Frage zu SLI / Crossfire

Nebuko

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2016
Beiträge
43
Hallo liebe Hardwareluxxer,

ich habe in letzter Zeit einiges gelesen zu SLI / Crossfire anscheinend sind hier doch Fortschritte gemacht worden. z.B. DX12 welches zwei unterschiedliche GPUs im Verbund arbeiten lassen kann. Oder generell verbesserte Treiber?!

Ein paar kurze Fragen an die Besitzer einer solchen SLI / Crossfire oder MultiGPU Lösung

1. Sind die bekannten Probleme bei SLI / CF nach wie vor ein riesen Thema? Oder seit DX12 / Vulkan Geschichte? (z.B. MicroRuckler / Framedrops)
2. Hat jemand mit DX12 probiert verschiedene GPU zu kombinieren? (Klappt das gut?)
3. Welche Leistungsklasse sollte man für Gaming mit 1440P anpeilen? z.B. ab einer rx480 / 1060 möglich ?

Abschließend wäre ich auch an eurer Meinung interessiert, wie ihr im allgemeinen zu dem Thema steht? Sinnvoll Ja / Nein?

Danke bereits im Vorfeld für eure Antworten,
Nebuko
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja es hat sich einiges verbessert in Sachen Sli. Weniger Microruckler, etc...

Insgesamt bleibt aber alles beim Alten. SLI macht nur wirklich Sinn, wenn Single GPU-Power nicht mehr ausreicht. Sprich aktuell z.Bsp. zwei 1080 für 4k auf High/Ultra oder FPS+.

Ein großes Problem bei SLI ist immer noch, dass die Software ein SLI-Profil benötigt, um auch genutzt zu werden. Das kann schon mal Wochen oder Monate dauern. Oder wird erst gar nicht optimiert. In diesen Fällen profitiert man dann kaum von SLI.

Ich persönlich würde WQHD nur ab GTX 1070 empfehlen. Es ist aber dennoch, mit mehr Abstrichen, auf einer 1060 rx 480 möglich und hängt von der jeweiligen Software ab.

Aktuell kommt für mich kein SLI in Frage, da ich mit WQHD unterwegs bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, ich dachte eigentlich das eine 1080 auch 4k in High packt und noch gute FPS liefert.

Des Weiteren bin ich auch davon ausgegangen das die SLI / CF Eignung eines Spiels von der Engine abhängig ist. (fiktives Beispiel: Fallout 4 verwendet die Cry Engine und ist daher direkt für Vulkan und DX12 kompatibel und verarbeitet dann halt SLI)

Das bedeutet 1440p würde für High Settings sinnvollerweise per 1070 befeuert.

Wenn ich dich richtig verstanden habe wäre 4k nur mit SLI 1080 möglich?
 
Also 4k kann man schon gut mit einer 1080 befeuern. Solange man nicht Alles auf High/Ultra stellt. Es war mehr als Beispiel zu verstehen, ab wann SLI Sinn machen würde.

1440p GTX 1070 auf High kommt bei den meisten Titeln ganz gut hin. Solltest du aber einen 144 hz Monitor besitzen und unbedingt so hohe FPS wie möglich erzielen wollen, kann man auch zur 1080 greifen.

Sli ist abhängig vom Support. Wenn der Hersteller keine Optimierung vorsieht oder sie nur halbherzig integriert hat man kaum bis keinen Zugewinn.

Ich glaube Fallout 4 z.Bsp hatte auch nicht von Anfang an einen guten SLI Support. Keine Ahnung wie da der aktuelle Stand ist.

https://forums.geforce.com/default/topic/894480/sli/fallout-4-sli/

Unter anderem Kommentare wie: "This game is out since weeks, where are the correct drivers?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich betreibe die GTX1070 als SLI und kann bis jetzt nicht klagen, aber spiele derzeit auch nicht jedes Game.

Meine Spiele sind derzeit:

Ubisoft Games
GTA 5
Battlefield 3/4 und 1

Läuft bis jetzt ohne Probleme.
 
SLI ist schon nett. Man muss halt damit rechnen, dass es nicht immer so gut supportet wird.

Irgendwo auch eine Frage wieviel man bereit ist auszugeben. Einen wirklichen Nachteil gibt es nicht, nur manchmal halt keinen Vorteil.

Es gibt genug Games, die auch davon profitieren. Siehe iWebi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer immer sofort die neusten Spiele haben will, der wird mit Multi-GPU nicht unbedingt glücklich. Daran hat sich im laufe der Jahre nicht viel verändert.
 
Ein Punkt der mich noch beschäftigt, mal davon abgesehen das 1080er SLI außerhalb von meinem Budget sind :)

Wären nicht zwei RX480er im Crossfire auch eine Alternative? Oder sind die einfach zu schwach auf der Brust?


----

Ein Blick in die Glaskugel gewagt und ein paar Berichte der CES sagen mir das dieser Prototyp von Vega (wohl erst ab Mai erhältlich) 4K in High auf 70-75 FPS befeuert ... Finde ich jetzt auch nicht uninteressant, jedoch muss ich zugeben hätte ich etwas mehr erwartet. :P
 
GTX1070 kommt dir nicht in Frage? Immerhin über 1080 wenn das Spiel gut optimiert ist.

RX480 vom AMD ist in Crossfire knapp bei 1080 Leistung.
 
Na was sonst - darum geht es doch hier.
 
Ich würde lieber 100-150€ mehr zahlen und direkt ne 1080 nehmen.

Oder liegt es daran, dass du einfach Bock auf SLI hast?

Falls ja das Gefühl kenne ich. Manchmal konnte ich es abschalten, manchmal habe ich SLI gekauft. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Herje habe eben mal die aktuelle Marktlage geprüft :)

1070 liegt noch bei rund 400 was zusammen eher bei 800 Euro + liegt

Meine Schmerzgrenze lag eigentlich bei 600

Aber was ja nicht bedeutet das ich eine jetzt und eine zweite später kaufe..


Ganz herzlichen Dank für die vielen guten Antworten

- - - Updated - - -

Nachtrag: Ich werde wohl noch einmal oder zweimal darüber schlafen bis ich eine Entscheidung treffe :)
 
Ja das wäre sinnvoll. Schau ob dir eine reicht. Später kannst noch eine dazuholen oder verkaufen und upgraden.

Gerne doch. Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Palit hätte ich bei 600€ Budget auch empfohlen. Eine 1070 geht aber schon ganz gut unter WQHD. Beides interessant.

Eine 1060 btw 480 für WQHD ist nur bedingt empfehlenswert und wäre mir zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst 4K geht recht gut auf der 1070 wenn man die heftigsten Leistungsfresser ausstellt. Ich denke dass zwei durchaus Sinn machen können, wenn man primär AAA-Titel spielt bei denen man weiß dass sie daraufhin optimiert sind. Frostbite-Titel oder Witcher 3 laufen zum Beispiel sehr gut. Angesichts des zu erwartenden Preises der 1080 Ti verlockt mich ein SLI auch immer mehr. Kommen dazu noch Rebrands von Pascal, würde ich ich endgültig bevorzugen.
 
Wer bereits ist 2.600 € für GPUs hinzulegen, den stören 120 € mehr auch nicht :wink:

Aber ja, denke das gleiche wie Du, irgendwie muss man ja die andere zwischenschieben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich betreibe die GTX1070 als SLI und kann bis jetzt nicht klagen, aber spiele derzeit auch nicht jedes Game.

Meine Spiele sind derzeit:

Ubisoft Games
GTA 5
Battlefield 3/4 und 1

Läuft bis jetzt ohne Probleme.

du spielst mit deinem 1070 sli in kombination mit dem fx8350 aber hoffentlich nicht in 1080p oder oO?
 
du spielst mit deinem 1070 sli in kombination mit dem fx8350 aber hoffentlich nicht in 1080p oder oO?

Doch derzeit schon xD

CPU wird erst zum Release zu AMD Zen gewechselt.

Entweder einen 8 Kerner vom AMD wieder oder halt ein 6 Kerner vom Intel.

FHD bleibt bei mir aber weiterhin bestehen um lange nicht wechseln zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Seit 10 Jahren nur marginale Änderungen. Immer die gleichen Probleme. Vulkan-MGPU-Support? Wäre mir neu.
2) Klappt gar nicht, weil es kein Game gibt, dass das unterstützen würde. Die Games die DX12 und MGPU-Support bieten kann man an einer Hand abzählen, und alle davon bieten nur normales AFR. Das was Du erwartest ist z.b. dass die lahme Karte das Post-Prozessing übernimmt, und das gibt es bis jetzt nur als Tech-Demo, aber in keinem einzigen Game verwurstet.
3) Hängt von Software, Settings, Erwartungen ab und nicht nur von der Auflösung. Welche Software soll mit wieviel FPS in Deiner Auflösung laufen. Das kann man beantworten.


Wenn ich dich richtig verstanden habe wäre 4k nur mit SLI 1080 möglich?


Hängt von Software und Settings ab.
Hier 700 FPS in 4K ohne SLI


Und genau so kann ich Dir ohne Probleme einen Screen von einem 1070er SLI in 4K liefern das in RoTTR nur noch 20 FPS liefert, wo eine Single Titan X noch doppelt so viel FPS stemmt.
Software/Settings.

<-- danke an the fanatic testers^^

Die Auflösung ist das letzte Glied in der Kette, nicht das erste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir gerade 2 Titan X auf Nvidia bestellen aber der Preis ist von 1299€ auf 1359€ erhöht. :mad:

Grafikkarte NVIDIA TITAN X mit Pascal | GeForce

Die ziehen den Preis jetzt bestimmt langsam bis 1499€ an damit die 1080Ti für 999€ günstig wirkt. :fresse:

Glaub ich nicht, schau Dir mal den Euro/Dollar Kurs an, wenn NVidia keine "Verluste" machen will, MÜSSEN sie erhöhen.
Es ist eher so, der Durchschnittsmichel glaubt gut bezahlt zu werden und Diesel ist billiger und besser als Benzin (seine Rechnung bekommt er dann mit der Rente). Früher hätte die DMark aufgewertet und wir uns im Urlaub gefreut! So kassieren eben andere und der Deutsche ist auch noch stolz drauf teilweise umsonst zu schuften!
 
ich habe in letzter Zeit einiges gelesen zu SLI / Crossfire anscheinend sind hier doch Fortschritte gemacht worden. z.B. DX12 welches zwei unterschiedliche GPUs im Verbund arbeiten lassen kann. Oder generell verbesserte Treiber?!
Das hat nichts (mehr) mit SLI oder CF zu tun... MGPU Verfahren sind zumindest in der Basis über DX12 spezifiziert. Der entscheidende Nachteil daraus ist einfach, die Spieleentwickler müssen die Implementation auch wollen.
Im Moment (herkömmliches SLI/CF) ist es eher so, dass die GPU Hersteller ihr Verfahren pushen. Sprich sie kümmern sich um die Implementation, schreiben Profile usw. usf.
Bei der kommenden DX12 Möglichkeit liegt der Ball quasi komplett in der Hand der Spieleentwickler. Das kann aufgehen oder auch völlig in die Hose gehen. Im Moment gibt es wohl genau einen einzigen Titel, der damit überhaupt was anfangen kann -> und das ist AotS.

1. Sind die bekannten Probleme bei SLI / CF nach wie vor ein riesen Thema? Oder seit DX12 / Vulkan Geschichte? (z.B. MicroRuckler / Framedrops)
2. Hat jemand mit DX12 probiert verschiedene GPU zu kombinieren? (Klappt das gut?)
3. Welche Leistungsklasse sollte man für Gaming mit 1440P anpeilen? z.B. ab einer rx480 / 1060 möglich ?
1) Ja sind sie, es ist einfach quasi Natur der Sache. Das AFR Verfahren hat massive Nachteile. Die bekommt man auch in Jahren nicht weg. Vulkan hat im Moment noch gar nix in Sachen MGPU. DX12 wie gesagt einen Titel, der mehr oder weniger als Techdemo durchgehen kann/könnte. Der Rest? Nutzt entweder herkömmlichen SLI/CF oder gar nix...
2) In AotS soll es wohl ganz brauchbar gehen. Ob das sinnig ist? Darf jeder selbst entscheiden... Mir persönlich erschließt sich der Sinn dahinter nicht. Zwei unterschiedliche GPUs, egal ob nun gleicher Hersteller oder nicht bedürfen für den Titel massive Handoptimierung. Weil jeder Titel einfach andere Anforderungen setzt. -> ähnliches kann man bspw. mit GPU based PhysX bei NV beobachten. Auch dort kann schon die GPU, die PhysX rechnet, die Main-GPU massiv limitieren, wenn das Verhältnis unausgewogen ist. Und auch dort kommt es massiv auf den Titel an, ob der Fall eintritt oder nicht. Sprich mit ungleich schnellen GPUs, die sich nicht zu quasi 1:1 gleichen Teilen die Arbeit teilen, hast du wohl immer Leerlauf, was den Spaß irgendwie unsinnig werden lässt...
3) Eine Frage deiner Anforderungen und deiner Spiele. Kann man nicht pauschalisieren... Ich habe hier jüngst mal wieder Gothic 3 probiert. Das läuft mit UHD + 8x SGSSAA, maximalen Details, erzwungenem AO und einer massiv gemoddeten Ini (für stark erhöhte Sichtweite) noch ins CPU Limit. Andere Titel sehen das völlig anders. Da kommste mit einer 480/1060 nicht weit. Spontan fällt mir dazu Ark: Survival Envolved ein.

Abschließend wäre ich auch an eurer Meinung interessiert, wie ihr im allgemeinen zu dem Thema steht? Sinnvoll Ja / Nein?
Für mich ja, ich nutze 3x 980TIs. 2x davon für das Spielchen zwischendurch, 3x im Renderbetrieb mit Blender... Funktioniert 1A und ich würde es jederzeit wieder so tätigen.

Des Weiteren bin ich auch davon ausgegangen das die SLI / CF Eignung eines Spiels von der Engine abhängig ist. (fiktives Beispiel: Fallout 4 verwendet die Cry Engine und ist daher direkt für Vulkan und DX12 kompatibel und verarbeitet dann halt SLI)

Das hat mit der Engine nichts/wenig zu tun... Das Grundgerüst muss die notwendigen Vorraussetzungen erstmal liefern, das ist soweit richtig. Aber wenn die Umsetzung "krankt", gehts trotzdem nicht.
Das "Problem" dabei ist eher das im Moment quasi ausschließlich genutzte AFR Verfahren. AFR bedeutet vereinfach ausgedrückt eigentlich, dass mehrere GPUs zur selben Zeit je ein komplettes Frame errechnen und am Ende die Frames in der richtigen Reihenfolge ausgegeben werden. Der entscheidende Nachteil daraus ist, AFR hat minimum ein Frame Latenz. Und das Spiel muss eine derartige Vorrausberechnung natürlich zulassen. Einige (eher sogar die Masse) tun das schlicht nicht. Und damit geht kein MGPU, weder SLI noch CF.

Wären nicht zwei RX480er im Crossfire auch eine Alternative? Oder sind die einfach zu schwach auf der Brust?

Genaugenommen nein. Du hast mit 2x 480ern vllt auf dem Papier ähnliche FPS wie mit einer 1080er. Aber in der Praxis ist das völlig unterschiedlich. Geht CF nicht, hast du nur halb so viele Frames, skaliert CF schlecht, sind es auch entsprechend weniger. Das AFR-typische Latenzproblem kommt defaktor IMMER oben drauf, ungleichmäßige Frametimes hat es ebenso, ggf. eine höhere Anforderung an den Prozessor usw. usf.
Pauschal greift eigentlich nach wie vor der Satz, MGPU hat genau dort Sinn, wo man mehr Leistung benötigt als man mit einer SGPU beim Kaufzeitpunkt erstehen kann... Selbst das Zukaufen einer zweiten GPU später ist oftmals unsinnig, weil einfach dann, wenn man diese Investition tätigt, oftmals in Sachen SGPU bessere Produkte zu erstehen sind.

Nur mal als simples Beispiel, kaufe heute eine 480er AMD, und später, sagen wir in einem halben Jahr eine zweite dazu. Dann bist du immernoch "nur" bei ~1080er Leistung, wenn CF überhaupt geht. In nem halben Jahr könnte die 1080er aber günstiger sein als heute. Ggf. ist Vega bis dahin erhältlich, eine 1080TI oder wie auch immer die neue NV HighEnd Karte heißen mag wird es wohl ebenso geben.
Du verlierst damit alle exklusiven Vorteile einer MGPU Lösung, da du dich zuerst ausschließlich mit der geringen Power einer GPU zufrieden gibst und später dann, wenn du nachsteckst, alle Nachteile der MGPU Lösung dazu bekommst ohne dich ggü. anderen SGPUs durch Vorteile abzuheben.
MGPU ist nur dort sinnig, wo man die größten Produkte am Markt kauft um die Leistung noch weiter zu steigern... Ein Wechsel muss dabei aber nicht zwangsweise direkt bei Release neuer Produkte erfolgen. Die Kohle ist ja so oder so schon weg. Geld aber später in veraltete Technik zu investieren ohne davon einen wirklichen Vorteil zu erhalten ist irgendwie kappes...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh