Fragen über Fragen wegen Woodcrest, Opteron und anderer Sachen

GuyGood

Neuling
Hi Leute,

ich hoffe ihr vergebt mir den Threadtitel, aber da ich ne Menge fragen habe wusste ich nicht genau wie ich mein Thema bezeichnen soll.

Also ich möchte mir demnächst meine erste workstation zusammenbasteln und hab mich auch schon rel. intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt.
Bin leider in nem extremen Konflikt.

Und zwar gibts für mich die Wahl zwischen einer Xeon 5130er workstation basierend auf 771 oder halt opteron auf sockel F. Da "leider"^^ bald quadcore kommt frage ich mich halt irgendwo, inwieweit ein Dual-CPU System noch Sinn macht bzw ein System von Intel. Ich möchte nicht sofort auf 2*quad aufrüsten aber ich hätte gern noch die Option. So dass ich mal Ende 2007 oder so oder 2008 noch statt der beiden DualCore Quadcore einsetzen kann. Und nun fragt sich halt -> AMD wählen wo fessteht dass Quad auf dem Board geht mit Bios Update und dafür nur nen Opteron mit 1,8 ghz (der 2,0 er opteron is auch rel. teuer^^. Würde dafür zu mehr RAM tendieren^^)nehmen oder halt nen Intel Board wo nix genaues feststeht und dafür halt mit 2,0ghz. ka....
Was sagt ihr dazu? Das ist doch zum verrückt werden. Ich weiss nicht was ich machen soll und warten will ich auch nicht mehr. Mein PC kotzt mich verdammt an ...atm^^ hat jemand nen Rat für mich? Oder werden die esten Intel-quads die ja aus 2 Woodcrests unter einer haube bestehen sollen auf den aktuellen boards laufen?
Was ich mich halt auch Frage...Wenn ich mir jetzt so ein Woodcrest system kaufe und es dann bald die Quads auch für Desktop-Systeme gibt, inwiefern da der teure RAM und das teure Board usw noch gerechtfertigt sind.

Na ja, und mal noch ne andere Frage: Beim Woodcrest gibts bei alternate immer eine Version mit passivkühler und eine mit aktivkühler. hab da auch schon einmal ein Bild gesehen und frage mich inwieweit ein passiver Kühler möglich ist bei einem 5130er Xeon. Ich mein, die Woodcrest sind ja nicht für große server sondern nur für DualCPU und insofern können die nicht auf einen Luftstrom wie in einem dicken server angewiesen sein. hat da jemand erfahrung mit? Reicht der passive Kühler oder nicht?

Und dann wäre da noch eine Frage wegen dem Motherboard und form factor zeugs. Also bei Tyan steht was von SSI/E-ATX und ich wollte das tj05 von silverstone nehmen und dort das gleiche da. Jedoch habe ich mal irgendwas von CEB-Compliant gelesen und würde gern wissen was das genau ist und ob SSI sozusagen das CEB schon beinhaltet (sorry für die ausdrucksweise, ich hoffe jemand weiss was ich meine)?

Desweiteren hätte ich noch eine Frage wegen RAM. Ist es so dass man bei einem DualCPU-Opteron System mind. 2 RAM Riegel (oder sogar 4?) braucht und bei Intel nur einen der dann rein theoretisch von beiden CPUs genutzt werden könnte?
Also ich weiss schon dass 2 allgemein sinnvoller wären aber nur als Frage^^
Stellt sich nat. auch die Frage wieviel DualChannel bzw Quadchannel bringt? Gibts da irgendwo benchmarks oder so? Jemand Erfahrungen?

Ich hoffe, hier finde ich die Antworten nach denen ich schon rel. lange suche. Vielen Dank im Voraus.

MfG

GuyGood

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würd zu den opteron greifen, aber das ist sicher geschmacksache...

zu den kühlern: normalerweise werden die passivkühler für gehäuse geliefert in welchen ein ausreichend starker luftstrom zum kühlen der CPUs Herrscht (z.b. HP ProLiant). die Kühler mit lüfter sind für "normale" einsätze gedacht.

Hmm... Na ja, aber ich möcht nat. mein eigenes Zeug zusammenbasteln oder kann man die HP ProLiant Gehäuse so auch iregndwo einzeln erstehen?
Und wegen dem Luftstrom. Was ist denn ein guter Luftstrom?
Bei dem TJ05 was ich nehmen wollte wären halt vorn ein 120er Lüfter und Hinten einer. Ist das nun eher mittelmäßig oder reicht das?

Wenn du ein System mit mind. 4 CPU-Kernen und wohl mehr als 1 HDD kühlen willst, wären 2 120mm Lüfter meiner Meinung nach eher die untere Grenze des machbaren. Klar, kommt immer aufs Gehäuse an, aber die Hardware erzeugt ja einiges an Abwärme.
In Servergehäusen in 19" Bauweise sind normalerweise mind. 4-6 Lüfter (natürlich kleinere, je nachdem wieviel HEs das Gehäuse hoch ist), da es dort wirklich auf einen guten Luftstrom ankommt - daher meist auch Radiallüfter.

also HP setzt extrem dicke 80er lüfter ein und davon nicht zu knapp...wenn du wirklich nur 2 120er nehmen willlst dann nimm von YS die dicken mit 11Watt, dann hast du ne chance...

Oki, danke erstmal. Na ja, rein theoretisc passen in das Tj05 an die Seite noch 2*80mm aber ob die so super kühlen ist eher fraglich. Höchstens so Mainboard und Graka zusätzlich. Ansonsten werd ich mal wegen Gehäuse mich umschauen.
Wie ist das denn nun mit dem SSI? Muss das gehäuse das unterstützen oder reicht es wenn das Mainboard von der Größe her hineinpasst?
Weil wir gerade bei dem Gehäuse sind..es ist zwar teuer aber was haltet ihr von dem Chenbro SR 107? Das scheint mal richtig "geil" zu sein. Ka, was mich vor allem begeistert sind die beiden 120er in der Mitte des Ghäuses. Wollte eigentlich ein tyan MAinboard nehmen was SSI-CEB braucht aber auf der chenbro seite steht was von EEB (12"*13"). hmmm....Größe dürfte ja passen..ka...
Und vom Netzteil her wollte ich das Thermaltake Toughpower 700Watt nehmen mit Kabelmanagement..ka...ob das passt? Hilfe^^ (auch wenn da auf der Chenbro Seite was von max 600 Watt steht).
Und was ist mit all meinen anderen Fragen?

Zuletzt bearbeitet:
hmm...Weil wir gerade dabei sind. Was gibt es eigentlich alles für ordentliche Workstationgehäuse? Gibts nicht eins, was ne so gute Belüftung hätte, dass man die CPUs passiv betreiben könnte?

naja mit ner selfmade lufthutze kann man das ja in jedem größeren gehäuse, ist halt nur die frage was du damit gewinnen willst, leiser wirds sicher nicht!

Na ja, mal halt die Gegenfrage. Wer hat denn hier nen Woodcrest und wie laut sind denn die Boxed-Lüfter?
Ich würd halt gern ne leise workstation haben. Mehr nicht.^^
Was z.B okay wäre. Wenn man auf den passiven einen 80/60er Lüfter seiner wahl bauen könnte, wo ich genau weiss wie leise/laut das Teil ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi wintel....wie meinst du das mit "boxed geht auch passiv" ?
Sozusagen dass die Boxed Version mit Lüfter die gleiche ist wie ohne, also nur halt nen Lüfter dabei ist aber der Kühlkörper an sich der gleiche?
Oder meinst du, dass passive Kühlung bei den Woodcrests nicht das große Problem ist?

passiv ist kein problem, die dinger sind kalt im vergleich zu den 604er xeons - hatte sogar von denen mal 2 3,6er mit 4ghz passiv laufen

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde in der heutigen Situation auf Intel setzen. Die Clovertowns werden laut Intel mit den heutigen Chipsätzen laufen, die kommen ja eh schon Ende des Jahres und der nächste Chipsatz-Refresh steht erst für 2007 an bei Intel soweit ich informiert bin.

Die passiven Kühler sind für Racksysteme mit 1 bzw 2 oder 3 HU gedacht bei denen die Kühlung von vorne kommt und wo kein Lüfter mehr aufm Kühlkörper Platz hat.

Ein gutes Argument für die Desktopvariante sind natürlich der Speicher und die billigere CPU. Musst selber entscheiden, wieviel Leistung du brauchst, der Kentsfield hat schon alleine ne Hammer Performance, 2 Clovertowns davon sind für nen Standard-Workstationuser ohne wirkliche Not nach Performance der reinste Overkill in meinen Augen.

GuyGood schrieb:
Na ja, mal halt die Gegenfrage. Wer hat denn hier nen Woodcrest und wie laut sind denn die Boxed-Lüfter?
Ich würd halt gern ne leise workstation haben. Mehr nicht.^^
Was z.B okay wäre. Wenn man auf den passiven einen 80/60er Lüfter seiner wahl bauen könnte, wo ich genau weiss wie leise/laut das Teil ist.

Also:

ich stand vor dem selben Problem wie Du. Mein PC werkelte am Limit, ich wollte einfach nicht mehr warten und eine Workstation sollte es sein (Video und Audio sind meine Schwerpunkte - spielen tue ich gar nicht).

Dazu meine Überlegungen:

1.
Genau wie Du habe ich anfänglich überlegt das System selbst zu bauen (wie all meine PC´s zuvor auch). ABER: eine Workstation aufzubauen und die so aufeinander abzustimmen, dass auch alles so reibungslos funktioniert, wie es die Systeme von HP und Konstorten tun (die xw-Workstation stellen ja den Quasi Standard dar und werden von den meisten Softwareschmieden als Referenz genommen) ist nicht so einfach, wie man meinen mag und laß mal irgendein Teil Ärger machen - Du suchst Dich womöglich dusselig und kommst nicht zum Arbeiten. Das fängt ja schon bei so Kleinigkeiten wie dem geeigneten Gehäuse, ausreichend Kühlung an und dann soll die Kiste trotz der enormen Leistung auch noch flüsterleise sein - das ist wohl ´ne ganz andere Herausforderung, als bei einem 0 8 15 Zocker PC. Ich sage nicht, dass man das nicht schaffen kann, aber der Aufwand ist halt um einiges größer.

2.
Stell mal Deine Wunschkomponenten zusammen und rechne mal durch, auf welchen Preis Du kommst und vergleiche das mal mit einem Fertigrechner.
Wenn ich mal von meiner Wunschkonfig ausgehe, bin ich mit den 2x2.0 Woodcrests auf rund 1800-1850 Euro gekommen (Lian Li Gehäuse, Kleinteile fehlen noch) - mit 2x2.66´er Woodcrest war ich bei etwa 2500 Euro angelangt. Dazu kommt der Aufwand für den Aufbau, das Problem, dass es mein Wunschboard von Tyan seit Wochen nirgends zu kaufen gibt (habe heute noch mal geschaut - die sind scheinbar immer noch nirgends lieferbar) und das einzige alternative Board von iwill stolze 530 Euro kosten würde und scheinbar nicht mal einen Firewire Anschluß bietet (vielleicht habe ich das auch nur übersehen - mag sein).
Und ob das System dann wirklich leise ist, stellst Du fest, wenn Du ihn aufgebaut hast - Optimierungen sind natürlich auch nachträglich möglich aber sehr schwer und mitunter mit viel Bastelei verbunden.

Lange Rede kurzer Sinn: nachdem mir die HP XW8400 leider zu teuer war, habe ich mich letztlich für den Mac Pro entschieden (gleichzeitig mein erster Mac überhaupt - bin also bestimmt kein Apple Fanboy), weil er nicht nur vergleichsweise günstig ist (2280 Euro für 2x2.66´er Woodcrest - das bekommst du mit einem guten Gehäuse im Selbstbau nicht hin, mal abgesehen davon, dass es ein vergleichbares Gehäuse im PC Bereich gar nicht gibt) sondern auch am Felxibelsten, weil neben Mac OS ja auch Windows drauf läuft.
Gerade letzteres war für mich das Argument, da ich auf Windows angewiesen bin und ich kann nun aus eigener Erfahrung sagen: das läuft ziemlich gut.

Der Rechner ist so leise, dass Du nur die Festplatten hörst und man muß schon ziemlich genau hinhören, ob der überhaupt an ist - das hatte ich vorher noch nie bei einem Rechner (trotz gedämmten Gehäuse). In dem Gerät sind übrigens 2x 120´er Lüfter verbaut und das reicht für die Prozessoren und den Speicher (ein weitere Lüfter ist auch noch irgendwo - den sieht man aber nicht).Kleiner Beigeschmack: das Design ist auch nicht zu verachten :) , wobei das immer Geschmackssache ist (ich finde, es ist der schönste Rechner, den ich je hatte).

Ich habe bisher von Fertigrechnern wenig gehalten, aber von dem Gerät bin ich wirklich sehr angetan, auch wenn ich Apple eigentlich gar nicht leiden kann (die sind auch nicht besser als der Rest - im Gegenteil, manchmal sogar noch viel schlimmer). Ich will hier auch niemanden bekehren, aber in Anbetracht des guten Preises und der gelieferten Qualität (alleine das Gehäuse ist ein Traum - das möchte man ja am Liebsten nur mit Samthandschuhen anfassen ;-) ) wollte ich nur darauf hinweisen auch mal einen Blick in diese Richtung zu werfen. Wer gerne bastelt - ok, dann ist das natürlich nichts, aber wenn es auf Zuverlässigkeit ankommt, würde ich im Workstationbereich besser auf etwas etabliertes setzen (HP, Dell, IBM oder Apple).

Auch im Mac könnte man die Prozessoren grundsätzlich austauschen - ob das gehen wird, weiß wohl nur Intel und ob das Sinn macht, ist auch noch die Frage (der Stromverbrauch für 8 Kerne wäre wohl ziemlich hoch und ob dann die Kühlung noch ausreicht, bleibt auch noch die Frage). Der Mac zieht im Leerlauf übrigens zw. 134 und 145 Watt bei 3 internen Platten - ein akzeptabler Wert und ich würde Intel den Vorzug geben (die neuen Prozessoren sind AMD wieder einen Schritt voraus).

Gruß

@ wintel:
"passiv ist kein problem, die dinger sind kalt im vergleich zu den 604er xeons - hatte sogar von denen mal 2 3,6er mit 4ghz passiv laufen"
Oki, dann werd ich mal die passive Boxedversion nehmen. Danke für die Info.

@arokh:
"Die Clovertowns werden laut Intel mit den heutigen Chipsätzen laufen"
-> Echt? Also bisher war das ja nicht so sicher dachte ich und deshalb schwankte ich auch etwas zwischen Sockel F und 771^^
Ach ja....gilt das für alle Chipsätze? oder nur bestimmte? Wäre ja cool wenn mal irgendwann die Option da wäre für 2*Clovertown
Btw....ich kann ja mal , auch für emu, das mal hier darlegen was ich kaufen wollte.

also 2* 2,0Ghz Xeon (woodcrest logischweise^^) (passiv nun halt^^)
Tyan Tempest i5000XT (S2696)
http://www.tyan.com/products/html/tempesti5000xt.html

1*GigaByte NX79T256DP (7900GT mit Zalman Kühler drauf ab Haus)
2*Kingston ValueRAM FB-DIMM 1 GB DDR2-667
1*Western Digital Raptor WD1500AD
1*Silverstonetek TJ05
http://www.silverstonetek.com/de/products-tj05.htm
1*Thermaltake Toughpower 700 Watt (700 Watt is eigentlich bissl viel aber mir gefällt das mit dem kabelmanagement und es ist schön leise und wenn doch mal SLI oder sonstwas kommt bin ich drauf vorbereitet oder wenn ich irgendwann 8*1 gig FB ram hab wo jedes Modul schon seine 6 watt braucht^^)
Ansonsten nur noch WLP und vielleicht gleich 2 ordentliche 120er Lüfter ...leise...ka...mal schauen....über die Silenx Xtrema Pro hab ich ja nur gutes gelesen auch wenn die vorgängerserie nicht so gut war...ka....ich teste die einfach mal, denk ich^^

und @emu:
Du hast nat. Recht. Der macpro ist nicht schlecht, aber ich bin rel. im DCC Bereich aktiv und hätte schon gern ne rel. ordentliche graka (keine QuadroFX oder so..das is dann vielleicht doch zuviel). Deswegen gefällt mir der MacPro nicht so. Vor allem finde ich persönlich, dass das Angebot für 2,5k Euro eher nen Lockangebot ist, weil jedes Zeugs extremen Aufpreis kostet...ka...
Ach ja.....welches Board von Tyan meinst du? Also alle boards die es auf der Tyan-Seite für Sockel771 zu sehen gibt kann man doch bei Alternate kaufen.

@alle...was haltet ihr von dem Board. Ist das okay? Bzw vielleicht von der Zusammenstellung allgemein...ich brauch halt auch nicht so viel Speicher und finde es allgemein wichtig ne schnelle HDD zu haben, vor allem auch weil das ja eigentlich immer so das langsamte im PC ist wo man immer am Meisten drauf wartet....

Also Graka wäre solange kein Problem, solange Du unter Windows arbeitest - da kannst Du jede rein packen (die wird dann halt von Mac OS nicht erkannt, von Windows hingegen schon). Mittlerweile bekommst Du ja sogar die ATI Karte und die ist fast so gut, wie die Quadro FX - für 250 Euro Aufpreis. Lockangebot würde ich das nicht nennen - bei Apple sind wenigstens 2 Porzessoren drin und nicht wie bei HP nur einer. Allerdings ist der Speicher natürlich schon teuer (84 Euro für 512 MB bei dsp-memory.de). Aber Speicher brauchst Du auch beim Selbstbau und viel billiger ist der auch nicht (man kauft sowas ja nicht bei Apple ;-) ). Ich habe noch 1 GB nachgerüstet und die Kiste rockt.

Ich meinte Boards mit dem Workstation Chipsatz 5000X, also z.B. das Tyan 2696A2NRF oder 2696WA2NRF - keines der Boards ist irgendwo lieferbar und das seit Wochen (www.geizhals.at war meine Quelle) - keine Ahnung, wo das Problem liegt. iWill wäre lieferbar, aber das ist ziemlich teuer.

Gruß
Emu

Zuletzt bearbeitet:
hmmm......also genau das Board was ich auch gern hätte gibts nich? ach fuck^^
Aber is mir egal..ich bestell es dann einfach und dann warte ich bis das da ist^^
Vielleicht noch ne Mail an Tyan...ka...
btw...also findest du das 2696 auch nicht schlecht? ....dann scheint das ja ne gute Wahl zu sein.

habe noch 2 gb FB-DIMM 667 A-DATA zu verkaufen, wenn du willst

4gb reichen

auf das tyan kannst du lange warten, ich würde ein anderes nehmen

Zuletzt bearbeitet:
@wintel. Hast ne PM
Aber ka....wieso kann ich auf das Tyan-Board lange warten? was geht bei denen ab?

Wie gesagt, seit Wochen beobachte ich die Situation und es ist bis heute nicht lieferbar - keine Ahnung, wo das Problem liegt.

Ich schaue morgen in die Roadmaps bzw frag ma, aber bin mir zu 99,99999% sicher dass auf den jetzigen Serverchipsätzen S771 (solange die Spannungswandler ausreichen) auch die Clovers laufen.

Na ja, rein theoretisch müsste es ja gehen denn die jetzigen Boards vertragen ja auch noch die 5000er Xeons mit 3,73 ghz oder wieviel^^ Deswegen müsste ja genügend Potential vorhanden sein, oder?
Jedenfalls wäre es nat. beruhigend zu wissen, dass man mal irgendwann aufrüsten kann auf 2*quad.

Jo, gerade geschaut, die Bensley Plattform wird den Clovertown beherbergen können und auch die Nachfolger Harpertown und Wolfdale.

naja, ist klar wo sich die auswirken:

beim 3d-rendern und für mich wichtig - bei schachprogrammen ;)

na ja, arokh,also dass die den beherbergen kann war ja eigentlich relativ sicher....irgendwie finde ich es nur noch wichtiger ob auch heutige Mainboards mit 771 das können oder nur neue 771 Mainboards?
Aber ka...ich les gerade den Link von emu und das scheint ja sogar doch zu gehen. Das ist doch mal was. Welches Board kommt im MacPro zum Einsatz? Ist das nicht eins von tyan? Das mit den Memory Riser Cards?

Also das Board im Mac Pro scheint von Intel zu kommen, wobei die Speicherboards tatsächlich an Tyan erinnern. Ich habe noch nirgends konkrete Angaben gefunden, wer das Board nun tatsächlich baut, allerdings ist es kein handelsübliches (kein BIOS, nur EFI) und man kann eigentlich fast davon ausgehen, dass das Teil von Intel ist.

771 Boards sind doch alle recht neue und bis jetzt First-Gen wenn man es so nennen kann.

@arokh...mit "neue Mainboards" meinte ich halt welche, die extra für den Clovertown dann vielleicht produziert werden. Sozusagen dann die 2. Generation^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh