~Frage zum Extremen übertakten~

XxInfinityxX

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2007
Beiträge
63
Nabend liebe Community,
Wollte die Tage mal meinen alten Gefrierschrank wieder zum Leben erwecken, da ich eh meinen Pc mal wieder von innen sauben machen wollte habe ich mir gedacht ich will mal die 4Ghz Grenze knacken und ihn in den Gefrierschrank bauen der bis -30° geht.
So Festplatte und Netzteil außerhalb lassen ist klar aber wie siehts mit dem sogenannten "0 Grad Bug" oder wie der heißt.
Muss ich sonst irgendetwas beachten ?:confused::confused::confused:

Mit freundlichen Grüßen Infnity

Daten könnte ihr unten einlesen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HI,

im Tiefkühlschrank entsteht Kondensationswasser (bzw. es ist nicht wirklich trocken darin, es ist nicht wirklich Kondensationswasser), deine Hardware würde da nicht lange überleben :), lass das besser sein :d

mfg
aelo
 
hehe das stimmt sooo nichts ganz ;)^^ bei -30° ensteht kein Kondenswasser aba es kann sein das sich eis oder Frost auf der hardware entwickelt und das dann bei warmen temperaturen natürlicherweise taut und somit wasser ist! wenn ich alles also wieder ausbaue lasse ich erstmal alles 3-4 Tage auf der Heizung trocknen.
Würde doch gehen oder ?
 
ja das ist mir auch klar, hab ich ja auch dazu geschrieben :d
aber trotzdem ist es da drinnen sicher nicht ganz trocken

danach trocknen bringt auch nicht viel, denn dazwischen können ja
Kurzschlüsse deine ganze Hardware schrotten

mfg
aelo
 
lass es sein die hardware in den gefrierschrank legen bringt nix, da der nur zum runterkühlen gut ist und nicht um so viel wärem abzuführen

müsstest schon die cpu direkt kühlen mit ner kompressorkühlung
 
Zuletzt bearbeitet:
servus
der null-grad bug ist eigentlich ein ca. -120grad bug.erst dann "friert die CPU ein.

mfg
 
Hm ja das mit der Hardware macht mir eigentlich nicht soviel sorgen aba wie Damn schon sagte das ist wirklich ein Problem :P ...
 
bau aus dem Kühlschrank den Kompressor aus und bastel dir damit eine Kühlung.

aber auch da musst auf Kondenswasser aufpassen.
 
Veilleicht solltest du dich in einem anderen Unterforum umschauen - die Leute hier scheinen keine Ahnung zu haben von dem was sie schreiben.
 
@XeonXp:

Ja, ist klar. ;)

@Topic:

1. Der Coldbug tritt erst viel später auf, -30° sollten da kein Problem sein.
2. Wie Enigma schon geschrieben hat wäre es sinnvoller einen Chiller aus dem Kühlschrank zu bauen, da man dann besser isolieren kann und somit auch weniger Probleme mit Kondenswasser hat.
 
Kauf dir einen gebrauchten Chiller oder eine gebrauchte Kompkü. Sparste dir viel Zeit und Mühe.
 
Veilleicht solltest du dich in einem anderen Unterforum umschauen - die Leute hier scheinen keine Ahnung zu haben von dem was sie schreiben.
wen meinst n damit?

@XxInfinityxX
wenn du sowas wirklich willst dann frag mal zb. moc ,der baut solche anlagen. billig ist das aber nicht
 
Oder du nimmst ein Aquarium mit destilliertem Wasser oder Oel. Das sollte auch hinhauen. Wer sich an den Beitrag von tomshardware erinnert, weiss, was ich meine:-)
 
^^ damit kann man aber nicht extrem übertakten, dafür brauchts schon sehr sehr niedrige - temps
 
Wenns "Extrem" werden soll, vergiss das hier alles und nimm nen DIce / LN2 Tube mit entsprechender Füllung. Besser kühlen kann man im Grunde nicht mehr.
 
Oder du nimmst ein Aquarium mit destilliertem Wasser oder Oel. Das sollte auch hinhauen. Wer sich an den Beitrag von tomshardware erinnert, weiss, was ich meine:-)
OMFG... gleich kommt auch noch der Vorschlag mit dem Peltier :d

@ threadersteller:
in deinem Kühlschrank kannst du vielleicht 10-15min benchen... für ne vali wirds reichen..... aber mehr auch nicht. Die Hitze bekommt der Kompressor nicht weggekühlt, läuft dann dauerhaft durch und geht recht schnell kaputt.
Also zum rumprobieren bleibt keine zeit..... runterkühlen, reinbauen, FSB hoch, Vali und fertsch... mehr wird nicht gehen.

Schau mal ins Forum Alternativen Kühlmeothoden und Eigenbau.... oder benutze ich Suchfunktion. Dazu gabs schon genug Beiträge.

Oder machs ordentlich.. kauf dir nen DICE pot und kühle damit.
Wenn du einen günstigen brauchst... melde dich, ich habe noch einen abzugeben....
 
Das System blieb aber anscheinend noch recht kuehl. Wie der Spielraum nach oben ist, weiss ich nicht. Man muesste dann eben noch was finden, um das Oel zu kühlen. Ob destilliertes Wasser aber auch geht, weiss ich nicht, es duerfte ja dann nicht mit Luft in Beruehrung kommen.

Falls das Oel heiss wird, kippst du einfach n paar Pommes rein:-)

http://www.tomshardware.com/de/Eigenbau-ol-PC,testberichte-1342.html

Naja, aber dann eben btt.
 
hehe das Oel muss dafür doch sieden^^
also ich weiß nicht so wirklich.. ich glaube ich stehe nicht so auf rohe kartoffeln :d
 
b destilliertes Wasser aber auch geht, weiss ich nicht, es duerfte ja dann nicht mit Luft in Beruehrung kommen.
funzt nicht da es sofort leitend wird wobal du die hardware reintauchst!
durch staub dreck usw.
 
Wie soll denn sowas nach ein paar Wochen stinken :kotz: ?
 

Anhänge

  • Lustige Bilder (163).jpg
    Lustige Bilder (163).jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 68
muss man halt wie bei einer Friteuse das Öl immer wieder wechseln.

oder luftdicht verschließen :d
 
Versuch die Hardware noch mal bei eBay zu verkaufen :d

Was auch noch eine Alternative wäre, wäre die einfach eine normale Wasserkühlung zu nehmen und statt eines Radiators ein kleines "Aquarium" zu verwenden und dieses dann mit "Kühlstäben" zu bestücken. Die eines Gefrierfaches können ja ca bis -30° gehen.
Das wäre schon was aber habe ich keinerlei "kühlstäbe" gefunden außer Eintauchkühler diese sind mir allerdings ein wenig zu teuer wo es die billigsten für 600€ gibt :d
Ein altes Gefrierfach ist auch nicht so mein ding da weil die "leitungen" dafür ja doch ein wenig sperrig sind.
Gibt es sonst noch irgendwie eine möglichtkeit außer mich jetzt in die Arktis zu stellen :d ?^^
 
kondenswasser schlägt sich nieder an kaltem gerät in warmer umgebung

rechner in kühlschrank ist genau umgekehrt

gruß fk
 
nicht direkt.

zB in der Umgebung des Prozessors ist es durch den Prozessor warm, aber der Kühlschrank kühlt die Hardware.
also kann es da durchaus zu Kondensbildung kommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh