Hy @all,
habe hier des öfteren gelesen das es für den C2D einen Pencil Vdroop Mod gibt, der die Spannungseinbrüche des C2D unter Last übergehen soll. Zum Beispiel sind bei mir im Bios 1.325V eingestellt und unter Last sind es real nur 1.296V die beim Prozzi ankommen. Habe bei Hardtecs4u diesen Artikel gelesen.
habe hier des öfteren gelesen das es für den C2D einen Pencil Vdroop Mod gibt, der die Spannungseinbrüche des C2D unter Last übergehen soll. Zum Beispiel sind bei mir im Bios 1.325V eingestellt und unter Last sind es real nur 1.296V die beim Prozzi ankommen. Habe bei Hardtecs4u diesen Artikel gelesen.
Was bringt mir den ein CPU Vdroop überhaupt? Welche Auswirkungen kann dies auf die CPU haben?Nun mag die Frage aufkommen, wieso Intel es hier unbedenklich sieht, die Prozessorspannung unter Last zurück zu fahren. Dies ist physikalisch bedingt. Fließt ein großer Strom durch den Prozessor, erwärmt sich dieser und er wird leitfähiger, lässt somit demnach bei konstant anliegender Spannung noch mehr Strom fließen. Intel hat die minimal benötigte Kernspannung für einen stabilen Betrieb genau vorgegeben, die Loadline zeigt dabei das Toleranzfenster für die Kernspannung auf.