Frage zur Ramspeicheraufwertung

Fifapat

Neuling
Hallo Community,

wenn ich mein RAM aufrüsten möchte, woran sehe ich ob mein System dafür geeignet ist?

Asus P5Q Pro Motherboard
Windows 8.1 Pro - 64 bit
Radeon HD 6950
Intel Core 2 Quad Q9550 2,83 GHz
4 GB Ram

Gruß, Fifapat

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Regel gibt das Mainboard vor, welcher Typ RAM verwendet werden kann. Siehe: https://www.asus.com/de/Motherboards/P5Q_PRO/specifications/

Theoretisch könntest du also auf bis zu 4x4GB vom Typ DDR2 aufrüsten, allerdings übersteigen die Kosten dafür selbst bei Gebrauchtkauf vermutlich den Restwert des Rechners. Falls deine vorhandenen 4GB aus 2x2GB Modulen bestehen, könnte man zwar relativ günstig noch mal 2x2GB dazu stecken um auf 8GB RAM gesamt zu kommen, allerdings gibt es bei Mischbestückungen - auch bei Speicher mit scheinbar identischen Spezifikationen - immer ein gewisses Restrisiko für Probleme (und die Alternative wären 4x2GB als ein einzelnes Kit zu kaufen).

Ob sich das Aufrüsten für dich dennoch lohnt, kannst du nur selbst entscheiden.

In der Regel gibt das Mainboard vor, welcher Typ RAM verwendet werden kann. Siehe: https://www.asus.com/de/Motherboards/P5Q_PRO/specifications/

Theoretisch könntest du also auf bis zu 4x4GB vom Typ DDR2 aufrüsten, allerdings übersteigen die Kosten dafür selbst bei Gebrauchtkauf vermutlich den Restwert des Rechners. Falls deine vorhandenen 4GB aus 2x2GB Modulen bestehen, könnte man zwar relativ günstig noch mal 2x2GB dazu stecken um auf 8GB RAM gesamt zu kommen, allerdings gibt es bei Mischbestückungen - auch bei Speicher mit scheinbar identischen Spezifikationen - immer ein gewisses Restrisiko für Probleme (und die Alternative wären 4x2GB als ein einzelnes Kit zu kaufen).

Ob sich das Aufrüsten für dich dennoch lohnt, kannst du nur selbst entscheiden.

Danke für deine Antwort. Ich lese bei vielen Ram Bausteinen, dass diese nur für AMD funktionieren und explizit nicht für Intel. Woran liegt das? Und würde folgendes reinpassen?

8GB KIT 2x 4GB RAM Server Speicher Micron PC2-5300F 2Rx4 DDR2 FB-DIMM 398708-061 | eBay

EDIT:

Ansonsten habe ich hier noch Angebote für DDR2 RAM gefunden:

https://www.servershop24.de/kompone...Aqgmq5cx_bCw-dwiBmvZbDFpMB0YNBn91HRoCDO_w_wcB

Warum steht bei diesen dabei, dass diese Speicher nicht in normalen PC`s verwendet werden können?

Zuletzt bearbeitet:
leider auf der arbeit gesperrt aber was hast du mit der kiste denn vor? geht dir in fifa der ram aus?

leider auf der arbeit gesperrt aber was hast du mit der kiste denn vor? geht dir in fifa der ram aus?

Naja, wenn ich günstig noch etwas mehr Arbeitsspeicher herbekomme, warum denn nicht. Macht das System ja schneller. Für einen neuen PC habe ich kein Geld und versuche halt mit paar günstigen Gebrauchtteilen mein PC etwas zu optimieren. Vielleicht bekomme ich sogar BF4 ruckelfrei zum laufen ;)

FB-DIMM oder Fully Buffered DIMM sind reine Server Speicher und sind inkompatibel mit Desktop Plattformen.

PC2-5300F --> Fully Buffered, nicht geeignet
PC2-6400U --> Unbuffered Non-ECC, solche kommen in Frage

siehe: https://en.wikipedia.org/wiki/Fully_Buffered_DIMM

Module die als "nur für AMD" gekennzeichnet sind besitzen i.d.R. ein zusätzliches Address Bit und werden daher auf Intel Plattformen nicht oder nur mit halber Kapazität unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
FB-DIMM oder Fully Buffered DIMM sind reine Server Speicher und sind inkompatibel mit Desktop Plattformen.

PC2-5300F --> Fully Buffered, nicht geeignet
PC2-6400U --> Unbuffered Non-ECC, solche kommen in Frage

siehe: https://en.wikipedia.org/wiki/Fully_Buffered_DIMM

Module die als "nur für AMD" gekennzeichnet sind besitzen i.d.R. ein zusätzliches Address Bit und werden daher auf Intel Plattformen nicht oder nur mit halber Kapazität unterstützt.

Danke für die Antwort. Ich finde die meisten Bezeichnungen dennoch sehr verwirrend. Würde beispielsweise folgendes passen?

8 GB: 4x 2GB Samsung DDR2-800 RAM PC2-6400U 2Rx8 M378T5663EH3-CF7 | eBay

Ich bin überrascht wie teuer das Zeug ist dafür das es mega alt ist. Bin jetzt noch nicht richtig fündig geworden für ein günstiges Modul

Danke für die Antwort. Ich finde die meisten Bezeichnungen dennoch sehr verwirrend. Würde beispielsweise folgendes passen?

8 GB: 4x 2GB Samsung DDR2-800 RAM PC2-6400U 2Rx8 M378T5663EH3-CF7 | eBay

Ich bin überrascht wie teuer das Zeug ist dafür das es mega alt ist. Bin jetzt noch nicht richtig fündig geworden für ein günstiges Modul

Dürfte gehen meine ich.

Das Alter ist fast das Hauptproblem bzw der Hauptgrund für den Preis. Das Zeug ist so alt, dass einfach nicht mehr so enorm viel davon im Umlauf ist, verglichen mit zB DDR3 oder DDR4. Dazu kommt, dass heute jemand bei DDR2 meist nur die großen Module sucht, um Maximalbestückung zu erreichen, und von diesen gibts nochmals weniger als von den zu DDR2-Hochzeiten billigen und allseits genutzten <2GB Riegeln.

Naja, wenn ich günstig noch etwas mehr Arbeitsspeicher herbekomme, warum denn nicht. Macht das System ja schneller.
Naja schneller wird dein System dadurch nicht. Schneller wird er nur wenn dir sonst der Arbeitsspeicher ausgehen würde und dadurch auf die Festplatte ausgelagert werden müsste.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh