[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Also Bildübertragung über Netzwerke ist wahrlich nichts neues aber wie schon gesagt ist die Reaktionszeit meistens recht langsam. Wobei man mit einer ordentlich Kabel bzw. auch WLAN Verbindung das sicher auch ordentlich herrichten kann. Bei AirPlay und Konsorten kann man doch auch Videos auf den TV Streamen per WLAN

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Cat Extender schauen interessant aus.
Also nochmal zum Mitschreiben:
Hab jetzt einen PC (Windows XP) mit einem VGA-Ausgang und einem freien AGP-Slot.
Wie käme ich da jetzt am günstigsten dran, dass ich zwei verschiedene Bilder bekommen könnte?
Neue Grafikkarte muss ja auf jeden Fall her denk ich.
Der zweite Bildschirm wird vermutlich auch ein Fernseher werden, also muss der wohl über HDMI angeschlossen werden.
Es ist übrigens nur Text, also eine herausragende Bildqualität braucht man nicht.
720p denke ich wäre aber schon gut.

Wobei man mit einer ordentlich Kabel bzw. auch WLAN Verbindung das sicher auch ordentlich herrichten kann.
Wäre definitiv interessant was sich am W-Lan noch machen ließe, war auch nur ein BenQ im 800€ Segment mit mitgeliefertem W-Lan Stick der am Projektor angeschlossen wurde. Mit N/AC lässt sich da bestimmt noch einiges machen.
Bei den Cat Extendern sollte Cat.7 klar sein.

Ob nun HDMI oder DVI ist egal, bis auf die Steckerform ist es quasi identisch, passende Adapter sind also günstig, oder gleich ein DVI2HDMI Kabel.

Von daher eine günstige AGP Grafikkarte mit DVI Ausgang sollte genügen. 20m überbrücken kann klappen, muss aber nicht.

Wo kommen denn die Daten her, die angezeigt werden sollen? Wie aktuell müssen sie immer angezeigt werden? Alternative Lösung wäre evtl. ein kleiner Webserver auf dem PC der eine Webseite bereitstellt, die sich selbstständig alle x Minuten neu lädt und am Fernseher dann ein RaspberryPi mit nem Browser drauf.

Noch eine Alternative: Chromecast, dazu das Google Cast Plugin für den Chrome. Damit überträgst Du dann ein Tab am Chrome per WLan zum TV.

Es ist leider auch kein Internet vorhanden :(
Auf dem PC läuft ein Programm mit dem die Daten von den Geräten (solche elektronischen Dinger die die Taubendaten erfassen) eingelesen, das Programm zeigt dann die Daten vom aktuellen Gerät gleich an.
Dieses Fenster würde ich dann auf den anderen Desktop schieben und diesen auf dem anderen Bildschirm anzeigen lassen.

Chromecast braucht dein Phone überhaupt nicht. Du brauchst nur zum Einrichten ein Android/iOS Gerät. (Afaik geht auch der Chrome Browser)
Danach läuft das Ding alleine und wird mit deinem Phone nur noch gesteuert.
Dabei läuft das aber (z.B. Youtube Video) nicht so ab: Server->Phone->Chromecast, sondern dein Phone sagt Chromecast: Hol dir Video xy von Adresse yz.

Sprich: Dein Phone muss nicht immer an sein, Chromecast verbindet sich selbst direkt mit deinem Wlan.

Gibts hier irgendwo einen "was ist mein apple dingends noch wert" fred?

edit: Lohnt sich der Wechsel vom 4er aufs air überhaupt von der laufzeit her?

Zuletzt bearbeitet:
Im marktplatz gibt es einen wertanfrage bereich. Apple ist dort nicht ausgeschlossen. Ich selber wuerde bei ebay unter beendete angebote schauen und mir 10 - 20 preise ansehen. Dann weisst du was es wert ist ;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Muss euch nochmal nerven.
Wenn ich jetzt ne AGP-Grafikkarte mit einem VGA und einem DVI Ausgang kaufe, ist es dann sicher dass die auch zwei Bildschirme mit entsprechender Auflösung bedienen kann, also z.B. einen mit 1280x1024 und einen Fernseher (dann über DVI-HDMI-Adapter) mit 720p?

Jap kannst du. Hab hier eine GeForce 6200 am laufen

VGA an den PC Bildschirm @ 1680x1050 und via DVI zu HDMI FullHD am TV ;)

Da dieses Phänomen bei mir bisher nie auftrat, selbst in fliegendem Minimalaufbau:
Sobald ich ein sendendes Mobiltelefon in die Nähe meines PCs bringe verabschiedet sich der Bildschirm in Regenbogenfarben, auch mal nur in Grün. Dabei läuft der PC scheinbar normal weiter, hier hilft aber nur noch ein Hard-Reset.
Selbiges tritt auf nach Anschließen eines Iphone-Kabels, jedoch nicht mit meinem Nokia-USB-Kabel.

Konnte dieses Verhalten bisher nicht woanders finden, hat jemand eine Idee?

e: in der Ereignisanzeige ist kein Problem zu finden, OS ist Win 8.1 Pro x64

Zuletzt bearbeitet:
Muss euch nochmal nerven.
Wenn ich jetzt ne AGP-Grafikkarte mit einem VGA und einem DVI Ausgang kaufe, ist es dann sicher dass die auch zwei Bildschirme mit entsprechender Auflösung bedienen kann, also z.B. einen mit 1280x1024 und einen Fernseher (dann über DVI-HDMI-Adapter) mit 720p?

Ist denn der 2. Monitor schon vorhanden? Es gibt doch Wireless-Monitore, die ihr Eingangssignal über USB beziehen. Somit wären die beiden Probleme des nicht vorhandenen zweiten Grafikausgangs und das der Distanz möglicherweise auf einmal gelöst. (Je nach Distanz eben)

Nee ist noch nicht vorhanden, aber ein normaler Fernseher soll es wohl werden.
Darf auch nicht zu klein sein, so 32" oder so mindestens.
Hab jetzt ne HD3450 bestellt, die sogar HDMI hat.
Dazu ein 20m HDMI-Kabel, nicht das billigste.
Hoffe das klappt so :)

Ja. mit langen HDMI-Kabeln ist das so eine Sache. :shake:
Habe mal bei meinem Vater den PC mit dem TV verbunden. über 15m HDMI.
Die ersten 2 Kabel waren zu billig, so dass kein verwertbares Signal am TV ankam.
Das 3. Kabel funktionierte zwar anfangs, allerdings war der Stecker so labil, dass er unter der Last des Eigengewichts des Kabels auf der PC Seite nach ca. 3Monaten abgeknickt ist; nur weil das Kabel dort ca. 50cm vom Tisch herunterhing.
Für das 4. Kabel habe ich dann extra eine Zugentlastung am Schreibtisch anbringen müssen. Meiner Meinung nach sind HDMI-Stecker leider mechanischer Müll.

Wie sieht es aus mit Displayport?
Ich frage mich warum HDMI verbreiteter ist, als Displayport, obwohl er doch eigentlich nur Nachteile bringt? :hmm:

Gesendet vom ApfelPod

Weil sich bei Technik niemals das Bessere durchsetzt, sondern immer das was mehr Gewinn bei weniger Investition verspricht.

Kann mir wer sagen, wie diese Lampe heisst?
Gibt es bei Höffner oder gab es, nur finde ich nix im Netz

uploadfromtaptalk1398286350807.jpg
Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Weil sich bei Technik niemals das Bessere durchsetzt, sondern immer das was mehr Gewinn bei weniger Investition verspricht.

Ich würde gar behaupten, weil DP lizenzfrei ist und entsprechend nicht teuer lizenziert werden kann.

Mit HDCP gibt es scheinbar auch noch einige Probleme unter Windows 8 Media Center, bei Nutzung von Display Port.

Wenn ich eine Exceltabelle als .txt speichere, macht Excel zwischen Spalten in der Textdatei dann ein Leerzeichen. Kann ich das ausstellen?

Also aus | 1 | 1 | 1 | macht er 1 1 1, ich hätte aber gerne 111. Geht das?

Du kannst in der Textdatei den Tabulator durch "nichts" ersetzen:
1. Tab im Text markieren und kopieren
2. Strg+H
3. Ins Suche-Feld einfügen
4. Alle ersetzen

42dacbee17.jpg

Jo das weiß ich. :)

Aber ich würd gern mit der Textdatei weiterarbeiten, ohne sie nochmal öffnen zu müssen. Auf die nehm ich in einem anderen Programm bezug, und da wäre es ganz nett, wenn die schon korrekt formatiert wäre.

Eigentlich wäre es besser, wenn man Buchstaben vor Formeln setzen könnte. Also wenn die Formel zB. =2*2 lautet, in der Zelle dann A4 steht. Geht das irgendwie?

Welcher Buchstabe soll denn vor welcher Zahl stehen?
Dein erstes Problem löst du am besten, indem du die Zahlen alle in eine Zelle schreibst. Dazu wandelst du sie erst in Text um "=TEXT(*Zelle*;0)" und dann kannst du sie Verketten. Geht auch beides gleichzeitig, macht die Formel aber umständlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Also genau gesagt nehm ich Bezug auf eine Zahl in einer anderen Arbeitsmappe.

Die Formel ist:
='Mappe2'!A4*-1

Diese gibt mir das Ergebnis einer Berechnung aus Mappe 2 mit einem negativen Vorzeichen aus. In dem Fall -70, so weit so gut. Ich hätte aber gerne, dass er C-70 daraus macht. Ich hab jetzt einfach in einer Spalte davor ein C drin, deswegen die erste Frage mit den Leerzeichen. ;)

Wenn jemand eine Lösung für eins der beiden Probleme hat, immer her damit. :)

Das geht mit Verketten. Du musst die Zahl aber halt in Text umwandeln, denn berechnet wird da ja nichts. VERKETTEN(Zelle1;Zelle2;Zelle3;...) und bei TEXT musst du das Textformat beachten. Wenn du kein Komma hast, einfach 0 als Textformat, dann hast du beliebig viele Stellen vor und keine nach dem Komma. Da hilft aber auch die Excel-Hilfe weiter. Wenn du nur das Vorzeichen ändern willst, kannst du so verketten:
Code:
=VERKETTEN(A1;"-";TEXT(Mappe2!A4;0))
wobei A1 für die Zelle steht, wo dein C drin ist. Alles, was du selbst als Textzeichen ind er Formel eingibst, wie hier das Minus, gehört in Anführungszeichen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Ich hab jetzt auch eine recht einfache Lösung gefunden. Beim Zellenformat einfach "Benutzerdefiniert" und "C"0 hin. Passt! :)

Wenn es immer der gleiche Buchstabe ist, geht es natürlich auch so. Kannst auch das Minus dazu schreiben, dann sparst Du Dir den Zwischenschritt.
Exportieren ohne Texttrennzeichen dürfte nicht gehen, weil es halt i.d.R. keinen Sinn macht, wenn man die Zellen nicht mehr auseinander halten kann. :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh