Brauchst doch gar nicht messen. Tetse einfach n anderes Kabel aus und fertig.
Kenne das vom CarHifi frueher.
Geringer Querschnitt, schlecht vercrimpt.. Vorne 13,8V rein. Hinten kommt unter moderater Last nur noch die haelfte an.
Ich habe das schon mit diversen Kabeln und Spannungswandlern getestet. Das Kabel war mein ERSTER Verdacht. Es liegt NICHT am Kabel oder irgendwelchen Steckverbindungen. Wann immer ich messe, es kommt am Kabelende das an, was am Kabelanfang reingesteckt wird. AUCH wenn ich den Pi künstlich unter Vollast setze und er 1,5A zieht!!! Es funktioniert ja auch wenn der PI länger 1,5A zieht, die Undervoltage kommt NUR, wenn der PI anzieht, wenn er dann mal läuft, mit konstantem Verbrauch, auch wenn das 1,5A sind, denn läufts auch. Kabel hin oder her.
Das ist NICHT das Problem.
Ich habe diverse Kabel auch Quertestet. Wenn ich die Kabel zwischen das Original-Netzteil und den Pi stecke, läuft das problemlos. Weil das Original-Netzteil halt darauf ausgelegt ist. Und oh Überraschung, ich messe auch praktisch keinen Spannungsunterschied.
Der Rpi hat ja auch kein Problem mit der Spannung (wie gesagt, läuft selbst mit nur 4,8V, sogar noch weniger), er hat ein Problem mit den
Schwankungen. Bzw. nicht der Pi hat ein Problem, sondern diverse Spannungsregler. Und er geht wohl nur nicht direkt aus, weil er sich dann selbst bremst.
Dachte mir ja Anfangs auch man könne einen Pi einfach an einem x-beliebigem USB-Adapter betreiben. Der ist ja schließlich bis 4A angegeben und der Pi braucht laut Spec maximal 2,5A.
NEIN, es GEHT NICHT. Ein einfacher USB-Handylader, selbst wenn der 15A liefern können soll, FUNKTIONIERT NICHT! Hab ich jetzt schon mindestens 5 unterschiedliche ausprobiert.
Er funktioniert insofern, das der PI läuft, aber der PI drosselt andauernd, weil Undervoltage. Er läuft durchaus aber er drosselt eben.
Ich habe bisher exakt 2 Lösungen gefunden, die das Problem nicht haben:
1) Das original Netzteil (ist ja auch ein Netzteil, nicht einfach nur ein Spannungswandler)
2) Wenn ich den Pi an die 5V-Schiene meines PC-Netzteils hänge (was ja auch ein richtiges Netzteil und nicht einfach nur ein dummer Spannungswandler ist) und mit 5V-Schiene meine ich direkt den 5V-Output, z.B. einen Sata-Anschluss anzapfe, nicht irgendeinen USB-Anschluss.
Diverse Spannungswandler haben auch kein Problem mit dem Stromfluss ansich. Wenn ich da über eine Parallelschaltung Handy, Tablet und 3 Powerbanks parallel (mit den gleichen Kabeln) anhänge, laden die insgesamt durchaus auch mit 5A und mehr (was ich bei den Kabeln schon fast bedenklich finde), ebenfalls ohne nennesweten Voltagedrop (da fallen dann vielleicht 0,2V). Aber das ist eben ein konstanter Strom.
Betreibt denn hier irgendjemand einen PI an 12V, z.B. in einem KFZ und hat auch wirklich mal nachgeguckt, oder nur gedacht "läuft ja" und gut ists? Weil laufen tut er ja auch bei mir. Ich will aber nicht, das er dauernd drosselt, weil der Strom nicht reicht.