[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pearl, das deutsche AliExpress der 90er, will wohl auch einfach nicht sterben :fresse:

Wollte da jetzt kein Geld investieren :-D
Also ein Strommessgerät haben, ist schon praktisch. Ich hab sogar mehrere.
Wenn du dich schon fragst, was ein PC so verbraucht.... steck so ein Ding mal an nen Kühlschrank oder so. ;)
Gab schon so einiges was ich damit "gemessen" habe. Kühlschrank, mehrere PCs (mit/ohne Monitor), mein 3D-Drucker, mal geguckt wie der Unterschied zwischen einem Raspi3 und 4 so ausfällt (oder generell im Idle oder unter Last), gemessen was meine LED-Lampen tatsächlich verbrauchen und ob sie gedimmt tatsächlich (wesentlich) weniger verbrauchen, ...

Wie Ickewars schon geschrieben hat: Günstige kosten nicht die Welt. Ich find die günstigeren sogar praktischer, als diverse "pseudo-bessere". Man muss sich nur im klaren sein, das alles was da weniger als dreistellig kostet selbstverständlich nicht geeicht ist und auch deren Werte abweichen (insbesondere bei niedrigen Stromverbräuchen). Also ob ein Raspi jetzt 2 oder 3W verbraucht kann man damit nicht sinnvoll messen, aber es reicht allemal um rauszufinden ob ein PC jetzt nun 50W oder 200W verbraucht. ;)

Pearl, das deutsche AliExpress der 90er, will wohl auch einfach nicht sterben :fresse:
Hab mal ganz um die Ecke von deren Hauptsitz gelebt & war aus Geldmangel oft die "Fundgrube mit Schnäppchen" leer kaufen.
Ich habe heute noch in der Werkstatt zwei Edelstahl-Deckenlampen und ne Revolt-Steckdosenleiste von denen aus Mitte 90er. Das Zeug ist teils besser als sein Ruf und auch 7-8 Umzüge später noch unverwüstlich ... wie die selbst offensichtlich auch.

Ich hab da auch meine auf Revolt gelabelten Tuya Thermostate mit Zigbee gekauft, waren deutlich günstiger :shot:

Bilde ich mir das ein oder gibt es praktisch keine USB-C Hubs, ich finde nur so Multidinger mit nem halben Dutzend anderer Ports.

Hab ja schonmal geschrieben, das mein Raspi an diversen Spannungswandlern immer mal wieder Undervoltage meldet.

Unter anderem wurde mir empfohlen halt einen KFZ-USB-Adapter zu nehmen, weil dessen Elektronik ja wohl passen würde. Habe ich auch gemacht... gleiches Problem.

Code:
[83540.671108] Under-voltage detected! (0x00050005)
[83544.937810] Voltage normalised (0x00000000)
[83660.139086] Under-voltage detected! (0x00050005)
[83664.405786] Voltage normalised (0x00000000)
[84500.680365] Under-voltage detected! (0x00050005)
[84504.947081] Voltage normalised (0x00000000)
[84859.083798] Under-voltage detected! (0x00050005)
[84865.483871] Voltage normalised (0x00000000)
[85100.152868] Under-voltage detected! (0x00050005)
[85104.419585] Voltage normalised (0x00000000)
[85460.689884] Under-voltage detected! (0x00050005)
[85464.956588] Voltage normalised (0x00000000)

Ich hab selbst nen "fetten" 10A fixed 12V-to-5V Wandler ausprobiert und selbst an dem meldet das Ding regelmäßig Undervoltage. Genau wie an diversen USB-Ladern mit fantastillionen Ampere.

Soweit ich das bisher verstanden habe:
Wenn man 12V auf 5V wandelt steigt der Stromfluss auf der 5V-Seite. Das Problem ist nicht, das die Wandler einen höheren Stromfluss nicht bedienen können, sondern das Problem ist, das die sozusagen nicht hinterher kommen, wenn der Strombedarf sprunghaft ansteigt. So ein Raspi zieht halt im Idle vielleicht 200mA (@5V), aber wenn dann irgendeine Aktivität anfällt, kann das halt mal eben auch sprunghaft auf z.B. 1200mA ansteigen und genau das kriegen diese Wandler halt nicht hin. Die brauchen dann ne Weile um "nachzuregeln", während dessen meldet der Raspi aber schon Undervoltage und drosselt seine Leistung.
Es läuft zwar trotzdem, aber wirklich gut ist das nicht.
All diese Wandler sind halt auf anscheinend auf einen mehr oder weniger konstanten Stromfluss ausgelegt, können aber nicht wirklich schnell regeln.

Auf elektrischer Ebene verstehe ich das bisher so, das man mindestens einen Kondensator braucht dessen Kapazität ausreicht um solche Spitzen abdecken zu können. Da diverse Geräte wohl nicht auf Spitzen ausgelegt sind, ist die Kapazität des Kondensators wohl ziemlich klein. Zumindest zu klein für die Schwankungen eines Pis.

Also kennt irgendjemand Spannungswandler, die auch auf sowas ausgelegt sind und die mir da WIRKLICH helfen würden?

Bloede Frage: Hast mal n anderes Kabel getestet?
Vllt. geht deine Spannung dort einfach floeten... Weil schlecht vercrimpt am Stecker, zu geringer Querschnitt, falsches Material.. Whatever.. :d

Bloede Frage: Hast mal n anderes Kabel getestet?
Vllt. geht deine Spannung dort einfach floeten... Weil schlecht vercrimpt am Stecker, zu geringer Querschnitt, falsches Material.. Whatever.. :d
Nope... kann ich nicht messen. Hab kein Oszi was mir solche kurzfristigen Schwankungen anziegen würde und ein Multimeter kriegt das nicht auf die Reihe.
Es geht aber definitiv nicht "pauschal" Spannung flöten. Sofern sich der Strombedarf nicht sprunghaft ändert, habe ich am Raspi laut Multimeter auf 0,01V genau die gleiche Spannung anliegen, wie der Wandler ausgibt. Am Kabel, bzw. der Verbdinung kann es also nicht liegen. Das hätte dann auch bei konstanter Last einen Voltagedrop.

Was den Raspi übrigens nicht sonderlich stört. Selbst wenn da nur nur 4,8V ankommen, aber es eben nicht schwankt, meckert der auch nicht. Erst wenn er sprunghaft mal mehr braucht, dann meckert er.
Also das Problem ist nicht (direkt) die Spannung, sondern der Stromfluss. Umgekehrt bricht die Spannung natürlich massiv ein, wenn der Raspi 800mA haben will, aber der Wandler kurzfristig nur 400mA liefern kann... deswegen wohl Undervoltage. Aber das eigentliche Problem ist nicht die Voltage, sondern der Stromfluss.

Ein ganz ähnliches Thema sind ja schlechte Netzteile im PC. Ein Netzteil mag ja 600W liefern können, aber wenn du einen aktuellen PC mit einem 20 Jahre alten 600W-Netzteil betreibst, läuft der im Idle wunderbar, aber sobald irgendwo Last anfällt, weil z.B. die CPU hochtaktet, geht der PC einfach aus... selbst wenn das nur 300W wären. Nicht weil das Netzteil keine 300W liefern könnte, sondern weil es nicht von 50W auf 300W schnell genug hochregeln kann.

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst doch gar nicht messen. Tetse einfach n anderes Kabel aus und fertig.
Kenne das vom CarHifi frueher.
Geringer Querschnitt, schlecht vercrimpt.. Vorne 13,8V rein. Hinten kommt unter moderater Last nur noch die haelfte an.

Brauchst doch gar nicht messen. Tetse einfach n anderes Kabel aus und fertig.
Kenne das vom CarHifi frueher.
Geringer Querschnitt, schlecht vercrimpt.. Vorne 13,8V rein. Hinten kommt unter moderater Last nur noch die haelfte an.
Ich habe das schon mit diversen Kabeln und Spannungswandlern getestet. Das Kabel war mein ERSTER Verdacht. Es liegt NICHT am Kabel oder irgendwelchen Steckverbindungen. Wann immer ich messe, es kommt am Kabelende das an, was am Kabelanfang reingesteckt wird. AUCH wenn ich den Pi künstlich unter Vollast setze und er 1,5A zieht!!! Es funktioniert ja auch wenn der PI länger 1,5A zieht, die Undervoltage kommt NUR, wenn der PI anzieht, wenn er dann mal läuft, mit konstantem Verbrauch, auch wenn das 1,5A sind, denn läufts auch. Kabel hin oder her.
Das ist NICHT das Problem.
Ich habe diverse Kabel auch Quertestet. Wenn ich die Kabel zwischen das Original-Netzteil und den Pi stecke, läuft das problemlos. Weil das Original-Netzteil halt darauf ausgelegt ist. Und oh Überraschung, ich messe auch praktisch keinen Spannungsunterschied.

Der Rpi hat ja auch kein Problem mit der Spannung (wie gesagt, läuft selbst mit nur 4,8V, sogar noch weniger), er hat ein Problem mit den Schwankungen. Bzw. nicht der Pi hat ein Problem, sondern diverse Spannungsregler. Und er geht wohl nur nicht direkt aus, weil er sich dann selbst bremst.
Dachte mir ja Anfangs auch man könne einen Pi einfach an einem x-beliebigem USB-Adapter betreiben. Der ist ja schließlich bis 4A angegeben und der Pi braucht laut Spec maximal 2,5A.
NEIN, es GEHT NICHT. Ein einfacher USB-Handylader, selbst wenn der 15A liefern können soll, FUNKTIONIERT NICHT! Hab ich jetzt schon mindestens 5 unterschiedliche ausprobiert.
Er funktioniert insofern, das der PI läuft, aber der PI drosselt andauernd, weil Undervoltage. Er läuft durchaus aber er drosselt eben.

Ich habe bisher exakt 2 Lösungen gefunden, die das Problem nicht haben:
1) Das original Netzteil (ist ja auch ein Netzteil, nicht einfach nur ein Spannungswandler)
2) Wenn ich den Pi an die 5V-Schiene meines PC-Netzteils hänge (was ja auch ein richtiges Netzteil und nicht einfach nur ein dummer Spannungswandler ist) und mit 5V-Schiene meine ich direkt den 5V-Output, z.B. einen Sata-Anschluss anzapfe, nicht irgendeinen USB-Anschluss.

Diverse Spannungswandler haben auch kein Problem mit dem Stromfluss ansich. Wenn ich da über eine Parallelschaltung Handy, Tablet und 3 Powerbanks parallel (mit den gleichen Kabeln) anhänge, laden die insgesamt durchaus auch mit 5A und mehr (was ich bei den Kabeln schon fast bedenklich finde), ebenfalls ohne nennesweten Voltagedrop (da fallen dann vielleicht 0,2V). Aber das ist eben ein konstanter Strom.

Betreibt denn hier irgendjemand einen PI an 12V, z.B. in einem KFZ und hat auch wirklich mal nachgeguckt, oder nur gedacht "läuft ja" und gut ists? Weil laufen tut er ja auch bei mir. Ich will aber nicht, das er dauernd drosselt, weil der Strom nicht reicht.

Zuletzt bearbeitet:
+1
Ich befürchte, damit hast Du vollkommen recht. Im Moment gäbe es auch überhaupt keine "würdigen" Teilnehmer mehr, für so was außerordentlich Durchgeknalltes :d
Ich sag nur Fyre Festival war der grösste Fehlschlag ein Woodstock neu aufzulegen.
Lediglich der Hype war identisch.

Ich glaube inzwischen es ist fast unmöglich, es wiederzubeleben, weil der Geist von damals einfach Vergangenheit ist.
Egal wie gut oder schlecht man es organisiert, es wird nicht das selbe sein wie damals.

Allein 30 Joints am Tag rauchen und brichst mit intoxikation zusammen, da das Cannabis heutzutage zich mal wenn nicht das hundertfache Stärker ist.

Das war einfach Scam um Instagramselbstdarsteller und andere Experten abzuziehen. :fresse:
Die Doku gibts auch noch in der ZDF Mediathek:
Ja kenne ich, aber sie haben so das Gefühl verkauft dass das so werden kann, die Stimmung.

Würde tatsächlich einige der grossen EPD Festivals als neues Woodstock sehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Schinski

Das ist genau der Punkt - schau Dir doch die größtenteils völlig unrebellische, weichgespülte und langweilige Jugend seit den Nuller Jahren an. Was soll denn dabei an "Geist" rumkommen?
FFF mal hinsichtlich "rebellisch" ausgenommen - das ist jedoch eher angstgetrieben und wird nie zu Party-Massenevents führen.
Huhhh... jetzt kriege ich bestimmt Gegenwind, da sicher auch einige aus der Generation hier rumturnen. Aber wäre ja nicht schlecht - lieber Gegenwind provozieren, als keine Meinung zu haben :d

Das Letzte in die Woodstock-Richtung (gesellschaftliche Rebellion, Freiheitsgefühle & neue Musikrichtung >>> alles wird anders) war Anfang 90er die Techno-Welle mit endlosen "freien & wilden" (weil verbotenen) Partys im Nachwendeberlin, aber auch tollen Open-Airs in ganz Europa.
Spätestens nachdem die Loveparade an den Start ging (die ersten noch kleineren auf dem Ku-damm bis 1996 ausgenommen) war das dann auch schnell futsch und wurde von gelangweilten jugendlichen Konsumterror-Mainstream der Schickimicki Pelzjacken- & Buffalo-Träger (hedonistische Selbstdarsteller auf MDMA :fresse:) gekapert.

Falls ich nix verpasst habe, gab es zumindest seither keine musikalische Jugendbewegung mehr, die in Richtung Rebellion gegangen wäre.
Evtl. mit viel Fantasie mal kurz noch HipHop, das aber auch ohne irgendeine erkennbare gemeinsame Message, die für nen Woodstock-ähnlichen Spirit zwingend nötig wäre.

Falls ich nix verpasst habe, gab es zumindest seither keine musikalische Jugendbewegung mehr, die in Richtung Rebellion gegangen wäre.

Gibt immernoch schöne Raves im Wald und unter Brücken. Wird halt nur kein Selbstdarstellerzirkus mehr draus gemacht, Handyaufnahmen unerwünscht, Kameras meistens abgeklebt. Deswegen kriegt es kaum einer mehr mit.

Irgendwelche Festivals wieder aufleben zu lassen funktioniert doch eh nicht.

Genau die Wald- & Wiesen Partys (gerne auch mal ehemalige Russenkasernen) kenne ich hier im Berliner Umland zum Glück auch.
Aber das ist eben auch sehr selektiertes Publikum (aller Altersklassen) und "nur" klein, aber fein 8-)
Da das Publikum die Qualität einer Party ausmacht, macht das aber auch schwer Sinn :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Erfahrung bezieht sich auf rechteckige Fenster :d, aber normalerweise trägt die Dichtung nichts. Da sollten nochmal Leisten vor dem Fenster sein die du raushebeln musst und dann ist das Glas frei. Also mein Vorgehen war: Dichtungen mit Stanley-Messer auf beiden Seiten rausschneiden, Holzleiste mit einem Spatel raushebeln (bisschen aufpassen, soll ja danach wieder dran), und dann fällt dir das Glas eh schon fast entgegen.
Ich hab das dann einfach wieder mit Sanitärsilikon abgedichtet...da gibts sicher besseres, aber bei mir gings nur um ein kleines Kellerfenster. Findet man sicher was im Baumarkt.
So hier das Foto

Kann jemand fuer nen Laien erklaeren, wieso zB. 8K Videos auf YT auf ner aktuellen Moehre am ruckeln sind und quasi unabspielbar sind?
Liegt das an irgendwelchen Lizenzen/Codecs/HW Beschleunigung oder was passiert da ?

(Nicht, dass ich das wirklich brauche, ist mir nur auf ner Youtube-Streak neulich aufgefallen..)

Kann jemand fuer nen Laien erklaeren, wieso zB. 8K Videos auf YT auf ner aktuellen Moehre am ruckeln sind und quasi unabspielbar sind?
Liegt das an irgendwelchen Lizenzen/Codecs/HW Beschleunigung oder was passiert da ?

(Nicht, dass ich das wirklich brauche, ist mir nur auf ner Youtube-Streak neulich aufgefallen..)
Ist dasselbe wie mit 4k vor einigen Jahren als die Internetleitungen langsamer waren und Youtube hat inzwischen einige Puffer sowie andere Datenraten.

Mit einer aktuellen 1 GBit Leitung laden selbst 8K Videos recht schnell, vorausgesetzt es ist eine aktuellere GPU.

YT ist aber bei all den Komprimierungen und Bitrateänderungen kein 8K wie es bei ner Blueray oder so der Fall wäre.

Dann kommt es darauf an was für Hardware was und wie decodiert - GPU/ CPU.
Altuelle AMD und Nvidia Karten sollten damit weniger Probleme haben als ältere Hardware und Softwaredecodierung via CPU dürfte da auch deutlich langsamer sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, hat nix mit der Leitung zu tun. Es kommen > 500mbit vom yt server an.

Ohne das genaue Video zu kennen, ist das schwer zu sagen.

Kann gut sein, das dir die Hardwareunterstützung für einen bestimmten Codec fehlt. Wie vor ein paar Jahren als man von H.264 auf H.265 gewechselt hat. Mittelalte Hardware konnte das dann auf einmal nichtmehr flüssig abspielen, weil sie dafür keine Hardwaredecodierung mehr hatte und Softwaredecodierung die CPU (selbst aktuelle) nicht schafft.

Hab jetz spaßeshalber mal nur nach 8k Videos geguggt, die laufen alle nicht wirklich. Ist ne 6900xt. Also ne doch sehr aktuelle GPU.

Wenn ich beim Browser die HW Beschleunigung abschalte (bei FF zB). Sieht das schon besser aus. CPU geht dafuer von 5-10% auf ~25-30% und Frames werden kaum mehr gedropped.
Muss also irgendwas mit der GPU zu tun haben?

Zuletzt bearbeitet:

läuft bei mir in 8K einwandfrei, ebenfalls 6900xt und sogar unter Linux. :d

Tag zusammen,

wollte mich mal schlau machen wie viel Strom der Computer, der 8 Std auf Arbeit durch läuft, eigentlich so an Strom zieht übern Tag/Monat/Jahr.

Ich hab mich mit sowas noch nie befasst, daher bin ich auf euch angewiesen…ich kann meine Config grob auflisten.

PC:
Intel Xeon E5 – 2667 v3 (TDP 135W)
nVidia Quadro K5200 (150W)
64GB DDR4 ECC Arbeitsspeicher
1TB SSD
1300W Netzteil

Monitor:
2x Samsung s24e650 (je 25W)

Benötigt man noch mehr werte? Oder reicht das zum Ermitteln? Gibt’s im PC noch andere Stromfresser?

Danke euch schon mal
Pc aus der Signatur beim cyberpunk zocken monitor läuft über einen anderen Kreis, zieht aber nochmal 90w

Anhänge

• Screenshot_20220527-214358.png
    Screenshot_20220527-214358.png
    12,7 KB · Aufrufe: 45
Hatte auch nie Probleme, wenn der Puffer einmal geladen wurde, dann lief es, das dauerte bei langsamer Verbindung jedoch einige Zeit, ebenso beim spulen, mit 100x schnellerer Verbindung war alles um das vielfache schneller geladen.

Ältere Karten wie die 5700xt nitro+ und 380x nitro+ liefen bei 4k schon ins Limit des Vrams und brachen ab, grünes Bild oder bei 4 und 8k gearbeitet Bildwidergabe, Audio only - hier waren es aber die Codes.

Die 6900xt schafft das ohne weiteres.

HW Beschleunigung in FF an = Ruckelt.
HW Beschleuningung in FF aus = Laeuft.

Komisch. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh