[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eraser ist sicher mit seinem Rad unterwegs.

Miele Kühlschränke nutzen Liebherr Technik bzw. basieren auf den Liebherr Geräten

Danke erstmal für die Geräte :)
Gut Miele ist dann auch raus wenn die auf dem selben Schrott basieren...
Das Mistding ist knapp/oder 3 Jahre alt und macht das jetzt schon zum dritten mal .
Beim ersten mal war der Kundendienst noch "bemüht".
Beim zweiten mal kam nur ein Anruf und "wir melden uns" (warte ich heute noch drauf...)
Ein drittes mal wird nicht mehr vorkommen, ich habe den Kanal voll von dem Ding, egal was er mal gekostet hat.
Ich stecke da keinen € in eine Reparatur. Lieber fliegt er in die Tonne und es gibt was anderes.

Will IKEA die Welt brennen sehen?

Ich war gestern bei meiner Mutter, sie hat Schiebegardinen mit diesen Schienen. Eins der Teile an den Haltern für die Schiebegardinen war gebrochen, sie hatte allerdings noch Ersatz. Also habe ich mich mit unpassendem Werkzeug (eigentlich ein zu großer Schraubendreher) an die Arbeit gemacht, das Teil auszutauschen. Eine der Mini-Schrauben habe ich rausbekommen, die andere kam um's Verrecken nicht raus, egal wie lang ich gedreht habe. Im Endeffekt habe ich herausgefunden, dass eine der Schrauben ein Rechts- und die andere ein Linksgewinde hat. Da das Teil, in das die Schrauben reingedreht werden, aus relativ weichem Kunststoff besteht, konnte ich die Schraube fröhlich weiter drehen, obwohl ich versucht habe, sie aus offensichtlichen Gründen rein- anstatt rauszuschrauben...

Suche hübsche Heckenpflanze (Sichtschutz) für unseren Garten (Steingarten , Südseite)
- Blätter statt Nadeln
- Blätter sollen nicht abgeworfen werden, keine Lust auf noch mehr Laub ;/
- nicht giftig, keine Dornen o.ä.
- Wurzeln sollen angrenzendes Pflaster nicht kaputt machen
- leicht zu schneiden / pflegen

Gibts da was ? 👀

Danke Guinnes
Klassisch wäre Kirschlorbeer, allerdings ist das wohl als Heckenpflanze stellenweise schon verboten, weil das Zeug aus Sicht der Biodiversität wohl eher 'ne Katstrophe ist.

Gab's hier nicht irgendwo ein Thread wo's um Wallpaper geht? Find den irgendwie nicht über die SuFu. Suche ein Hintergrundbild für 3xUHD. Google spuckt nur hochskalierten Mist aus :(

:wink:

Klassisch wäre Kirschlorbeer, allerdings ist das wohl als Heckenpflanze stellenweise schon verboten, weil das Zeug aus Sicht der Biodiversität wohl eher 'ne Katstrophe ist.
okay, leider giftig.....werde wohl einfach den alten (und total verwachsenen) Lebensbaum entfernen und nen neuen pflanzen.
Heckenpflanzen mit Blättern gefallen mir zwar optisch besser aber haben einfach zu viele Nachteile.....

Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
  • zur Ausübung beruflicher oder dienstlicher Tätigkeiten, einschließlich der Teilnahme Ehrenamtlicher an Einsätzen von Feuerwehr, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
  • zur Inanspruchnahme medizinischer, therapeutischer und veterinärmedizinischer Versorgungsleistungen
  • zur Wahrnehmung des Sorge- und Umgangsrechts oder zur Begleitung und Betreuung von unterstützungsbedürftigen Personen und Minderjährigen
  • zur Begleitung Sterbender
  • zur Teilnahme an Gottesdiensten zu besonderen religiösen Anlässen
  • zur Versorgung von Tieren sowie zu Maßnahmen der Tierseuchenbekämpfung und -prävention

Wohl ab Freitag Ausgangsperre bei uns in Hessen von 21 bis 05 Uhr.
Da niemand im Bekanntenkreis so wirklich durchblickt und man nix konkretes im Netz findet außer das oben genannte - vlt. hat ja hier jemand mehr Ahnung:

- bei uns haben manche Supermärkte bis 22 Uhr auf, Mc Donalds bis 01 Uhr ( ob die dann früher zu machen - keine Ahnung ). Ich liege seit 2 Tagen wegen Migräne im Bett, mir geht es abends endlich besser und um 21 Uhr bin ich am verhungern aber der Kühlschrank ist leer. Darf ich um 21 Uhr nicht mehr in den Supermarkt oder zu McDoof mir was zu essen holen?

- Bruder besucht mich um 20 Uhr ( 2 Haushalte, wäre somit erlaubt ). Muss er Punkt 21 Uhr daheim sein oder wäre es in Ordnung, wenn er auch erst um 22 Uhr heim fährt? Er war ja vor 21 Uhr bei mir was wie gesagt erlaubt ist.
Was ist, wenn ihm schwindelig ist und er sich erst um 22 Uhr besser und wieder fahrtüchtig fühlt? Muss er bis 05 Uhr bei uns bleiben?

Sind natürlich hypothetische Fragen aber würde mich einfach mal interessieren.

Und bitte keine Diskussion zu Corona oder was man von Ausgangssperren hält - mir gehts einfach nur um diese 2 Fragen

Zwar für Bayern aber vll. gilt sowas dann auch landesweit?
Ist die Ausgangssperre in Hotspotregionen faktisch ein Verbot, abends Freunde zu treffen?

Im Prinzip ja, es sei denn, man ist vor 21 Uhr zu Hause. „Die Ausgangssperre ist eine Ausgangssperre. Nach 21 Uhr Freunde zu treffen ist kein triftiger Grund“, sagt der Sprecher des Gesundheitsministeriums.
auf der anderen Seite steht da auch sowas:
Das Verlassen der Wohnung ist in Bayern künftig nur noch mit triftigem Grund möglich.

Gilt ein Einkaufsbummel als triftiger Grund? Immerhin sind weiterhin alle Geschäfte geöffnet.

Es gibt einige Gründe, die ganz offensichtlich als triftig einzustufen sind. Dazu zählen der Weg zur Arbeit, ein Arzttermin oder ein Termin bei einem Amt. Das Verlassen der eigenen Wohnung ist aber auch aus anderen Gründen erlaubt. Etwa, um einzukaufen. Und damit ist nicht nur der Gang zum Supermarkt gemeint. Erlaubt ist der Einkauf in allen geöffneten Läden – also etwa auch in Kleidungsgeschäften. Weihnachtsbesorgungen werden ebenfalls als triftiger Grund für das Verlassen der Wohnung eingestuft. Das gilt übrigens auch für den Besuch von geöffneten Dienstleistungsbetrieben, etwa Friseure. Ein Sprecher des bayerischen Gesundheitsministeriums sagt auf Nachfrage unserer Redaktion: „Die Geschäfte sind weiterhin geöffnet, das Einkaufen ist erlaubt.

So ganz hab ichs (BaWü) auch noch nicht verstanden. Ich mein ob ich jetzt vor 21 Uhr zu Hause bin oder zwischen 21:00 und 21:30 mit dem Auto nach Hause fahre sollte ja eigentlich keinen Unterschied machen. Aber toll, wenn ich meine Frau vom Bahnhof hole weil sie länger arbeiten musste/die Bahn mal wieder Zugausfälle hat (Oh Winter du kommst wieder so überraschend), dann dürften wir auf dem Heimweg nicht in den offenen Supermarkt? Oder hat der dann zu? Aber ich verstoß dann ja dennoch gegen die Regeln oder? Meine Frau müsste mit dem Bus fahren, weil ich ja nach 21 Uhr nicht mehr rausdarf? Ich verstehs nicht -.-

Ohne Ahnung zu haben,
interpretier ich die Ausgangssperre so, dass man zwischen 21 und 05 Uhr nicht draußen rumlungern darf. Von A nach B zu gehen/fahren/fliegen/skaten wird doch hoffentlich noch erlaubt sein. Und heimfahren sollte doch ein triftiger Grund sein.

Weil
sind 3 fragen:

1. ja
2. nein
3. ja

fand ich jetzt nicht sooo schwer... ;)

Ja, ohne wirklich Ahnung zu haben ist das auch nicht soooo schwer

Danke an die anderen beiden die verstanden haben das es eben doch nicht so einfach ist. Ja, Freunde treffen nach 21 Uhr ist auch kein triftiger Grund, logisch. Aber mich würde halt interessieren was passiert wenn man einfach nicht vorher fahren kann weil es einem zB nicht gut geht. Liegt dann vermutlich auch an den Beamten. Nur wenn sie doch ein Bußgeld verhängen und man dann vor Gericht zieht würde mich wirklich das Urteil interessieren

Sind natürlich hypothetische Fragen aber würde mich einfach mal interessieren.
Weiß nicht, wie das bei euch in Hessen ist, aber hier in Bayern waren die Ausgangssperren keine Ausgangssperren, sondern eigentlich nur Ausgangsbeschränkungen, auch wenn sie öfter mal "Sperren" genannt wurden.

Der Unterschied ist entscheidend. Wenn es wirklich eine Sperre wäre, müsste man alle 3 Fragen mit nein beantworten. Ist es eigentlich nur eine Beschränkung, wäre die Antwort auf alle 3 Fragen ja.

Nach meinem Verständnis müssten die Supermärkte und McDonalds bei einer Sperre auch zwangsweise früher zu machen, weil dere Mitarbeiter ja auch vor Beginn der Sperre zuhause sein müssten. Also würde es nichtmal reichen, wenn diese um 21 Uhr schließen, sondern die müssten wohl eher sogar schon um 20 Uhr dicht machen. (Was in Bayern eh der Normalfall ist. 😜)

Zuletzt bearbeitet:
Ne, siehe Punkt 1 oben:
„Zur Ausübung beruflicher oder dienstlicher Tätigkeiten“. Die Mitarbeiter sind davon also ausgeschlossen. Nur wenn niemand kommen darf, macht es natürlich keinen Sinn aufzulassen

@meph!sto wieso muss interpretiert werden? es kommt die regel, und die ausnahme dieser wird z.b. in exxons quote festgehalten. ich seh in seinen fragen wenig interpretationsspielraum

@ExXoN ok

@Liesel Weppen interessant, du hast andere antworten. also dmn dürfte er bei einer sperre, nach 21 uhr noch zum mac?, und ist auch ok wenn sein bro nicht um 21 sondern erst um 22 uhr heimfährt, weil er sich dann wieder tüchtig fühlt? hmm
aber ne die läden müssen nicht vorher zumachen, weil die arbeiter dort auch nicht vorher daheim ein müssen, weil punkt 1 in exxos quote : " zur ausübung beruflicher tätigkeiten..."

Warum fragt ihr nicht einfach bei der für euch zuständigen Stelle nach?

Warum fragt ihr nicht einfach bei der für euch zuständigen Stelle nach?

Welche wäre das denn?
Ordnungsamt und Stadt? Sind selbst völlig überfordert, muss ewig warten bis man mal durchkommt und der eine sagt das und 5min später der zweite wieder was anderes.
Gesundheitsamt? Das Gesundheitsamt was vor 2 Wochen meine Frau ( Lehrerin ) nach 2 Tagen wieder in die Schule schicken wollte ohne negativ-Test obwohl sie Kontaktperson 1 war?
Und die Polizei belästige ich sicherlich nicht mit so ner Frage

Ich hatte aber ganz vergessen das ein sehr guter Freund von einem Kumpel von mir Polizist ist hier im Kreis - mein Kumpel hat das mal weitergeleitet an ihn ;)

Hab heute gelesen das man Headsets fürs HomeOffice von der Steuer absetzen kann, weiß jemand ob das Amt rumstresse wenn auf der Rechnung "Gaming" mit auftaucht? Will halt ein kabelgebundenes Headset welches beide Ohren komplett bedeckt und da lande ich immer in der "Gaming Ecke".
Muss USB mit Kabel sein, da Bluetooth Empfänger am Dienst PC gesperrt sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh