Frage zwecks Soundkarte

sks

Enthusiast
Egtl kann ich diesen Thread hernehmen ich habe ca. dasselbe vor nur mit anderen Kriterien vl^^
http://www.hardwareluxx.de/community/f267/kh-sk-khv-dac-mic-200-250-fuers-gaming-musik-912417.html

Mein Headset ist ein billiges Teil was sich langsam auflöst. Da ich auf meinen PC gerne Musik hören, während dem zocken (sprich bei Strategiespielen, Managern, Rennspiele usw; eher weniger Shooter). Hätte ich mir jetzt einen KH gekauft der neutral ist vom Soundgefühl, da bin ich gleich mal auf den Namen AKG 601 gestolpert und halt so ein billiges Mikrofon von Amazon.
85% Musik
15% Gamen (3% Shooter)

So meine Frage ist nun brauche ich eine Soundkarte oder Verstärker oder beides.
MSI ZH77A-G43, H77 <-- Motherboard

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"brauchen" tust dus definitiv nicht. Ton kommt raus, sollte wahrscheinlich auch grad noch so laut genug gehen.

Aber bei einem so teuren Kopfhörer empfielt sich eine Soundkarte SEHR, da sie den Klang des kopfhörers nochmal deutlich aufwertet, und mit einem Verstärker den Pegel nochmal zusätzlich erhöht, und evtl vor Störeinflüssen schützt wie rauschen bei hohen Lautstärken.

Wenn du nicht unbedingt ne surround simulation brauchst, würde ich mir da nen Fiio E10 zulegen, der passt super zum AKG K601. Kostenpunkt etwa 69€ via Amazon

"brauchen" tust dus definitiv nicht. Ton kommt raus, sollte wahrscheinlich auch grad noch so laut genug gehen.

Aber bei einem so teuren Kopfhörer empfielt sich eine Soundkarte SEHR, da sie den Klang des kopfhörers nochmal deutlich aufwertet, und mit einem Verstärker den Pegel nochmal zusätzlich erhöht, und evtl vor Störeinflüssen schützt wie rauschen bei hohen Lautstärken.

Wenn du nicht unbedingt ne surround simulation brauchst, würde ich mir da nen Fiio E10 zulegen, der passt super zum AKG K601. Kostenpunkt etwa 69€ via Amazon
+1 :bigok:

und halt so ein billiges Mikrofon von Amazon.
85% Musik
oder du klickst mal in meine Signatur. ;)

Na wenn ich schon einen "teuren" KH habe, würde ich halt das Geld für eine Soundkarte auch hernehmen, immerhin will ich den dann ausreizen.
Also Kopfhörer + Mikro + Asus Xonar Essence STX? Dann bräuchte ich keinen Verstärker oder? Ich will keinen Kasten auf meinen Tisch stehen haben xD da nervt mich e schon Maus und Tastatur genug :d

Also Kopfhörer + Mikro + Asus Xonar Essence STX? Dann bräuchte ich keinen Verstärker oder?
Ja, wobei ich eher einen Fii0 nehmen würde. ;)

Ich will keinen Kasten auf meinen Tisch stehen haben xD da nervt mich e schon Maus und Tastatur genug
Brauchst du ja nicht auf den Tisch stellen. Auf den Rechner oder sonst so hin reicht aus. Der Fii0 hat auch weniger Treiberschnickschnack und du kannst ihn zur Not auch mal am Notebook verwenden.

Mhm okay wird gemacht, frage noch zu deinem Mikrovorschlag gefällt mir sehr. Was ist mit Garantie?
Der Fiio 11 wäre billiger? Ist der überhaupt besser?

Okay was spricht dann noch für eine Soundkarte? Verwirrung^^

Fiio 17 ~ 130€
und
Asus Xonar Essence STX ~ 160€
Wegen dem Preis?

Für die Essence? Also für mich eigentlich nur der Mikroanschluss. Aber dafür kann man den Onboard nutzen.

Genau. Ich kann dir den FiiO E17 + K601 sehr empfehlen. Vor allem die Detailauflösung und die Räumlichkeit/Bühne sind durch den FiiO im Vergleich zum Onboard deutlich besser. Dazu kommt noch, dass er sehr vielseitig ist. Du kannst ihn auch für alle möglichen anderen Geräte verwenden alà Ipod/Handy/ oder alles mit optischem/koaxialem Ausgang. Bei mir ist er über SPDIF verbunden. So spar ich mir einen USB Port am Board :fresse2:
Aber klanglich besteht da kein auffälliger Unterschied zur USB-Übertragung.

Zum Surround: Der Fiio hat erstklassigen Stereo Sound, welcher der eine fantastische Ortung ermöglicht. Surround-Simulationen per Treiber verbiegen dir nur den Klang und ortungstechnisch finde ich die sogar schlechter. Erzeugen vor allem einfach nur einen Nachhall der mMn total den Sound zerstört, da die Umgebungseffekte vom Spiel bereits verrechnet werden (Hall in Häusern in Battlefield z.b.)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Bin mal gespannt welche Kombi du dir aussuchst!

Ich kann dir nur empfehlen in einen Laden zu gehen und die Dinger alle mal zu testen! Die Unterscheiden bereits ohne das Abspielen von Musik sehr. Mir gefielen die AKG z.B. vom Komfort nicht (Zu harte Polster die irgendwie zu sehr drückten, bei mir unter dem Ohr auf das letzte Ende des Kieferknochens (der da unten eben ;) ) Ich hatte einen anderen Mann neben mir, dem gefiel z.B. das Kopfband mit den Druckpunkten nicht etc. pp.

Ja das ganze kann einiges an Zeit beanspruchen, lohnt sich in meinen Augen aber sehr!

Werde das hier weiter verfolgen und gucken was du dir kaufst ;)

Bei wirds wohl der E10 als SK bzw KHV/DAC!

mhm okay dann wirds ein Fiio aber die Frage ist jetzt der 10ner oder der 17ner, ich glaube ich werde mir einfach beide zu den KH dazubestellen, und dann einen von denen zurückschicken, wenn ich keinen zu großen Unterschied bemerke.
Oder hat jemand einen Vergleich?
Ansonsten würde ich auch den 10ner bevorzugen zwecks dem Rad von der Lautstärke :d

Oder an der Maus? :d Also du könntest auch noch den DT 990 Pro dazu bestellen zum testen. Wie gesagt, Beide (DT 990 Pro/ K601) klingen am E17 fantastisch :d

Leistung hat der E17 nur minimal mehr. Der E17 hat wie bereits gesagt weniger Grundrauschen (wobei dieses bei diesen "ineffizienten" KH weniger ins Gewicht fällt). Zudem hat er mehr Schnittstellen und etwas bessere Anpassungsmöglichkeiten (Bassboost).

Alles Gründe warum ich zum E17 gegriffen habe :)

Was hast du jetzt alles bestellt? Den E17 und welche Hörer?

Naja den AKG K 601 + E17 + das billige Amazon Mikro (mal testen und deines vl später noch bestellen ich warte lieber noch auf deren Mail zwecks Garantie)

Vergleichen werde ich den KH egtl nur mit meine Audeo 112, (da ich damals diese mit Kopfhörer, und anderen InEars verglichen habe)

Der K601 und pFE 112 klingen sehr ähnlich. ;)

Gute Wahl :) Du hättest noch zum Vergleich den DT 990 Pro dazu bestellen können und dann den behalten, welcher dir am besten zusagt :)

@ madz: na dann passt es ja =) genau sowas wollte ich wieder

@ open: ne nichts da :d ich hoffe er ist gemütlich :P Weiteres Problem bei mir ist das ich Brillenträger bin aber mal schauen

Beide sind sehr bequem :) aber der 990 ist immer noch mein Liebling für den Rechner ;) Berichte dann mal deine Erfahrungen! :d

Jop mach ich, dauert aber anscheinend 2 Wochen :eek: was mich bei Amazon schon überrascht, aber naja.

Aber siehste von meinen PC den ich dank euch jetzt habe wollte ich auch noch Bilder und Erfahrungen quasi posten

Wieso bestellst du nicht bei Thomann.de mit Amazon payments?

mhm weil es mir keiner gesagt hat :d würde ich mir sogar 30€ sparen, reklamier ich den Kopfhörer sofort bei Amazon, aber den Fiio gibts dort nicht oder?

Was bedeutet der B Stock Kopfhörer?

Zuletzt bearbeitet:
reklamier ich den Kopfhörer sofort bei Amazon, aber den Fiio gibts dort nicht oder?
Glaube nicht. Einfach mal suchen. ;)

Außerdem gibt Thomann.de ein Jahr extra Garantie.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh