Frage zu Router mit/ohne Hub o. Switch

ram99

Neuling
Hallo
Ich soll bei einem Freund einen Router verbauen damit er mit seinen 4 PCs (ME,W2K,XP)über ein T-DSL Anschluss ins Internet gehen kann. Was ihm ganz wichtig ist, ist das
die 4 PCs untereinander keine LAN-Verbindung haben und nicht die Möglichkeit Datenauszutauschen da er Panik schiebt, das wenn auf einem Rechner ein Virus ist der sichauf die anderen übertragen könnte.
Gibt es Router die für T-DSL geeignet sind und kein Hub/Switch intern haben? EinzigtseAufgabe ist die 4 PCs ins Internet zu bekommen ohne das untereinander Daten ausgetauschtwerden können. Es wird mit
allen 4 PCs nur gesurft. Kein Filesharing oder Spielen übersInternet. Hat einer von euch ein Tipp für einen Router der wenig Probleme macht.

Ram99

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach doch 4 Subnetze mit der Netmask von 255.255.255.192
So hätte jeder nen eigenen Broadcast und einen eigenen Netzbereich. Jeden einzelnen PC "steckst" du dann in sein Subnetz Im Router selber müsste man dann die Berechtigungen der IPs regeln...wenn dies dein Router erlaubt. Was hast du denn für nen Router???

Wenn der Router VLAN unterstützt, kannst du jeden Rechner in ein eigenes VLAN setzen.

Wenn dein Kollege so eine Panik hat, sollte er sich lieber garkein Internet zulegen ;)

Momentan habe ich noch gar keinen Router.
Die Rechner werden von verschiedenen Leuten verwendet und es ist schon vorgekommen das Trojaner auf den Rechner übertragen wurden (die Kinder).
Es gibt doch Router die ohne intergrierten Hub/Switch funktionieren. Das enfachste wäre doch so einen Router zu verwenden und jedem Rechner ein feste IP zuweißen. Als Gateway können diese dann auf den Router/Internet zugreifen und untereinander sehen die Rechner nichts von den anderen oder liege ich dort falsch.
Auf den einzelnen Rechnern kann ja dann noch eine zusätzliche Firewall laufen. Wenn es meine Rechner wären würde ich das schon anders aufbauen aber der Freund schiebt solche Panik das er sich auf nichts anderes einlassen möchte. Klar könnte man es auch z.B. per ICS aufbauen.

@Morphium
Wie funktioniert die Geschichte mit dem V-Lan. Es müsste ja dann jeder Rechner eine eigene VLAN ID bekommen damit diese sich untereinander nicht sehen. Wo wird diese ID konfiguriert?

@rmanxt
Was ist wenn ich ein normalen Router verwende und jedem Rechner einen anderen IP-Bereich zuordne damit diese sich nicht sehen und als Gateway bei allen die Router-IP angebe. Funktioniert das oder??
Meintest du das so oder? Braucht man dazu ein speziellen Router?

Danke mal für die Hilfe

Ram99

entweder du kaufst einen billigen router und dazu ein managed switch(sau teuer und groß von den ports) auf welchem du entweder per webinterface oder telnet die virtuellen lans einstellen kannst. Oder du kaufst einen teuren router. Allerdings fällt mir atm keiner ein.

Vlan's sind nicht id's sondern der switch stellt dann die ports so ein das bestimmte rechner nur bestimmte rechner sehen ;) und auch je nach dem nur bestimmte ip bereiche bekommen

hier son riesen monster brauchst du wenn du einen router ohne vlan unterstützung kaufst
http://geizhals.at/deutschland/a135013.html

edit: du kannst doch auf jedem rechner ne dicke firewall installieren und alles verbieten was so zu verbieten geht auf lan ebene?

noch mal zum thema warum es keine kleinen router gibt mit vlan. Erstens braucht keiner einen router mit 4 ports die sich nicht sehen. 2. Würde das die dinger teurer machen. 3. fällt mir gerade nicht ein

Zuletzt bearbeitet:
@Nascar
Ja das hört sich logisch an. Hatt nur mal irgendwo gelesen das es Router geben soll die ohne Hub/Switch-Funktion funktionieren.

Muss ich mal mit dem Freund sprechen ob er sich auf das einlassen möchte mit der Firewall (in meinen Augen gebe ich dir klar Recht). Ich könnte ja noch dazu die komplette Datei und Druckfreigabe nehmen oder funktioniert dann das Internet nicht mehr. Was wäre denn wenn ich jeden Rechner in eine andere Arbeitsgruppe stecke. Würde das was bringen oder ist das unsinn.

Ram99

also auch wenn die rechner in einer anderen arbeitsgruppe sind sehen sie sich. Ist dann fast das selbe. Was ne möglichkeit wäre das du in der Firewall ALLE anfragen der anderen rechner blockierst.

MfG
Alex

Hallo
Also, ich verbau jetzt einen VLAN-Router. Ist wohl das beste.
Wie ist das den mit dem Telekom Email Zugriff. Wenn die Benutzerdaten auf dem Router hinterlegt sind. Bei T-online geht der Zugriff ja über diese Daten. Kann ich im Outlook ganz normal mein Zugriff einrichten oder bekomme ich da Probleme?

Ram99

nein der zugriff geht nicht über diese daten die im router sind. Für outlook gibt es die pop3 und smtp server von t-online. Da könntest du deine mails mit sogar in der mongolei abrufen sofern inet vorhanden ist :fresse:

Nascar schrieb:
nein der zugriff geht nicht über diese daten die im router sind. Für outlook gibt es die pop3 und smtp server von t-online. Da könntest du deine mails mit sogar in der mongolei abrufen sofern inet vorhanden ist :fresse:

Wenn man sich aber normal über PPPoE einwählt und die Daten von T-Online eingibt kann man bei Outlook als Benutzername und Passwort angeben was man möchte. Es muss nur der POP3 Server stimmen pop.t-online.de und mailto.t-online.de und er ruft die Emails ab. Habe es heute erst ausprobiert.

Ram99

höö? komisch

Nascar schrieb:

Steht auch irgendwo auf der homepage von T-Online. heute erst gelesen. Deswegen mache ich mir ein bischen Sorgen das ich nachher nicht mehr die Emails abfragen kann.

Ram99

Das kann dann nur darauf basieren, dass du dich bereits gegenüber T-Online durch den Aufbau der DSL-Verbindung authentifiziert hast und deren Mailserver diese Daten auswertet. Allerdings halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass T-Online eine derartige Lösung einsetzt, denn dann bräuchte ich nur Zugriff auf deinen I-Net Anschluss und schon könnte ich auch deine Mails abrufen :stupid:

/edit: Falls es tatsächlich so sein sollte, hättest du aber auch mit der VLan-Lösung keine Probleme, da sich der Router weiterhin wie gewohnt gegenüber T-Online authentifiziert.

PS: Hast noch du den Link zu T-Online?

Zuletzt bearbeitet:
Kabelsalat schrieb:
Das kann dann nur darauf basieren, dass du dich bereits gegenüber T-Online durch den Aufbau der DSL-Verbindung authentifiziert hast und deren Mailserver diese Daten auswertet. Allerdings halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass T-Online eine derartige Lösung einsetzt, denn dann bräuchte ich nur Zugriff auf deinen I-Net Anschluss und schon könnte ich auch deine Mails abrufen :stupid:

/edit: Falls es tatsächlich so sein sollte, hättest du aber auch mit der VLan-Lösung keine Probleme, da sich der Router weiterhin wie gewohnt gegenüber T-Online authentifiziert.

PS: Hast noch du den Link zu T-Online?

Ist wirklich so. Wenn Du meine Kundendaten und mein Passwort hast kannst auch meine Mails zugreifen.

Sachen gibbets^^ Auf jeden Fall wirst du von dieser Seite auch mit der angestrebten Lösung keine Probleme bekommen!

So, habe jetzt den Draytek Vigor 2900 bestellt. Dieser unterstützt VLAN und löst damit mein Problem. Hat jemand von euch eventuell die Anleitung von dem Router da ich auf der Homepage nichts gefunden habe und mich gern ein wenig damit beschäftigen würde bis das Teil da ist.
Oder kennt jemand eine Seite wo die Firewall Funktionen beschrieben werden die in einem Router vorhanden sind.

Ram99

War einge gute Wahl, die du getroffen hast. Selber habe ich seit mehreren Jahren einen Draytek Vigor 2600 und hatte nie Anlass zur Klage...

Mit dem Handbuch kann ich dir leider nicht weiterhelfen, evtl. wirst du aber auf www.draytek.com.tw fündig. Darüberhinaus möchte ich dir einen Blick auf die Seite www.vigor-users.de nahelegen: Eine gutgemachte Seite über alles rund um Draytek Router!

:xmas: In der nächsten Printed Ausgabe wird's zu dem Router (und noch einigen anderen) einen Test geben ;)