[Analog] Frage zur Olympus Om2n

maxmueller2

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.10.2008
Beiträge
293
Ort
Hamburg
Hi,
weiss nicht, ob da shier richtig ist, aber wenn nicht hier, wo dann?

Ich habe gerade für mich wieder die analoge Fotografie entdeckt und ne Om2n gekauft, die hatte ich vor LAAANGER Zeit schon mal, hehe

Dazu eine Frage - im Netz, z.B. bei Olympedia ist unter den Specs aufgeführt, daß die Om2n eine Spiegelvorauslösung hat....im Manual ist dazu nix zu finden und auch im Netz finde ich nichts ausser gelegentlich die Aussage, das sie eine hat.

Weiss zufällig irgendwer was darüber? Könnte ja sein ,-)

Danke und Gruß,
mm2
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das geht bei der OM2n wohl nur, wenn Du den Selbstauslöser benutzt. Eine manuelle Spiegelvorauslösung gibt es nicht.
 
ok, also bedeutet das, der Selbstauslöser nutzt automatisch die Spiegelvorauslösung? Klingt irgendwie nicht so beim Auslösen....

Ich wüsste aber auch nicht, mittels welcher Einstellung / welchem Hebelchen o.ä. das gehen sollte - naja.

Aber grundsätzlich......bringt mir das gerade extremen Spaß, insbesondere mit s/w.

Bin froh, daß ich das quasi zufällig wieder entdeckt habe.
 
Hatte da sowas gelesen, aber ich habe (noch :fresse:) keine Oly OM um es nachzuprüfen.

Dann zeig mal ein paar Bilder ;)
 
Mach doch die Linse ab. Dann siehst du was passiert. Sonst ist sie vielleicht defekt. Soll ja mal vorkommen bei alten Knipsen. SVA wird mMn aber überbewertet. Wie sehen denn die Dämpfer für den Spiegel aus? Weggerottet?
 
ok, also normalwerweise gibts wohl keine SVA beim Selbstauslöser, jedenfalls klappt der Spiegel nicht vorzeitig hoch o.ä.

Dämpfer? Sind das (die Reste von...) diese dünnen Schaumstoff o.ä. Partikel oben neben der Einstellscheibe, wo der Spiegel vermutlich "einschlägt"?

Bilder...nunja, ich habe erst drei Filme durch, zwei Farbfilme...naja.....und einen s/w., hier allerdings hauptsächlich von meinem momentanen Lieblings-Model, hehe

Sind Layout scans von einem Laden hier in Hamburg, die auch die Filme ganz ordentlich entwickeln, wie es scheint....selber entwickeln will ich nicht wieder anfangen zumindest im Moment, aber einen Filmscanner, den könnte ich mir vorstellen....alles noch mit dem 1,8er 50mm, mittlerweile habe ich noch ein 1,4er 50mm gekauft, mal sehen, wie die werden.

"Don Schnullerone" fährt in seiner Limousine......Schärfe / Schärfentiefentest....ehrliches s/w offenbart......Auto säubern wäre gut
Ein Reh, das Laub, Hurrrrz
Sohn wird abgelenktStück Holz gammelt....
 
Zuletzt bearbeitet:
oha, mit fällt auf, das die aber ganz schön verlieren nach dem upload....hatte sie extra schon in PS verkleinert.

Naja, jedenfalls geht die Om2n grundsätzlich noch ganz gut, auch die Belichtungsmessung scheint einigermaßen realistische Werte zu liefern. Dennoch muß man sich natürlich rantasten erstmal. Auch das manuelle fokussieren ist man ja gar nicht mehr gewöhnt, hehe
 
mal ein Test, wie ein Tiff im Vergleich aussieht nach dem Upload..

Ach ja, war so ein XP2 von Ilford für C41, ich probiere gerade jede Menge Filme zum testen, bin nicht mehr up to date. Momentan warte ich gerade auf einen tri-x und einen BW400cn, auch so ein c41 - s/w Film.....mal sehen.
 
ah, ok, wegen erkennbaren Personen usw. OK, ist draussen.

P.S. "Baby" ?? Na lass das mal meinen 2 jährigen Sohn hören, hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mittlerweile noch eine OM4 T dazu besorgt - diese hat in der Tat bei Selbstauslösung eine Spiegelvorauslösung.....nur für jene, welche es interessieren könnte.....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh