[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Vermutlich ähnlich wie die Stauprognose von Google Maps funktioniert: Die wissen ja wo eines ihrer Geräte sich zu welchem Zeitpunkt aufhält. Einfach weil viele das aktiviert lassen aus Bequemlichkeit. Mit genug Datensätzen bekommt man dann auch ordentliche Prognosen hin. Merke: Immer wenn ein Dienst kostenlos ist, bist du das Produkt..

Aja, die erfassen das dann einfach über die Standortaktivierung der Smartphones. Hätte eher in die Richtung gedacht, dass sie vielleicht mit den unterschiedlichen Dienstleistern koopoerieren und die Daten zur Verfügung gestellt bekommen. Fitnessstudios z.B. könnten die Auslastung ja mit Leichtigkeit festellen, über den Checkin mit der Mitgliederkarte. Deine Erklärung macht aber mehr sinn.

Genau, deswegen benutze ich ja auch seit einigen Jahren keine Google Dienste mehr, daher die Frage nach einer Alternative, da ich dieses Feature eigentlich sehr nützlich finde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau, deswegen benutze ich ja auch seit einigen Jahren keine Google Dienste mehr, daher die Frage nach einer Alternative, da ich dieses Feature eigentlich sehr nützlich finde.

Das beißt sich dann halt. Irgendwo her müssen die Daten für so eine Prognose stammen. Irgendwo wird da immer der Datenschutz leiden, wenn man das Ergebnis haben will.
Die Studios/Dienste führen sicherlich auch interne Statistiken, aber da wird sich wohl kaum einer in die Karten schauen lassen, weil das ja was über die Rentabilität verraten würde.

Jemand Ahnung vom Fenster?

Ich hab auf den Dachboden in so einer kleinen Nische ein rundes Fenster. Dies hat keine Funktion es zu öffnen. Da ich seit diesem Jahr das Schlafzimmer auf den Dachboden befindet muss dieses Jahr so ne mobile Klima vorübergehend genutzt werden. Jetzt ist mein Plan das Glas zu entnehmen und da vorübergehend beide Schläuche rauszuführen. Natürlich wird es Ordentlich abgedichtet. Meint ihr ich kann einfach die Dichtung vom Glas entfernen und es rausziehen und nachher auch wieder einsetzen?

Wie würdst du es abdichten?
Ohne Foto ist das ganze schwierig, aber prinzipiell ist ein Glastausch nicht so dramatisch. Bei einem Rundfenster hab ichs allerdings auch noch nie gemacht.

Also meine Erfahrung bezieht sich auf rechteckige Fenster :d, aber normalerweise trägt die Dichtung nichts. Da sollten nochmal Leisten vor dem Fenster sein die du raushebeln musst und dann ist das Glas frei. Also mein Vorgehen war: Dichtungen mit Stanley-Messer auf beiden Seiten rausschneiden, Holzleiste mit einem Spatel raushebeln (bisschen aufpassen, soll ja danach wieder dran), und dann fällt dir das Glas eh schon fast entgegen.
Ich hab das dann einfach wieder mit Sanitärsilikon abgedichtet...da gibts sicher besseres, aber bei mir gings nur um ein kleines Kellerfenster. Findet man sicher was im Baumarkt.

Bei mir sind die Dichtung nur reingedrückt also ich kann die definitiv rausziehen. Ist aber auch ein kunststoff Fenster. Aber so kunstoff leisten sind glaub ich auch noch Mal da.

Kann das von oben nur bestätigen, allerdings mit Holzfenstern. Wobei die Leisten, die die Scheibe eigentlich halten, bei Holzfenstern mit einem mittigen Nagel gesichert sind. Daher lassen die sich vorsichtig abhebeln. Hab nem Glaser bei zig Fenstern zuschauen können, als wir das Haus auf Schallschutzglas umgerüstet haben.

Wie das bei Plastik ist (und dann noch rund) würde mich auch interessieren, wenn Du es abbekommen hast 😁

Das beißt sich dann halt. Irgendwo her müssen die Daten für so eine Prognose stammen. Irgendwo wird da immer der Datenschutz leiden, wenn man das Ergebnis haben will.
Die Studios/Dienste führen sicherlich auch interne Statistiken, aber da wird sich wohl kaum einer in die Karten schauen lassen, weil das ja was über die Rentabilität verraten würde.
Naja Datenschutz. Sobald zu mobiles Netz hast, ist der interne Ortungsdienst aktiviert.
Da wirst du nichtmehr gefragt, der normale Standort- Dienst ist nur eine Alibifunktion für systemübergreifende und Externe Apps.

Immer lustig wenn alles ausser LTE 4G/5G aus ist und Google fragt wie war es im Baumarkt oder im Restaurant, möchtest du dieses nun bewerten.

Sobald eine Verbindung besteht wird übermittelt was Gyroskop, GPS und Co hergeben.

Bleibt nicht selbst WLAN im Hintergrund aktiv, wenn man es "aus" schaltet?

Bleibt nicht selbst WLAN im Hintergrund aktiv, wenn man es "aus" schaltet?
Das weiss ich nicht. Aber das Gyroskop und GPW sammeln Daten, GPS benötigt dann jedoch eine Verbindung. Das ist aber auch erst seit Android 8 so extrem.

Wenn Woodstock das angeblich geilste und legendärste Festival aller Zeiten war… warum hat nie jemand eine Neuauflage versucht oder gewagt, die Marke neu zu beleben? Da wäre doch Potential ohne Ende… kulturell und wirtschaftlich.

Mittelmäßige Festivals wo sich jährlich wiederholen gibts wie Sand am Meer, aber die Mutter aller Festivals, das Original, wird mehr und mehr zu einer vergessenen Seite im Geschichtsbuch, zu der neue Generationen immer weniger Bezug haben…

Das weiss ich nicht. Aber das Gyroskop und GPW sammeln Daten, GPS benötigt dann jedoch eine Verbindung. Das ist aber auch erst seit Android 8 so extrem.

WLAN ist ebenfalls aktiv. Google speichert sämtliche SSID`s und pflegt diese in den Standortdaten ein. Dadurch ist es möglich auch "ohne" GPS eine Position zu bestimmen, nur anhand der Verfügbaren WLAN-Netze. Wobei dies eher dazu dienen sollte, die Präzision der Position noch zu verbessern.

Kennt jemand eine gute Android app (root ist ok), welche die eingeladenen mAh und den Ladestrom mitloggen kann? Ich fand nix in die Richtung, leider, technisch gehen muss es aber. Ampere und co. zeigen den Ladestrom ja auch an.

EDIT:

AccuBattery :)

Zuletzt bearbeitet:
nur anhand der Verfügbaren WLAN-Netze
Wobei Google & Bing auf die Nutzung Deines Wlan-Netzes verzichten (Selbstverpflichtung), sobald Du "_nomap" an Deinen Wlan-Namen anhängst.
Da das allerdings kaum jemand zu wissen scheint, bin ich glaub der einzige weit & breit mit zwei so benannten Wlans, die nicht von Google "missbraucht" werden :)

Wenn Woodstock das angeblich geilste und legendärste Festival aller Zeiten war… warum hat nie jemand eine Neuauflage versucht oder gewagt, die Marke neu zu beleben? Da wäre doch Potential ohne Ende… kulturell und wirtschaftlich.

Mittelmäßige Festivals wo sich jährlich wiederholen gibts wie Sand am Meer, aber die Mutter aller Festivals, das Original, wird mehr und mehr zu einer vergessenen Seite im Geschichtsbuch, zu der neue Generationen immer weniger Bezug haben…
Wie soll das denn funktionieren, es war doch gerade so bedeutend weil es eben zu diesem Zeitpunkt stattfand und für diese Zeit gigantisch war bzw. sich verselbstständigte und völlig aus dem Ruder lief.
Und diesen geschichtlichen Kontext mal außen vor, kann man eine solche Entwicklung einfach nicht planen und dürfte es dann schon gar nicht umsetzen. Man kann auch keine Revolution als kommerzielles Event planen und jährlich wiederholen...

+1
Ich befürchte, damit hast Du vollkommen recht. Im Moment gäbe es auch überhaupt keine "würdigen" Teilnehmer mehr, für so was außerordentlich Durchgeknalltes :d

Schinski wäre schon mal einer :d

Tag zusammen,

wollte mich mal schlau machen wie viel Strom der Computer, der 8 Std auf Arbeit durch läuft, eigentlich so an Strom zieht übern Tag/Monat/Jahr.

Ich hab mich mit sowas noch nie befasst, daher bin ich auf euch angewiesen…ich kann meine Config grob auflisten.

PC:
Intel Xeon E5 – 2667 v3 (TDP 135W)
nVidia Quadro K5200 (150W)
64GB DDR4 ECC Arbeitsspeicher
1TB SSD
1300W Netzteil

Monitor:
2x Samsung s24e650 (je 25W)

Benötigt man noch mehr werte? Oder reicht das zum Ermitteln? Gibt’s im PC noch andere Stromfresser?

Danke euch schon mal

Zuletzt bearbeitet:
Benötigt man noch mehr werte? Oder reicht das zum Ermitteln? Gibt’s im PC noch andere Stromfresser?
Ja, man muss wissen was/wieviel der PC tut, weil eine CPU mit TDP 135W saugt nicht permanent 135W selbst wenn sie nichts tut. Ebenso bei der Graka.

Gerade die Xeon v3s sind afaik sehr sparsam im Idle.
Mein T20 (Xeon 1225v3) saugt als Komplettsystem gerademal 16W im Idle, unter Vollast etwas über 200W. Mit nem 7d2d-Server drauf mit 8 Spielern, komme ich auf etwa 35W... während 8 Leute darauf spielen. Wenn dann keiner mehr drauf spielt, bin ich wieder bei 16-17W idle.

Mein Desktop (2700x, 32GB RAM, 6900xt, 5 SSDs + 1HDD) dagegen saugt im Idle schon knapp 100W.

Wenn du wissen willst, was ein PC wirklich an Strom saugt, musst du ein Strommessgerät zwischenschalten, ein paar Tage laufen lassen und dann kannst dir nen Durchschnitt ausrechnen.

Ja, man muss wissen was/wieviel der PC tut, weil eine CPU mit TDP 135W saugt nicht permanent 135W selbst wenn sie nichts tut. Ebenso bei der Graka.

Gerade die Xeon v3s sind afaik sehr sparsam im Idle.
Mein T20 (Xeon 1225v3) saugt als Komplettsystem gerademal 16W im Idle, unter Vollast etwas über 200W. Mit nem 7d2d-Server drauf mit 8 Spielern, komme ich auf etwa 35W... während 8 Leute darauf spielen. Wenn dann keiner mehr drauf spielt, bin ich wieder bei 16-17W idle.

Mein Desktop (2700x, 32GB RAM, 6900xt, 5 SSDs + 1HDD) dagegen saugt im Idle schon knapp 100W.

Wenn du wissen willst, was ein PC wirklich an Strom saugt, musst du ein Strommessgerät zwischenschalten, ein paar Tage laufen lassen und dann kannst dir nen Durchschnitt ausrechnen.
hm okay...kann man so pauschal also nicht sagen. danke^^

Schwer wenn man nicht sagen kann wie deine Auslastung so ist ;)
Wenn du den ganzen Tag @work Solitär spielst ist es halt ne andere Auslastung wie wenn du den ganzen Tag zeug auf 95% CPU und GPU Last berechnest :P

hm okay...kann man so pauschal also nicht sagen. danke^^
Genau. Deswegen Strommessgerät..... oder... bei meinem Corsairnetzteil kann ich mir die Werte anzeigen lassen (ohne Verbrauch durch den Monitor, selbstverständlich, aber der dürfte maximal bei dem angegeben Wert liegen, sofern keine Ecomodi (reduzierte Hintergrundbeleuchtung und so Zeug) eingestellt sind, damit dann natürlich niedriger). So kann man zumindest schnell und einfach ermitteln, wieviel der PC z.B. bei ruhendem Desktop braucht. Damit könntest du dir dann zumindest ausrechnen, wieviel der PC MINDESTENS braucht, wenn er 8h läuft.

Tag zusammen,

wollte mich mal schlau machen wie viel Strom der Computer, der 8 Std auf Arbeit durch läuft, eigentlich so an Strom zieht übern Tag/Monat/Jahr.

....
Ach Hase,
Strommessgerät zwischen Steckerleiste und Steckdose klemmen und ablesen.
Alles andere ist doch nur raten.

Wie bezeichnet man eigentlich korrekt die Energieumwandlung innerhalb der Brennstoffzelle bei Fahrzeugen? Ich hab jetzt schon mehrmals etwas von der Stromerzeugung per Elektrolyse gelesen, aber ist Elektrolyse nicht nur die durch Strom erzwungene Raktion bspw. bei der Wasserstofferzeugung? Das wäre doch dann eher der Umkehrprozess, oder nicht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh