[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe einen 0815 Herd mit in der Arbeitsplatte eingelassenem Glaskeramikkochfeld. Kann ich das Kochfeld einfach gegen ein Induktionskochfeld tauschen? Dass die Knöppe am Herd dann ohne Funktion sind, ist klar, da das Kochfeld dann natürlich direkt an der Herdanschlussdose angeschlossen wird (lasse ich dann machen).

Sollte machbar sein. Achte nur drauf, ob es Anschlusseitig Strom machbar wäre. Du nutzt ja im Endeffekt nur die Kochnische dafür. Aber eins noch. Achte auf deine Bauhöhe. Die meisten Geräte haben einen Lüfter zur Temperierung. Nicht, dass der nachher einen Hitzstau bekommt, weil ungünstig verbaut.

Naja selbst Glaskeramik hat in Verbindung mit Backofen einen dreiphasigen Anschluss. Zwei der Phasen müssen aus dem gemeinsamen Anschlussfeld raus und auf die Induktion gelegt werden. Für einen Elektriker kein Problem, als Laie gibt es da ein wenig zu beachten was Kabelauswahl, Verteilung und Zugentlastung angeht.

Mit 1,5quadrat braucht man da nicht kommen, ja :fresse2:

Kennt sich einer technisch mit Haushaltsgeräten aus?
Bevor ich morgen den Service anrufe und die mir wieder irgendwas von Pferd erzählen wollte ich mich schon mal etwas schlau machen.

Irgendwas funktioniert an meinem Backofen nicht.
Er geht erst an und heizt ein paar Minuten auf, scheinbar wenn er irgendeine Temperatur erreicht hat fliegt der Fi raus.
Wenn dann die Sicherung wider drin ist und ich den Backofen wieder an mache ist sofort alles wieder aus. Wenn der Ofen aber wieder kalt ist, geht er erst wieder an, bis irgendwann wieder der Fi fliegt.
Hat da einer eine Idee?

Die Induktionsfelder wollen einen Neutralleiter, welcher gerne mal eingespart wurde beim Drehstrom für die Küche. Hast Du einen Neutralleitertrenner im Sicherungskasten bei der Drehstromgruppe für den Herd?

Prüfe ich, danke!

Edit, wenn es vorher mit Wechselstrom lief, müsste der N ja aber vorhanden sein?

Das läuft immer mit Wechselstrom. Meinst Du Drehstrom? Drehstrom funktioniert im 400V Bereich auch ohne Neutralleiter. Im Dreieck. Das Induktionskochfeld will aber im Stern angeschlossen werden.

@xyz123
  • Beim erwärmen will ein Zusatzlüfter einschalten, der defekt ist...
  • Heizelemt defekt und es kommt zu nem Kriechstrom oder Erdschluss, sobalds warm wird...
Tippen würde ich eher auf letzteres...

Ich gehe auch davon aus, dass der Propeller durch ist, der thermogeeteuert anfahren will.

Das läuft immer mit Wechselstrom. Meinst Du Drehstrom? Drehstrom funktioniert im 400V Bereich auch ohne Neutralleiter. Im Dreieck. Das Induktionskochfeld will aber im Stern angeschlossen werden.
Bis 2017 hatte ich nur eine Phase in der Wohnung und auch nur einen Wechselstromzähler.

Naja, beim Umbau auf Drehstrom wurde die Zuleitung für den Herd neu gezogen. Keine Ahnung ob die da so gnädig waren, und einen Neutralleiter mit einzurechnen. Das siehst Du bei den Sicherungsautomaten. Da hat es neben den Automaten noch so ein schmales Teil, wo man den Neutralleiter trennen kann. Bei uns ist das so ein bewegliches, blaues Teil.

PXL_20240206_200703950.MP.jpg

?

Falls Du da den Hebel vom Neutralleitertrenner meinst, mit dem ist alles io. Der soll nur sicherstellen, dass der Automat ausgeschaltet wird, bevor N getrennt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch nie was von abb smissline gehört. Sieht echt komisch aus mit dem "Hilfskontakt" aber scheint normal zu sein. Alles i.O. ^^

Der sitzt über dem Hebel um Sicherzustellen, dass wenn Sicherung eingeschaltet ist auch der "N" zugeschaltet ist...
Ja, weil sonst kann man mit dem Herd das Licht dimmen. Ist noch witzig, so lange die Glühbirnen nicht platzen. Wer kennt ihn nicht, den guten alten Neutralleiterunterbruch.

Naja, beim Umbau auf Drehstrom wurde die Zuleitung für den Herd neu gezogen.
Die Zuleitung zum Herd wurde irgendwann schon mal neu gemacht (geht Aufputz im Kabelkanal vom Sicherungskasten weg), aber nicht 2017 im Zuge des Umbaus auf Drehstrom. Es war sogar schon ein dreiphasiger Leitungsschutzschalter für den Herd verbaut, wo bis zum Umbau aber nur eine Phase von einem Automaten zum Herd ging, und auch die Zuleitung zur Wohnung war auch schon ausreichend. Es wurde nur der Zähler getauscht, im Sicherungskasten Umverdrahtet und den Herd hatten sie auch einmal raus.
Argument des Elektrikers, der vor dem Umbau da war, weil am Herd eine Platte nicht ging: "damit sie mehr als zwei Platten und/oder den Backofen gleichzeitig nutzen können". Klar wollte der nur einen Folgeauftrag generieren. Aber wenns der Vermieter zahlt, dann macht gerne. :d

Habe auch gerade nachgeschaut, es liegt 5x2,5.

Nur so zur Info: das ist immer Wechselstrom, egal ob eine oder drei Phasen.

Hatte ja schon diverse alte Buden, meist wurden die nach meiner Nutzung auch gleich abgebrochen und so. Eine hätte ich ja fast selbst abgebrannt. Zum Glück lief das Wasser gerade temporär. Aber eine einzelne Phase für die Wohnung hatte ich doch noch nie erlebt. Sind die da mit 3x 6 mm² rein gefahren?

Wann wird das "Forum" (speziell der Kekser) eigentlich endlich in "Chat" umbenannt?

Wenn Drehscheibe Online das Off-Topic offiziell übernommen hat, wird hier erstmal ausgemistet. So viele Kekse, die nichts mit der Bahn zu tun haben. :(

welche kaltschaum matratze kauft man aktuell? emma one oder emma flip?
meine bett1 ist total uneben, die will ich loswerden. ich weiß gar nicht, ob das schon seit kaufzeitpunkt so war...

Würde eher sagen, in einem Fachgeschäft beraten lassen, da wird bei Kompetenter Beratung dann meist eine auf die Befürfnisse zugeschnittene Matratze Empfohlen/Hergestellt lassen.

In einem Fachgeschäft beraten lassen :lol: Da wird eine auf die Bedürfnisse zugeschnittene Matratze empfohlen :lol: :lol:

@bawder Bestell halt und probiers aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

meine bett1 ist total uneben,
Ich hab die 3x (180er im Elternbett, und jeweils 90er im Kinderzimmer + Gästebett) und schlafe darauf sehr gut. Uneben ist bei mir nach mittlerweile 4 Jahren noch nichts.

Hab auch zwei Bett1 im Gästezimmer - sehen nach jetzt ca. 5 Jahren (die ersten knapp 2 Jahre oder so bei uns im Schlafzimmer) immer noch aus wie neu, obwohl da schon bis 150 kg Personen drauf lagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh