[Kaufberatung] Frage zwecks HIFI Receiver

hanu

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.12.2005
Beiträge
46
hallo

wollte zuerst meinen LCD TV wo die PS3 angeschlossen ist über das 5.1 pc system wieder geben....aber mir wurde gesagt das ich über das PC system kein audio ton bekommen würde...ist es möglich einen HIFI Receiver zu nehmen wo ich die boxen von meinem PC system anschliesse...und ich ich aber dann auch den sound vom pc habe...also sprich das ich TV PS3 und den pc an den receiver anschliessen tu..und ich dann den 5.1 von allen geräte habe..oder ist das nicht möglich


mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jup genau, das ist der sinn eines av receivers
die verarbeitung unterschiedlicher audio und video quellen

sprich ps3 dran, pc dran, dvd player dran usw usw
ausgabe erfolgt dann über die angeschlossenen boxen
 
blööde frage...meine ps3 hängt am TV dran..wie soll ich die dann am receiver anschliessen ????und welchen guten receiver kannst du mir empfehlen????


mfg
 
je nach preisregion gehst du per HDMI in den avr und dann vom avr per HDMI in den tv
der ton wird dort abgegriffen

soll es etwas günstiger sein, per HDMI geht das bild in den tv und per optischen ausgang in den avr

der klassische einsteiger avr wäre der yamaha 363
da geht aber nur der eingang per toslink also optisch
den ton per HDMI kann er nicht abgreifen
 
er sollte schon ein paar anschließmöglichkeiten haben..auch für die zukunft..also 150€ auszugeben wäre ich bereit...welchen für das geld würdest du nehmen???


mfg
 
mit 150,- kommst du nicht weit, evtl im gebrauchten bereich
aber auch da sind keine großen sprünge drin

selbst der billigste einsteiger avr kostet 200,- eben der genannte yamaha 363
bis auf HDMI (anschluss ist zwar vorhanden aber er kann dne ton nicht abgreifen) hat er auch alle möglichen anschlüsse, wenn auch nicht jeweils so viele wie die großen aber es sollte reichen
 
sorry habs grad gesehen das der soviel kostet...na dann kann ich mir gleich ein neues HIFI system für 250€ kaufen wo der receiver dabei ist


mfg
 
auf keinen fall
qualitativ bewegst du dich dann in viel tieferen regionen
ein halbwegs gutes set aus avr + 5.1 boxen für 250,- ist nicht möglich
das ist nichts ;)

der 363 ist ein guter und solider low budget avr, der klanglich und auch von seinen funktionen dem billig mist weit überlegen ist
 
besser als jedes komplettset für das geld ;)
ich rate dennoch zu einem yamaha, ist mit 200,- günstiger und da kann dir so mancher hier im forum die qualitäten bestätigen
 
der kenwood hat aber 3 optische eingänge und 2 HDMI eingänge...bei dem hab ich halt mehr anschliessmöglichkeiten...bekommen tu ich den im internet für 199€...wie ich das nachher alles anschliesse steht als ein newbie auf nem anderen blatt


mfg
 
bei kenwood bin ich nicht so firm, kann er den ton dort auch abgreifen?
eingänge alleine reichen dir nicht ;)

bei der wahl würde ich immer zu yamaha greifen, weil ich weiß was ich da habe
kenwood ist einfach nicht DIE marke bei heimkino receivern
 
ok ich schlag mir den Kenwood ausm kopf...ich geb dir 250€ welchen receiver würdest du für diese geld kaufen...den yamaha mal ausgnommen....da er nur einen hdmi hat


mfg
 
nochmal der HDMI ist in der preisklasse egal!!! und wenn er 5 hätte
du bekommst damit keinen ton in den avr
das ist erst eine preisklasse höher möglich und wird von dir auch nicht benötigt
du gehst auch mit der ps3 per optischen anschluss in den avr
 
also ich schliesse die ps3 und den LCD TV per toslink an den avr..wie schliesse ich dann meinen pc an den avr an???

mfg
 
ps3 direkt per HDMI an den tv
der ton geht aber per toslink an den avr, kann man im menü ja einstellen

welche ausgänge hat seine soundkarte?
 
hab ne normale 7.1 soundkarte..hab mir heute ne soundkarte gekauft wo ein optischer ein und ausgang hatte....bin dann vom tv per toslink zur soundkarte in den in eingang gegangen..bekam aber leider keinen ton raus...warum auch immer..wäre ja die einfachste lösung gewesen per soundkarte mit dem tv zu verbinden um ton zu bekommen ging aber leider nicht
 
war das ein eingang oder ausgang am tv? ;)
selbst wenn es ein ausgang am tv wäre, so kann er zu 99% nur stereo ausgeben

also je nach digitalen ausgängen an der soundkarte in den avr
 
ich bestell mir jetzt den yamaha 363..muss nur noch schauen welchen ich da nehme..gibt ja verschiedene davon...welchen soll ich den nehmen???


mfg
 
Dass Kenwood nicht DIE Marke ist, ist jawohl absolut kein Argument!? Ist denn Hyundai DER Monitor-Hersteller? Nein, trotzdem hat Hyundai IT mit dem W241D einen genialen Monitor rausgebracht, der viele andere Marken-Monitore in der Preisklasse um Längen schlägt.

Gerade einige der älteren Kenwood-Modelle sind allseits beliebt und werden immer wieder gekauft.

TE/TO, an deiner Stelle würde ich mich erstmal intensiv mit der Materie und speziell deinem Problem beschäftigen, bevor du hier einen HiFi Receiver kaufst und womöglich mit Kanonen auf Spatzen schießt. Ich bin mir sicher, es gibt eine Lösung für dein Problem. Außer du willst beim normalen Fernsehen unbedingt 5.1 Sound genießen. Dir sollte allerdings bewusst sein, dass hier so oder so nur ein Upmix möglich ist, d.h. die beiden Stereo-Kanäle werden auf 5.1 hochgerechnet, sprich du hast auf den hinteren Speakern den Gleichen Output wie auf den vorderen. Richtig "Surround" ist das dann eh nicht mehr.

P.S. Ich persönlich würde mir einen günstigen 50-100€ Receiver kaufen, der die entsprechende Anschlussvielfalt aufweist. Mehr brauchst du doch gar nicht.


Liebe Grüße,
Leander
 
es soll auch kein argmuent sein dagegen sein, empfehlen kann ich aber nur das was ich selber kenne und selber kaufen würde
beim yamaha kenne ich seine qualitäten, beim kenwood nicht ;)

ist ja keine one man show hier, wenn du alternativen kennst immer raus damit :d
 
Gerade weil es keine One Man Show ist, solltest du den TE/TO nicht alleine zu einem Kauf treiben, nur weil du nichts besseres weißt.

Ich kann selbst leider keine genauen Modelle anführen, habe aber diverse "Kollegen", die sich alte Kenwood Modelle gekauft haben. Wobei das ja sicher nicht die einzige empfehlenswerte Marke ist, die man gebraucht gut bekommt. Die alten Yamahas sind auch nicht von schlechten Eltern und regelmäßig für ~100€ zu erhalten bei Ebay.

TE/TO, warte doch einfach noch 1 bis 2 Tage und hole ein paar andere Meinungen mit anderen Empfehlungen ein. So kannst du sicher um die 100€ sparen und hast dann trotzdem einen Receiver, der deine Zwecke erfüllt.

P.S. Du machst nichts falsch mit dem Yamaha 363, ist ein grundsolider Einsteiger-Receiver, der häufig gekauft und empfohlen wird. Nur könntest du ggf. eine Menge Geld sparen ohne große Nachteile in Kauf nehmen zu müssen (wenn du gebraucht kaufst).


Liebe Grüße,
Leander
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bitte dich dann darf hier keiner irgendwas schreiben, zumal hier niemand zum kauf "getrieben" wird...
ich halte den 363 für ein grundsolides einsterigergerät was alle seine bedürfnisse erfüllt
und da ist der kenwood sicher nicht besser oder schlechter, vom yamaha weiß ich aber um seine qualitäten
das es mit gebrauchten günstiger geht aber ich oben erwähnt und ist ja jeden frei hier alternativen zu schreiben
 
Es geht doch nicht darum, dass du keine Empfehlungen mehr schreiben darfst. Nur, finde ich, sollte man erwähnen, dass es eine Menge Alternativen gibt und dass man ggf. auch andere Meinungen einholen sollte, gerade wenn man selbst sonst nichts weiß. Sicher treibst du ihn nicht extra dazu, den 363er zu kaufen, wenn aber bis dato niemand geschrieben hat, fühlt sich der TE/TO automatisch zu dem einen Modell hingezogen, da keine Alternativen.

P.S. Ein alter Kenwood (oder was auch immer, Yamaha z.B.) könnte das vermutlich nicht besser, wäre aber ggf. 100€ billiger.
P.P.S Ich leg mich jetzt aufs Ohr, diskutieren wir morgen weiter :)


Liebe Grüße,
Leander
 
Wobei ich nur mal anmerken möchte, daß gerade im TV Segment (z.B. analog) sich Upmixe nicht unbedingt schlecht anhören müssen.

Vorausgesetzt natürlich sie sind korrekt eingestellt/kalibriert.
DPL II macht meiner Meinung nach nen recht ordentlichen Job, genauso wie CS II.
 
Ich möchte noch kurz einwerfen, dass HDMI am Receiver doch zumindest einen HDMI-Switch ersetzen kann. Außerdem ist es doch ziemlich komfortabel, wenn du Sound und Bild mit einer Fernbedienung switchen kannst.

Wenn ich bei einem vergleichbaren Preis auch HDMI dabei hätte, dann würde ich das nicht als sinnlos ansehen und wahrscheinlich auch mitnehmen wollen, zumindest solange die Geräte ansonsten ebenbürtig sind ;)
 
Es geht doch nicht darum, dass du keine Empfehlungen mehr schreiben darfst. Nur, finde ich, sollte man erwähnen, dass es eine Menge Alternativen gibt und dass man ggf. auch andere Meinungen einholen sollte, gerade wenn man selbst sonst nichts weiß. Sicher treibst du ihn nicht extra dazu, den 363er zu kaufen, wenn aber bis dato niemand geschrieben hat, fühlt sich der TE/TO automatisch zu dem einen Modell hingezogen, da keine Alternativen.

P.S. Ein alter Kenwood (oder was auch immer, Yamaha z.B.) könnte das vermutlich nicht besser, wäre aber ggf. 100€ billiger.
P.P.S Ich leg mich jetzt aufs Ohr, diskutieren wir morgen weiter :)


Liebe Grüße,
Leander
stimmt ansonsten hätte er garkeine antwort... ;)

das man aufgrund einers einzelnen ratschlages keine entscheidung trifft halte ich eigentlich für selbstverständlich, schnellschüsse sind nie gut und die alternative im gebrauchten bereich wurde auch angesprochen

er macht mit dem gerät aber sicher nix falsch

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:43 ----------

Ich möchte noch kurz einwerfen, dass HDMI am Receiver doch zumindest einen HDMI-Switch ersetzen kann. Außerdem ist es doch ziemlich komfortabel, wenn du Sound und Bild mit einer Fernbedienung switchen kannst.

Wenn ich bei einem vergleichbaren Preis auch HDMI dabei hätte, dann würde ich das nicht als sinnlos ansehen und wahrscheinlich auch mitnehmen wollen, zumindest solange die Geräte ansonsten ebenbürtig sind ;)

als "switch" fungiert ja auch ein avr selbst wenn er den ton dort nicht abgreifen kann
ist dann ja die einzige funktion die er dann erfüllt

wenn sie ebenbürtig sind, dann gehe zumindest ich nach wiederverkaufswert
und da bist du mit einem yamaha oder anderem bekannten markenhersteller immer besser bedient
 
Zuletzt bearbeitet:
das man aufgrund einers einzelnen ratschlages keine entscheidung trifft halte ich eigentlich für selbstverständlich, schnellschüsse sind nie gut und die alternative im gebrauchten bereich wurde auch angesprochen
Nun, ansich fehlte mir auch nur ein einschreitendes Wort von dir, als der TE/TO schon fast am Bestellen war.

Aber wie auch immer.


Liebe Grüße,
Leander
 
morgen

hab noch net frage...die 5.1 boxen was ich an den pc angschlossen habe..muss ich die dann wegmachen und an den avr anschließen oder kann ich die am pc lassen....den die boxen haben einen cinch anschluss....wenn die an den avr müssten dann muss ich ja die stecker abschneiden


mfg

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:59 ----------

@Leomuck

also ich hab mich jetzt ein paar stunden umgeschaut...es gibt zwar AVR die billiger sind aber nicht die anschlussmöglichkeiten haben was der yamaha hat..und laut den bewertungen von amazon.de loben die kunden dieses gerät...vieleicht ist du ein gleichwertiger AVR wo an den yamaha rankommt???

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh