Frage zum Leistungsunterschied zwischen i7 und i5

Das "krume" an deinem Satz ist dahinter. ;) "sind nicht durch reale Kerne zu ersetzen" impliziert, dass die zusätzlichen virtuellen Kerne besser wären, was du aber nicht meinst. :)

Aber genug der Deutsch-Stunde. ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:01 ----------

@FM4E: Nobody is perfect. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mich ziemlich stört ist, dass man bei der Intel Plattform nicht aufrüsten kann- die neue Sandy Bridge E bekommt schon wieder einen neuen Sockel verpasst!
Ob das technisch wirklich nicht anders machbar ist?!

Wenn man also halbwegs up to date bleiben will, dann ist jedes Jahr eine neues Mainboard fällig- welch unglaubliche Ressourcenverschwendung!!

Das wird machbar sein, nur wollen die doch Kohle schäffeln.

Du sollst ja "jedes Jahr" neu kaufen;).

Erstmal ist der SB Nachfolger IVY B., diese CPU wird auch auf den SB Boards laufen. So wie es aussieht wird BD wohl dieses Jahr garnicht mehr kommen (neueste Gerüchte).

Da eben 90% aller Games von Konsole kommen, wird wohl die CPU mehr in den Vordergrund treten,da bei den Konsolen, die GPU nicht so der Burner ist, aber die CPU doch recht flott.

An deiner Stelle würde ich einen 2600K bevorzugen, mit dieser CPu kann man schon mehr als 2 Jahre auf höchstem Niveau arbeiten, möchte aber keinesfalls den 2500K schlecht machen, am Ende ist es Jacke wie Hose, entscheide einfach aus dem Bauch, oder kauf doch eine ATI 6970, diese ist ca. gleich schnell wie eine GTX 570 und kostet weniger.

also verstehe ich das richtig das ich auf sockel 1155 noch die nächste cpu generation klatschen kann? also ivy bridge... wäre ja nice...
und dann mit der grafikkarte. ich will mir ja die gtx580 holen für ca 440euros.
aber nächstes jahr kommen ja auch schon die neuen architekturen raus oder? macht es dann sinn? oder kann ich die dann gleich wech schmeissen? denn z.B. crysis ist ja bis jetzt ungeschlagen was sich wohl mit bf3 ändert. aber wenn bf3 dann mit i7 und gtx580 flüssig läuft müsste ich ja ersteinmal ruhe haben oder? das wird ja wohl ersteinmal auf dem tron bleiben. ich hoffe ihr könnt mir folgen irgendwie passt mir der satz so nit aber wayne^^

Ja, die H,P und Z67 Boards werden per Bios Update fähig für Ivy Bridge gemacht, also die Nachfolge CPU für Sandy Bridge. Gigabyte ermöglicht zudem noch per Bios Update aus PCI-e 2.0 den PCI-e 3.0 zu schaffen solange man eine Single GPU verwendet, obwohl der 2.0er auch für die nächsten GPU's reichen wird. Aber dennoch nett :).

Die GTX 580 ist schon ein Monster, nur kostet sie 440€, die GTX 570 ist ja nun nicht wirklich viel langsamer, aber bedeutend günstiger. Die HighEnd Single GPU's kosten im Verhältnis immer mehr als die zweitschnellste GPU.

An deiner Stelle würde ich mir einen 2600K kaufen und eine GTX 570 oder ATI 6970, beide kannst du sicherlich übertakten, sodass du die Stock Leistung der GTX 580 erreichst. Beide GPU's werden aber auch Stock für BF 3 reichen, da bin ich mir schon sicher.

BF 3 wird toll, aber es ist dennoch ein Multiplattformtitel, selbst Crysis 2 sieht nicht besser aus als Crysis, BF 3 wird es auch nicht...dafür brauch man schon ein PC Only Titel.

Hi Christoph,

wenn aber derzeit eher die CPUs den Flaschenhals darstellen, und in Zukunft sicher mehr Spiele von Multithreading profitieren, wäre da nicht doch der 2600k die bessere Wahl?

In zukunft,definiere das bitte...
Du wirst eher die Graka 2ma auswechseln,als ne neue CPU und bis dahin,haste vllt eine Chipgeneration übersprungen.

Die GTX 580 ist schon ein Monster, nur kostet sie 440€, die GTX 570 ist ja nun nicht wirklich viel langsamer, aber bedeutend günstiger. Die HighEnd Single GPU's kosten im Verhältnis immer mehr als die zweitschnellste GPU.

An deiner Stelle würde ich mir einen 2600K kaufen und eine GTX 570 oder ATI 6970, beide kannst du sicherlich übertakten, sodass du die Stock Leistung der GTX 580 erreichst. Beide GPU's werden aber auch Stock für BF 3 reichen, da bin ich mir schon sicher.
was heisst "Stock"? hmm ja ich hab nur so angst das die gtx570 zu schnell altbacken wird. ich hab schlechte erfahrungen mit 2. beste... und gerade hab ich ja zum glück mal zur abwechslung das geld.. die graka takten ging ganz einfach über das tool von nvidia oder? oder ist das nur pseudo takten und richtig gehts auch nur per bios?

BF 3 wird toll, aber es ist dennoch ein Multiplattformtitel, selbst Crysis 2 sieht nicht besser aus als Crysis, BF 3 wird es auch nicht...dafür brauch man schon ein PC Only Titel.
ja hab auch extra von crysis gesprochen. wobei crysis 2 mit dem dx11 patch ja schon toll ausschaut.
aber was ich bisher gesehen hab (auf der gamescom angezoggt) sieht das game schon fantastisch aus, bin mir nicht 100% sicher ob es schöner ist als crysis aber ich glaube die sind schon ziemlich auf einem level. aber das kann man eh erst später sagen. man muss da ja auch beachten das die zerstörung in bf3 schon umfangreicher ist als die von crysis.

Stock bedeutet Standardtakt.

Wenn die GTX 570 keine vernünftigen FPS mehr liefert, wird es die GX 580 auch nicht mehr, denn so groß ist der Unterschied nun auch nicht.

Ob du nun per nVidia Tool übertaktest oder per Bios ist vollkommen egal, kommt am Ende auf das gleiche hinaus.

Crysis 2 sieht nicht schlecht aus, aber nicht besser als Crysis 1, man muß auch mal bedenken, das Crysis 1 von 2007 ist. Crysis 2 lief auch in Full HD und 4xAA mit meiner 5850 mehr als flüssig :).

Dennoch bin ich fest davon überzeugt, das BF3 ab einer 5850/GTX 460 flüssig läuft in Full HD, zwar nicht mit 8xAA, sondern evtl. nur mit 4xAA oder so, aber flüssig. Eine GTX 570 reicht dafür dicke.

Am Ende mußt du selber wissen was du machst, dennoch finde ich einen 2600K + GTX 570 als sehr gute Kombi, wenn du aber ca. 150€ mehr ausgeben willst für eine GTX 580 die evtl. 10 Fps mehr liefert, kannst du das natürlich gerne tun, ich würde dann persönlich lieber eine GTX 570 auf GTX 580 Niveau bringen und das Geld sparen, ist aber wie gesagt deine Sache, war nur ein Tip von mir.

Was hast du für schlechte Erfahrungen gemacht, ich habe seit Release die 5850 drinnen und per Bios auf 5870 Niveau gebracht, bisher bin ich sehr zufrieden, würde diese GPU gerne mal austauschen, aber dank den ganzen Multiplattformtiteln konnte ich bisher nichts in maximaler Qualität zocken, Okay evtl. mußte ich bisher auf etwas AA verzichten, aber ob nun bei Full HD 4xAA oder 8xAA anliegt ist für mich nicht entscheidend, da ich den Unterschied nicht mehr so wahrnehme.

Zuletzt bearbeitet:
In zukunft,definiere das bitte...
Du wirst eher die Graka 2ma auswechseln,als ne neue CPU und bis dahin,haste vllt eine Chipgeneration übersprungen.

Hab damit gemeint dass kommende Spiele sicher von mehr als vier Kernen profitieren werden- die Frage die sich stellt ist ob Hyperthreading (wie oben angesprochen) reale Kerne "ersetzen" kann. Ich glaube nicht- kommt aber sicher draufan ob und wie gut die jeweilige Engine damit umgehen kann.

Lange Rede, kurzer Sinn: Betrachtet man nur die SPieleleistung (sowie Preis/Leistung), dann ist der 2500er meine Meinung nach die bessere Wahl..

Der Unterschied zwischen dem 2500k und dem 2600k ist das SMT, dies sorgt für eine bessere Auslastung der Kerne und sagt dem Betriebsystem, dass es doppelt soviele threads belegen kan wie es Kerne gibt, ohne SMT sind es nur so viele Threads wie Kerne.

Der Leistungsgewinn durch SMT ist zwar nicht gleich 100%, aber bei Anwendungen die bei mehr CPU-Kernen gut skalieren durchaus spürbar. BC2 und auch BF3 skaliert sehr gut mit mehreren Kernen und deswegen bringt SMT gegenüber dem 2500k diesen Leistungsvorsprung. ;)

Ganz genau. Es werden auch immer mehr games kommen die es nutzen wollen ...

Hier befragen die einen Metro 2033 Programmierer (der AMD und Intel zu gleich unterstütz)

[PCGH: Seit geraumer Zeit sind CPUs mit mehreren Kernen fast schon de-facto-Standard und die Anzahl der Spieler mit Quadcores nimmt ständig zu. Habt ihr das von Anfang an bedacht und eure Engine entsprechend multithreaded programmiert? Falls ja, wie viele Kerne unterstützt ihr und welche Leistungssteigerung ist mit zwei, vier oder gar acht Rechenherzen möglich? Profitiert Metro 2033 von SMT/Hyperthreading?

Oles Shishkovstov: Ja, unsere Engine wurde von Beginn an für Multithreading ausgelegt. Das ist der einzige richtige Weg, denn später noch Multithreading einzubauen ist schlicht nicht möglich oder die Entwicklung verläuft äußerst suboptimal. Wir unterstützen mindesten zwei Kerne bis hin zu einer beliebigen Anzahl und erwarten eine lineare Skalierung mit steigender Anzahl, sofern die Grafikkarte nicht limitiert.

Jede Engine, die spezielle Teile in einem eigenen Thread laufen lässt, ist schlicht eine schlechte Architektur, für gewöhnlich aufgrund der verwendeten Basistechnologie. Eine solche Architektur skaliert nicht. Der einzig zukunftssichere Weg ist das so genannte "Task Model", in dem Threads einfach nur Worker-Jobs sind, welche in tausenden von Tasks in einer Art zeitabhängigem Verzweigungsprozess organisiert sind. Und genau das machen wir.

Unsere Engine profitiert (so wie jede vernünftig programmierte) definitiv von SMT. Auf der Xbox 360 etwa erreichen wir daher eine rund 50 Prozent höhere Leistung [Anmerkung: Der Xenon-Chip hat drei Kerne, wobei jeder dank SMT zwei Threads abarbeiten kann]. Wenn deine CPU also SMT beherrscht - bloß nicht abschalten!

Quelle: http://www.pcgameshardware.de/aid,7...en-der-PC-Version/Action-Spiel/Wissen/?page=2

Zuletzt bearbeitet:
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, das BF3 ab einer 5850/GTX 460 flüssig läuft in Full HD, zwar nicht mit 8xAA, sondern evtl. nur mit 4xAA oder so, aber flüssig. Eine GTX 570 reicht dafür dicke.
naja es kommt denke ich auf die map an. z.b. bei operation metro hab ich wenig bedenken aber bei 64spieler maps... da könnte es haarig werden.
Was hast du für schlechte Erfahrungen gemacht, ich habe seit Release die 5850 drinnen und per Bios auf 5870 Niveau gebracht, bisher bin ich sehr zufrieden, würde diese GPU gerne mal austauschen, aber dank den ganzen Multiplattformtiteln konnte ich bisher nichts in maximaler Qualität zocken, Okay evtl. mußte ich bisher auf etwas AA verzichten, aber ob nun bei Full HD 4xAA oder 8xAA anliegt ist für mich nicht entscheidend, da ich den Unterschied nicht mehr so wahrnehme.

also erstmal was AA angeht halte ich eh nichts von 32xAA ich mache in der regel maximal 4 ausser bei games wie css da maximum weils halt geht.

was die schlechten erfahrungen angeht. naja ich denke vorallem mit dem MB da es sich zum takten nicht wirklich eignet. istn asus... dazu nen E6600 der damals schon nicht das beste war und damals die 8800gts und danach auf gtx260 gerüstet. leider bildet in diesem falle wohl der prozzi den flaschenhals, vorallem bei games wie bfbc2
dann war das problem, das die cpu umzurüsten wenig sinn gemacht hätte da das mb nur 1066 mhz fsb unterstützt und nach dem core2duo nurnoch wenig luft nach oben ist...

aber du hast möglicherweise mit der gtx570 recht. jetzt müsste ich nur ne gute version mit guter und halbwegs leiser kühlung haben das ich die notfalls takten kann.
was mich etwas stört ist der vram.. 1250mb... ich finde die 1500 von der gtx580 irgendwie schon wenig wenn ich mit atis mit 2gb und mehr ansehe...

wäre fein wenn du mir nen gutes gtx570er modell empfehlen könntest!

Zuletzt bearbeitet:
das bei dir war ja aber mobo und cpu...

ich empfehler dir nochmals ein solides p67 board oder z67, falls du die integrierte intel gpu nutzen möchtest, z.B. gigabyte oder asus im preisbereich von 125-150€, aufs board kommts bei sb eh nicht wirklich an, zumindest nicht im bereich bis 4,5ghz, dazu eine gtx 570 oder ati 6970...dann hast du erstmal ein bombensystem, was für die nächsten jahre locker reicht, da eh alles von konsole kommt, hatte z.b. auch noch nie so lange eine gpu wie die 5850, aber warum aufrüsten, wenn alles flüssig läuft :).

warum nimmst du nicht die gtx 580 die hier angeboten wurde?

ich kaufe bei ati immer sapphire und bei nv finde ich evga am besten...

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=gra16_512&xf=545_EVGA~653_nVIDIA~1439_GTX+570#xf_top

oder als alternative

http://preisvergleich.hardwareluxx....pphire~653_nVIDIA~653_AMD~1440_HD+6970#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
also ati kommt mir genaso wie amd nicht ins gehäuse.
hab grad mal ne gtx570 mit na 580 verglichen groß ist der unterschied ja nicht aber...
gtx580:Grafikspeicher Taktfrequenz: 1002MHz (4008MHz GDDR5)*Klick*
gtx570:Grafikspeicher Taktfrequenz: 1950MHz (7800MHz GDDR5) *klick*
ist das nen fehler oder was?

Edit: hier mal mein system was ich aktuell vorhab zu bestellen

Grafik: 1536MB Asus GeForce GTX 580 (397,94€;mindfactory) http://www.mindfactory.de/product_i...-DirectCU-II-Aktiv-PCIe-2-0-x16--Retail-.html
CPU: I7 2600k (247,40€ mindfaktory.de) http://www.mindfactory.de/product_i...3-40GHz-So-1155-BOX.html?ia-pmtrack=157757413
Mainboard: ASRock Z68 Extreme4 (138,64€) http://www.mindfactory.de/product_i...S1155-Intel-Z68-ATX.html?ia-pmtrack=157757413
Ram: G-skill 8GB (34,85€mindfactory) http://www.mindfactory.de/product_i...kill-Ripjaws-DDR3-1333-DIMM-CL7-Dual-Kit.html
Gehäuse: Silverstone Sst-Ps06b-W (89,42€ inkl.versand;digitalo.de) http://www.digitalo.de/products/185...ce=google&utm_medium=base&utm_campaign=R43801
netzteil: Seasonic X-650 PC (146,46€ mindfactory) http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p687651_660W-Seasonic-X-Series-80--Gold-Modular.html
CPU Kühler: Scythe Mugen 3 AMD und Intel (34.78€ Mindfactory) http://www.mindfactory.de/product_i...Scythe-Mugen-3-AMD-und-Intel--SCMG-3000-.html
1.Festplatte (SSD): 128GB Crucial m4 (149,50€ Mindfactory) http://www.mindfactory.de/product_i...-6Gb-s-MLC-synchron.html?ia-pmtrack=157757413
2.Festplatte (HDD): 1000GB Samsung Spinpoint F3 (41,60€ Mindfactory)http://www.mindfactory.de/product_i...200U-min-32MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-3Gb-s.html
DVD brenner: LG Electronics GH22NS50 (24,79€ mindfactory) http://www.mindfactory.de/product_i...DVD-Brenner-GH22NS50-SATA-Schwarz-Retail.html

mit der grafikkarte ist halt noch nit sicher

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Fehler...

Die GTX 580 ist im Mittel ca. 15% schneller als die GTX 570, ob dir das ca. 100-150€ Mehrpreis Wert ist, mußt du entscheiden.

Gigabyte Board willst wohl nicht?

Sonst sehr schönes System

hab bisher viel gutes über das board gelesen, zudem gefällt mir die bios oberfläche da ich was das angeht einsteiger bin.
(hat aber nichts mit der taktbarkeit meines aktuellen boards zu tun) nen kollege taktet seit einigen jahren und findet in dem bios irgendwie kaum einstellungen weshalb das nicht wirklich gut klappt.

und das freut mich das du sagst das system passt..
ich denke ich nehme ne gtx570 und investiere das geld vielleicht in ein 5.1 system. mal sehen.

Grob gesagt wenn du mit einer 570 Probleme Hinsichtlich der FPS hast,wirst du mit der 580 auch nicht wirklich glücklich werden.

aber etwas schon. aber gut ihr habt mich durchaus überzeugt. :d

Im Worst Case Fall hast du dann evtl. 22 Fps mit der GTX 570 und 25 Fps mit der GTX 580...beides eig. nicht mehr spielbar :).

Leider hab ich jetzt ein grosses Problem:
Hardware (2600,xlr8express,UND ein fast 1200g schweres und (was ich nicht gewusst habe:28,5 langes) asus gtx 570 monster ist da.
Passt leider nicht in mein geliebtes Antec Sonata 1.
Haben sich die ATX Spezifikationen irgendwie geändert?
Was ratet ihr mir jetzt zu machen?
1:zurüchschicken?
2: geliebtes Gehäuse mit blechschere bearbeiten?
3: neues monstergehäuse extra wegen monstergraka kaufen?
bitte um hilfe

wenn da handwerklich was am gehäuse zu machen ist, warum nicht?

die entscheidung kann dir wohl niemand abnehmen, hat alles seine nachteile ;)...

Eigentlich sind alle HighEnd Grakas um die 28cm lang, also wenn du auch in Zukunft immer was dickes haben möchtest wirst du zwangsläufig wohl dein Gehäuse bearbeiten müßen oder besser noch einen Big Tower kaufen müßen, kommt auch dem AirFlow zu gute...(schöne Temps, mehr Platz evtl. Sli...)

leider soll ja gerade die asus DC2 eine ausgesprochen gute und leise graka sein (die hab ich sehr günstig gekriegt)- mir blutet das herz!
Ich denke fast ich werde deinen Rat beherzigen und die blechschere nehmen!
Aber mir fällt schon die nächste Frage ein: Reicht mein Enermax Liberty ELT500AWT eigentlich aus? Mit Mühe und Not (und einen Haufen Adapter) krieg ich die notwendigen 3 (!) 6 Pin Anschlüsse zusammen. (also dann 1*6 und 1*8)
Und wie zum Henker soll ich ein Dualboot mit Ubuntu und Win7 (nur zum spielen) einrichten- und muss ich das jetzt mit ahci oder ohne machen und und und..
mit einrichten meine ich wieviel platz ich beiden systemen (wohlgemerkt ubuntu ist hauptsystem) gönnen soll...
Für die Experten: Muss ich jetzt wirklich die empfohlenen 8gb für die swap partition reservieren? Ich nutze sehr häufig suspend to dink UND Ram.

Zuletzt bearbeitet:
leider soll ja gerade die asus DC2 eine ausgesprochen gute und leise graka sein (die hab ich sehr günstig gekriegt)- mir blutet das herz!
Ich denke fast ich werde deinen Rat beherzigen und die blechschere nehmen!
Aber mir fällt schon die nächste Frage ein: Reicht mein Enermax Liberty ELT500AWT eigentlich aus? Mit Mühe und Not (und einen Haufen Adapter) krieg ich die notwendigen 3 (!) 6 Pin Anschlüsse zusammen. (also dann 1*6 und 1*8)
Und wie zum Henker soll ich ein Dualboot mit Ubuntu und Win7 (nur zum spielen) einrichten- und muss ich das jetzt mit ahci oder ohne machen und und und..
bräuchte privatstunden!!

Ein gutes 500W Netzteil reicht locker aus...bei 4,5Ghz und Prime + Furmark komme ich auf knapp 400W, nur wird kein Spiel und kein Programm jemals dein System so belasten. Beim Gaming habe ich meist was um die 250-300W, je nach Spiel.

Meist gibt es bei Netzteilen auch genau für solche Fälle Adapter, also anstatt 2 x 6 Pins, eben 1 x 6 Pins und 2 x 4 Pins oder so ähnlich. So ein Kabel könnte man aber auch kaufen, kostet nicht die Welt.

Schneiden geht schon, aber langfristig würde ich an deiner Stelle ein neues Gehäuse bevorzugen.

Wenn du eine SSD verwendest ist es sogar sehr ratsam AHCI zu nehmen, andere Varianten können eine SSD schwer beschädigen.

Ok, soll ich:
1) die Blechschere nehmen und
2) mir zusätzlich eine m4 besorgen
... und jedem Betriebsystem seine ssd gönnen (ich kenne den ärger mit GRUB)
3) oder Win 7 auf der "alten" festplatte laufen lassen,weil ausser schnellere Ladezeiten die SSD nicht so viel bringt?

1) Ich würde mir ein anderes Gehäuse gönnen bervor ich das alte demoliere und eine Blechschere könnte da nicht reichen...

2) Wenn du das Geld dafür hast tu das, ich würde auf jedenfall keine zwei BS auf eine SSD klatschen...

3) Wäre die alternative zu 2), aber ist von deinem Geldbeutel abhängig. ;)

Danke Beverly Hills Cop,
aber ich werde wohl das alte demolieren und weiter benutzen (schmeisse ungern was gutes weg), ist eigentlich kein grosser eingriff (die ssd nimmt im floppy platz und die hd eben ganz oben.

ad 3) ja da warte ich noch ein wenig, zum spielen reicht eine hd derweil auch!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh