Frage zu Temperaturen in meinem Custom Loop

LopeZ83

Enthusiast
Guten Abend zusammen,
Ich habe mir vor einer Woche einen neuen Rechner zusammen gebaut. Es ist mein erster Custom Loop mit Hardtubes geworden. Wegen des lieben Geldes ist einiges gebraucht gekauft, aber im Grunde bin ich mehr als Zufrieden.
Das einzige Problem was ich habe ist die Temperatur. Als die Scheiben und der Deckel noch ab waren weil das Kabelmanagement noch nicht fertig war, lag die Wassertemperatur beim Zocken bei 35-36 grad bei kaum hörbaren Lüftern. Jetzt wo der Tower zu ist liegt die temp selbst bei 80% lüfterdrehzahl bei 39-40 Grad. Stehen die Lüfter auf noch leisen 60% steigt die temp auf um die 42 grad.

Habe ich bei der Umsetzung einen Fehler gemacht oder ist das Gehäuse einfach zu dicht und bekommt die warme Luft nicht weg? Sind es zu wenig Radiatoren? Spiele mit dem Gedanken einen weiteren Lüfter hinten zu verbauen da wäre Platz für einen 120er. Oder muss ein größeres Gehäuse her ?

Würde mich über Tipps sehr freuen.
Daten zum PC
Lian Li O11D Mini
Silverstone 1000 Watt SFX-L
B550i Aorus mITX
Corsair Vengeance RT 3600 CL16 2x16GB
Ryzen 5800x
Corsair XC7
WD SN850x 1TB
3080 Aorus Waterforce Extrem WB
2x Alphacool 360er Radiator ST30
Corsair XD3
AlphaComputer High Flow Next (Temperaturwerte von diesem ausgelesen…Flow steht bei 30% Pumpe auf ca 90l/h…CPU Temp beim Zocken Max 72 grad…meist 68-70)
6x Arctic P12 (unten Radiator intake oben Radiator outtake)
2x Arctic P14 neben dem Mainboard wobei einer davon vom XD3 verdeckt ist.

Liebe Grüße
LopeZ

Anhänge

• 6672941C-7E54-470D-A1E1-4A153FB69784.jpeg
    6672941C-7E54-470D-A1E1-4A153FB69784.jpeg
    732,4 KB · Aufrufe: 192
  • 30078094-0AE6-4BD4-97BC-0240D5558A94.jpeg
    30078094-0AE6-4BD4-97BC-0240D5558A94.jpeg
    650,8 KB · Aufrufe: 178
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oben würde ich z.b. Intake machen, ist besser als out.

Ich interpretiere das mal als „heul leise Chantal“ und das ich mich wegen 42 grad nicht anstellen soll?

Die Temperatur wird hinter beiden Radiatoren gemessen…vor den Radiatoren sind das sicher einige Grad mehr…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oben würde ich z.b. Intake machen, ist besser als out.
Ah okay…habe schon drüber nachgedacht damit der Radiator oben frische Luft bekommt und nicht die warme aus dem Tower…dann müsste ich aber sicherlich die beiden 140er drehen oder? Sonst knallen da 8 Lüfter ins Gehäuse und keiner raus ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du sonst noch Tipps? Bevor ich wieder und wieder das Wasser anlasse…muss zum drehen der Lüfter den Radiator rausnehmen 🙄🙈

Zuletzt bearbeitet:
Nur Intake wird abgeraten.
Einer sollte auch rausblasen, Airflow sollte natürlich gefördert werden.
Denn auch wenn die "heißesten" Komponenten WaKü sind, gibt der Rest auch wärme ab - SSDs z.B. oder der RAM erreichen auch schnell 50°C was auch über längere Session für einen warmen Sommer im Case führt.

Meinst du wenn ich die beiden 140er und einen 120er als out habe reicht das bei den 6x120er intake?

Wie gesagt AIRFLOW ist wichtig.
ICH würde jetzt nicht anfangen zu rechnen "wenn soviel reingeht, dann....".
Ich habe den hinteren auf out und an die GraKa gekoppelt (ICUE) - sobald die warm wird, steigt die luft nach oben und wird "abgesaugt".
Der Rest pustet kalte Luft rein.
KA ob da jetzt noch viel berbesereungsspielraum besteht.
Aber ich denke die Wassertemp liegt bei ca. 30°C Idle und die Kerne sind bei ca 35°C.
Lüfter drehen im Windows so Leise, dass man sogar die nahezu lautlose pumpe hört^^*.
Aber allein rein geht halt nicht, weil die Fans sich sonst Gegensetig blockieren.

Lüfter auf dem Radiator fördern Luft hinein, die anderen Lüfter raus. Das geht bei dir sogar sehr gut, da du drei Gehäuselüfter hast.

Die Wassertemperatur ist bei deiner Konstellation immer über 30 Grad und bei wärmeren Zimmer über 40. Du hast zwei slim 360er mit 600 rpm. Da brauchst du keine Wunder erwarten. Dazu stellst du dein O11 Mini in eine absolute Ecke. Wie soll da Raumluft gezogen werden? Das Ding zieht seine eigene warme Luft immer wieder an.

Die Position ist zur Aufstellung eines Gehäuses absolut ungeeignet. Ein Mora unter dem Schreibtisch würde gehen, aber in der Ecke kriegst du nie gute Temperaturen hin. Wenn ich das Mauspad sehe, kann ich mir vorstellen, dass es insgesamt viel zu eng dort ist.

ich hätte beide Radiatoren mit frischer Luft von außen versorgt, oben und unten, und dann hinten im Heck noch einen Lüfter rein der warme Luft raus befördert.
Lass dein System mal etwas laufen und öffne dann ein Fenster und halte die Hand rein, dann merkst du wie warm es darin ist. Jetzt musst du dir vorstellen das du mit dieser warmen Luft deinen oberen Radiator kühlst.
Durch die ganze Hardware wärmt sich das Gehäuse im inneren sehr auf , und mit der warmen Luft versorgst du dann deinen Top Radiator. Ich würde wie gesagt beide mit frischluft versorgen und im Heck einen nach draußen pusten lassen. Kannst du ja mal probieren die Lüfter oben drehen sollte ohne großen Umbau klappen und im Heck unbedingt einen rein schrauben der die Luft raus befördert sollte ebenfalls ohne viel Aufwand klappen.
Kannst ja mal probieren und schauen ob sich was ändert.
Ich würde ihn dann auch etwas aus der Ecke weg stellen. Etwas raus ziehen damit nach hinten zur Wand mehr platz ist und vielleicht das Regal neben dem Rechner etwas weg ziehen.
Vielleicht auch noch unter die Füße etwas drunter stellen damit er ein paar cm höher steht und den Platz zur Wand neben dem Pc auch etwas vergrößern.

Warum wird wohl zum Mora geraten? Sieht man hier ja wieder gut, das eine interne Wasserkühlung in einem Mini-Gehäuse zwar schön aussieht, aber nicht kühl und leise ist.

@LopeZ83
Du hast doch schon selbst gemerkt, dass bei offenem Gehäuse die Temperaturen wesentlich besser sind. Dann bekommen auch beide Radiatoren kühle Luft. Um das auch bei geschlossenem Gehäuse zu erreichen, hast du zwei bzw. drei Möglichkeiten:
  1. Alle Lüfter auf den Radiatoren blasen rein, alle anderen raus
  2. Alle Lüfter auf den Radiatoren blasen raus, alle anderen rein
  3. einen Mora dazu ;)
Eine Meshfront gibt es nicht wie beim O11D Evo? Hinten kannst du auch noch einen Lüfter dazu packen.

Ich würde erstmal dazu raten die 3080 zu undervolten falls noch nicht geschehen. So ca. 0.75-0.8V bei 1700-1750MHz sollten drin sein. Je nach Takt eben weniger oder mehr Spannung. Das nimmt Dir ca. 10% Leistung bei ca. 30% weniger Stromverbrauch. Dann hast Du weniger Wärme ergo leisere Lüfter.