frage zu soundkarte

4z4z3l

Neuling
Hi, bin gerade dabei mir ein neues pc-szstem zuzulegen und frage mich gerade ob ich eine soundkarte brauche oder nicht:

Gehaeuse waere Antec P180
Motherboard Asus p5w dh

Da ich ja an der front ebenfalls mic und kopfhoererbuchse habe und dort ja auch mein headset anschliessen moechte, waere meine frage ebenfalls,was waere die billigste alternative um diese an die soundkarte anschliessen zu koenen (moeglich bei audigy 4 oder ab welcher x-fi) und ist uebrhaupt ein unterschied zu merken?

bin gerade ein wenig verwirrt...:confused:

auf alle faelle danke fuer eure hilfe
:hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail:

greetz 4z4z3l

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst jeden Front Ein/Ausgang von deinem Gehäuse mit deiner Soundkarte verbinden. Sonst werden sie ja nur mit dem Onboard Chip verbunden. Ganz einfach mit den Pfostensteckern zu realisieren.

Die Frage ob du eine Soundkarte brauchst kann dir hier keine beantworten, denn es kommt ganz auf deine Ansprüche an. Ich möchte nichtmehr ohne Soundkarte leben da ich sehr viel wert auf guten Sound lege und auch große Unterschiede merke zwischen Onboard und meiner Audigy 2NX. Ob du diese Unterschiede so stark hörst wie jemand anders und ob sie dich stören oder nicht hängt ganz von dir ab und wie wichtig dir der Sound ist. Willst du eine hochwertige Musikanlage anschließen oder nur kleine Boxen und hauptsächlich mit dem Headset zocken? Also die Frage musst du für dich selber klären ;)

Ich hab auch das Asus P5W DH Deluxe, um erlich zu sein habe ich den Onboardsound noch nicht getestet! Hab gleich meine Audigy2 ZS reingehauen. Hab dann noch das Medusa 5.1 Surround Headset, in der Kombination iss der Sound einfach nur edel! Kann ich jedem Empfehlen!
Zum zocken einfach das beste....

Du meinst wohl eine Audigy 2ZS;)

Ich denke gerade beim Headset - auch wenn das Medusa zu den besseren gehört - geht aber sehr viel vom guten Klang verloren, denn ein gutes Soundsystem kann da mehr rausholen... aber ein sauberer, guter Klang ist mir beim Headset natürlich genauso wichtig!

jo, ich meinte eine Audigy2, habs auch korrigiert, ich hatte noch nie ein gutes Surround System, daher kann ich das nicht so genau beurteilen, bin jedenfalls voll begeistert von meinem headset....

Du kannst jeden Front Ein/Ausgang von deinem Gehäuse mit deiner Soundkarte verbinden. Sonst werden sie ja nur mit dem Onboard Chip verbunden. Ganz einfach mit den Pfostensteckern zu realisieren.

okay, danke fuer die info

Willst du eine hochwertige Musikanlage anschließen oder nur kleine Boxen und hauptsächlich mit dem Headset zocken?
ich hab nur ein zwei boxen system (kleine philips) und headset, also brauch ich dementsprechend nicht "allzugrosses", da wuerde ja eigentlich schon die kleinste x-fi reichen oder? oder doch audigy 4??? von terratec hab ich gehoert, dass die zu ressourcenfressend seien...

was sagt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, da du schon wie ich denke Zocker bist kannst du gut und gerne bei Creative bleiben. Dass TerraTec Ressourcenfressend ist höre ich zum ersten mal. Bei der Soundkarte kannst du nicht unbedingt sagen, ich nehme was für "große" Sachen oder was, was für Headsets klanglich ausreichend ist. Wichtig ist insgesamt eine saubere, klare Verarbeitung und Übertragung des Tons. Ich kann dir insgesamt die Audigy 2ZS oder einen der Abkömmlinge der X-Fi Serie ans Herz legen, die Audigy 4 ist zu teuer oder aber von der Leistung her schlechter als die Audigy 2ZS. Ich persönlich würde im Moment zur Audigy 2ZS greifen da sie schlicht und ergreifend billiger ist und den aktuellen X-Fi Karten in nichts nachsteht, auch was die Performance in Spielen angeht. Gerade da erreichte sie laut [printed] Test teils sogar höhere FPS als ein identisches System ausgestattet mit einer X-Fi.
Meiner Meinung nach wird das Zeitalter der X-Fis erst noch kommen, denn im Moment bringt ihnen die Erweiterung der Raumklangsimulationen noch nicht viel da Unterstützung seitens der Spiele fehlt. Von ihrem zusätzlichen XRAM profitieren sie auch noch nicht wirklich. Also ich würde die Audigy 2ZS nehmen, oder aber z.B. eine X-Fi XTreme Music um im preislichen Rahmen zu bleiben.

Die Frage ob du eine Soundkarte brauchst kann dir hier keine beantworten, denn es kommt ganz auf deine Ansprüche an. Ich möchte nichtmehr ohne Soundkarte leben da ich sehr viel wert auf guten Sound lege und auch große Unterschiede merke zwischen Onboard und meiner Audigy 2NX. Ob du diese Unterschiede so stark hörst wie jemand anders und ob sie dich stören oder nicht hängt ganz von dir ab und wie wichtig dir der Sound ist. Willst du eine hochwertige Musikanlage anschließen oder nur kleine Boxen und hauptsächlich mit dem Headset zocken? Also die Frage musst du für dich selber klären ;)

Naja, da du schon wie ich denke Zocker bist kannst du gut und gerne bei Creative bleiben. Dass TerraTec Ressourcenfressend ist höre ich zum ersten mal. Bei der Soundkarte kannst du nicht unbedingt sagen, ich nehme was für "große" Sachen oder was, was für Headsets klanglich ausreichend ist. Wichtig ist insgesamt eine saubere, klare Verarbeitung und Übertragung des Tons. Ich kann dir insgesamt die Audigy 2ZS oder einen der Abkömmlinge der X-Fi Serie ans Herz legen, die Audigy 4 ist zu teuer oder aber von der Leistung her schlechter als die Audigy 2ZS. Ich persönlich würde im Moment zur Audigy 2ZS greifen da sie schlicht und ergreifend billiger ist und den aktuellen X-Fi Karten in nichts nachsteht, auch was die Performance in Spielen angeht. Gerade da erreichte sie laut [printed] Test teils sogar höhere FPS als ein identisches System ausgestattet mit einer X-Fi.
Meiner Meinung nach wird das Zeitalter der X-Fis erst noch kommen, denn im Moment bringt ihnen die Erweiterung der Raumklangsimulationen noch nicht viel da Unterstützung seitens der Spiele fehlt. Von ihrem zusätzlichen XRAM profitieren sie auch noch nicht wirklich. Also ich würde die Audigy 2ZS nehmen, oder aber z.B. eine X-Fi XTreme Music um im preislichen Rahmen zu bleiben.

okydoky, dann bedanke ich mich recht herzlich bei der guten auskunft

die audigy 2zs scheint bei geizhals ja nicht mehr gelistet zu sein also wirds wahrscheinlich eine x fi xtreme music

:hail:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh