Frage zu SAS Kabel - Backplane zu Motherboard

devil77

Enthusiast
Hallo,

momentan baue ich gerade einen Server zusammen und bin an einem Punkt etwas ratlos.
Das Gehäuse hat ein Sata-Backplane mit 2 x SFF8643 Anschlüssen.
Jetzt wollte ich einfach ein Kabel SFF-8643 auf 4 Sata Anschüsse kaufen um alles mit dem Motherboard verbinden zu können.
Zusätzlich verfügt das Motherboard über SGPIO Anschlüsse so das ich ein Kabel mit sideband benötige.
Jedoch habe ich jetzt gelesen das man auf "foward" oder "reverse" achten soll damit der Anschluss richtig funktioniert.
Aber zum Teil steht bei den angebotenen Kabel nichts weiter dabei um was es sich handelt.

Kann ich also jedes beliebige SSF-8643 -> 4 Sata Kabel verwenden oder soll ich zur Sicherheit eines mit dem Vermerk reverse kaufen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Anhaltspunkt

"normales SAS auf Sata Kabel (= crossover)"
für SAS Controller oder Mainboards mit einem miniSAS Anschluss
wenn man daran eine Backplane mit einzelnen Sata Anschlüssen oder eben Sata Platten direkt am Controller anschließen möchte.

"Reverse SAS auf Sata Kabel (= 1:1 verbunden)"
Das ist richtig, wenn man ein Mainboard mit Sata Ports an eine Backplane mit miniSAS anschliessen möchte (Merkhilfe: andersrum als üblich).

Wenn das Mainboard also einzelne Sata Ports hat und man auf eine Backplane mit miniSAS (SFF8643/SFF 8087) möchte ist ein reverse Kabel richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung, also benötige ich ein reverse Kabel.
Was mich aber halt verwirrt sind die Angaben bei dem Kabel - "Reverse Breakout Cross-Over MiniSAS HD to 4 SATA with Sideband " ??

Ich wüsste jetzt auch nicht sofort ob das Kabel passt.
Leider sind die Begriffe "reverse" und "crossover" keine DIN Norm und in dem Fall wie hier ist eine Angabe "eigentlich" falsch.

"Meistens" ist Revers das Schlüsselwort.
Ansonst entweder beide bestellen und das falsche eventuell zurückschicken oder eine Quelle suchen die den Anwendungsfall besser beschreibt (Die meisten Shops haben SAS Kabel und SAS Reverse Kabel).

Unter https://www.supermicro.com/ResourceApps/Cable_Matrix.aspx wird es aber nur als Crossover (also normal) bezeichnet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh