Frage zu SATA und Mainboard

Skynd

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.06.2004
Beiträge
65
Ort
Schweiz / Zürich
Zuerst mal zum Mainboard:

Ich will mir ein 3200+ NC kaufen, weiss aber nicht welches Mainboard.
Ich habe jede einzelne Seite des Abit K8v pro Threads gelesen, und die Version 1.1 war bis jetzt auch mein Favorit. Leider ist diese Version jedoch noch nicht in der Schweiz erhältlich, und ich will meinen PC sehr bald bestellen. Ausserdem scheint es ja auch nicht perfekt zu sein.
Es gäbe jedoch die Möglichkeit das Board von Mips für insgesammt 129 Euro zu bestellen...find ich aber relativ fragwürdig, ob es das wirklich wert ist.

Ich wäre eigentlich schon mit einem OC von ca. 10% zufrieden, je höher desto besser, aber eben, 10% würde reichen.
Hab gehört das ASUS ist nicht schlecht...
Könnt ihr mal ne Empfehlung geben?


Zum SATA: Ich habe zur Zeit eine 5400 rpm HD aus irgend einem billigen Medion PC den ich vor ca. 3-4 Jahren mal gekauft habe :S. Dazu hab ich dann vor ca. 1 Jahr noch ne Maxtor mit 7200 und 8 mb cache gekauft (80gb). Nun würde ich gerne auf zwei Samsung 160gb SATA umsteigen und diese dann als Raid einrichten. Kann ich dann die 2te Maxtor Platte auch noch anschliessen um kurz die wichtigen Daten rüber zu kopieren? Und geht das auch mit Games, oder gibt es da Probleme wegen der Registry?
Zudem hab ich noch eine Frage betrefflich HD "Ausfall": Sind da einfach alle Daten weg, oder könnte man das mit der Systemwiederherstellung wieder retten?

erwarte eure Antworten :)

mfg Skynd
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
grüße in die schweiz :)

als die beste derzeit käuflich combo ist sicherlich das Abit AV8 mit einem 3500+. Vielleicht solltest du gleich auf den 939 Sockel umsteigen, da zukunftsicherer etc.

zum 2. Teil.

das KV8 hat 2xSATA und 2xPATA Anschlüsse, d.h. Du kannst sowohl die Samsungs im RAID 0 als auch beide alten Platten daneben (z.B. als Backup/Datensicherungslaufwerk) beteiben. Hab ich ähnlich...

Spiele auf anderen Platten installieren ist kein Prob (registry etc.) Wenn Du allerdings bestehende Spiele transferieren willlst, wirst Du wegen der anstehenden Neuinstallation von Windows nicht um die erneute Installation der Spiele umhinkommen...

hoffe ich konnte helfen
viele grüße
eandy
 
Zuletzt bearbeitet:
danke :)

Wenn ich mir jetzt ein Sockel 754 System kaufen würde, dann würde ich das dann auch mind. 2 Jahre behalten (halt bis der Prozzi nicht mehr reicht). Und ich denke bis dahin wird sich noch einiges verändern (DDR2, PCI-E). Somit wird man mit einem 939 Sys wahrscheinlich nicht viel zukunftssicherer sein als mit einem 754. Zudem finde ich den etwas fragwürdigen Aufpreis von umgerechnet ca. 135 Euro für Dual Channel ziemlich übertrieben. Denn der 3200+ NC hat ja auch 2,2 ghz und 512 cache.

Da ich die Games etc. auf einer anderen HD habe als die mit Windows sollte es doch eigentlich gehen...ich meine die sind ja dann von einer Neuinstallation von Windows nicht betroffen...könnte ich nicht einfach die aktuelle registry datei kopieren und dann nach der Neuinstallation einfügen? :d

Naja, eigentlich ist es ja egal, wenn ich die Spiele nochmals installieren muss^^

Bei den HDs konntest du mir helfen, aber die Frage nach dem Mainboard bleibt:

Was für ein Mainboard würdet ihr empfehlen wenn ich nicht gard extrem oclen will (225 fsb würd mir schon genügen)?
 
mhh, ich würds nochmal im mobo-forum probieren, das hier ist eher für komplettsysteme -> keine beratung bei einzelteilen...
greetz
eandy
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh