Frage zum Anschluss von Headset an eine X-FI

admin-x

Neuling
Hi,

hier vielleicht eine blöde Frage:

Ich habe mom. ein Headset + Micro und 5.1 Boxen. Die 5.1 Boxen hab ich an meinem Onboard Sound des Asus A8N angeschlossen. Das Headset an einer alten Creative 1024 Karte. Je nachdem ob ich mit Boxen oder Headset spiele schalte ich in der Systemsteuerung das Gerät um.

So. geht dass auch anders, bzw. einfacher? Beabsichtige vielleicht eine Creative X-Fi zu kaufen und frage mich, ob ich mein 5.1 System und mein
Headset (inkl. Micro) dann daran anschliessen kann.

Geht das?

Gruß
marcus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar geht das, dafür ist das Frontpanel wie gemacht.
Das 5.1 steckst du ganz normal in die Karte. Das Headset steckst du bei Bedarf dann in das Frontpanel. Sobald der Klinkestecker in der Buchse sitzt, schaltet die Creative Audiokonsole automatisch auf die Einstellungen um, die du für die Benutzung des Headsets (CMSS-3D, ggf. 24-Bit Crystalizer etc...) eingestellt hast, also auf Stereo für Kopfhörer. Das 5.1 schaltet sich dann je nach Bedarf stumm oder bleibt an. Ziehst du den Klinkenstecker wieder raus, schaltet der Treiber automatisch wieder auf die Einstellungen vom 5.1 zurück.

Wenn dir der Aufpreis für die Platinum das wert ist, kann ich das Frontpanel bedenkenlos empfehlen.
Einzig und allein zu bemängeln habe ich, dass beim Umstecken nicht die Bässe und Höhen automatisch umgestellt werden, die Einstellungen müssen jedesmal manuell wieder umgestellt werden. Vielleicht fügt Creative dieses Feature mal mit einem Treiber-Update hinzu... sinnvoll wäre es allemal.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh