Frage zur Temperaturmessung

-Revo-

Moderator, Samurai Champloo, Queen of Woke
Hardwareluxx Team
in Trauer um den LTDW * 17.02.2003, 19:41 † 26.10.
Ich habe da mal eine kleine Frage was die Tempmessung angeht...

Wenn ich im 2. Rechner der noch einen E6550 besitzt mal LinX anschmeiße und mir die Temperatur von HWMonitor / CoreTemp/ Real Temp ausgeben lasse komme ich zu folgenden Werten:

HWMonitor : Tmax: 83°C
Real Temp: Tmax 85°C
CoreTemp: Tmax 75-77°C

Kühler ist der boxed. Gehäuselüftung ist alles da. Nicht Übertaktet...ja Kühler sitzt sauber auf ... nette Werte dafür ... nunja..

Real Temp geht hier vom TJMAx : 100°C aus und CoreTemp von TJMAx: 95°C

Wenn ich mal danach gehe ist die eigentliche TJMAx : 85 °C
http://www.tomshardware.co.uk/intel-dts-specs,news-29460.html

bzw nach der Korrektur:
65nm Desktop Dual-Core Processors Stepping: B2 G0

• Intel® Core™2 Duo processor E6000/E4000 series 80 90 °C

• Intel® Core™2 Extreme processor X6800 80 90 °C

65 nm Desktop Quad-Core Processors

• Intel® Core™2 Quad processor Q6000 series 90 90 °C

• Intel® Core™2 Extreme processor QX6000 series 90 90 °C

• Intel® Core™2 Extreme processor QX68XX 80 80 °C

Die Tempanzeige geht ja nach der TJMAx... heißt das im Umkehrschluss das die Reale Temperatur eigentlich niedriger ist, da sie eigentlich auf 85°C bezogen sein müsste und somit um die 65-72°C liegen dürfte? Bzw. wie soll man sich orientieren? Wo mehr Glauben schenken?

Grüße
R

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keiner mag der erste sein :>

Hm hab ich schon entdeckt ... wobei dort auch steht das keine TJ MAx veröffentlicht worden sind .. aber nach den Quellen sind sie es ja. Dabei handelt es sich ja nicht um TJ Target Temperaturen sonder um die gewünschten TJMax...oder?

hast du die Kalibrierung mal durchgeführt?

mit TJ Target Temp kann ich nichts anfangen. Ich habe die Tj Max aus deiner Liste genommen und die Kalibrierung gemacht, weil mein P5B falsche Werte lieferte.

MfG
Heinz

mit TJ Target Temp kann ich nichts anfangen. Ich habe die Tj Max aus deiner Liste genommen und die Kalibrierung gemacht, weil mein P5B falsche Werte lieferte.

MfG
Heinz

kk werd mich mal die Tage ransetzen... wird eh mal wieder Zeit. Auf jedenfall kanns schonmal nicht schaden die TJ MAx zu ändern. Selbst CoreTemp geht mit TJMAx 95°C doch für meinen ein wenig zu hoch ran. Naja mal sehn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh