Frage zu Server CAL Lizenzierung

Andi316

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.06.2001
Beiträge
2.855
Hallo!

Kann ich in Windwos Server 2012 oder 2016 irgendwo abfragen wieviele CALs auf der Maschine aktiviert bzw. lizenziert sind?

Selbiges würde mich auch für RDS CALs interessieren.

Danke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da Windows User- und Device-CALs nirgendwo eingetragen, sondern nur gekauft und bei einer Microsoft-Lizenzprüfung vorgezeigt werden müssen, kann man das nicht abfragen.

RDS-CALs werden auf dem RDS-Lizenzierungsserver eingetragen, dort gibt es auch eine entsprechende Übersicht.
 
Mal angenommen es gibt einen Terminalserver. Dort arbeiten 15 Benutzer.

Es soll eine Volumenlizenz von Office 2016 angeschafft werden. Jedoch sollen nur 5 Menschen diese Volumenlizenz nutzen. Die anderen 10 haben Office lokal installiert.

Ich will also nur 5 Lizenzen anschaffen, obwohl auf dem Server 15 Menschen arbeiten. Kann man das glaubhaft umsetzen? Kann man den 5 Lizenzen feste User zuordnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

soweit ich das weiß kannst du das vergessen. Wenn auf einem Terminalserver alle User der Domain Zugriff haben musst du auch alle lizensieren.

MfG
 
Und wichtig: Sowie ein TS im Spiel ist, gehen auch nur Volumenlizenzen von Office Professionel Plus - wenn men den sauber lizensieren will (1 Lizenz für den TS und für jedes Device oder User eine weitere Lizenz)
Ob Device oder User Lizenz günstiger ist, hängt von den Gegebenheiten ab. Mischen beider Lizenzformen ist mWn nicht möglich/zulässig.
Die beliebte Home and Business reicht nicht - auf dem TS nicht installierbar und die PCs wären nicht korrekt lizensiert auch wenn es grundsätzlich läuft.

10 User an 3 PCs >> Device Lizenzen
10 User an 15 PCs >> User Lizenzen
 
Kann man die Office Lizenzen am Terminalserver nicht irgendwie per Gruppenrichtlinie zuordnen?

Es ist schon wirklich ein teurer Spaß, wenn man 10 Lizenzen völlig umsonst kaufen muss, nur weil der Nutzer theoretisch Office nutzen könnte.

Ist ja wie bei der GEZ...
 
Nein, da die Lizenzen nicht explizit zugeordnet werden können. Wenn man 5 Office Open-Lizenzen kauft, bekommt man nur einen Key, den gibt man als Administrator auf dem Terminalserver ein und Office ist für alle, die Office starten, lizenziert.

Wichtig wird das aber nur, wenn eine Microsoft-Lizenzprüfung kommt, technisch funktioniert das auch mit nur einer gekauften Lizenz. Wenn dann die Microsoft-Lizenzprüfung kommt, muss man "nur" die Lizenzen nachkaufen, bisher habe ich aber noch bei keiner Lizenzprüfung gehört, dass der Kunde Strafzahlungen leisten musste. Das wäre auch weltfremd von Microsoft, da sowieso so gut wie niemand hundertprozentig an alle Lizenzen denkt, die benötigt werden, selbst wenn man wollte.
 
Dazu kommen dann noch die sich ständig ändernden Lizensierungsbestimmungen von MS.

Wir haben einen externen Berater, der macht nichts anderes außer MS Lizensierungsberatung.
 
Wenn dann die Microsoft-Lizenzprüfung kommt, muss man "nur" die Lizenzen nachkaufen, bisher habe ich aber noch bei keiner Lizenzprüfung gehört, dass der Kunde Strafzahlungen leisten musste. Das wäre auch weltfremd von Microsoft, da sowieso so gut wie niemand hundertprozentig an alle Lizenzen denkt, die benötigt werden, selbst wenn man wollte.

Jein, häufig einigen sich die Kunden dann auf eine Art "Straf-Nachkauf" - zu den originalen Konditionen von MS, da ist dann der Distributor oder das Partner-Systemhaus raus. Für viele Unternehmen ist eben entscheidend, dass sie dann auf einen Schlag eine (meistens) relativ hohe Summe nachzahlen müssen. Bei den erwähnten 10 Lizenzen ist das natürlich überschaubar.

Kann man die Office Lizenzen am Terminalserver nicht irgendwie per Gruppenrichtlinie zuordnen?

Es ist schon wirklich ein teurer Spaß, wenn man 10 Lizenzen völlig umsonst kaufen muss, nur weil der Nutzer theoretisch Office nutzen könnte.

Ich habe tatsächlich im MCSEboard einen einzigen Fall mal gelesen, wo der Kunde nachweisen konnte, dass der Zugriff per MAC-Adressen/Powershell Script beschränkt wurde. Das ging wohl bei der damaligen Audit (in dem beschriebenen Einzelfall) durch, verlassen würde ich mich darauf allerdings nicht. Bei Bedarf kann ich dir den Link mal raussuchen.

Gruß
Moritz
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh