Platten machen und dann immer Backup auf eine externe Festplatte. Das ist nicht sehr kostenintensiv und mit der richtigen Backupsoftware sehr komfortabel.
Vll. noch eine 2te platte auf die du in bestimmten Zeitabständen Mauell sicherst. Diese Platte dann an einem anderen Ort aufbewahren und bei bedarf anstecken wenn es ganz wichtig ist. Oder eine Netzerk HD aber darüber habe ich bisher nicht viel gutes gehört.

gruß

michi
 
Hallo,

>Oder eine Netzerk HD aber darüber habe ich bisher nicht viel gutes gehört.
<

Gerade das Thema interessiert mich, will eine System HD und zwei Netzwerkplatten plus externe HD via USB oder LAN?

folkwang
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh