Frage zur RAM Verrifizierung

Geist

Enthusiast
Nur ganz allgemein gefragt: Wenn ich sichergehen will, dass ein Ram-Kit tatsächlich in Ordnung ist, bin ich dann a) mit Memtest86+ 4.20 gut aufgehoben, falls ich es b) mit genau den Einstellungen, mit denen es auch startet, 8 Stunden laufen lasse? Kann ich also relativ beruhigt nach 8 Stunden sagen: "Das Kit ist ok?" Falls nicht: was sollte ich am Ablauf/Test ändern? Mein Anliegen geht insbesondere in die Richtung, dass ich wissen will, ob es u.U. Szenarien gibt, die Memtest86+ nicht abdeckt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
8 std sind schon ok - wieviel durchläufe sind das bei dir bei 8GB?
kannst nochmal extra Test 5 und 8 laufen lassen - die machen meistens die Fehler..

ansonsten kannst du zu 99% davon ausgehen, das die Rams OK sind.

Es sind 32 Gb und ich habe bisher einmal ca. 7,5 Stunden laufen lassen, allerdings nicht auf die Anzahl der Durchläufe geachtet und auch nur so laufen lassen, wie Memtest86+ von selbst per default testet. Könnte bei der Menge zu wenig Zeit sein, ja?

Ich lasse bei 32 gb jetzt immer 24 Stunden laufen um sicher zu gehen dann noch 8 Std Test 5 & 8 jeweils - auch wenn das vllt übertrieben ist. Hatte in den letzten 3 Monaten öfters testen müssen leider mit diversen Kits und die Fehler sind teilweise erst sehr spät aufgetaucht. Ich nehme mal an, du hast ein Problem, welches auf den Ram hindeutet, aber Memtest spuckt nichts aus und jetzt fragst du dich wieso? - so war es bei mir jedenfalls...länger testen hat mich schlauer gemacht...

Alternativ mit geringerer Spannung testen, mindestens 0,05V unter den Specs, das zeigt bei defektem bzw degradiertem Ram oft recht schnell die Probleme. 32GB ist halt oft langwierig im Test :)

Dank an euch beide für die Einschätzungen. Ich werde zusehen, dass ich das schnell getestet bekomme. Das Symptom ist halt leider recht eindeutig: blue screen mit unmittelbar folgendem Warmstart. Der RAM selbst läuft via XMP bei 1,65 Volt mit 10/12/12/31/44/2T bei 2400 Mhz.

Habe auch noch einen Nachtrag: Den gesamten Test habe ich inzwischen insgesamt 25,5 Stunden mit 0 Fehlern laufen lassen, Test 5 insgesamt 8 Stunden auch ohne Fehler. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass mit dem RAM etwas nicht in Ordnung ist.

Hätte ich, aber keine halbe Sekunde nach dem BSOD kommt der Warmstart, keine Chance das auszulesen.

Unter den Erweiterten Systemeinstellungen(Windows 7) den Automatischen Neustart deaktivieren.

Alternativ mit dem Programm Bluescreenview mal nachschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Input, aber Bluescreenview findet keine minidumps zur Auswertung. Ich meine mich sehr dunkel erinnern zu können, dass ich im Zusammenhang damit mal irgendwelche Windowsoptionen deaktiviert habe, vielleicht legt mein Win7 also gar keine an. (Vermutlich liegt es daran: Die relevanten Einstellungen sind zwar aktiviert, aber ich habe keine Auslagerungsdatei zugelassen und das scheint Vorbedingung dafür zu sein.) Den automatischen Neustart habe ich bereits deaktiviert und warte auf einen erneuten BSD, der aber bisher ausgeblieben ist. Insgesamt ist das aber auch nur 2 mal passiert (in den ca. 3 Wochen, die ich den neuen RAM nun habe).

Test 8 ist diese Nacht auch etwas mehr als 8 Stunden gelaufen und wieder ohne Fehler. Wir haben jetzt also 1x Test 5 mit 8 Stunden, 1x Test 8 mit 8 Stunden und 1x allgemeiner Test mit 25,5 Stunden und alles ohne Fehler des RAM mit XMP bei 1,65 Volt mit 10/12/12/31/44/2T bei 2400 Mhz.

Windows+Pause-> Erweitere Systemeinstellungen->(Starten und wiederherstellen)Einstellungen.

Manchmal zeigt sich bei Memtest auch erste Fehler nach 24h....

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal als Nachruf zu diesem ganzen Problem: Betriebsystem wurde neu aufgesetzt und seitdem hat sich keine Instabilität mehr gezeigt (waren ja ohnehin nur 2 BSODs in ca. 3 Wochen). Es wäre also denkbar, dass es ein exotisches Treiberproblem war - noch schöner wäre es allerdings gewesen, wenn man in Erfahrung hätte bringen können, dass das auch wirklich so ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh