Frage zur Leistung von Geforce 7900GTO

micrei

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin von einer ATI Radeon X800 XL auf die Geforce 7900GTO (die "enhanced" Version von mad-moxx mit 1600MHz Speichertakt) umgestiegen (habe eine AMD 64 4000+ San Diego CPU) und wollte testen, wieviel schneller die neue Graka ist. Beim 3DMark05 erreicht meine alte ATI 5.201 3DMarks und die 7900GTO 5.244 3DMarks (wenn ich die Standard-Einstellung von "Qualität" z.B. auf "hohe Leistung" verändere, bringt das nur geringen Geschwindigkeitsgewinn).

Kann es sein, dass der Unterschied bei diesem Benchmark wirklich so gering ausfällt? Zieht evtl. meine CPU die Karte so runter oder muss ich etwas an den Einstellungen ändern, um mehr Power zu bekommen?

Ein Hardware-Diagnosetool "Dr. Hardware 2006", das u.a. einige einfache Benchmarks für Grafikkarten beinhaltet (gefüllte Rechtecke, Polygone, Icons, Textdarstellung etc. werden geprüft), liefert bei der ATI sogar fast überall deutlich bessere Ergebnisse als bei der 7900GTO.

Kann das wirklich sein?

Vielen Dank.
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sind eventuell noch reste vom ati treiber vorhanden?

denke mir das es vom umstieg ati --> nvidia kommt

Nein kann nich sein. Hast du mal die alten ATI Treiber restfrei entfernt? Was für ein Netzteil hast du denn genau (Marke, Ampere auf der 12V schiene)?
Hast du deine CPU übertaktet? Fragen über Fragen :)

e: da war wohl einer schneller :p

9000+ punkte sollten bei 3dmark 05 schon drin sein...
Ist der PCIexpress stromanschluß an der Karte angeschlossen? Mach mal mit drivercleaner alle ati und nvidia treiber weg und knall den neuen forceware drauf (94.17 glaube ich).

liste mal bitte deine komplette systembeschreibung auf!

Also, ich habe jetzt mal alle ATI und NVidia Treiber mit Drivercleaner entfernt und die NVidia-Treiber neu installiert. Die aktuellste Version, die ich auf der NVidia-Seite gefunden habe, ist der Forceware 93.71. Das hat leider noch nichts gebracht.

Der PCIexpress Stromanschluss an der Karte ist angeschlossen.

Ich verwende das Asus A8N-SLI Mainboard, mit dem AMD 64 4000+ SanDiego. RAM: 2 GB. OS: Win XP Home Edition (SP 2 installiert).
Bezüglich Netzteil weiß ich nicht genau, welches ich habe. Ich habe einen Silent-PC von ichbinleise.de. Auf der Rechnung steht "ichbinleise Power NT 400 W".

Ich verwende kein Overclocking.

Grüße
Michael

Hast du mal geschaut auf welche Auflösung du benchen tust? Kann ja sein, dass du auf 1600x1200er Auflösung gebencht hast, wer weiss...

Ansonsten probier mal den anderen PCIe Slot? Was anderes fällt mir im mom net ein :hmm:

Ich hatte als Auflösung 1.280x1.024. Auch wenn ich z.B. 1.024x768 wähle, ändert das nicht viel.

Im zweiten PCIexpress Slot kann ich die Karte leider nicht testen. Da auf dem nVidia Chip des Mainboards ein leiser Lüfter ist, der ziemlich hoch ist und sich die Karte, die ja den PLatz von 2 Slots benötigt, im oberen PCIexpress Slot dadurch leider nicht einbauen lässt.

Moment, heißt das, dass du die Graka im 2ten Slot hast?? Hast eh auf SLI geschalten?? Sonst läuft der untere Slot nur mit 2x

ja, das wird das Problem sein. Eventuell kann es helfen mal das aktuellste Bios zu Flashen, aber so wie du das beschreibst läuft die Grafikkarte wirklich nur mit PCIe 2x.
du könntest eventuell aber auch einen anderen Chipsatzkühler installieren, mit dem du beide PCIe-Slots nutzen kannst. Ich dachte da an den Thermalright HR-05 oder HR-05 SLI. Mit letzterem hab ich auf dem A8N SLI Deluxe gute Erfahrungen gemacht....

gruß Winterlich

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich dachte, der 2. PCIe Slot wäre auch ein 16x Slot. Wenn im 1. Slot keine Graka ist, kann ich dann im BIOS einstellen, das der 2. Slot 16x läuft, oder geht das nicht.

Sonst bleibt dann wohl wirklich nur, einen anderen Lüfter einzubauen, damit die Karte in den oberen Slot passt.

ich weiss nicht, wie das mit den neusten Biosversionen aussieht, aber ich konnte meine 6600gt damals nur im ersten PCIe slot auf 16x betrieben. Insofern glaube ich fast, dass ein anderer Kühler notwendig ist..

gruß Winterlich

Hab gerade mal gegoogelt und herausgefunden, dass man die Graka schon als Einzelkarte im 2. PCIexpress 16x Slot betreiben kann, aber man muss dann die Asus EZ selector card, die sich zwischen den beiden PCIexpress Slots befindet, umdrehen.

Jetzt läuft meine neue Graka deutlich schneller. :) Zwar hab ich jetzt das Problem, dass 3DMark05 ständig abstürzt, aber 3DMark06 läuft problemlos durch.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hab gerade mal gegoogelt und herausgefunden, dass man die Graka schon als Einzelkarte im 2. PCIexpress 16x Slot betreiben kann, aber man muss dann die Asus EZ selector card, die sich zwischen den beiden PCIexpress Slots befindet, umdrehen.

Jetzt läuft meine neue Graka deutlich schneller. :) Zwar hab ich jetzt das Problem, dass 3DMark05 ständig abstürzt, aber 3DMark06 läuft problemlos durch.

Vielen Dank für eure Hilfe!

zum glücl hat sich das problem gelöst, das mit der selector-card hab ich zwar gewusst, ich dachte aber dass man die nur bei sli umstecken muss und nicht wenn man ne karte in den 2. slot steckt :fresse:

Omg illmatic is mod geworden, schau dir das an :fresse: ^^

joa da staunt ihr, wat? ;)

das eröffnet mir völlig neue Möglichkeiten des Umbaus in meinem 2.Pc.....

dankö

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh