Frage zwecks Server

Aroomir

Experte
Guten Abend.

Ich versuche mal mein Anliegen vor zu bringen.

Ich brauche evtl einen Server, in dem ich Dateien Ablegen kann wie z.b. Excel Dateien. Diese muss man so wohl von einem anderen PC auf den Rechner ziehen können, als auch auf dem Server selbst Bearbeiten können, so das es sich nach schließen oder Drücken eines Buttons auf dem Server selbst Überschreibt oder eben Abspeichert, so das es wieder von einem anderen Rechner abgeändert eingesehen werden kann und auch wieder so verändert werde kann.

Ich hoffe es ist so weit verständlich, was ich brauche.

Ich habe zuhause bereits einen NAS Server (WD My Cloud), auf dem ich Filme usw habe. Da kann ich z.b. die ganzen Daten in Public schieben, und von da aus können auch alle zugreifen. Jedoch weiß ich nicht, ob die Datei auf dem NAS selbst abgerufen werden kann, und auch direkt und Live gespeichert werden muss, und nicht, das man sich die Datei erst auf den Desktop schieben muss, das dann abändern und dann wieder auf den NAS legen. Das wäre für die masse die so aussehen soll nicht zu meistern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du sprichst von einer normalen Netzwerkfreigabe, wo ist das Problem? Das kann jedes NAS.

Mal angenommen, Du bearbeitest eine Excel Datei, die bereits jemand anderes geöffnet hat und diese bearbeitet. Dann kannst Du diese Datei nur als Kopie speichern. Wenn nun noch mehrere Personen diese Datei öffnen und speichern wollen, werden alle als Kopie gespeichert. Anders ist es natürlich wenn jemand diese Datei von verschiedenen Orten aus öffnen möchte.

Jedoch weiß ich nicht, ob die Datei auf dem NAS selbst abgerufen werden kann, und auch direkt und Live gespeichert werden muss, und nicht, das man sich die Datei erst auf den Desktop schieben muss, das dann abändern und dann wieder auf den NAS legen. Das wäre für die masse die so aussehen soll nicht zu meistern.
Du brauchst die Datei nicht auf deinen PC zu kopieren, dort abzuspeichern und anschließend wieder auf das NAS schieben, egal mit welcher Technik Du das machst (iSCSI, NFS, SMB-Freigabe, wasauchimmer). Das ist gang und gäbe in allen Netzwerken mit zentralem Fileserver, sonst würde man ja wahnsinnig werden.

Mal angenommen, Du bearbeitest eine Excel Datei, die bereits jemand anderes geöffnet hat und diese bearbeitet. Dann kannst Du diese Datei nur als Kopie speichern. Wenn nun noch mehrere Personen diese Datei öffnen und speichern wollen, werden alle als Kopie gespeichert. Anders ist es natürlich wenn jemand diese Datei von verschiedenen Orten aus öffnen möchte.
Idealerweise kann man die Datei dann nur Schreibgeschützt öffnen und bekommt das schon vor dem Öffnen angezeigt.
zumindest bei Ms-Office und Open-Office ist das auch so. Ein ganz grosser Teil von Anwendungen schert sich allerdings einen Teufel darum - leider (weil diese Anwendungen zum grossen Teil gar nicht für den Einsatz im Netzwerk vorgesehen sind / waren).
Da gilt dann - wer zuletzt speichert hat gewonnen :(
Soll das ganze also im grösserem Umfang erfolgen kommt man um ein Dokumentenmanagementprogramm nicht herum.

Zuletzt bearbeitet:

Idealerweise kann man die Datei dann nur Schreibgeschützt öffnen und bekommt das schon vor dem Öffnen angezeigt.
zumindest bei Ms-Office und Open-Office ist das auch so. Ein ganz grosser Teil von Anwendungen schert sich allerdings einen Teufel darum - leider (weil diese Anwendungen zum grossen Teil gar nicht für den Einsatz im Netzwerk vorgesehen sind / waren).
Da gilt dann - wer zuletzt speichert hat gewonnen :(
Soll das ganze also im grösserem Umfang erfolgen kommt man um ein Dokumentenmanagementprogramm nicht herum.

Ansonsten gibts zumindest für Excel noch die Möglichkeit die Arbeitsmappe auch einfach Freizugeben. Damit ist das gleichzeitige Bearbeiten von mehreren Personen möglich.

https://support.office.com/de-ch/ar...enarbeit-49b833c0-873b-48d8-8bf2-c1c59a628534

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh