Fragen bezüglich Radiator, CPU Kühler und Ausgleichsbehälter

derandyman

Neuling
Hi Leute, ich habe hier gleich 3 Fragen, bezüglich meiner Wasserkühlung und brauche eure Hilfe:
1. Ich habe aktuell nur die CPU am kühlen, mit dem Alphacool NexXxoS XP³ Light - Acetal, und ich habe einen 240er Radiator, doch die Temperaturen sind schlecht. Ich habe im Idle um die 40 °C bei der CPU und 34-35 °C in den Kernen. Das kommt mir schon viel vor, selbst für meine Hitzige CPU.

2. Liegt es denn daran, dass wirklich die Radiatorfläche von 240mm nicht reicht? Den Namen kenne ich nicht mehr, aber sie ist 6,5 mm dick und ich habe da 2 Enermax Lüfter auf 7V laufen draufgepackt.

3. Ich bin dabei, mein Case zu erneuern und das neue Case hat leider nur 2 x 5,25" Schächte, ich bräuchte aber 3, 1xDVD Brenner, 1x5,25" AGB und 1xFestplatte, die entkoppelt wurde und so einen 5" Schacht braucht.
Die eigentliche Frage ist: Kann ich einen 5" AGB auch so irgendwo befestigen, dass er quasi um 90° gedreht hängt? Damit meine ich, man stelle sich die vordere Seite vor, die Seite, die man auch vorne am PC sehen kann, mit Füllstandsanzeige etc. Diese wäre dann oben, sodass einströhmendes Wasser erst mal die eine Hälfte hochsteigen muss, da die in der Mitte getrennt ist (Alphacool Repack Single Bayres 5,25" Clear | 1x 5 1/4" Bayres | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany)

Das wäre es erstmal. Ach ja, hier mein System:
sysProfile: ID: 93116 - der-andyman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute, ich habe hier gleich 3 Fragen, bezüglich meiner Wasserkühlung und brauche eure Hilfe:
1. Ich habe aktuell nur die CPU am kühlen, mit dem Alphacool NexXxoS XP³ Light - Acetal, und ich habe einen 240er Radiator, doch die Temperaturen sind schlecht. Ich habe im Idle um die 40 °C bei der CPU und 34-35 °C in den Kernen. Das kommt mir schon viel vor, selbst für meine Hitzige CPU.
Mir erscheinen die Temperaturen nicht hoch, wenn man von aktuell 25-30°C Umgebungs- und damit auch Wassertemperatur ausgeht. Falls es tatsächlich ein Problem gibt, dann kann ich mir zwei Ursachen vorstellen:
  • entweder funktioniert der Wärmetransfer von der CPU zum CPU-Kühler nicht, weil der Kühler nicht richtig sitzt oder die WLP hin ist oder sowas.
  • oder das Kühlmedium heizt sich auf, weil die Abwärme der CPU größer ist als die Kühlleistung des Radiators in deinem System.

Wieso ist eigentlich deine CPU-Temp höher als deine Core-Temps? Klingt komisch, oder ist das bei AMD so normal? Macht ja keinen Sinn.

2. Liegt es denn daran, dass wirklich die Radiatorfläche von 240mm nicht reicht? Den Namen kenne ich nicht mehr, aber sie ist 6,5 mm dick und ich habe da 2 Enermax Lüfter auf 7V laufen draufgepackt.
Du müsstest die Wassertemperatur bestimmen, um unterscheiden zu können, ob das Kühlmedium zu heiß wird oder der Hitzetransfer von CPU zu CPU-Kühler nicht funktioniert. Ist das Wasser ungefähr auf Raumtemperatur, liegts am CPU-Kühler. Ist das Wasser auf ungefähr derselben Temp wie die CPU, liegts am Radiator.
Aber: was sind das für Enermax-Lüfter? Welche genau? Ich kenne von Enermax eigentlich nur langsam drehende Lüfter und mir sind auch keine bekannt, die besonders viel Druck aufbauen. Wenn du die dann auch noch auf 7V gedrosselt hast, kann man bei einem 60mm Radiator (6,5mm dicke Radiatoren gibt es gar nicht!) schon davon ausgehen, dass die Lüfter überhaupt nicht passen und der Radiator kaum Kühlleistung entwickelt. D.h. der Radiator läuft praktisch passiv gekühlt und dann wundert es mich auch nicht, wenn nur durch die CPU das Kühlmedium aufgeheizt wird. 60mm-Radiatoren sind eher "Hochleistungsradiatoren" für schnell drehende Lüfter, die viel Druck aufbauen. Kommt aber auf den konkreten Radiator an!

Nochmal, du musst schon genauere Infos liefern, so ist das ein Ratespiel.

Also ich möchte mich erstmal entschuldigen, dass ich hier nicht alle Infos kenne, aber auch auf meinem nun mehr als 3 Jahre alten Radi steht nicht, welcher Hersteller ihn gemacht hat!

2. Ich habe mich ebenfalls bei der Dicke geeirrt, sie ist nämlich 4,5 cm dick und nicht 6 oder gar 6,5 cm!

3. Das hier sind meine Lüfter für den Radi: Caseking.de » » Enermax Cluster UCCL12 PWM - 120 mm White LED

4. Warum die Temps so komsich sind, weiß ich nicht, aber ich glaube das ist so, seitdem ich dieses blöde Mobo von ASRock habe, totaler fehlkauf, wenn ihr ein bisschen über das Hitzeproblem googlen wollt. Deshalb will ich ja auch die MOSFETs in Zukunft unter Wasser setzen, in dem jetzigen Zustand würde ich dem Mobo sogar zutrauen, dass er die Temps verfällscht aufgrund der Hitze, die vom Passivkühler der Mosfets kommt!

€dit: wie lange lässt man Prime so laufen, damit man zuverlässige Last Temps hat?
Denn nach etwa 25 Minuten habe ich bei CPU Core 50 °C und bei CPU 57 °C und es sieht so aus, als wenn es weiter ansteigen will...

Zuletzt bearbeitet:
Also gut, ich werde Morgen Prime mal 2 Stunden laufen lassen, dann müssten sich ja mal die Last Temps zeigen :d

Sorry, für das Sehr späte melden, aber ich habe zwischenzeitlich mein Gehäuse gewechselt und es schlicht vergessen!

Also, nach einer Stunde Prime sieht es folgendermaßen aus:

Unbenannt.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh