Frage zur Kühlung der CPU

ruhrpottbobo

Enthusiast
Ich werde den Standardlüfter meines Noctua NH-C12P gegen einen Scythe Ultra Kaze austauschen in der Hoffnung die Kühlung zu verbessern. Würde es es was bringen wenn ich beide Lüfter übereinander draufsetzen würde ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lüfter übereinander setzen? :confused:
was soll das denn bitteschön bringen, außer luftverwirbelungen erster sahne? :hmm:

du willst den NF-P12 runtermachen? :haha:
In dem Teil steckt ganz schön viel KnowHow drin und ist einer der effektivsten Lüfter die es im Moment gibt bzgl Fördermenge und Laufruhe. Die Teile kosten nicht aus Spaß knapp 20 Schlappen. Also mit dem 1000er Kaze machst du kein Gewinn an Leistung und verlierst noch die Laufruhe. Bei en anderen Kazes: Alles drüber ist schon..sagen wir..sehr sehr deutlich wahrnehmbar..oder kurz: brutal laut.
Ohne persönlich zu werden: Wenn ein..ich sage mal vorsichtig "Laie" auf die Idee kommt, Lüfter übereinander zu machen..dann wären es 1000 Ingenieure, die jeden Tag mit Aerodynamik und Statik zu tun haben schon vor Jahren ;)
Genau wie der Vorredner sagt: Nur Turbulenzen und gerade die will man in der Regel vermeiden.

mach lieber 2 lüfter an den kühler dran, einen der die luft auf den kühler bläst und einen der sie absaugt...

Da würde ich auch vorsichtig sein, wenn beide nicht exakt die selbe Fördermenge haben, hat man Turbulenzen zwischen den Lamellen, die zu kleinen Luftstaus führen können, was etwas schlechteres Kühlverhalten bringen kann. Probieren geht hier über studieren :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh