Frage zum Gehäusekauf...Lian Li PC-7 SE, Chieftec Mesh Midi...

SND-Syndrome

Enthusiast
Moin, moin;)

Ich möchte meinem zukünfitgen Core 2 Duo-System auch gerne ein neues Gehäuse gönnen und bei meinen Recherchen haben sich diese zwei als meine Favoriten herauskristallisiert:

-Chieftec Mesh Midi Silber
- LianLi PC-7 Plus

Dazu habe ich noch ein paar Fragen:
1.) Ist es möglich beim Chieftec eine Zalman Lüftersteuerung (ZM-MFC1) einzubauen oder "verhindern" das die Schienen im 5,25" Schacht?
2.) Hat das LianLi oben im Deckel einen 80mm-Lüfterplatz? In den Produktbeschreibungen stehen zwar immer "2x120mm", aber ich meine hier im Forum solch einen Tower mit 80mm-Lüftergitter im Deckel gesehen zu haben....aufgrund der Optik möchte ich so etwas aber überhaupt nicht...stört mich jetzt schon bei meinem LianLi PC-60.
3.) Wäre es sinnvoll eine Dämmung dazuzukaufen? Habe in meinem aktuellen Tower zwar auch eine, aber man liest ja immer, dass das kaum was bringen soll?!?!?

Zu welchem der o.g. Gehäuse würdet Ihr für einen Silent-PC greifen? Oder gibt es sogar noch bessere Alternativen? Ich kann mich einfach nicht entscheiden...;)

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Lian Li is Genial...das CT gefällt mir nicht.

Der 80er passt leider pben rein, wobei ich dadurch schon bessere Werte habe...

Stiffmaster1 schrieb:
Das Lian Li is Genial...das CT gefällt mir nicht.

Der 80er passt leider pben rein, wobei ich dadurch schon bessere Werte habe...

Danke für die schnelle Antwort.
Das mit dem 80er Lüfterplatz ist aber sau-blöd...das ist einer der Gründe, warum ich von meinem jetzigen PC-60 wechseln möchte...ich finde, das stört die Optik so dermaßen...da es auch kaum eine möglichkeit gibt, das Loch zu schließen (höchstens mit Alu-Tape bein einem silbernen Tower...aber ich möchte einen schwarzen), muss ich dann wohl auf den Chieftec setzen....
Finde aber halt die Verarbeitungsqualität bei Lian Li einfach geil...

lian li gehäusedeckel für das pc-60 ohne lüfterausschnitt sind kaum zu bekommen.

aber man kann das loch von unten mit schwarzer pappae abdecken und diese dann mit vier schrauben (z. b. inbus) befestigen.

1) Geht ohne Modifikationen defintiv nicht. Müsstest du 2 Löcher für bohren.
3) Eine Dämmung alleine bringt nicht viel. Wenn dein gesamtes System auf Silent getrimm ist, sind die sie quasi das i-Tüpflechen.

@arctic - blödsinn hoch 20. ich habe gerade eine zahlman lüftersteuerung dadrin und das geht bestens oO
zu dem gehäuse gibt es 2 größere rändelmuttern dazu mit denen du das festmachen kannst.
ich würde aber trotzdem zum lianli greifen, da das mesh nicht wirklich ein leisetreter ist. vorallem die hdds hörst du da unglaublich durch herraus.

Ich habe die Zalman- Lüftersteuerung auch in meinem Chieftec Mesh midi und bin überhaupt superzufrieden damit. Es ist toll verarbeitet und sieht meiner Meinung nach auch nicht schlecht aus. Was die Kritikpunkte von Pimok betrifft, muß ich ihm allerdings zustimmen.

LG
Tawolgany666

Danke für die zahlreichen und vor allem guten Antworten!
Also mit meiner Entscheidung bin ich noch kein Stück weitergekommen...das LianLi ist eigentlich mein absoluter Favorit, weil die Verarbeitung halt extrem gut ist (meiner Meinung nach) und das Design zwar schlicht aber ziemlich elegant ist. Jedoch habe ich auf das Lüfterloch da absolut keinen Bock und mit Pappe wollte ich an so einem Gehäuse auch nicht rumbasteln, auch wenn die Idee ja gut ist;)
Bin ziemlich enttäuscht, weil überall nur 2x120mm dabei steht und nichts von dem Lüfterloch im Deckel...oh Mann, alles so ein Mist:wall:
Beim Chieftec stört mich halt auch die Festplattenmontage ein wenig...könnte man zwar mit einer Bitumenbox lösen, aber ich habe keinen Bock, an einem Gehäuse für 70-80,-EUR (oder sogar noch mehr) rumzubohren und den Festplattenkäfig zu entfernen..bin nicht so der Modder und Dremler...hehe;)

Wenn mir (oder Euch) jetzt nicht noch ein absoluter Geistesblitz einfällt, dann werde ich wohl bei meinem PC-60 bleiben, weil ich den PC-7 eigentlich nur wegen den 120mm Lüftern gebraucht hätte (ist ja ansonsten identisch mit meinem).

also ich hab auch den CT-mesh und bin damit voll zufrieden, das mit denn HDD's was zu beginn der knackpunkt da die vibrationen extrem abgegeben werden, das habe ich aber mit ein paar streifen gummimatte beseitigt. einfach zwischen hdd und halterung und fertig. der tower ist leise, das design ist meiner meinung nach top und ich bin zufrieden ;)

Ich muss dich leider entäuschen SND-Syndrome das PC 7 hat oben die Lüfterschlitze im Deckel (hab das Teil selber), köntest dir ja bei dem schwarzen Case n grün oder rot leuchtenden Silentlüfter.

BlackTemplar schrieb:
Ich muss dich leider entäuschen SND-Syndrome das PC 7 hat oben die Lüfterschlitze im Deckel (hab das Teil selber), köntest dir ja bei dem schwarzen Case n grün oder rot leuchtenden Silentlüfter.

Die Idee ist mit einem nett beleuchteten Lüfter oben im Deckel ist zwar nicht schlecht, aber ich wollte halt das Gehäuse genau OHNE dieses Gitter...der Rechner steht direkt neben meinem Schreibtisch und ich schaue da praktisch den ganzen Tag drauf und finde das nicht elegant;-)

Bringen die 2x120mm im Vergleich zu meinem PC-60 mit 3x80mm Lüfter (zwei vorne unten, einer hinten) eigentlich viel?

*Burb*
Nochmal zu meiner Frage:
Meint Ihr, dass die 2x120mm Lüfter beim PC-7 einen großen Vorteil gegenüber meiner 3x80mm-Belüftung beim PC-60 bringen würden?

ich denke das kommt stark auf die verbauten lüfter an.
120er dürften laufruhiger bei gleicher leistung sein als die 80er. nochdazu hast du dann ein gleichmäßiges be und entlüften, da bei der 80er variante mehr reingepumpt würde als rausgeht.

sie werden wohl leiser sein.
ich würd mir an deiner stelle das pc7 kaufen oder beim pc60 bleiben.
hab ja auch ein pc7 (und ja auch meins hatte das 80mm blowhole oben) und bin damit sehr zufrieden. die verarbeitungsqualität wird dich über das gitter schon hinwegtrösten.

von chieftec gehäusen hab ich seit meinen cs601 abstand gewonnen. nicht, dass das damals ein top gehäuse war aber im prinzip stört mich jetzt schon, dass es blech und kein alu ist.

bye

Danke für die Antworten, Jungs;)

Genau das ist mein Problem...ich weiß jetzt nicht, ob ich mein PC-60 behalten soll oder das PC-7 holen soll. Eigentlich sind die beiden Gehäuse ja so gut wie gleich bis auf die Lüfter halt...ach, ich weiß es nicht:xmas:

blech is stabiler als alu aber alu is leichter. nu muss man abwiegen was einem besser gefällt. für mich persönlich steht die stabilität eher im vordergrund als das gewicht, da ich eh nie zu lanpartys oder ähnlichem gehe.

Pimok schrieb:
blech is stabiler als alu aber alu is leichter. nu muss man abwiegen was einem besser gefällt. für mich persönlich steht die stabilität eher im vordergrund als das gewicht, da ich eh nie zu lanpartys oder ähnlichem gehe.

Ja, da hast Du recht...ich bin auch kein Lanparty-Gänger...
Der Rechner muss erstens leise und zweitens schnell sein;)

Die LianLi Gehäuse finde ich von der Verarbeitungsqualität einfach super und noch ein Quentchen besser als die Chieftecs...
Wenn aber die 120mm-Lüfter sowieso nicht so viel bringen würden, würde ich einfach bei meinem PC-60 bleiben...

stabiler? joa... nur hab ich für mein auto mal nen besseren parkplatz als mein(e) gehäuse gefunden :P

Mensch behalte doch einfach Dein PC-60. Das ist ein schickes Case und die 120er Lüfter bringen Dir vielleicht ein klein wenig mehr Durchzug und eventuell wird´s etwas leiser, aber das steht doch in keinem Verhältnis zum Anschaffungspreis. Dann kauf´ Dir lieber irgendetwas Schickes für Dein System oder lege die Flocken auf die Hohe Kante.

LG
Tawolgany666

naja 100€ sind nun kein weltuntergang (meine meinung)

Genau, 100€ sind kein Weltungergang und für das "alte" PC60 bekommst du auch noch Geld.

Für ein Silentsystem ist ein 120mm Lüfter einfach unabdingbar. Du wirst auf jedenfall etwas davon haben. Der größere Lufteinlass in der Front trägt zudem auch zur Entlüftung bei.

Der 80er im Deckel stört mich auch wahnsinnig. Damit muss ich auch noch irgendwas machen...

mantodea schrieb:
Genau, 100€ sind kein Weltungergang und für das "alte" PC60 bekommst du auch noch Geld.

Für ein Silentsystem ist ein 120mm Lüfter einfach unabdingbar. Du wirst auf jedenfall etwas davon haben. Der größere Lufteinlass in der Front trägt zudem auch zur Entlüftung bei.

Der 80er im Deckel stört mich auch wahnsinnig. Damit muss ich auch noch irgendwas machen...

Danke für die Antworten.
Ich hatte halt auch damit gerechnet, dass ich meinen "alten" PC-60 weiterverkaufe und somit einen Verlust von ca. 40,- EUR für das neue Case machen würde, was sich noch im Rahmen halten würde...

Meinen PC-60 finde ich eigentlich sehr schick, aber ich dachte halt immer, dass die 120mm-Lüfter sehr viel bringen...
Ob es dann groß leiser werden würde, kann ich nicht sagen, weil ich jetzt schon Revoltec Dark Blue habe, die auf 5V laufen und somit ziemlich leise sind...aber der Luftzug wäre mit 120ern schon besser...naja, vielleicht habe ich mir das durch den Hype auch nur einreden lassen;)

Das einzige, was mich an meinem PC-60 (genauso wie auch beim PC-7) sehr stört, ist das Lüftergitter im Deckel...ein Lüfter im Deckelr bringt sowieso nicht so viel und außerdem wollte ich da so oder so keinen einbauen. Ich finde das total hässlich;( Zwar könnte ich das ja mit Alu-Tape zumachen, aber die Löcher wären ja immer noch da...

Mal ne dumme Frage: Kommt für dich kein anderes Lianli wie das PC 101, V1000, oder 767 in Frage? Die sind von den Abmessungen her alle fast gleich, sehen meiner Meinung nach auch besser aus, sind allerdings auch noch ein stück teurer (ich würde edler sagen ;) )

BigKahuna schrieb:
Mal ne dumme Frage: Kommt für dich kein anderes Lianli wie das PC 101, V1000, oder 767 in Frage? Die sind von den Abmessungen her alle fast gleich, sehen meiner Meinung nach auch besser aus, sind allerdings auch noch ein stück teurer (ich würde edler sagen ;) )

Danke für die Empfehlungen, aber die von Dir genannten Gehäuse sind mir erstens alle viel zu teuer und zweitens gefällt mir nicht, dass das Mainboard "auf dem Kopf stehend" montiert wird...ich weiß noch nicht, welches Board ich mir holen werde, aber es könnte sein, dass es eins mit Heatpipe wird, die dann bei dieser Montage im Gehäuse nicht mehr richtig funktionieren würde...

Habt Ihr vielleicht noch andere Vorschläge? Preislich bis max. 120,- EUR.

Also ich hatte erst ein Chieftec und bin dann auf ein PC-7 umgestiegen.
Meinermeinung ist der einzige Vorteil beim LianLi, daß es leichter ist!
Sonst finde ich das Chieftec besser.
Die Optik aussen vor gelassen.
LianLi vibrieren die Front und die Türen leicht.
Dieses Gehäuse finde ich cool : http://www.geizhals.at/eu/a162128.html

Gruss

Senor_Mouse schrieb:
Also ich hatte erst ein Chieftec und bin dann auf ein PC-7 umgestiegen.
Meinermeinung ist der einzige Vorteil beim LianLi, daß es leichter ist!
Sonst finde ich das Chieftec besser.
Die Optik aussen vor gelassen.
LianLi vibrieren die Front und die Türen leicht.
Dieses Gehäuse finde ich cool : http://www.geizhals.at/eu/a162128.html

Gruss

Ja, das Mesh Midi aus Deinem Link stand oder steht ja bei mir zur Debatte.
Momentan sieht es so aus, dass das PC-7 aus der Wahl rausfällt, weil das auch das Gitter im Deckel hat wie mein jetziges Gehäuse.
Müsste mich demnach zwischen dem Chieftec und meinem Lian Li PC-60 entscheidn, was mir aber mal wieder schwer fällt;)

es gibt zwei Mesh Midi versionen eine kleinere(530mm x 205mm x 460mm) bei der man die ganze Front auklappt und eine grössere(540mm x 205mm x 524mm) bei der man nur den oberen Teil aufklappt!

Senor_Mouse schrieb:
es gibt zwei Mesh Midi versionen eine kleinere(530mm x 205mm x 460mm) bei der man die ganze Front auklappt und eine grössere(540mm x 205mm x 524mm) bei der man nur den oberen Teil aufklappt!

Achso ja...bei Dir im Link ist das CH-01...ich würde mir, wenn dann, das LCX-01 holen....das ist das, wo man nur den oberen Teil vor den Laufwerken aufklappen kann.

könnt ihr mir mal verraten was der unterschied zwischen dem PC-7 Plus
und dem PC-7 se ist? :fresse:

Also habe mir eben bei Alternate vor Ort mal den Chieftec Mesh LCX in natura angeschaut und das Teil macht schon einen ultra-stabilen Eindruck...ich finde nur, dass die Plastikfront ein wenig "billig" wirkt....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh