Frage zum Platzproblem NZXT Phantom

oOEuseOo

Neuling
Hallo Leute,
ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage...
Ich habe vor mir demnächst einen PC zu bauen und habe mich für ein NZXT Phantom E-ATX Tower entscheiden und will darin einen Corsair H100 CPU Wasserkühler verbauen... soweit so gut... nun möchte ich aber unbedingt aus Design-technischen Gründen von Corsair die Vengeance RAM Dimms verbauen und bin mir nicht sicher, ob das mit dem Wasserkühler zusammen passt... ich poste mal noch meine restliche Konfig, damit ihr vllt. auch mal drüber schauen könnt ;)

NZXT Phantom
2x 200mm oben (rausblasend)
2x 120mm seite (reinblasend)
1x 200mm seite (rein/raus unschlüssig)
1x 120mm hinten (rausblasend)
1x 140mm vorne (reinblasend)
NZXT Hale PSU 850 Watt
ASUS Crosshair V Formula
Intel i7 2600K (evtl. wart ich auch noch auf den Ivy Bridge Nachfolger)
EVGA GTX 570 SC 1280MB (Radiallüfterversion)
Corsair Vengeance 4x 4GB (2x Schwarz, 2x Rot)
Corsair H100 240mm Wasserkühlung
Western Digital Caviar Black 1TB
Intel 520 SSD 120GB (optional, je nach Geld :d)

und halt bisl Beleuchtungskram ;)

Ich hoffe es hat jemand ne Antwort auf meine Frage...
Danke im Vorraus

Grüße Dominic ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie man in meiner Signatur sieht, hab ich da ja Erfahrungswerte :bigok:

Die Vengeance RAMs sind leider sehr hoch und es wird sehr knapp.
Ich hatte am Anfang 4 Lüfter auf dem Radi der H100 (2 auf jeder Seite).
-> Kollidiert, musste neue Löcher für die Radi-Halterung setzen!
Wenn man nur 2 Lüfter aufm Radi hat, gehts so mit grade ohne neue Löcher.
Liegt allerdings auf den RAMs dann auf.

Insgesamt würde ich dir empfehlen andere RAMS zu nehmen. Die Vengeance gibts ja auch als Low-Profile.
Die H100 ist ansonsten top, ich habe die Lüfter aber gegen 2xSilentWings getauscht und regle diese über das Case, nicht über die H100. Ergebnis:
2600K@4,5Ghz@1,27V 2h Prime -> 54 Grad, absolut leise (Lüfter@Minimum).
2600K@4,6Ghz@1,36V 2h Prime -> 60 Grad, absolut leise (Lüfter@Minimum).
Die H100 ist imho zu teuer, aber die Leistung ist definitiv überzeugend.

ich habe keine push-pull Konfig vor... also könnte es passen gerade so? kann ich minimal das Lüftergehäuse des H100 notfalls modifizieren? low profile wollte ich auch schon aber die sehen halt nicht so geil aus... danke erstmal für die schnelle Antwort ;)

Es kann gerade so passen. Wenn du dich noch bis heut abend gedulden kannst, mach ich dir noch ein paar Fotos.

Am Radi solltest besser nichts "modifizieren". Du kannst an den Lüfter mit ner Feile etwas am Rand wegnehmen, aber halt nur wenn die Lüfter "unterm" Radiator hängen (also die Luft ausm Gehäuse durch den Radi raus drücken).
Ich würde dir aber empfehlen, dass die Lüfter überm Radi sind. (Kalte Luft von außen durch den Radi ins Gehäuse rein drücken).

btw: Die großen 200er Lüfter im Deckel kannst dir bei der H100 sparen - bringt nix, habs getestet.
Ich zieh die warme Luft über den 200er Lüfter im Seitenteil über den Seitendeckel raus. Hat den Vorteil, dass bei mir auch noch die Wärme der 2 Grakas mitrausgeht.

ok ein paar Bilder wären cool...
ich hatte vor mit dem 200er im Seitenteil auf die Graka und aufs Mainboard zu blasen und halt oben 2x200mm ziehen raus und der H100 sollte rausdrücken so der Plan... weil mir zur Seite raus nicht gefällt... die Graka wär so wie ich es wollte auch voll in einem Zug drin und die hat ohnehin schon einen Radiallüfter und bleibt daher wahrscheinlich eh kühl... ich wollte halt die Lüfter am H100 dann nach unten setzen um die dan ein kleines bisl mitm Dremel abzuschleifen, damit es vom RAM her passt...
ein paar Bilder, wie viel das ist wären nicht schlecht... nur mal so als Frage... was spricht denn dagegen, dass ich oben für den H100 neue Löcher bohr? und den dann weiter nach vorne setz einfach?

Zuletzt bearbeitet:
ich will ja nicht unhöflich sein, aber geht das nicht aus dem ersten Post hervor?
Ich hab noch nix... sonst würde ich ja nicht fragen, weil ich es dann ja auch einfach testen könnte ^^

Sorry, dass ich jetzt erst antworte und noch keine Bilder reingestellt hab, aber bei mir ist aktuell Land-unter...

Klar kannst du neue Löcher in ein 180 Euro-Gehäuse bohren (hab ich ja auch gemacht).
Wenn du keine Kühlprobleme mit der Graka hast, dann würde ich mir den 200er ganz Seitenlüfter sparen.
Das Board braucht auch keine Kühlung, da hier ja nix mehr warm wird. Zu Sockel 775er Zeiten war das was anderes, jetzt aber nicht mehr.

Ok lass dir Zeit... ich würde halt gern ein paar Bilder sehen um mir ungefähr vorstellen zu können, wieviel das ist, was da an Platz fehlt... du hast geschrieben die Lüfter würden anliegen? Also liegen die wirklich nur an oder drücken die auf die RAMs drauf? weil leichtes anliegen ist ja kein Problem oder? nur falls da Druck drauf wäre, würde ich etwas modifizieren...

Wir sollten aus dem Thread lieber erst einmal eine allgemeine Beratung machen. Die ganze Systemplanung ist sehr unausgewogen und schlecht. ;)

Wieviel kannst du denn maximal ausgeben? Wozu wird der Rechner primär genutzt? Was wird gespielt? Welche Auflösung hat dein TFT?

Wieso unausgewogen? Gespielt werden sollen halt je nachdem die neuen Spiele auf 1920x1080 Pixeln...

---------- Post added at 15:52 ---------- Previous post was at 15:50 ----------

hier ist die geplante Konfig:Anhang anzeigen 187269

Wieso unausgewogen? Gespielt werden sollen halt je nachdem die neuen Spiele auf 1920x1080 Pixeln...

---------- Post added at 15:52 ---------- Previous post was at 15:50 ----------

hier ist die geplante Konfig:Anhang anzeigen 187269
NZXT Hale PSU 850 Watt
Viel zu starkes, minderwertiges Netzteil. Kauf dir ein 500w Seasonic, Enermax, Corsair oder Bequiet!
ASUS Crosshair V Formula
Board ist zu teuer und passt nur für AMD.

Lieber dieses hier:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/638760

Intel i7 2600K (evtl. wart ich auch noch auf den Ivy Bridge Nachfolger)
Ein 2500k reicht dicke fürs Spielen
EVGA GTX 570 SC 1280MB (Radiallüfterversion)
Mittlerweile veraltet. Lieber eine 7870
Corsair Vengeance 4x 4GB (2x Schwarz, 2x Rot)
Lieber einmal diese hier:
Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (996770) | Geizhals.at Deutschland

Corsair H100 240mm Wasserkühlung
Überteuert. Lieber gleich eine richtige Wakü oder einen guten Luftkühler, wie den Thermalright Macho
Western Digital Caviar Black 1TB
Schlechtes P/L. Der Gb Preis der 2 TB Version ist viel niedriger.
Intel 520 SSD 120GB (optional, je nach Geld :d)
Lieber eine Crucial M4.

Als Gehäuse würde ich ein lancool nehmen.

Insgesamt sehe ich mindestens 250-300€ Einsparpotential, die ich lieber in guten Sound stecken würde.

Beispielsweise:

Beyerdynamic DT 880 Edition 600 ohm
plus
Asus Xonar Essence STX

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eh überlegt ein BeQuiet zu holen... wobei ich noch nie gehört hab, dass die NZXT minderwertig wären...
Das mit dem Mainboard is natürlich schlecht.... hab ich übersehen... ich wollte nämlich unbedingt ein ROG Mainboard mit UEFI alleine schon wegen dem leichten OC was könnt ihr noch empfehlen? Will UEFI und nach Wöglichkeit rot...
Auf Ivy Bridge hätte ich eh gewartet... hab ich weiter oben im Thread auch schon geschrieben...
bei der Graka warte ich wohl auch noch auf den Nachfolger der GTX 570... weil ich kaufe kein ATI... und kein AMD!!! 100%
Die Vengeance will ich, a) wegen Design und b) gut geeignet für OC...
was der H100 kostet is mir egal :d will keinen Aufwand wegen Wakü und hab keine Lust so nen mega Kühlkörper in meinem Gehäuse zu haben...
die Festplatte kostet normal around 70€ die is nur momentan teuer wegen der Hochwassergeschichte da in Thailand oder wo das war...
SSD wollte ich eh nicht von Anfang an rein setzen und hätt mir auch lieber ne PCIe SSD Karte geholt irgendwann...

Das Gehäuse von NZXT will ich einfach weils mir sehr gut gefällt von der Größe/Design und Einbaumöglichkeiten

P.S.: Sound is mir sowas von egal :d Die Onboardkarten reichen mir...

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte nämlich unbedingt ein ROG Mainboard mit UEFI alleine schon wegen dem leichten OC
Leichtes OC geht mit nahezu jedem Z68 Board. Das vorgeschlagene ASrock hat UEFi.

b) gut geeignet für OC...
Irrelevant. Schnellerer Ram bringt dir garnichts. ;)

die Festplatte kostet normal around 70€ die is nur momentan teuer wegen der Hochwassergeschichte da in Thailand oder wo das war...
Ja und? Relevant ist der momentane Preis.

P.S.: Sound is mir sowas von egal :d Die Onboardkarten reichen mir...
Madz Kopf= Tisch.:-[ :wall:

Hattest du jemals richtig guten Sound? Wahrscheinlich nicht. Darf ich fragen, was du als Headset/Lautsprecher benutzt?

OK dann wäre da nur noch die sache mit dem Design... naja ist eigentlich nebensächlich... muss ich mich wohl mit abfinden, dass Design und Performance indiesem Fall nicht zu vereinen sind...

dann nenn mir mal ne Festplatte... ne Seagate Barracuda 7.2 is ja auch nicht schlecht... aber vom Preis ähnlich...

ne richtig guten Sound hab ich wohl noch nie gehabt, aber ich bin zufrieden mit dem was ich habe... dafür möchte ich keine extra Kohle ausgeben... zumindest nicht momentan...

Anlage ist eine Panasonic SA-AK340
wie sieht es mit einem ASUS P8Z68-V Pro aus??? gefällt mir besser wie das ASRock...
und als RAM Kensington HyperX DDR3 - 1600
hab jetzt über das NZXT Hale noch ein bisl gelesen und das gibt es halt ein einem Bundle mit dem Gehäuse... das wird reichen für mich ^^

wie sieht es mit einem ASUS P8Z68-V Pro aus???
Brauchst du die ganze Ausstatung dieses teuren Boards?
als RAM Kensington HyperX DDR3 - 1600
Wozu 1600er Ram?

hab jetzt über das NZXT Hale noch ein bisl gelesen und das gibt es halt ein einem Bundle mit dem Gehäuse... das wird reichen für mich ^^
"Gutes" argument... als Bundle mit dem Gehäuse. :lol:
Dir scheint nicht klar zu sein, daß das Netzteil die Lebensader deines Rechners ist. Darum sollte man dem schon sehr viel Bedeutung beimessen und auf Qualität achten.

Hast du evtl. noch 45€ zusätzlich übrig? Das würde dann in eine Soundkarte und Kopfhörer wandern. :) Glaub mir, es lohnt sich. :)

Brauchen wahrscheinlich nicht... aber besser ich hab mehr Ausstattung und kann Nachrüsten wie zu wenig und kaufe dann 2 mal...

Gegenfrage... wieso kein 1600er?

Ja das sollte auch kein Argument sein... Ich versteh nur nicht wieso das ein schlechtes Netzteil sein soll... ich hab jetzt ein paar Berichte gelesen nachdenen es zuverlässig, leise und effizient sein soll...

Brauchen wahrscheinlich nicht... aber besser ich hab mehr Ausstattung und kann Nachrüsten wie zu wenig und kaufe dann 2 mal...
Für einen wirklichen Kaufgrund steht deine Argumenation viel zu sehr im Konjunktiv. Kauf daß was du jetzt brauchst und nicht was du vielleicht, irgendwann, in 10 Jahren mal brauchen "könntest"!

Gegenfrage... wieso kein 1600er?
Weil es auf dem 1155 Sockel rein garnichts bringt.

Ich versteh nur nicht wieso das ein schlechtes Netzteil sein soll... ich hab jetzt ein paar Berichte gelesen nachdenen es zuverlässig, leise und effizient sein soll...
Gute Netzteile kommen meiner Meinung von Seasonic, Enermax, Corsair und zur Not auch Bequiet. Besonders den ersten beiden vertraue ich blind, weil sie ihre Netzteile selbst herstellen und nicht durch irgendeinen OEM zusammenschustern lassen.

Intel ist aber muss oder? Oder lohnt es sich auf die Piledriver Bulldozer zu warten?

An Intel führt meiner Meinung kein Weg vorbei. Dazu ist der Technologievorsprung einfach zu groß.

was für einen Nachteil hab ich bei einem P67 Chipsatz?
ich hätte halt seeeeehr gerne ein ASUS RoG Mainboard, aber das günstigste x68 1155er kostet schon 330€ -.-

Wozu willst du so ein überteuertes Penisverlängerungsboard? :rolleyes:

das frag ich mich auch :d ich find die RoG Boards einfach geil... aber ich werde das ganze nochmal überdenken...
Meinste ich kann meine konfig so aufbauen, dass ich in dem Budget von 2000€ noch eine GTX 680 unter bekomme... also ich meine komplette konfig... mitallem was hier dabei is an Monitor/Tastatur usw.
muss ist H100 und das Gehäuse... PC 2012.jpg

lustiger tread:drool:

1.amd-board und ne intel-cpu geht nicht .
2.kauf das gehäuse und netzteil getrennt .
3.ram 1333 , ohne sinnlosen aufbau beim ram der nichts bringt .
4.zum spielen reicht der i5 2500k locker aus wenn du keine prof.videobearbeitung betreibst oder vorhast denn ist das verschenktes kapital.

MfG

ja das mit dem Mainboard war ein Fehler weil ich erst AMD wollte und das in meiner Konfig noch so drinstand, als ich mich für Intel umentschieden hab...
Ivy Bridge nachfolger des 2500k wirds sein und ein ASRock Mainboard... das, welches schon genannt wurde... RAM wahrscheinlich dann Kingston HyperX

---------- Post added at 16:25 ---------- Previous post was at 15:05 ----------

so kannste mal nochmal über die neue Konfig drüber schauen?

Gehäuse: NZXT Phantom
Netzteil: BeQuiet! E9 600W
Monitor: BenQ G2420HD 24"
Mainboard: Asrock Z68 Pro3 Sockel 1155 Mainboard
Prozessor: Intel Core i5 2500K
Grafikkarte: EVGA GTX 680
HDD: Seagate Barracuda 7.200rpm 1TB
SSD: Intel 520 Series 120GB
RAM: Kingston HyperX 8GB
Laufwerk: Samsung SH-B123L
CPU-Kühler: Corsair H100
Tastatur: Logitech G110
Maus: Logitech G500
Mauszubehör:
- Razer Mouse Bungee
- Sharkoon 1337 XL Gaming Mat
Headset: Sennheiser PC 360 G4ME

Oben im Gehäuse sind dann 2x 200mm
Vorne kommt ein 140mm
an der Seite 2x 120mm
und hinten ein 120mm Lüfter...
und ein Seitenpanel mit Fenster :d

ich hoffe dieses mal ist es etwas besser... ist nur mal so ein Anhaltspunkt, bis ich die Kohle zusammen hab... Beim Prozessor will ich eh noch auf den Ivy Bridge Nachfolger des 2500K warten...

Zuletzt bearbeitet:
Die Konfig ist immer noch sehr suboptimal, besonders beim TFT und beim Sound. Ich nehme sie gerne später mal auseinander, aber muss jetzt leider los. ;)

ok beim TFT war ich mir noch nicht sicher... hab im Monitor Board schon nachgefragt, aber noch keine Antwort bekommen... Sound is mir wie schon gesagt egal... ich hab seit ewigkeiten Laptop onboard sound und das reicht mir vollkommen aus und wenn ich mehr brauch hol ich mir eine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium

o kannste mal nochmal über die neue Konfig drüber schauen?

Würde ich immer noch ein lancool oder Lian li nehmen
Zu stark, 500w reichen. Am besten Seasonic X 560w (gibt es leider nicht kleiner als semipassiv und mit Kabelmanagement)
Zu minderwertig, das nur Tn Panel. Kauf dir lieber einen Dell mit IPs panel! Den TFt nutzt du schliesslich viel länger, als den Rechner.
Mainboard: Asrock Z68 Pro3 Sockel 1155 Mainboard
Prozessor: Intel Core i5 2500K
Zu teuer und für einen Full HD TFt übertrieben. Eine 7870 reicht dicke.
Schlechtes P/l. Kauf dir als Datengrab eine 2tb Western Digital green (90€)
Lieber eine Crucial M4, da diese sich bewährt hat
RAM: Kingston HyperX 8GB
Laufwerk: Samsung SH-B123L
Zu teuer für die gebotene Leistung. Lieber richtige Wakü oder gute Luftkühlung
Lieber eine mechanische. Beispielsweise Razer Blackwidow
Die Steelseries Sensei ist besser.
Unnötig, habe ich selbst zu meinen pro zeiten nie gebraucht.
das Steelseries 4HD passt perfekt zur Sensei.
das wäre der größte Fehlkauf des ganzen Rechners. Für den preis bekommt man einen Hifi Kopfhörer, der mit dem überteuerten Sennheiser den Fußboden wischt und sich dabei nicht einmal anstrengt.

Kauf dir lieber einen Hifi Kopfhörer, das http://www.hardwareluxx.de/community/f267/antlion-modmic-857128.html#post18034260 und eine Xonat Essence STX! Damit spielst du soundtechnisch nicht in der Kreisklasse (Sennheiser Game), sondern der zweiten Bundesliga.

Wenn du mir nicht glaubst: http://extreme.pcgameshardware.de/s...karte-zu-sennheiser-pc-360-a.html#post3377421

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh