Frage zur Pumpen Förderhöhe

P

Polygon

Guest
Also jede Pumpe wird ja mit einer Förderhöe angegeben. Dazu ahb ich ein paar Fragen.
- 1. Wenn mein Wasserkreislauf eine Höhe von 1m hat und ich die Pumpe auf der Hälfte anbringe wird das Wasser ja nur 0,5m nach Oben gebracht. Ist die Förderhöhe nun 1m oder 0,5m?
- 2. Ist es egal wie oft ich Leitungen nach Oben verlege. Also ob nur 1 oder 2 Steigungen bis 1m da sind oder nicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu 1

würde ich sagen es bleibt theorethisch bei einem meter höhe,die höhe gleicht sich wieder aus,durch das das ein teil 50cm unter der pumpe und der andere über der pumpe liegt.

2. Ist es egal wie oft ich Leitungen nach Oben verlege. Also ob nur 1 oder 2 Steigungen bis 1m da sind oder nicht?

normalerweisse sollte es sich einpendeln,aber ein normaler bigtower hat eh nur ca 70cm.ich denke es wird eher problematisch wen du riesige radis wie den evo 1800 an die 1046 hängst.

@polygon: Die Förderhöhe wird angegeben, damit man weiß welchen "Druck" die Pumpe aufbringen kann.
Wenn der Kreislauf mal entlüftet ist, hat die Pumpe mit dem eigentlichen Höhenunterschied keine Sorgen mehr.
Ist nur ein Gratmesser für die Leistungsfähigkeit einer Pumpe, hoher Druck und umgesetzt im Kreislauf dann Durchfluß ist wichtig z.B. für aktuelle Düsenkühler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh