Frage zum Anschliessen einer Wakü :)

SquallX2

Enthusiast
Hallo, ich baue mir jetzt zum zweiten mal eine Wakü auf .

Komponenten:
AC Cuplex XT DI
Laing@Watercool Deckel
Heatkiller X2 Graka Kühler
Watercool AGB 15cm
Black Ice Lite Stealth 360
13/10 Masterclear UV

Ich habe folgende Fragen :
1. Ist es notwendig das die Pumpe direkt aus dem AGB ansaugt oder kann ich den Radi zwischen AGB und Pumpe bauen ?
Sprich das die Laing das Wasser durch den Radi aus dem AGB zieht.

Wenn der AGB tiefer sitzt als die Pumpe läuft das Wasser denn im ausgeschalteten zustand wieder zurück in den AGB ?

Ich habe leider ein kleines Platzproblem in meinem TT Tsunami daher diese Fragen.

Den Radi habe ich im Boden montiert :)

Bitte keine Antworten ala du Noob ,,
Ich bin mir nur manchmal ein bischen unsicher

THX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
prinzipiell kannst du die sachen so anordnen wie du willst. nur wenn die pumpe direkt aus dem agb ansaugt ist das befüllen wesentlich einfach! die pumpe soll schließlich nicht trocken laufen.

und ich glaube wenn das system vollständig entlüftet ist fließt das wasser auch nicht zurück in den agb, wie auch, im agb ist ja luft die das wasser erst mal verdrängen müsste um reinzukommen

Die Pumpe selbst kann leider das Wasser so nicht ziehen und vor allem sollte eine Laing nicht trocken laufen. Was du machen kannst ist das du das Wasser an irgendeiner Stelle schonmal bis zur Pumpe suggelst... Also: Irgendwo den Schlauch abmachen, Mund dran und kräftig saugen das die Pumpe schon unter Wasser ist, sonst wird das nix werden.

OK , das heist am besten , alles soweit verlegen , komponenten mit Richtiger schlauchlänge anschliessen und denn schonmal die Schlauche und den Radi vorm ersten Anlauf mit wasser füllen .

Ich wollte das denn so machen das ich alles soweit auserhalb des Rechners so 2 Tage Laufen lasse und denn alles Montieren denn kann ja nichts schiefgehen

Bau einfach alle Wasserkühler auf deine Komponenten und Schraube vorher die ganzen Anschlüsse an.
Dann schneide die Schläuche zu und verbinde deinen Kreislauf.
Anschließend am besten das "Wasser" in den AGB kippen die (Pumpe ans NT anschließen sammt überbrückungsstecker) und das "Wasser" nachkippen während die Pumpe das Wasser ansaugt.

So mache ich es zumindest immer :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe selbst kann leider das Wasser so nicht ziehen und vor allem sollte eine Laing nicht trocken laufen. Was du machen kannst ist das du das Wasser an irgendeiner Stelle schonmal bis zur Pumpe suggelst... Also: Irgendwo den Schlauch abmachen, Mund dran und kräftig saugen das die Pumpe schon unter Wasser ist, sonst wird das nix werden.

Dabei daran denken, dass du den AGB bevor du mit dem Saugen aufhörst, schließen solltest. Sonst läuft das ganze Wasser einfach zurück in den AGB sobald du versuchst den Schlauch wieder anzuschließen.
Dann gibts natürlich noch den Effekt der verbundenen Röhren oder wie auch immer das hieß. Saugst du auf der einen Seite das Wasser auf 1M an und schließt den Schlauf wieder an, wird das Wasser sofort auf 50cm absinken aber auf der anderen seite von 0 auf 50cm ansteigen. Die Angaben stimmen natürlich nur für Laborbedingungen. In freier Wildbahn sind die Schläuche meist anders verlegt aber es wird sich auf beiden Seiten die gleiche Wasserhöhe einstellen.
Sobald du den Schlauch angeschlossen hast, sollte auch kein Wasser mehr aus deinem AGB rauskommen. Vorsichtig würde ich nur beim Abschalten der Pumpe sein. Meine Laing saugt das Wasser am Deckel ein(AGB am 3. Anschluss, nicht im Kreislauf). Nun komprimiert meine Laing die Luft im Kreislauf (2 große Radis) und drückt dafür Wasser aus dem AGB rein. Da kann ich dann ohne Probleme 500ml Wasser nachkippen aber ohne, dass Luft rauskommt. Schalte ich die Pumpe ab, wollen die 500ml wieder raus. So groß ist mein AGB aber nicht. Vor dem Abschalten muss ich also immer schön den AGB verschließen. Nach 1-2 Tagen entlüftung kann ich ihn dann dauerhaft offenlassen. Das gleiche sollte bei dir eigentlich nicht passieren, da dein AGB ja im Kreislauf eingebaut ist. Vorsicht ist aber besser als nachher neue Hardware kaufen zu müssen. Sobald dein Kreislauf entlüftet ist, kann auf jeden Fall kein Wasser mehr aus dem AGB rauskommen.

Solange zwischen Pumpe und AGB nicht genug Wasser ist, wird die Pumpe nichts ansaugen können und so ne Laing hört schon bei mitelgroßen Blasen auf zu saugen und dreht die Blasen nur noch im Kreis.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh