Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich wollte euch kurz etwas fragen und zwar überlege ich mir eine neue Grafikkarte zu besorgen und schwanke zwischen der 4070 und der 7800 XT.
Letztere würde ich eigentlich fast nehmen wollen, wenn sie nich bei Videos abspielen so einen hohen Stromverbrauch hätte. Das waren ja so 48 Watt
in den Tests ungefähr. Also auf jeden Fall zuviel. Meine Frage wäre:, ob jemand von euch weiss, ob inwischen durch verbesserte Treiber oder ähnliches
der Stromverbrauch noch signifikant reduziert werden konnte?? Ich habe an ein paar einzelnen Stellen Andeutungen dazu gelesen, aber konnte nichts
weiteres dazu finden. Weiss jemand etwas von euch darüber zufälligerweise, vielleicht jemand der selbst die 7800 XT nutzt??
Alles klar, das wars Leute! Danke für eure Hilfe!
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine 7800 XT würde ich aktuell aus mehrerlei Gründen nicht kaufen, der Verbrauch beim Videos abspielen würde da schon nicht mehr ins Gewicht fallen. Greif zu grün.
Mit der RX 590 hatte ich die auch relativ extrem.. mit der 6600 XT jetzt geht es zum Glück, abgesehen von ein paar kleinen Problemchen... Kann aber nicht einschätzen wie es inzwischen allgemein mit AMD ist. Aber mal gar keine Treiberprobleme wären natürlich sowieso super, ob mit rot oder grün...
Eine 7800 XT würde ich aktuell aus mehrerlei Gründen nicht kaufen, der Verbrauch beim Videos abspielen würde da schon nicht mehr ins Gewicht fallen. Greif zu grün.
Echt?? Ich dachte die 7800 XT wäre ziemlich erfolgreich und gut, von dem was ich gehört hatte, mich hatte nur der Stromverbrauch abgeschreckt... Ja, ich würde ja auch gerne zu grün greifen, aber der höhere Preis schreckt doch schon irgendwie ein bisschen ab...
Dell S2721HGF ist der Monitor und einen Hisense 55U77HQ 4K-Fernseher hab ich noch da. Spiele erstmal nur in FullHD, aber wäre vielleicht irgendwann mal interessant auf dem TV höhere Auflösungen zu testen eventuell, wenn die GPU dann fit genug dafür wäre. Spiele sollen es verschiedene kommende neue mit der neuen Engine werden, welche genau ist noch nicht ganz klar. Hohe Details und 60 FPS mindestens wären defintiv super.
weil ne Grafikkarte beim Videoabspielen 10-15w mehr verbraucht, empfiehlt man sie nicht?
möchte jetzt nicht durchrechnen wieviele Stunden Videos geschaut werden müssten, damit die mindestens 100€ Mehrpreis Sinn machen
Mit der 6800 XT spiele ich aktuell in 4K@58fps, das geht mit den von mir gespielten aktuellen Titeln noch, ich merke aber auch, dass diese Grenze zu halten zukünftig nicht leichter wird, teilweise ohne FSR auch nicht mehr zu halten ist.
Die 7800 XT ist da nur geringfügig stärker. Wenn 4K deine Perspektive ist, nimm mehr Geld in die Hand.
Ich war ein langjähriger NV Nutzer. Mir ist der höher Verbrauch bei Schwachlast auch negativ aufgefallen. 8-11 W, wenn man die Kiste gar nicht anfasst. Beim Video abspielen liegen bis zu 40 W. Bei Webvideos weniger. Dabei auffallend, dass während dessen die GPU praktisch sich im Schlaf befindet, etwa 5 W. Der Speicher ist immer beim maximalen Takt. Die Leistung des Speichers wird dabei überhaupt nicht gebraucht. Liegt nicht an den Karten selbst, sondern an bekloppter AMD Konfiguration.
weil ne Grafikkarte beim Videoabspielen 10-15w mehr verbraucht, empfiehlt man sie nicht?
möchte jetzt nicht durchrechnen wieviele Stunden Videos geschaut werden müssten, damit die mindestens 100€ Mehrpreis Sinn machen
Im Falle 4070 (21 Watt) vs 7800 XT (47 Watt) wären es aber schon 26 W Differenz eben leider. Vielleicht tatsächlich nicht so super viel, aber auch nicht ganz so wenig irgendwie. Deswegen hatte ich ja gefragt, ob jemand weiss, ob das durch eine Optimierung des Treibers oder was weiss ich was irgendwie mehr als weniger gefixt werden konnte. Würde mich freuen, wenn ein Nutzer der 7800 XT das eventuell mal kurz mit dem neusten Treiber mit nem Video testen und berichten könnte.
Mit der 6800 XT spiele ich aktuell in 4K@58fps, das geht mit den von mir gespielten aktuellen Titeln noch, ich merke aber auch, dass diese Grenze zu halten zukünftig nicht leichter wird, teilweise ohne FSR auch nicht mehr zu halten ist.
Die 7800 XT ist da nur geringfügig stärker. Wenn 4K deine Perspektive ist, nimm mehr Geld in die Hand.
Ja krass, aber wirklich in 4K zocken ist mir eigentlich sowieso zu krass, wenn dann mit FSR oder so oder mal nicht die ganz neusten Games in 4K immerhin. Oder vielleicht kommt ja ein WQHD Monitor beizeiten noch herbei geflogen. Aber sonst soll wie gesagt 4K eigentlich wirklich nicht unbedingt das angestrebte Auflösungs-Territorium sein oder so.
ja aber der Aufpreis von der RX7800XT zu einer 4070 Super sind aktuell mindestens 100€...
An sich muss das jeder für sich entscheiden, ich habe mir gerade die Powercolor RX7800XT Hellhound Spectral White für 499,00€ geholt, werde die denke mal morgen einbauen.
Das wahre Problem liegt nicht bei der Idle / Video Playback Geschichte sondern bei Teillast in Spielen mit RDNA3. Die AMD GPUs neigen leider dazu selbst bei nicht 100% fordernden Titeln wie WoW Classic auf 100% TDP zu laufen während das NVIDIA Gegenstück mit 30-40% TDP läuft. Das merkt man dann leider schon was Lautstärke und auch Wärmeentwicklung angeht. Hatte vor einiger Zeit mal 4070 gegen 7800XT getestet, 4070 lief bei ~80-90W und die 7800XT auf 260W in dem Szenario.
(Falls sich da grundlegend etwas geändert hat gern Einspruch erheben, mein Test ist ~6 Monate her)
EDIT: Gab dazu auch ein Video von Optimum:
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
ja aber der Aufpreis von der RX7800XT zu einer 4070 Super sind aktuell mindestens 100€...
An sich muss das jeder für sich entscheiden, ich habe mir gerade die Powercolor RX7800XT Hellhound Spectral White für 499,00€ geholt, werde die denke mal morgen einbauen.
Ja eben 100 € sind ja auch nicht ganz so wenig. Hmm ja cool, viel Erfolg dabei auf jeden Fall!! Meinst du, dass du dann das kurz mal testen könntest mit dem Video Stromverbrauch und vielleicht auch was flyleaf im letzten Beitrag erwähnt hat und hier kurz davon berichten?? Das wäre echt super!!
Das wahre Problem liegt nicht bei der Idle / Video Playback Geschichte sondern bei Teillast in Spielen mit RDNA3. Die AMD GPUs neigen leider dazu selbst bei nicht 100% fordernden Titeln wie WoW Classic auf 100% TDP zu laufen während das NVIDIA Gegenstück mit 30-40% TDP läuft. Das merkt man dann leider schon was Lautstärke und auch Wärmeentwicklung angeht. Hatte vor einiger Zeit mal 4070 gegen 7800XT getestet, 4070 lief bei ~80-90W und die 7800XT auf 260W in dem Szenario.
(Falls sich da grundlegend etwas geändert hat gern Einspruch erheben, mein Test ist ~6 Monate her)
Ich habe einen Asus proart PA278QV WHQD Monitor mit 75 Hz und Freesync, mit einer Powercolor Radeon 7800XT Hellhound, einem Ryzen 7600X, 2x32GiB RAM und windows 11 Pro.
Wenn man mir eine kleine, maximale 2 Minütige Beispieldatei in WHQD, bereitstellt, welche keine "raubkopie" ist, dann kann ich gerne den Verbrauch ermitteln. Um Missverständnisse zu vermeiden bitte auch dazu schreiben welche Werte von Hwinfo64 interessant sind. Kurzes Persönliche Nachricht mit Datei und Instruktionen bitte.
In Gnu Gentoo Linux gibt es diverse Codecs nur für video Formate. Deshalb möchte ich keine Pauschalierungen treffen, wenn ich nicht weis, welche Codierung, usw. angefragt ist.
Generell kann ich sagen.
Ich hatte 2023 mehrere Grafikkarten verbaut. 1.5 Jahre eine Radeon 6600XT, 2-3 Monate eine NVIDIA 960 GTX, einige Monate nur die Ryzen 7600X Grafik verwendet, 2-3 Monate Radeon 6800 non XT, integrierte Ryzen 7600X Grafik, seit november 2023 Radeon 7800XT.
Nvidia hat für meinen Einsatzzwecke massive Kompatibilitätsprobleme und der Bildschirm musste sich mindestesns 2x neu initialisieren beim Cold Boot von W11 Pro. Hinweis: die Karte ist noch nicht im legacy Status bei Nvidia. Stromverbrauch massiv höher als AMD.
Seit kurzer Zeit funktioniert radeon-profile nicht mehr (https://github.com/marazmista/radeon-profile). In Gnu Gentoo Linux war der Verbrauch generell niedriger als in W11 Pro. Es ist auch Sache welche Software und welche Desktop Oberfläche in Verwendung ist.
Personen die eine 6000er AMD Grafikkarte haben, sollten bitte keine Aussagen über die 7800XT treffen. Der Treiber hat sich bei mir anders verhalten bei einer MSI Radeon 6800 Z Trio vs Powercolor 7800XT Hellhound. Der Idle Verbrauch usw.
Es wäre auch vielleicht angeraten - wenn jemand NVIDIA empfiehlt auch dann hinzuschreiben, ob er AMD Grafikkarrten 2023 bzw. 2024 für mehrere Monate selbst in Verwendung hatte. Im Desktop usw.
Die AMD Windows Treiber haben einige Fehler. Ob die Nvidia Windows Treiber 100% Fehlerfrei sind - kann ich nicht beurteilen.
(Star Wars Jedi Survivor ist mir über Weihnachtne 2023 - regelmässig in W11Pro abgeschmiert - wenn man gewisse Dinge gemacht hat - sporadisch wenn man mit dem Raumschiff utnerwegs war)
(Das aktuelle Deux EX Gratis Spiel (dxhm.exe) vom EPIC Game Store schmiert mir mit DX12 ab - dieselben Einstellungen mit DX11 ist problemlos - keine Lust da 100x herumzuprobieren ob ich dann die Einstellung finde - welche den Fehler generiert)
(Spiele Profile wurden die Lüfter Kurven und andere Einstellungen nicht ordendlich übernommen)
--
Ich habe die MSI 6800 verkauft weil der Regenbogeneffekt nicht abschaltbar war und der Lüfter unerträglich war ab 45% laut Windows Treiber. Die Asrock Challenger 6600XT 8GB D habe ich verkauft aufgrund RAM Mangel welcher Anfang 2023 erheblich schon zu bemerken war in Control beim Wechsel der Räume. Lüfter war dort auch etwas unerträglich aufgrund Grafikartendesign mit nur 2 Lüfter.
DIe Powercolor 7800XT Hellhound hat laut techpowerup Tests, usw. einen sehr guten Lüfter verbaut. Die Grafikkarte wurde aufgrund des techpowerup Artikels gekauft. Das waren 590€ gut angelegt im November 2023. (Seriöser Händler + 1 AMD Ramsch Spiel - Ich hasse dieses Avatar Pandora Spiel wegen gewissen Gedankengut im Spiel / Die Grafik ist Grütze von diesem Spiel - ich verstehe nicht, was so besonders daran sein soll)
--
Ich spiele nur in W11Pro mit AMD Treiber im Freesync Modus mit Ziel FPS 40 - 75 Hz im "Energie Sparmodus". Lüfter sind bei mir egal welche Temperatur anliegt auf einer konstanten Drehzahl laut Windows Software eingestellt - anhand eines Spiele Profil für jedes Spiel. Star Wars Jedi Survivor schmiert wegen dieser Einstellung ab - wenn man dann auf den Desktop kurz wechselt. Da ich kein Ruckeln sehe aufgrund des Freesync Modus vom Monitor - ist es im Grunde belanglos dass nur 45 FPS berechnet werden. Den Monitor hatte ich damals erworben nur Anhand der ASUS Webseite und aufgrund der Werkskalibrierung.
--
#15 Post - Video von Optiumtech -> Es handelt sich um eine Radeon 7900XTX - keine Radeon 7800XT. Das ist ein anderer Chip und ein anderes Board.
Den Fehler haben die 6000er Karten. Nicht die 7800XT Hellhound bei mir - nicht in W11 Pro und nicht in Gnu Gentoo Linux.
Es ist der Grafikkartenspiecher gemeint. Hierfür gibt es eine Abhilfe wenn man den Treiber richtig konfiguriert. Ich kenne mindestens 2 Anleitungen auf Computerbase für die 5000er und 6000er Radeon Karten. Und es gibt ein Custom Resolution Software auch noch für Windows - welches dieses Problem angeht.
This summary chart looks at improvement from the 7800 XT to the 6800 XT, meaning that bars going in the positive direction, to the right, are the percentage advantage that the 6800 XT has over the new 7800 XT.
In most of our tested scenarios, the 6800 XT bests the 7800 XT. That’s embarrassing. Fortunately for AMD, the 6800 XT had a higher initial MSRP. Unfortunately for AMD, it’s readily available for cheap if used, or in a couple places we checked, about the same price. Some of the improvements are drastic, like Strange Brigade Vulkan at 4K or Final Fantasy at 4K. ... .... .... Our main concern with the 7800 XT is the underperformance versus the 6800 XT in many cases, so we’d recommend that you check the remaining new stock.
Mich hat das Thema sehr interssiert vor dem Kauf. Ich hatte so in Erinnerung, dass die 6800XT "geringfügig besser war" als die 7800XT. Siehe Bild oben als Beispiel
@_roman_ Danke für deine Antwort und die Informationen! Kannst du den Verbrauch bei Videos nicht einfach bei einem Youtube-Video testen?? Gefragt wäre im Prinzip einfach der GPU-Verbrauch bei Videos, vor allem Youtube-Videos. Wenn das mit Linux auch so einfach geht mit dem Auslesen?? In Windows geht es ja mit dem Radeon Software Overlay supereinfach... Hm aber wahrscheinlich ist ja der Treiber unter Linux ja auch ein anderer oder?? Und der hat vielleicht auch einen anderen Verbrauch als unter Windows...
Spiele auch gerade Control und merke es ebenfalls teilweise, dass die 6600 XT da ein bisschen an ihre Grenzen stösst. Aber unter DX11 läuft es auf jeden Fall viel flüssiger wie unter DX12 hab ich gemerkt.
Und ja manchmal kann die Fehlersuche wirklich frustrierend sein, deshalb finde ich sind zumindest schonmal keine Treiberprobleme auf jeden Fall sehr wünschenswert. 😅
Hmm hä wieso soll die 6800 XT überhaupt bei irgendwas besser sein als das Nachfolgermodell???
moin, also ich habe gestern den Rechner neu aufgesetzt und eben mal mit der AMD Adrenalin Software denVerbrauch angeschaut.
Von Hause aus scheint dei RX7800XT bei rund um die 35-40w zu liegen, und steigt dann nicht merklich an, pendelt bei nem YouTube Video auf 1440p rund um die 40w.
Mich persönlich stört es nicht, da ich hier sowieso n großen Aquarium und n paar kleine Terrarien habe die ordentlich Strom ziehen, und alles wird tagsüber durch ne Solaranlage aufgefangen.
Wie oben schon beschrieben ist mir der Stromverbrauch, vorallem wenn es sich um +-20W handelt, extrem egal.
So nochmal n Update:
Für mich tausend mal entscheidender --> man hört diese Grafikkarte quasi nicht, habe eben 3dMark mal durchlaufen lassen und das Gehäuse ist noch geöffnet, man hört ganz leicht die 3 Lüfter surren, da ich aber normalerweise eh nochmal mit Kopfhörern zocke, für mich dann gar nicht mehr hörbar
Den Fehler haben die 6000er Karten. Nicht die 7800XT Hellhound bei mir - nicht in W11 Pro und nicht in Gnu Gentoo Linux.
Es ist der Grafikkartenspiecher gemeint. Hierfür gibt es eine Abhilfe wenn man den Treiber richtig konfiguriert. Ich kenne mindestens 2 Anleitungen auf Computerbase für die 5000er und 6000er Radeon Karten. Und es gibt ein Custom Resolution Software auch noch für Windows - welches dieses Problem angeht.
@scotty23 Alles klar, danke für die Info! Aber der Idle-Verbrauch sollte ja bei 12W liegen eigentlich glaube ich. Hm ja 20W hin und her machen eigentlich tatsächlich gar nicht mal so viel aus. Wenn es 2 Stunden am Tag 20W mehr wären über ein Jahr, würde es auch nur 5.5 - 7 Euros im Jahr ausmachen. Wenn man noch ne Solaranlage da hat, ist es natürlich praktisch. Und ja, dass die Grafikkarte leise ist, das ist definitiv auch sehr viel wert, das kann ich auf jeden Fall bestätigen.
@marsupilami777 zocke aktuell Dragons Dogma 2 auf 1440p in maximalen Einstellungen und die Karte ist für mich nicht hörbar.
mittlerweile mitbekommen dass sie ab 250fps leichtes Spulenfiepen hat, aber bei welchem Game hat man so hohe FPS bzw kann die fps nicht bei 144, passend zum Monitor steuern
@scotty23 Das hört sich auf jeden Fall gut an! Jop, klar da kann man ja die FPS begrenzen... Naja ich hab übrigens auch noch gemerkt, dass ich möglicherweise AMD nehmen werden muss, weil ich nicht weiss, ob mein Hisense TV nur AMD Freesync unterstüzt oder ob auch Gsync gehen würde, aber hab schon mal per Mail angefragt bei Hisense... 😅
Also ich hatte jahrelang nur Nvidia verbaut (angefangen bei 7600GT bis hin zur 1080Ti) Dazwischen gab es einen sehr kurzen Ausflug zu AMD (RX580), welcher katastrophal war. Hier muss ich aber sagen dass das am Kühlerdesign von Asus lag und nicht an AMD.
Jetzt ist ne 7800XT drin. Treiberprobleme hatte ich einmal bei RDR2. Hier gabs dann Grafikfehler beim Wasser, was inzwischen behoben ist. Außerdem habe ich bei Medieval Dynasty Probleme mit Stuttering. Abgesehen davon läuft die Karte aber und macht sonst bisher nirgendwo Probleme. Ich denke unterm Strich ist man mit Nvidia noch etwas mehr auf der sicheren Seite, wofür man aber mehr zahlt. Wirklich schlecht sind die AMD-Treiber wohl schon lange nicht mehr.
Wenn dir die Lautstärke wichtig ist, kann ich die Hellhound absolut empfehlen. Ich verstehe nicht wieso diese Karte so leise sein kann, obwohl sie wirklich kühl bleibt. Und dazu ist gesagt dass ich von einer Custom-WaKü mit internen Radis+externem MoRa3 komme und entsprechend sehr verwöhnt bin.
100%. Das war neben der Flugzeugturbine als Lüfter und dem nicht abschaltbaren Regenbogenleuchtstreifen auich ein Verkaufsgrund.
Im Grunde wollte ich sagen - die 6000er sind hardware- und treibermässig nicht vergleichbar mit den 7000er AMD Radeon Karten laut meiner persönlichen Erfahrung.
Laut Gedächtnisprotokoll. Bis Jaenner / Februar 2023 mit W10 Pro mit Ryzen 5800X und MSI B550 GAming EDGE WIFI Mainboard. Beim Räumewechsel usw. hat man es extrem gemerkt dass der VRAM ausgeht. Beim EPIC Games Gratis Spiel ... Hunter ... Call of the Wild habe ich dann auch den Unterschied gesehen zwischen ich sehe das Reh oder den Hasen oder nicht. Radenon 6600XT vs Radeon 6800 non XT
Das waren meine subjektive Eindrücke.
Bei AMD Grafikkarten muss man sich den internen Aufbau genauer anschauen.
Wie viele Einheiten sind verbaut? Chiplet vs nicht Chiplet Design, welcher Speicher ist verbaut, welche Speicherbandbreite, Kühler usw.
Ich denke die 6000er Grafikkarten waren alle noch aus einem Stück Silizium. Die 7000er Grafikkarten bestehen aus mehreren kleinen zusammengefügten Silizium-Bausteine.
Die 6800 XT hat einfach mehr "Recheneinheiten". Die 7800XT wird zwar als höherwertige Nummer bezeichnet - ich und viele andere meinen - diese Karte hat die Nummer nicht verdient - ist eher die echte 7700XT oder 7800 non XT.
Eine höhere Nummer ist nicht immer besser als das Produkt davor (gemeint ist Radeon 7800XT vs Radeon 6800XT). Verallgemeinerung - siehe Prozessoren und Grafikkarten.
Ich bitte um Korrektur - falls ein Fehler vorliegt.
--
Mein Rechner ist schon extrem ruhiger jetzt mit der Powercolor 7800XT Hellhound. Subjektiv will ich meinen Spass haben mit meinem werkskalibrierten WHQD Bildschirm und mit meine Studio Monitore (ein anderer Begriff für Lautsprecher) mit dem USB Audio Interface (ein anderer Begriff für eine externe USB Soundkarte).
Würde die 7800XT nehmen, mit folgender Begründung:
- mehr VRAM
- im Herbst steht Blackwell an, sicherlich wird Nvidia wieder irgendwelche Features exklusiv halten, siehe FG
- dass die AMD Treiber nicht funktionieren ist Quatsch
- AFMF funktioniert besser als FG und ist in jedem DX11+12 Titel verfügbar
Ist einem die absolute Raytracing Leistung nicht wichtig, spricht alles bis auf den Verbrauch vieles für die AMD Karten. Die Lüftersteuerung bei vielen Nvidia Karten hat mich zur Weißglut gebracht, weil häufig hohe Mindestdrehzahlen festgesetzt sind:
Gigabyte 4080 Gaming ~1200 RPM
Palit 4070ti super Gaming White OC ~1150 RPM
Da ziehen die angesprochenen Powercolor Karten Kreise um viele gleich teure Konkurrenten.
Abschließend würde ich noch die 7900 GRE in den Raum werfen. Mit VRAM OC kannst du da für Lau super viel Performance rausholen.
Rumour and speculation is running riot for Nvidia's next generation of GPUs, so here's everything we hope and expect from Nvidia's next graphics cards.
www.pcgamer.com
Dort steht Q4 2024-Q1 2025, somit sehe ich Herbst als valide Aussage an.