Frage zum CPU-Vdroop Mod für C2D

thespirit777

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2006
Beiträge
885
Ort
Wolfsburg
Hy @all,
habe hier des öfteren gelesen das es für den C2D einen Pencil Vdroop Mod gibt, der die Spannungseinbrüche des C2D unter Last übergehen soll. Zum Beispiel sind bei mir im Bios 1.325V eingestellt und unter Last sind es real nur 1.296V die beim Prozzi ankommen. Habe bei Hardtecs4u diesen Artikel gelesen.

Nun mag die Frage aufkommen, wieso Intel es hier unbedenklich sieht, die Prozessorspannung unter Last zurück zu fahren. Dies ist physikalisch bedingt. Fließt ein großer Strom durch den Prozessor, erwärmt sich dieser und er wird leitfähiger, lässt somit demnach bei konstant anliegender Spannung noch mehr Strom fließen. Intel hat die minimal benötigte Kernspannung für einen stabilen Betrieb genau vorgegeben, die Loadline zeigt dabei das Toleranzfenster für die Kernspannung auf.
Was bringt mir den ein CPU Vdroop überhaupt? Welche Auswirkungen kann dies auf die CPU haben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der vdroop unter last ist von intel gewollt.
ich würds bleiben lassen! wie ich deiner sig. entnehmen kann läuft doch alles super oder?
 
Hy nuts,
zu spät, habe im P5B Del. Sammelthread nachgelesen und den Pencil Mod gemacht. Vorher hatte ich eine minimal Spannung von 1.35 V bei den angegebenen Werten meiner Sig (unter Last bei 1.31V). Jetzt konnte ich mit der Spannung bis auf 1.22V gehen und bin erstmal mit Prime am testen aber 2 Std. gingen bisher stabil. Wenn das nicht passt, man kann das ganze ja wieder wegradieren...
So wie ich das dem Artikel von HT4U entnehme, ist die Funktion dazu da die Stabilität des Prozessors zu sichern.
Siehe hier:
Der Sinn des Drooping ist es, Regelüberschwingen der Spannungswandler bei sehr großen, schnellen Lastwechseln (Transienten) entgegenzuwirken, es ermöglicht ein besseres Reaktionsverhalten auf schnelle Lastwechsel und sorgt schlussendlich für stabilere Verhältnisse am Prozessor.
Trotzdem schon merkwürdig das ich nun über 1V weniger brauche...
Bin erstmal weg...


:hwluxx: still testing :hwluxx:
 
@robert1924,
der Link den sundek rausgesucht hat stellt das ganze gut dar. Mein Wert von 1.22V erstmal unverbindlich, da ich noch am testen bin.

@cabl
waren 0,1V, mal wieder zu schnel gepostet........
 
Okay. Einfach mit ein Beilstift draufmalen und gut ist und das bringt wirklich was wer das mal ausprobieren wenn ich Zeit hab.
 
Hallo @all,
nach einigem testen bin ich nun zu folgendem Ergebnis gekommen :-)

1. Zu hohes undervolting ohne Vdroop läßt das System gar nicht erst hoch fahren und resetet das Bios.
2. Zu hohes undervolting mit Vdroop verursacht Prime fehler oder Blue Screens (mit Fehlermeldungen wie z.B. Lokal Machine Error...) bei mir.
3. Die Vcore bleibt unter Last stabil.
4. Ein zu starkes undervolting führt zu Systeminstabilität, auch wenn die Vcore wieder nachoben gesetzt wird. War bei mir z.B. so, das ich im Bios 1.2175V eingestellt habe und danach BlueScreens usw. hatte. Setzte ich die Vcore nun wieder nach oben, z.B. auf 1.35V lief das Sys keine 3-4 Std. PrimeStable. Musste den Vdroop dann wieder "weg raddieren" um das Sys mit Prime zu testen können. Als mein Sys hier wieder stabil lief (ohne Prime-Fehler in 24 Std.), habe ich erneut den Vdroop gemacht und nicht so stark undervoltet wie zuvor. Meine jetzige Einstellung läuft bei 1.26 V 24Std. Primestable.

Fazit:
Der Vcore sorgt dadurch das weniger Spannung auf der CPU ist für niedrigere Temps der CPU. Somit läßt sich die CPU besser übertakten (Meine macht allerdings bei 3,08 dicht @ 1.4V, wobei ich sie bei "moderaten" 1.26 @2.99 betreibe). Nix für Anfänger und Leute die wenig Zeit zum ausgiebigen testen haben.

Eine Frage hätte ich da hier noch einmal ins Forum:
Welche langfristigen Folgen hat ein CPU-Vdroop Mod?
 
hi,
Wegen den Lüfter würde ich den SMD mit Heißkleber übergießen. Damit der Grafit sich nicht löst.

Ich habe die Heißklebepistole warm gemacht und es einmal gezielt Tropfen lassen :d... Ergebnis 3SMDS abgedeckt... also Perfekt.

Zum Ergebnis bei mir... Ich finde mein Intel C2D 6600 wird nun etwas heißer unter Last (da er sich nicht mehr untervoltet) läuft dadurch aber auch bei weniger konstanter Spannung stabil.....

Ich hatte einen Vdrop von 0,3 V Teils. nun

1,4V (win 1,39-1,4) unter last 1,4
1,375 (win 1,36-1,37) unter last (1,37bis 1,38)
1,35 (win 1,35) unter last (1,35)

Zum Lasttest reicht Orthos Prime nicht aus ! Bitte TAT Auslastung zusätzlich aktivieren!
Vorher hatte ich bei 1,31v unter Prime 1,29V und unter TAT soga nur 1,28. Nach dem Mod bei 1,31v^^

1 Suspekte Punkt bei 1,375 untervoltet er unter Idle manchmal kurzfristig auf 1,36 (unter last ist er aer bei 1,37-1,38perfekt). Denke dieser "BUG" hat kein Zusammenhang mit dem Vdrop Mod,sondern andere Ursachen.

Feedback für mich:
Mein C2D läuft nun "stable" in Orthos plus aktivier TAT bei 3,5Ghz (3,6Ghz wird er zu heiß).Vorher lief er bei 3,29ghz stabil. Da ich nur eine schlechte Lukü habe und aktuell auf die Wakü spare hole ich mir keinen Scythe,sondern warte noch auf mein Gehalt :d

Unter Orthos wird er bei 1,375V bei 3,51Ghz auf 66° heiß(inkl. paralleler TAT Auslatunganwendung ) bis zu 79°.

Das klingt erstmal total überhitzt, aber die Auslastung wie bei TAT wird kein Programm schaffen, da es nie alle Prozessorfunktionen nutzt.

Ich habe den Mod übrigens erst gestern Abend nach der Arbeit gemacht, da endlich mein neuer Tower da war. Dauert Ca. 10 Mins.

Bis auf etwas höhere Temps unter Last konnte ich nichts negatives feststellen.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh