Frage zur Speicherbandbreite

Oxzymo

Profi
Ich habe gerade gelesen, dass GDDR7 am Vormarsch ist und bei der next-next-gen (also rtx 5000/rx 8000) kommen könnte und an einem 384-bit Interface auf fast 2 TB/s käme. Ich bin jetzt technisch nicht sehr bewandert aber ich verstehe überhaupt nicht, wofür man solche Bandbreiten braucht. Eigentlich frage ich mich das schon seit der RTX 3000er Vorstellung, die RTX 3090 kommt schon auf fast 1 TB/s, aber auch bspw die 3060ti kommt auf 450 gb/s. Wofür braucht man denn solche Bandbreiten bzw was für einen Vorteil hat man von 3060ti auf 3090? Die meisten Spiele brauchen ja maximal 10-12 gb an Grafikspeicher. Oder geht es da eher um Anwendungen? Ich hab auch quasi nichts dazu im Internet gefunden. Vielleicht weiß ja hier jemand was genaueres dazu :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Îch bin da kein Experte, aber soviel ich weiss wird natürlich alles was Du siehst, bzw. je nach Anwendung auch das was Du momentan nicht siehst, in den Speicher geladen um der GPU zur Verfügung zu stehen die sich das nach Bedarf abruft. Bei höherer Speicherbandbreite können schneller Sachen nachgeladen werden. Das kommt wohl vor allem bei Texturen zum Tragen.
Ist die Speicherbandbreite zu niedrig bzw. das nachzuladende Objekt zu groß, bekommst Du Grafikfehler, eine fehlende Textur zum Beispiel.

Spiele werden grafisch anspruchsvoller, 4K packt noch einen drauf (größere Texturen). Da will man bei den GPU Preisen keine Grafikfehler sehen. Hat aber sicher auch noch andere Gründe bzw. Anwendungsszenarien wo hohe Speicherbandbreite gefordert ist.

Ich habe gerade gelesen, dass GDDR7 am Vormarsch ist und bei der next-next-gen (also rtx 5000/rx 8000) kommen könnte und an einem 384-bit Interface auf fast 2 TB/s käme. Ich bin jetzt technisch nicht sehr bewandert aber ich verstehe überhaupt nicht, wofür man solche Bandbreiten braucht. Eigentlich frage ich mich das schon seit der RTX 3000er Vorstellung, die RTX 3090 kommt schon auf fast 1 TB/s, aber auch bspw die 3060ti kommt auf 450 gb/s. Wofür braucht man denn solche Bandbreiten bzw was für einen Vorteil hat man von 3060ti auf 3090? Die meisten Spiele brauchen ja maximal 10-12 gb an Grafikspeicher. Oder geht es da eher um Anwendungen? Ich hab auch quasi nichts dazu im Internet gefunden. Vielleicht weiß ja hier jemand was genaueres dazu :)
Der Speicher spricht schneller an und tauscht schneller Daten aus. Das skaliert vor allem in hohen Auflösungen gut. Da braucht man sich nur mal Laptopkarten mit DDR3 und GDDR5 anzuschauen. Nur durch den Speicher sind das locker 30 % Mehrleistung.

Okay interessant. Aber wird das dann nicht ähnlich wie bei den nvmes sein, also sehr hohe Geschwindigkeit in der Theorie für viele große Dateien, aber die random Zugriffe sind ja egtl nicht deutlich schneller als bei Sata? So stell ich mir das dann auch bei einer GPU vor, wenn da Texturen geladen werden müssen, also dass die reale Geschwindigkeit deutlich niedriger sein wird, als diese 1 tb/s + Geschwindigkeiten.

Das mit den Laptopkarten ist aber eher schwierig zu vergleichen oder wie kommst du auf die 30%? Das sind dann ja ganz unterschiedliche GPUs und die mit GDDR5 sind deutlich moderner. Oder gibts da im Laptopbereich mehrere Varianten von den Karten?

Anyhow finde ich das mit der Bandbreite trotzdem iwie irreführend. Sinnvoller wäre doch egtl eine Angabe Operations / Millisekunde oder so. Oder zumindest noch zusätzlich. Klar schneller ist immer besser haha aber ob die Karte jetzt 450 GB/s transferieren kann oder 1,5 TB/s bei maximal 24 GB vorhandenem Grafikspeicher, ist für mich nicht so greifbar

Die Bandbreite pro Modul ist begrenzt, ist bei neueren Speichertypen aber immer schneller als bei älteren. Die Gesamtbandbreite bezieht sich meines Wissens auf den kompletten Speicher. Mehr Module (mehr Interfacebreite) bedeuten natürlich auch mehr akkumulierte Kapazität.

Laptopkarten mit DDR3 gibt es glaube ich nicht mehr, da konnte man es aber recht intensiv erkennen. Es gibt aber auch zB die GT 640 und die GTX 650, gleicher Chip aber die GTX 650 (Desktop) läuft mit GDDR5.

Der VRAM ist wie ein Cache bei der CPU, je schneller desto besser. Wobei es auch andere Ansätze gibt wie den Infinity Cache bei AMD. Der soll 2 TB/s schaffen und bewirkt zumindest dass eine 256-Bit 6900 XT mit einer 384-Bit 3090 mithält. Das ist schon echt beeindruckend, wenn man bedenkt dass die Karte nur die halbe Bandbreite auf dem VRAM hat. Die FPS in 4K liegen gleichauf oder nur etwas dahinter bei dabei deutlich geringerem Verbrauch.

Ok macht schon irgendwie Sinn, danke!

Der Vergleich mit der 6900xt hinkt aber etwas da diese auf einen moderneren Fertigungsprozess setzt (auf den geringeren Verbauch bezogen) und auch einen deutlich höheren Takt hat (wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, welche Rolle der Takt spielt und welche der Speicher, auf die Leistung bezogen). Die rtx4000er sollen auch deutlich effizienter sein. Und die 4080 hat auch nur noch ein 256-bit Interface.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh