Frage zur Intel Core M Drosselung

DataDyne

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2007
Beiträge
666
Hallo Leute,

hab bisher ein iPad Air 2 benutzt und war mit dem Gerät super zufrieden. Leider benötige ich nun aber ein mobiles Gerät das Traktor (DJ Programm) abspielen kann und hab mich daher für ein Convertible entschieden, nämlich das Lenovo Yoga 3 11 (Intel Core M-5Y10c, 8GB, komplett passiv gekühlt)

Das Gerät ist nun auch schon seit einigen Tagen da und leider habe ich Traktor noch nicht gescheit zum laufen bekommen (bzw. doch), und zwar kommt es mehr oder weniger oft zu kurzen, starken Tonfehlern, was natürlich ein no-go ist. Der Laptop wurde komplett platt gemacht, Windows 10 draufgespielt und die Treiber sind alle auf dem aktuellen Stand. Stromsparmodus ist auf high power, also CPU auf mind. 100%. Beim starten läuft alles super, laut Task Manager beträgt der CPU-Takt 1,99Ghz (maximum) bei 20-30% Auslastung (wenn Traktor läuft). Nach wenigen Minuten beginnt die CPU dann aber auf 0,8Ghz zu takten, und hier beginnen dann die Tonfehler. Die CPU Auslastung bleibt ca. gleich, es kommt allerdings zu leichten Sprüngen beim Takt (mal 0,9Ghz, 1,1Ghz, dann wieder auf 0,8Ghz, dann mal wieder kurz viel höher usw.)

Nach langen Recherchen habe ich dann festgestellt dass der Treiber "Intel Dynamic Platform & Thermal Framework" dafür verantwortlich. Und zwar drosselt bzw. verändert dieser die Leistung sobald die TDP über 4,5W steigt. Wenn ich diesen Treiber deinstalliere startet Traktor nicht mehr (es fehlen DLLs), auserdem wird er automatisch wieder von W10 geladen. Wenn ich aber nun folgendes mache: Laptop Starten + sofort alle 4 Einträge im Hardware Manager vom Treiber löschen + 2 Prozesse im Task Manager deaktivieren dann läuft die CPU laut Task Manager durchgehend mit 1,99Ghz und in Traktor kommt es nach ca. 2 Stunden zu keinem einzigen Aussetzer. Laut SpeedFan wird die CPU dabei max. 70 Grad warm und die Laptop Rückseite ist zwar "sehr warm", aber alles andere als heiß. Ich muss dazu sagen dass bei dem "Extremtest" der Laptop auf einer Heizung lag, um tropisches Klima zu simulieren (wo der Laptop auch eingesetzt werden soll).

Jetzt meine Frage: Wie schädlich ist der beschriebene Vorgang? Es ist ja nicht die Leistung des Laptops zu gering, sondern die Mhz Sprünge sind für die Tonfehler verantwortlich. Diese muss ich mit allen Mitteln unterbinden. Wenn der Laptop bei 2 Ghz mit 20-30% Auslastung läuft dann bedeutet das ja dass ich effektiv 400-600 Mhz benötige. Ist es für die CPU das gleiche wie wenn sie bei 600Mhz mit 100% Auslastung läuft? Auf welchen Wert bezieht sich überhaupt die Auslastung, bzw. "Utilization"? Auf den aktuellen Takt im Task Manager (bis zu 1,99 Ghz), auf den für die CPU vorgesehenen Standardtakt (0,8Ghz) oder gar auf den "Maximum Speed" (Steht im Task Manager immer auf 1 Ghz)

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und freue mich sehr auf nette, hilfreiche Antworten :) Danke fürs lesen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Überwache mal mit HWInfo die Temperaturen, ich fürchte die gehen hoch bevor die CPU runtertaktet und wegen der passiven Kühlung ist das Gerät für diese Nutzung schlicht ungeeignet. Passiv bedeutet ja nicht, dass Geräte ohne jeden Luftstrom auskommen, sie haben eben nur keinen eigenen Lüfter und der Core-M braucht bei hohem Takt eben weit mehr Leistung als seine TDP und erzeugt daher auch viel mehr Wärme, die aber von der passiven Kühllösung nicht abgeführt werden kann. Daher wird er dann warm und muss mit dem Takt runter. Die einzige Chance wäre, wenn Du statt auf 100% zu stellen, die kann der sowieso passiv gekühlt nicht dauerhaft halten, die Leistung gleich so gering einstellst, dass der Takt konstant bleiben kann und wenn das dann reicht, kannst Du es nutzen.

Diese Energiespar-CPUs mit sehr geringer TDP und hohem Turbo sind eben Sprinter, die sehen bei kurzen Lasten wie einem 100m Lauf gut aus, haben aber beim Marathon keine Chance gegen einen fußlahmen Opa. Für Aufgaben mit dauerhafter Belastung und bestimmten Anforderungen an die Leistung, sind sie also denkbar ungeeignet.

- - - Updated - - -

PS: Du hättest das Dell XPS 11 Ultrabook behalten sollen, das hat ja laut Test einen Lüfter und ist damit vermutlich weit besser in der Lage die Temperatur der CPU so zu kontrollieren, dass sie den Takt eben auch nicht unter die 1,5GHz Basistakt absenken muss. Mit 1,5GHz liegt der Basistakt dort auch höher als die 800MHz des Core M-5Y10c, aber bei mehr Takt kann er die 3,5W bzw. 4,5W TDP eben nicht einhalten. Diese CPUs sind eben auch keine Wunder an Effizienz, die Leistungsaufnahmen wird die TDP immer nur beim Basistakt leicht unterschreiten und bei höheren Taktraten dann teils deutlich darüber liegen.
 
Eine CPU mit nur 4,5 W Nenn-TDP ist hier offensichtlich nicht ganz das richtige. Es kann sein, daß das so wie beschrieben gutgeht, schön ist aber was anderes (man weiß ja nicht, wie warm die anderen Komponenten rundherum werden). Die Core M müssen halt relativ stark throtteln und sind damit eher "Kurzstreckenläufer" - ein Atom-basierter Prozessor wäre hier ggf. etwas im Vorteil. Letztlich nutzt man damit nur aus, daß Prozessoren im Normalbetrieb eher selten gefordert sind - so bleibt es trotz kleiner Leistung subjektiv flott.

Hast du schon versucht, die CPU-Belastung von Traktor zu reduzieren? Hier wären schon mal 3 Tips:
https://www.native-instruments.com/...reased-cpu-load-in-traktor-scratch-pro-2.7.0/
(Einstellungen neu anlegen, Multicore-Support aus)
https://www.native-instruments.com/...n-loading-tracks-af-traktor-2-6-updat.185214/
(Macro FX rausschmeißen)

20-30% CPU-Last kann übrigens bedeuten, daß einer der vier Threads bereits voll ausgelastet ist. Wenn der Prozessor dann runtertaktet, um seine TDP einzuhalten, reicht das natürlich nicht mehr.
 
Lass ihn dich dann nicht auf vollem Takt laufen.... 1.5ghz dauerhaft sind kühler und ausreichend... Muss sich mit irgendeinem tool möglich sein

Hauptsache keine Sprünge
 
Danke für eure Antworten! Ja, ich hab mich etwas geärgert dass ich damals das XPS 11 nicht behalten habe. Habe damals mein iPad 3 dann doch durch das Air 2 ersetzt da die Traktor iOS App (für den Anfang) auch sehr gut ist. Mir ist klar dass die Core CPU nicht für Dauerlast geeignet ist, und schon gar nicht passiv. Allerdings habe ich dennoch gehofft (ich hab noch nicht aufgegeben), dass es für Traktor reicht (andere Aufgaben hat der Laptop nicht, außer die typische Tablet Nutzung wie Youtube), es haben schon deutlich schwächere Dinger das standhaft zum laufen gebracht (noch viel schwächer als der Core M auf 0,8ghz)

Die Traktor und Windows Optimierungen bin ich durch, wenn ich die Latenz erhöhe sinkt der Load Status stark sichtbar. Ich muss noch schauen wie sich das im Dauerbetrieb dann auszählt :) (Die Latenz ist allerdings schon relativ hoch) HWInfo zeigt tatsächlich eine ca. 5-10C höhere Temperatur an. Ich lass jetzt Traktor nochmal laufen und schau wie sich die Temperatur entwickelt (Mit meinem "Treiber-Trick") Der Laptop ist übrigens im Präsentations-Modus (Bluetooth Tastatur/Maus angeschlossen) Die Kühlseite (Rückseite) schaut also nach oben. Ich melde mich wenn ich vom joggen zurück bin die Temperatur.

Danke für eure hilfreiche Antworten ohne mir Dummheit zu unterstellen dass ich es mit einem passiven Core-M überhaupt versuche. Bei einem Preis von 460€ als WHD musste ich es einfach versuchen. Ansonsten ist das Gerät top, und einige Meldungen dass z.B. Youtube 1080p/60fps ruckelt kann ich nicht nachvollziehen. Dies klappt sogar ohne Probleme im "Multitasking" ohne High Power Modus. Beim ersten mal starten ist das der Fall, da ein Haufen Müll installiert ist und z.B. der McAffee über 100 Windows Updates im Hintergrund installiert. Seit dem Clean W10 Update ist das Gerät hervorragend. Bis gleich und danke nochmal!
 
So, also Traktor ist jetzt 2 Stunden gelaufen. Takt durchgehend auf 2 Ghz und auf der Heizung. Bei Traktor 2 Decks in Schleife, 3 Effekte auf Maximum (beide Decks), Keykorrektur, 10% verlangsamt, Filter an.
HwInfo (sehr cooles Tool, danke für den Tipp Holt) gibt folgende Daten:

Core #0 Thread #0 Usage - Min: 3,1%, Max: 43,4%, Average: 10,7%
Core #0 Thread #1 Usage - Min: 3,8%, Max: 31,0%, Average: 10,8%
Core #1 Thread #0 Usage - Min: 3,0%, Max: 33,0%, Average: 9,1%
Core #1 Thread #1 Usage - Min: 0,0%, Max: 36,4%, Average: 2,2%

Total CPU Usage: Min: 3,8%, Max: 31,7%, Average: 8,2%

Temperature Core (beide fast gleich) : Min: 62C, Max: 77C, Average: 68C
Core Distance to TjMax (weiß nicht was das bedeutet) Min: 18C, Max: 34C, Average: 27C

Die Gehäuserückseite ist wirklich alles andere als heiß, obwohl wie gesagt der Kühler in dem Modus direkt nach oben zum Plastik sitzt (man sieht in dem Video am Ende das Innere: https://www.youtube.com/watch?v=f8bnre2cHt0 ) Ich weiß natürlich nicht wies im Inneren ausschaut, aber wenn es dort brutal zugehen wird würde man das doch auch am Plastik merken? HwInfo kann noch die 256GB Samsung SSD Temp auslesen: Min: 45C, Max: 50C, Average: 49C

Die Idee die CPU auf 1-1,5Ghz zu drosseln ist mir auch gekommen, allerdings funktioniert das irgendwie nicht. Der Takt bleibt bei eingesteller CPU Lastung von ca. 85% (min und max) auf 0,8Ghz, stellt man bisschen höher wird dann schlagartig auf die 2 Ghz erhöht.
 
1.5ghz dauerhaft sind kühler und ausreichend...
Die wird aber selbst die 14nm CPU nicht bei den 3,5W oder 4,5W auf die deren Kühlung ausgelegt ist, nicht halten könnte. Der 22nm i5 des XPS 11 hat 1,5Ghz Grundtakt und 11,5W TPD, der dürfte bei 1,5 GHz so etwa 10W nehmen und 14nm CPUs sind zwar effizienter, aber vielleicht 20 bis 30% aber nicht um den Faktor 2 bis 3.
 
Hi, also ich melde mich nochmal. Hab nun herausgefunden dass die Drosselung an der Temperatur liegt, nämlich ab ca. 58-60C (CPU), bei aktiviertem Intel Treiber. Obwohl das Plastik wie gesagt für mein Befinden nicht heiß wird senkt ein kleiner Standlüfter die Temperatur um ca. 10C. Traktor läuft jetzt schon über eine Stunde mit vielen Effekten bei CPU: Min und Max 50% auf konstant 54C. Ich werde mir wohl einen Laptop-Kühler holen, ich denke direkt auf dem Laptop aufgelegt hat das eine ähnliche Kühlleistung wie nun der Tischlüfter aus ca. 50cm Entfernung. Am liebsten würde ich ja beim CPU Kühler ein Loch ins Gehäuse schneiden, das würde aber wohl etwas zu weit gehen :d Ich werde mal bei Lenovo anfragen wieviel die für eine neue Rückseite wollen, kann mir aber vorstellen dass der Preis enorm hoch sein wird. Bei 50€ oder weniger mache ich es aber.
 
Ich würde das Gerät besser zurück geben, falls möglich. Throttleing ist ein Problem der ersten Core M. Die neuen Skylake basierten haben das nicht mehr.
 
Ich würde das Gerät besser zurück geben, falls möglich. Throttleing ist ein Problem der ersten Core M. Die neuen Skylake basierten haben das nicht mehr.

Der Preis war halt extrem gut. 460€ für 8GB Ram und 256GB SSD. Bevor ich es an Amazon zurück schicke (steigt die Quote zur Kündigung ;) ) werde ich es hier lieber versuchen zum Selbstkostenpreis abzugeben.
 
Hallo DateDyne,

Ich habe das gleiche Problem wie du. Meins läuft mit Win 8.1

Hast du schon eine Problemlösung gefunden? Welche Dienste/Treiber/Programme muss ich den deinstallieren? Gibt's einen Dienst, den ich einfach stoppen kann und auf manuell umstellen kann?

Bin schon ein bisschen verzweifelt, weil ich keine Lösung finde...

Vielen Dank schon mal vorab für deine Mühe!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh