Frage zum netz der Telekom

DrecksAzubi

Werbefläche zu vermieten!
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2003
Beiträge
5.075
Ort
Köllefornia
Hallo zusammen,

ich hoffe die Frage passt hier her :)

In den kommenden Monaten möchte ich von O2 ins das Netz der Telekom wechseln.
Bei der Durchsicht der Tarife ist mir aufgefallen, dass LTE wohl nur direkt bei der Telekom zu bekommen ist und die Discounter etwas "langsamer" angebunden sind.

Demnach habe ich mit die Frage gestellt, ob ich 150-300mbit/s tatsächlich benötigt und konnte dies recht klar mit nein beantworten.
Was ich jedoch gerne hätte, ist die LTE Netzabdeckung.

Nun zur eigentlichen Frage:
Nutzen die Discounter das LTE Netz oder habe ich dort maximal HSPA+?

Besten dank vorab für die Info :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Discounter nutzen max. HSPA+. Lediglich über Mobilcom-Debitel und darüber wieder über Mode kann man mit Glück günstiger in das Telekom-Netz.

Ein Tarif ohne LTE ist weniger wegen der geringeren Geschwindigkeit nicht zu empfehlen, sondern ist vielmehr nicht zu empfehlen, da es immer mehr Gebiete gibt, in denen zwar bester LTE-Empfang ist, aber kein 3G (gerade in einigen Orten im Harz erlebt). Außerdem ist die Latenz sehr viel besser über LTE.
 
Besten Dank für die Antwort.
Also im Grunde so wie ich es mir gedacht habe,
 
Exakt so ist es wie Andreebremen sagt.

Je nachdem was du genau suchst, sind die Prepaid Tarife der Telekom ganz cool, da sie Netzmässig keinerlei Einschränkungen haben - es fehlen nur so Goodies wie z.b. StreamOn.
 
Besten Dank für die Antwort.
Also im Grunde so wie ich es mir gedacht habe,

Hallo DrecksAzubi,

du hast ja schon gute Einschätzungen erhalten.

Wenn du noch Fragen zu den einzelnen Tarifen hast, darfst du dich auch gerne direkt an uns wenden.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Hallo Natalie,
Danke für das Angebot.
Dies habe ich bereits angenommen da mir die Kollege Daniel auf anderem Wege an mich heran getreten ist.
Leider passierte nach dem Ausfüllen des Kontaktformulars nix mehr.

Sind jedoch bis jetzt erst 3 Werktage.
Da ich noch etwas Zeit habe ist es nicht weiter schlimm.
 
Ich hab mittlerweile schon seit einem guten Jahr den Magenta Mobil Start und eigentlich auch sehr zufrieden damit. Das einzige was mir abgeht ist WLAN Call, day, VoLTE und StreamOn bekommst du nur bei den Post Paid Tarifen. Dafür hab ich StreamOn am Arbeitshandy ;)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Danke für die Info.
Klappt das mit dem Streamon auch mit Tethering? Handy als Hotspot, mit dem Notebook Netflix schauen oder so ;)
 
Hab ich noch nicht getestet, ist jetzt dann aber mal höchste Zeit :d ich vermute aber Mal nicht.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Danke für die Info.
Das bei dem M Tarif nur Musik enthalten ist, wurde im Beratungsgespräch gekonnt umschifft.
Wir haben zwar über die Anbieter gesprochen (habe gezielt nach Netflix und Amazon gefragt) und es wurde bestätigt, dass diese unterstützt werden aber kein Wort dazu, dass dies im Wunschtarif nicht enthalten sei.
 
Bezüglich Netflix habe ich in Erinnerung das es über Tethering eingeschränkt läuft. Abhängig von deinem Vertrag wird ja lediglich der Videostream des Films selbst nicht vom Volumen abgezogen. Selbst das gilt bei den "kleinen Veträgen" aber nicht für jede Qualität. Trailer und das Menü der Seiten selbst wird zudem noch immer auf dein Volumen angerechnet, was imho den Nutzen davon zu nichte macht. Vermute mal das der "passende" Stream auch über Tethering am Laptop ohne Belastung des Volumens funktionieren sollte.

Zu Ihrem bestehenden Mobilfunk-Tarif dazu buchen
Surfen Sie 24 Stunden, so viel Sie möchten – mit der DayFlat unlimited erhalten Sie für einen Tag unbegrenztes Datenvolumen und surfen komplett ohne Limit! Grenzenlos Filme, Musik und Videos streamen, ohne auf das Datenvolumen zu achten. Flexibel zubuchbar direkt von Ihrem Smartphone oder Tablet.
DayFlat unlimited - unbegrenztes Datenvolumen | Telekom

4,95€ fürs Handy und 9,95 für Tablet.

Davon mache ich regelmäßig Gebrauch, wenn ich jwd Video on Demand gucken möchte.


Bezüglich der LTE Latenz bin ich auch begeistert. Den Ping hatte ich mir nicht angesehen, aber zum testen mal ein paar Spiele unterwegs angeworfen.
D3, irgendein älteres CoD und BF4 haben keinerlei Probleme gemacht.

Edit: Stream on ist für mich das Feature, welches mich davon abhält zu Vodafone wechseln
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun zur eigentlichen Frage:
Nutzen die Discounter das LTE Netz oder habe ich dort maximal HSPA+?

Um nochmal auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen:
Die ist nämlich mit einem klaren "Jain" be beantworten. Offiziell gibts LTE nur bei den Telekomikern. Inoffiziell bekommst du aber zumindest bei Congstar in einigen Tarifen (aber nicht allen!) stillschweigend LTE dazu. Steht aber nirgendwo und ist damit auch keine garantierte "offizielle" Leistung. Klappt bei mir aber seit 2 Jahren einwandfrei... Ich hatte mir damals im Congstar Baukasten was passendes zusammengestellt und mich über den LTE Bonus gefreut.
 
Nicht mehr. Es gab das mal bei Congstar, aber inzwischen gibt es KEINEN einzigen Neuvertrag mehr mit LTE. Congstar ist damit quasi tot.
 
Hallo Natalie,
Danke für das Angebot.
Dies habe ich bereits angenommen da mir die Kollege Daniel auf anderem Wege an mich heran getreten ist.
Leider passierte nach dem Ausfüllen des Kontaktformulars nix mehr.

Sind jedoch bis jetzt erst 3 Werktage.
Da ich noch etwas Zeit habe ist es nicht weiter schlimm.

Sorry für die späte Reaktion! Du hast mittlerweile aber eine Rückmeldung erhalten, oder?

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh