Frage zu VSYNC

h0knes

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.02.2008
Beiträge
29
Ist das normal wen ich bei meiner graka nvidia 8600 gt die VSYNC deaktiviere dan wen ich counterstrike zocke mit 100 fps im bild so bishen komische geteilte striche kommen z.b geteilter kasten oder an der wand ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Drehen/Umgucken? so als ob das Bild in der Mitte "zerreisst" ? Ja ...
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
achsooo also ist das normal puuhhh ich dachte schon das ich die 100 fps vergessen kann danke für die antworten :)))
Hinzugefügter Post:
Beim Drehen/Umgucken? so als ob das Bild in der Mitte "zerreisst" ? Ja ...

ja das meinte ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau das verhindert VSync. ;) indem es die FPS an die Bildwiederholrate des Bildschirms anpasst. Ist diese also z.B. 60Hz, sind maximal 60FPS möglich. Dafür verschwindet aber das Tearing.
 
Hast du auch VSYNC deaktiviert kaltblut ??
 
Hab VSync eigentlich immer an, hab aber auch nen Röhrenmonitor, der so ziemlich jede Auflösung bei 85Hz packt (inkl. 1920x1440).
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber cs ohne 100fps geht ma gar nicht - stell ma Hz des monis hoch (i.d.R. geht das bis 75Hz)
 
weniger als 75 hz tut eh in den Augen weh auf dauer...wobei du meiner Ansicht nach nicht 100fps brauchst. wenn du 100fps ohne vsync hast und mit vsync dann 75, bedeutet das nicht, dass weniger bilder pro sekunde auf deine mattscheibe erscheinen, weil dein Bildschirm die 100fps ja eh nicht ausnutzen kann.
Ergo -> vsync ftw :P
 
Klar, man kann sich alles einbilden ;)

Und natürlich ist die Hz Zahl beim TFT egal, da flimmert ja nix.
 
hmm wenn du nur 60hz einstellen kannst, ist das natürlich ein bisschen blöd.

Bildwiederholfreuenz ist auch von der Auflösung abhängig, heißt also, du musst wissen, was dir wichtiger ist.

Mehr Hz oder mehr Pixel ;)

probier einfach mal rum, dann wirste ja deine Lieblingseinstellung finden. (Also Auflösung ein bisschen runter, dafür Frequenz etwas hoch etc. pp.)
 
Klar, man kann sich alles einbilden ;)

Mach dich doch nicht über Leute lustig, wenn du keine Ahnung von der Materie hast..

noch 2 möglichkeiten;

entwerder du spielst knapp unter 100fps und gucks ob das prob noch auftritt, oder du spielt über 100 (zB. doppelt moni Freq. also 120fps) - dafür musst du nur in der konsole "developer 1" eingeben. dann lauf die hl engine auch mit >100fps...
 
Zuletzt bearbeitet:
weniger als 75 hz tut eh in den Augen weh auf dauer...
Och, ich empfinde 60hz als äußerst angenehm.

hmm wenn du nur 60hz einstellen kannst, ist das natürlich ein bisschen blöd.

Bildwiederholfreuenz ist auch von der Auflösung abhängig, heißt also, du musst wissen, was dir wichtiger ist.

Mehr Hz oder mehr Pixel ;)

probier einfach mal rum, dann wirste ja deine Lieblingseinstellung finden. (Also Auflösung ein bisschen runter, dafür Frequenz etwas hoch etc. pp.)

Mehr Pixel natürlich. Am besten die native Auflösung, sonst muss ja wieder interpoliert werden, was niemals so scharf wird, wie das Bild gleich in der richtigen Auflösung zu rendern.

Nochmal: Wir reden hier von dem Tearing, das bei TFT-Monitoren auftritt. Technologiebedingt können TFTs nicht flimmern.
 
aber es ist tatsächlich so, wenn dein Monitor nur 75hz anzeigt dann werden dir real auch "nur" 75 frames angezeigt.

Egal was dir da fraps oder ähnliches zeigt.

Das is ja wurscht - es geht nur darum, dass die spielmechanik von hl entscheident von den frames abhängt..schon klar dass n moni nur darstellt was er kann :/
 
Och, ich empfinde 60hz als äußerst angenehm.

Gibt halt Menschen, die nehmen 60Hz als Flimmern wahr und andere wiederum nicht, ich krieg auch Augenbluten wenn ich längere Zeit auf nen 60Hz Bildschirm gucken muss, oder wenn ich bei Bekannten sehe dass der Monitor auf 60Hz läuft kann ich nicht anders, als es umzustellen und musste schon öfter hören "also ich seh da keinen Unterschied". Ist eben so, manche sehen es, manche nicht. Manchmal sieht man es stärker, wenn man neben der Monitor guckt. Die Rede ist natürlich von CRT Monitoren, TFTs flimmern natürlich nicht.
 
Immer der selbe Schwachsinn, dass CS mit weniger als 100 FPS nichts wäre. Echt wenn man sowas liest ...

AFAIK gibt es keine verlässliche Quelle, die denn aussagt, dass die FPS in irgendeiner Weise das Waffenverhalten beeinflussen.

V-Sync AN und fertig aus.
 
ist halt so, kannst du auch nix gegen machen - auch wenns dir nicht gefällt..
 
Ne das ist eben nicht so! Und solange das keiner mit Fakten beweisen kann, wirds auch so bleiben, nämlich UNSINN. Es gibt keinen logischen Grund, warum das Waffenverhalten mit den FPS zusammenhängen sollte.
 
pff - sry, dann hast du aber recht wenig plan von cs...erstens skaliert die geschwindigkeit, mit dem sich das ch zusammen zieht mit der fps zahl und zweitens; stell mal 'developer 1' in der console ein. dann rennt das game mit frames >100 wenn man will - nun baller mal mit 200fps mit der ak. das spray-verhalt ist dann signifikant anders.. also bitte akzeptier es doch einfach. klar kann man auch mit <100fps gut spielen, die engine ist aber eindeutig auf 100frames ausgelegt..
 
nur mal zur info !

"developer 1" ist ein "cheat" und funktioniert bei multiplayer nicht es sei denn der server hat sv_cheats 1 an ;)
 
und wie erklärst du dir diese consolenmeldung ?


Netcode is loading...
Can't use cheat cvar developer in multiplayer, unless the server has sv_cheats set to 1.
Netcode is succesfully loaded!
 
lol..es geht um oldschool 1.6 :d nicht um den source schmand oO ..in source gilt das, was ich beschrieben habe nicht, denn source ist wirklich fps unabhänig was die spielmechanik betrifft..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh