Frage zur Zigbee Reichweite

Zero2Cool

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.07.2005
Beiträge
5.423
Hi

ich nutze bei mir in der Wohnung Home Assistant und habe daran einen Conbee 2 (Zigbee-Stick) angeschlossen.
Fast alle Lampen sind mit Philips Hue ausgestattet und neben den Hue Dimmern nutze ich auch 3 Ikea Tradfi Button/Schalter.
Die Schalter nutzen Zigbee und funktionieren prinzipiell alle ganz normal.

Mein Problem ist nun aber, das ich im Kinderzimmer eine Stehlampe mit Philips Hue E27 drin habe, welche ich mit einem Ikea Button schalten möchte.
Die Zuverlässigkeit lässt aber extrem zu wünschen übrig. Ich muss manchmal 5-10x drücken, bis die Lampe leuchtet btw. ausgeht.

Wenn ich mit dem Button in einem anderem Raum gehe, dann funktioniert es eigentlich immer sofort beim ersten Mal.
Wenn ich die selbe Lampe per Homekit über über die Philips Hue App vom iPhone aus schalte, funktioniert das auch immer sofort.

Habe die Ikea Schalter auch schon untereinander gewechselt, aber egal welchen Ikea Schalter ich im Kinderzimmer verwende, dort funktioniert dieser nicht zuverlässig. In den anderen Räumen hingeben schon.
Eigentlich sollten die Hue Leuchtmittel doch als Zigbee Repeater arbeiten, oder nicht?

Jemand eine Idee was ich da noch probieren könnte?

PS: Die originalen Hue Dimmer funktionieren im Kinderzimmer auch problemlos.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist der Button und die Stehlampe weit weg von anderen Sensoren? Normalerweise is zigbee ein meshnetzwerk, d.h. andere sensoren übergeben signale an andere sensoren, also so in der Art wie eine Bridge.
 
Also rein Luftlinie würde ich sagen das zwischen dem Button und der Home Assistant mit Conbee2 Stick ca. 6-7 Meter und 2 Wände liegen.
Im Kinderzimmer hat die Stehlampe in der Ecke des Raumes und die Deckenlampe in der Mitte des Raumes eine Hue E27, wo ich eigentlich auch dachte das diese das Zigbee Signal vom Button entsprechend gut weiterleiten würden. Ein originalen Hue Dimmer funktioniert ja auch 1A im Kinderzimmer.
 
Also rein Luftlinie würde ich sagen das zwischen dem Button und der Home Assistant mit Conbee2 Stick ca. 6-7 Meter und 2 Wände liegen.
Im Kinderzimmer hat die Stehlampe in der Ecke des Raumes und die Deckenlampe in der Mitte des Raumes eine Hue E27, wo ich eigentlich auch dachte das diese das Zigbee Signal vom Button entsprechend gut weiterleiten würden. Ein originalen Hue Dimmer funktioniert ja auch 1A im Kinderzimmer.
Hast du zwischen dem Conbee Stick und dem Button keine weiteren Sensoren?
 
Naja, 6-7m ist ja nicht so viel.
Ich habe dazwischen eine Deckenlampe im Flur mit ebenfalls Hue E27 und die Deckenlampe und Kinderzimmer mit Hue E27.
 
Bei Zigbee gibt es Sensoren/Aktoren welche die Signale nicht weitergeben, meist sind das batteriebetriebe Geräte (Endgeräte). Zigbee-Geräte mit direkter Stromversorgung wie Lightstrips, Lampen usw können Daten weiterleiten (Router).
Ich nutze in meiner Bude Zigbee-Steckdosen von OSRAM als Router.
 
So eine Osram Zigbee-Steckdose habe ich auch noch im Schrank liegen.
Aber eigentlich sollten doch genau die Hue Lampen bereits als Zigbee Repeater funktionieren.
Und wenn ich einen Hue Dimmer und den Ikea Button nebeneinander im Kinderzimmer liegen habe dann funktioniert zu 99,9% der Hue Dimmer immer und der Ikea Button nur zu ca. 10 bis max 30%.
Die Hue Dimmer sind auch nur über die das Hue Gateway angebunden, nicht direkt mit der Hue Lampe.
 
Ja, genau. Die Hue Lampen geben das Signal weiter. Können sie natürlich nur dann, wenn sie auch mit Strom versorgt werden. Sofern deine Lampen also vom Strom getrennt werden um aus zu sein, können sie natürlich nix weiterleiten. Liegt da eventuell der Hund begraben?
 
Ja, genau. Die Hue Lampen geben das Signal weiter. Können sie natürlich nur dann, wenn sie auch mit Strom versorgt werden. Sofern deine Lampen also vom Strom getrennt werden um aus zu sein, können sie natürlich nix weiterleiten. Liegt da eventuell der Hund begraben?
Natürlich sind die Lampen nicht vom Strom getrennt ;-)
Sonst könnte ich ja auch nicht per Hue Dimmer / Hue App / Homekit das Licht ein- und ausschalten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh