Frage zur Spannungsversorgung der AM5 A620 Motherboards

D

DTX xxx

Guest
Welche Spannungsversorgung von den beiden Boards ist besser?
Ich poste das deswegen unter Prozessoren, weil es ja um die CPU geht.
Als Beispiel möchte ich zwei Boards anbringen, die zur Auswahl bei mir stehen.

ASRock A620M PRO RS
ASUS TUF GAMING A620M-PLUS

Ich habe absolut keinen Plan

ASRock:
MOSFETs CPU 6x 50A SiC634
MOSFETs SoC 2x 50A SiC634

ASRock benennt zwar eine Power von 170W, schreibt aber dazu, dass die Leistungsentfaltung der CPUs, die diese Power von 170W abfragen, möglicherweise limitiert sein könnte.

ASUS:
MOSFETs CPU 6x 46A 4C10B/4C06B
MOSFETs SoC 4x 46A 4C10B/4C06B

Asus benennt auch eine Power von 170W. Sonst gibt es keine Hinweise.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche CPU soll denn darauf eingesetzt werden?

Maximal werde ich bei Zen 4 nur einen 7600/X kaufen. Aber wir wissen ja nicht, was mit Zen 5 kommt. Ich werde natürlich nicht eine 16 Kerne CPU kaufen, auch nicht mit Zen 5. Aber Kotzgrenze möchte ich jetzt auch nicht bei der Spannungsversorgung haben.

Hardware unboxed hat dazu ein Video gemacht mit einem AsRock Board als Referenz/Muster.

TLDR gibt's hier, Video ist ebenfalls verlinkt.

Zuletzt bearbeitet:
@2k5lexi
Das beantwortet nicht meine Frage. Ich habe jetzt zum besseren Verständnis meine Fragestellung hervorgehoben.

@2k5lexi
Das beantwortet nicht meine Frage. Ich habe jetzt zum besseren Verständnis meine Fragestellung hervorgehoben.
Es gibt ein roundup video wo die billigen Asus AM5 Boards (b650 prime ) an dem Punkt VRM als Müll und alles aber nicht empfehlenswert bezeichnet werden.
Das hat weniger was mit der Leistung, als mit den Bauteilen selbst zu tun.

Wenn deine Frage also ist was du aus deiner Auswahl als billiges Board kaufen solltest, dann ist die Antwort:
Wahrscheinlich nicht das Asus

Alternativ kannst du aber die Videos schauen und vergleichen was jeweils verbaut ist und kommst selber zu einem Ergebnis auf deine Frage.
(Ich würde nix anderes tun. Schauen was getestet wurde und vergleichen)

Unabhängig davon:
Wie die Spannungsversorgung genutzt wird, wie das ganze geregelt wird, wie gut das BIOS ist, ist nicht an den Bauteilen zu erkennen. Siehe Softwareseitiges Thermal throttling, herausgefunden von Hardware unboxed.

Meine Sicht auf die Dinge, auf Basis dessen was ich bisher zu AM5 Boards mitbekommen habe:
Du stellst die Frage nicht zielführend, bzw. hast eine Idee wie eine zielführende Antwort ausschauen könnte, die an der Realität vorbei geht. Der Sockel und die Boards und jeweilige BIOS scheinen Themen zu haben, die nicht mit Bauteilenummern der ICs zu beantworten sind.

Ich persönlich würde als "no nonsense" Board das AsRock B650M VDH/m.2 kaufen.
(Auch wieder: vgl. Hardware unboxed)

Edit:
Aber noch mal zurück zu deiner Frage. Ich bin wieder am PC und konnte ein wenig vergleichen:
1683039897595.png

Ganz rechts die beiden Asus B650 Prime die von Hardwareunboxed wegen der VRM zerrissen wurden.
Wenn du jetzt das A620 TUF anschaust siehst du, dass da die gleichen VRMs, aber in geringerer Stückzahl, verbaut wurden. Das A620 TUF wird also sicher nicht besser abschneiden als die B650 Prime Modelle.
Das dritte von rechts ist das gelobte B650-HDV/M.2, vierte von rechts das "Meh" A620M-HDV/m.2 und fünfte von rechts das "okaye" A620M-HDV/M.2+.
Was ich sehe ist, dass das Asus TUF A620M-Plus die gleichen VRMS hat wie die im Roundup zerrissenen Asus B650 Prime Modelle (wird also ebenfalls Murks sein) während das AsRock A620M Pro RS die gleichen VRMs hat wie das okay getestete A620M-HDV/m.2+.
Das sagt mir, wenn nur das ASUS TUF A620M und das AsRock A620M Pro RS zur Wahl stehen, ich auf keinen Fall das Asus nehmen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir da überhaupt keine Gedanken machen, wenn ich eh nicht vorhabe da eine 16-Kern-CPU drauf zu packen.

Einen 7800X3D dazu und fertig ist der Lack.

also für den kleinen 7600x reicht das ASUS TUF GAMING A620M-PLUS vollkommen aus. Muss es AM5 sein? Aktuell würde ich da warten...

ich auf keinen Fall das Asus nehmen würde.
Vielen lieben Dank für die Umfangreiche Beratung (y). Da ich generell mit ASRock immer zufrieden war, wird es das 620 Pro RS.

Muss es AM5 sein?
Ja, weil ich den langen Support haben möchte. Von den aktuellen CPUs ist der 7600/X für mein Anwendungsprofil die rundere CPU. Würde ich deutliche Leistungsklassen höher steigen, wäre natürlich der 13600K/13700K das rundere Produkt. Doch der längere Support und die Möglichkeit Zen 5 haben zu können, ist schon ein großes Argument für mich.

Vor allem finde ich die faire Kommunikation von ASRock, dass CPUs die die Power von 170W in Anspruch nehmen, möglicherweise eine geringere Leistungsentfaltung haben können, sehr schön.

Nach allem was die letzten Tage und Wochen so bekannt geworden ist in Bezug auf AM5 Boards halte ich dies für nach heutigem Wissensstand für die korrekte Wahl.
warum? Die haben das selbe Problem!

warum? Die haben das selbe Problem!
Für die technische Seite sind alle Quellen verlinkt die mich zur Aussage bringen.
Kannst du alles nachlesen und nachhören und dir eine eigene Meinung bilden.

Darüber hinaus geht nicht darum ob ein Hersteller Mist baut, sondern darum wie er reagiert.
Der eine kommuniziert halbwegs offen und behebt das Thema, wenn auch schrittweise, der andere versucht es zu vertuschen.

Das ist unabhängig vom Produkt und vom Mist.

Zuletzt bearbeitet:
ja ok. Aber Asus hatte sich doch als einer der ersten in dem aktuellem Fall AM5 recht umfangreich geäußert.

Die haben das selbe Problem!
Ich habe bis jetzt nichts dazu gelesen, dass es bei ASRock auch solche fälle gegeben hätte.
Zudem gefällt mir die Kommunikation von ASRock, da sie ehrlich dazu schreiben, dass es Leistungseinbußen geben könnte bei CPUs, die 170W anfordern, aufgrund der Spannungsversorgung.
Schon alleine deswegen sollte man Asus meiden.

Kannst du dich bitte mit dem Thema beschäftigen und Punkte die du machen willst sauber trennen?

Aktuell schmeißt du mehrere Dinge durcheinander.
1) laufen 170w CPUen auf billigen Boards mit schwachen VRM? Das ist eine technische Frage.
2) was geben die Hersteller für ihre Boards als kompatibel an? Das ist eine Frage der Dokumentation.
3) welche Geräte haben Themen mit dem BIOS? Das ist eine Software Frage.
4) welche Hersteller haben gut/schlecht auf die Entwicklung reagiert? Das ist eine Frage der Kommunikation.

Zuletzt bearbeitet:
@2k5lexi, was willst du? Recht haben wie immer? Asrock ist längst leine Empfehlung mehr wert, das war mal. Und du selbst hast doch das OT angefangen!
Es ging hier um einen 7600x und das passende Board dazu! Da spricht nichts gegen das vom User in Erwägung gezogene Asus, außer deiner Meinung!

@philips
Diese News ist jetzt kein Fakt für mich.
Zudem als Indiz was für ASRock spricht, dass deren VDDIO beim 650 Rptide sogar geringer ist, als in der von dir verlinkten News als default Spannung angegeben ist. Auch mit EXPO nur 1,104V.
Ich finde nichts, indem explizit ASRock benannt wird. Nur hier in dieser News. Ist aber für mich noch lange kein Fakt.
Fakt ist aber beim genannten ASRock 1,104V und beim ASUS TUF 650 1,440V für VDDIO.

Ich bin mit meinem ASRock Deskmini hoch zufrieden. Läuft praktisch fast durchgehend.
Ehrliche Kommunikation bei der Spannungsversorgung und immer guter BIOS Support.

dann ist doch alles gut. :)

Anscheinend spricht schon was gegen Asus, wenn selbst ein 650 eine billige Spannungsversorgung hat und Asus mit der billigen Spannungsversorgung beim A620 Board keinen Hinweis bei Ausnutzung der 170W
setzt.
Während ASRock und Biostar bei ihren billigen A610 Boards Hinweise setzen, oder sogar nur 65W CPUs freigeben, macht dies Asus und Gigabyte nicht.

Letztlich kann hier ja dieser Thread geschlossen werden, mir wurde geholfen, oder besser, für mich war es eine sehr gute Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Da spricht nichts gegen das vom User in Erwägung gezogene Asus, außer deiner Meinung!
Ich hab review Ergebnisse zusammengefasst, auf deren Basis einen Vergleich gemacht und eine Empfehlung formuliert. Und ich hab die Quellen angegeben.
Beitrag #6.

Wenn du meiner Analyse nicht zustimmst bin ich gerne bereit mir deine Analyse und Schlussfolgerungen anzuschauen. Dann können wir Daten und deren Bewertung diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
ASUS gibt vielleicht keinen Hinweis darauf, weil es wohl eher unüblich ist einen 7950x mit 170W TDP auf ein billiges A620 board zu schnallen. Keine Ahnung was so toll daran ist, dass ASRock das dazuschreibt aber gut. Ist deine Sache. Wenn das dein Kaufkriterium ist, dann hau rein. Mit bisschen gesundem Menschenverstand könnte man da auch von selbst drauf kommen, dass das vielleicht keine gute Idee ist.

Mit bisschen gesundem Menschenverstand könnte
Mit weniger im Intelligenzzölibat leben hättest du die Möglichkeit gehabt verstehen zu können, dass es nie darum ging, eine 170W CPU auf ein A620 Bord zu verbauen. Ich gleiche mich gerne weiterhin deinem Stil an. Da bin ich flexibel. :wall:

Ich schrieb nicht umsonst "könnte man" und nicht "könntest du"
aber gut, seis drum. Wir leben schließlich auch in einer Welt, wo auf Kaffeebechern Vorsicht heiß stehen muss, damit es auch der letzte noch mitkriegt dass Kaffee in der Regel gebrüht wird.

ASUS gibt vielleicht keinen Hinweis darauf, weil es wohl eher unüblich ist einen 7950x mit 170W TDP auf ein billiges A620 board zu schnallen. Keine Ahnung was so toll daran ist, dass ASRock das dazuschreibt aber gut.
Das Problem entsteht da, wo ein 7950x 170w für das TUF A620M Board in der Kompatibilitätsliste steht, obwohl ein B650 Prime mit stärkeren VRMs mit dieser CPU schon wegkocht.

Wenn zu erwarten ist, dass sich die VRMs selbst entlöten oder Magic smoke Austritt, ist es dann noch kompatibel?
🤔

Ich würde als Verbraucher erwarten, dass da wenigstens dransteht "nur CPUen bis TDP XYZ".
Würde wohl keiner übel nehmen bei einem solchen Board.
Andersherum empfinde ich es als kritischer, wenn das Board der CPU nicht gewachsen ist, obwohl die CPU als kompatibel gelistet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zugegeben, so formuliert macht es schon gewissermaßen Sinn. Dennoch bin ich ein Vertreter von "schalt dein eigenes Hirn ein, bevor du Geld ausgibst". Davon abgesehen werden auch power stages in der Regel throtteln und die CPU somit einbremsen, bevor was passiert. Aber gut, bei AMD ist ja aktuell auch alles möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb nicht umsonst "könnte man" und nicht "könntest du"
Das ist völlig ohne Bedeutung, da du trotzdem mich persönlich ansprichst. Dabei hat ja schon deine Definition von gesunden Menschenverstand an der Stelle versagt, als es um die Fragestellung ging. Die Fragestellung war, welches der beiden Boards hat die besser Spannungsversorgung.
Ich als Persönlichkeit gebe nichts auf die platte pauschale Aussage gesunder Menschenverstand. Zumal du es in diesem Zusammenhang als, schalte doch mal dein Hirn ein gemeint hast. Dabei bist du auch noch von einer falschen Annahme ausgegangen. Also eine Aussage auf ein Vorurteil mit dem fatalen Fakt, dass es dir nicht möglich war den Sinn dieses Threads erkennen zu können. Somit für mich mal wieder eine Bestätigung, die platte Aussage gesunder Menschenverstand ist nur ein Ergebnis aus Vorurteile ohne Kenntnisse.
Weil ich eben Verstand habe, ich genau weiß was ich will, ich aber keine Ausbildung über Mosfets habe, ist deine Meinung zu diesem Thema als Entscheidungshilfe für mich nutzlos.
Trotzdem reicht mein Verständnis soweit, natürlich aus Erfahrungen dich ich seit 1998 habe beim Selbstbau meiner und vieler anderer PCs, dass auch in diesem Bereich günstig natürlich auch Einschränkungen bedeuten. Und wäre dein gesunder Menschenverstand weniger vorurteilsbehaftet, hättest du schon in Kommentar 3 sehen können, dass es nicht und auch zukünftig um Prozessoren gehen wird, die eine üppige Spannungsversorgung brauchen.
Es ging mir einfach darum und dafür ist doch ein Forum da, Expertise abzugreifen, um für mich eine bessere Entscheidung treffen zu können. Nämlich die Entscheidung, welche Platine für mich die besser Wahl ist.

Da ich schon ASRock, Asus, Biostar, Gigabyte und MSI Boards hatte und auch für andere verbaut habe, ging es mir nicht um irgendeinen Hersteller, sondern nur alleine um die bessere Spannungsversorgung zweier Hersteller und deren Platinen. Andere Hersteller gibt es noch nicht im A620 Segment.

Das alles hätte doch ein gesunder Menschenverstand leicht erkennen können. :bigok:

finde keine VDDIO, was soll das sein?
In deiner verlinkten HWL News gibt es eine Tabelle.
Da werden verschiedene Spannungen gelistet von einem ASUS ProArt X670E-Creator Wifi. Unter anderem die VDDIO/MC, also die Spannung für den Speicherkontroller. Als Standardwert bei dem Asus Board werden 1,128V genannt. Wenn man nun EXPO aktiviert, liegen dann bei dem Asus Board 1,43V an. Also völlig zu viel.
Heise haben bei einem Asus TUF Gaming BB650 Pro als Standardwert 1,136V für den Speicherkontroller und mit EXPO 1,44V
Beim ASRock B650 Rptide als Standardwert 1,104V für den Speicherkontroller und mit EXPO auch 1,104V.

Auch MSI macht in diesem Vergleich keine gute Figur

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh